AW: Diablo 4: Weitere Anzeichen für Blizzcon-2016-Ankündigung
PoE kann je nach Build schon sehr viel Spielfluss bieten. Dafür muss man aber ein paar Stunden mehr investieren als in Diablo... aber gerade das ist ja der entscheidende Pluspunkt. Wenn man in D3 alles gesehen hat und wieder aufhört gehts in PoE erst richtig los. Da kann man auch nach 20h pro Char noch Spaß haben, mit den ersten Chars fängt man da vielleicht sogar erst mit den Maps an.
Zugänglichkeit ist eigentlich relativ. Das Grundprinzip mit den Unterschieden zu anderen ARPGs (gelinkte Skillgems, überfordernder Passivtree) ist ja nach ein paar Minuten verstanden. Im Grunde sucht man sich dann einen schönen Anfängerbuild raus, der spaßig und anspruchslos ist was das Gear betrifft und los gehts. Wenn man sich aber wirklich damit beschäftigen will, selbst Builds austüfteln will und so weiter, dann stimmt das mit der fehlenden Zugänglichkeit natürlich.
Dazu kommt auch noch, dass man immer wieder plötzlich stirbt, weil man die Bosse nicht kennt und manchen Attacken, die einen oneshotten, dann nicht ausweicht, das kann gerade später nerven wenn man mehrere Maps braucht um die XP wieder aufzuholen.
Ist natürlich die Frage, ob man mehr als die ~20h bereit ist in ein Spiel zu investieren, wenn nein dann ist PoE sicher das falsche Spiel. Grim Dawn ist da schon ein schöner Kompromiss. Momentan sicher das rundeste und "beste" ARPG. Das macht einfach Spaß, egal wie viel Zeit oder Arbeit man reinsteckt und bietet trotzdem noch Tiefe und Anspruch.
Mit PoE bin ich nie so richtig warm geworden. Grim Dawn habe ich vor kurzem mit einem Kollegen angefangen. Macht eigentlich einen ganz netten Eindruck. Was bloß komplett bekloppt ist, dass wir aus versehen jetzt 2 verschiedenen Fraktionen angehören und ich teilweise keine Quests mehr annehmen kann und einer von uns in bestimmten Gegenden seine Verbündeten nicht angreifen kann XD
D3 war glaube ich seit 1.0.8 zumindestens Selffound bis 2 oder 3 Season ein fesselndes Spiel für mich. Leider haben sie es dann irgendwann völlig übertrieben in vielen Bereichen z.B. Droprates.
Kurz zu den Seasonstarts spiele es aber trotzdem immer wieder gerne.
Ja, erst fand man nichts und später zu viel. Solange sie die Balance einigermaßen gefunden hatten hat es auch Spaß gemacht. Mittlerweile habe ich es in den letzten Seasons nicht mehr angerührt, es bringt einfach nichts. Irgendwie war sogar das durchsterben vor 1.0.4 spannender. Mit ein paar wenigen Neuerungen pro Season nach dem Vorbild PoE könnte man das ganze vielleicht interessanter gestalten, es muss ja nichts großes sein wie das Lab oder der Atlas. Aber wenigstens sowas in Richtung Perandus Coins, Prophecys oder Essences wäre nett.