Diablo 4: Weitere Anzeichen für Blizzcon-2016-Ankündigung

AW: Diablo 4: Weitere Anzeichen für Blizzcon-2016-Ankündigung

Was ich mir WÜNSCHE: ein D4 im Stile von D2.
Was ich BEFÜRCHTE (!!): ein weiteres D3-Addon.

D3 war das erste und einzige Mal, dass ich ein Spiel vorbestellt habe. War noch nie so enttäuscht. Eine cashcow, rund um das real-Money-auction-house gebaut, statt ein Diablo.
Unglaublich, was Blizzard da gebastelt hat. Habe ich heute noch nicht überwunden.
 
AW: Diablo 4: Weitere Anzeichen für Blizzcon-2016-Ankündigung

War noch nie so enttäuscht. Eine cashcow, rund um das real-Money-auction-house gebaut, statt ein Diablo.
Unglaublich, was Blizzard da gebastelt hat. Habe ich heute noch nicht überwunden.

Ja diese Urfassung, gebaut rund um das Auktionshaus, war einfach lächerlich.
Das trage ich ihnen heute noch nach. Ein D4 lässt mich da auch erst mal kalt.
 
AW: Diablo 4: Weitere Anzeichen für Blizzcon-2016-Ankündigung

Ja diese Urfassung, gebaut rund um das Auktionshaus, war einfach lächerlich.
Das trage ich ihnen heute noch nach. Ein D4 lässt mich da auch erst mal kalt.
This.
Wenn D4 derselbe Mumpitz ohne jegliche Spieltiefe wird, können sies gleich behalten. Für ein gutes Diablo bin allerdings offen.
 
AW: Diablo 4: Weitere Anzeichen für Blizzcon-2016-Ankündigung

Diablo 3 war eine Entäuschung.

Habe da kein Vertrauen in Blizzard mehr.

Da bleib ich bei Path of Exile, dem besseren Diablo aktuell mmn.
 
AW: Diablo 4: Weitere Anzeichen für Blizzcon-2016-Ankündigung

Mich hat eigentlich an D3 nur gestört das ich für 100% content 4mal 25% durcheiern sollte, jedesmal mit mehr Prügel (auf beiden Seiten :D )
Das man fürs grinden an der Equipspirale alle gebiete in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden bewältigt ist normal. Aber nicht um überhaupt ans "Ende" zu gelangen...
 
AW: Diablo 4: Weitere Anzeichen für Blizzcon-2016-Ankündigung

Newsartikel schrieb:
Ausgerechnet der vierseitige Würfel im dreiseitigen, spitz zulaufenden Prisma-Design, der auch "D4" genannt wird (D = Die = Würfel), hatte einen Fehler.
Die Form nennt man Tetraeder. Oder man kann es auch als Pyramide mit dreieckiger Grundfläche beschreiben. :wall:

Abgesehen davon, habe ich diese News schon vor einigen Wochen gelesen. So neu ist das nun auch nicht.


Aber zum eigentlichen Punkt, Diablo 4:
D3 krankte am Auktionshaus und der Tatsache, dass es vom WoW-Team entwickelt wurde, wenn ich mich noch recht erinnere. Blizzard hat mit Reaper of Soules noch gut die Kurve bekommen, aber meiner Meinung nach mit den ganzen neueren Updates den Bogen überspannt. Ich hoffe, dass Diablo 4 besser wird und sie aus allen Fehlern gelernt haben, die sie bei Diablo 3 begangen haben. Dann kann es wieder ein richtig gutes Spiel werden.
 
AW: Diablo 4: Weitere Anzeichen für Blizzcon-2016-Ankündigung

David Brevik und Bill Roper haben mitgeteilt, dass sie an keinem Spiel im Diablo Franchise mitwirken.
 
AW: Diablo 4: Weitere Anzeichen für Blizzcon-2016-Ankündigung

Was ja nicht heißt, dass keins kommt. Ich denke die Aussage "Diablo-Fans können sich auf Blizzcon freuen" deutet schon auf ein wenig mehr hin als "nur" ein Rückblickvideo... dieses Video würde sich aber prima bei der Vorstellung von D4 oder einem D2-Remake machen.:D

Wie auch immer, ich hoffe es wird kein D3-Addon. Das Spiel ist unreparierbar kaputt. Das Leveling, das Itemsystem, das Skillsystem... ist ein wenig schade, denn im Grunde spielt es sich schon recht gut. Aber Grim Dawn und Path of Exile zeigen, wie ein ARPG heute auszusehen hat. Ich hoffe, bei einem möglichen D4 konzentriert man sich auf die Stärken von D3 (flüssiges Gameplay) und orientiert sich sonst an der Konkurrenz.
Aber auch ohne D4 gäbe es ja genug Stoff. PoE wird andauernd durch weitere sinnvolle Features und Inhalte erweitert, was alleine im letzten halben Jahr gekommen ist ist mehr als bei D3 seit RoS. Lab inkl. Ascendencies, Atlas und damit die komplette Überarbeitung des Lategames, zig neue Maps mit neuen Bossen, demnächst kommt Akt 5 mit einer kompletten Überarbeitung des Levelings und das alles mit einem der fairsten F2P-Modelle überhaupt... und in Grim Dawn wird ja auch weiter fleißig an Inhalten gearbeitet.
Blizzard müsste sich schon extrem strecken, um die Konkurrenz einzuholen.
 
AW: Diablo 4: Weitere Anzeichen für Blizzcon-2016-Ankündigung

Mit PoE bin ich nie so richtig warm geworden. Grim Dawn habe ich vor kurzem mit einem Kollegen angefangen. Macht eigentlich einen ganz netten Eindruck. Was bloß komplett bekloppt ist, dass wir aus versehen jetzt 2 verschiedenen Fraktionen angehören und ich teilweise keine Quests mehr annehmen kann und einer von uns in bestimmten Gegenden seine Verbündeten nicht angreifen kann XD

D3 war glaube ich seit 1.0.8 zumindestens Selffound bis 2 oder 3 Season ein fesselndes Spiel für mich. Leider haben sie es dann irgendwann völlig übertrieben in vielen Bereichen z.B. Droprates.

Kurz zu den Seasonstarts spiele es aber trotzdem immer wieder gerne.
 
AW: Diablo 4: Weitere Anzeichen für Blizzcon-2016-Ankündigung

Diablo 3 war eine Entäuschung.

Habe da kein Vertrauen in Blizzard mehr.

Da bleib ich bei Path of Exile, dem besseren Diablo aktuell mmn.

Bis Reaper of Souls war es das.

PoE kann mir dagegen gestohlen bleiben. Hat auch nach 15 Stunden keinerlei Suchtfaktor entwickelt - daher gelöscht und gut.
 
AW: Diablo 4: Weitere Anzeichen für Blizzcon-2016-Ankündigung

D2 HD wäre durchaus denkbar und auch gewünscht. 3dfx GLIDE darf dann auch weggelassen werden...
Ein weiterer Teil von D3 mit 2 weiteren Klassen und einer bis zwei neuen Welten wäre mir ebenfalls lieb. Ich möchte meine Amazone wieder mit Stangenwaffen ausrüsten und Runenwörter und ....
 
AW: Diablo 4: Weitere Anzeichen für Blizzcon-2016-Ankündigung

PoE kann mir dagegen gestohlen bleiben. Hat auch nach 15 Stunden keinerlei Suchtfaktor entwickelt - daher gelöscht und gut.
PoE krankt dort, wo D3 gut ist: Zugänglichkeit und Spielfluss. Auf der positiven Seite steht eine Komplexität und Spieltiefe, wie sie imo bei Hack n Slays unerreicht ist.
Grim Dawn ist imo ein ziemlich gutes Mittelding mit Stärken aus beiden Welten. :)
 
AW: Diablo 4: Weitere Anzeichen für Blizzcon-2016-Ankündigung

das an diablo4 gearbeitet wird sollte jedem klar sein. das spiel wird aber erst in 10 und mehr jahren erscheinen :) also dann wenn die fans der ersten stunde in rente gehen :)
 
AW: Diablo 4: Weitere Anzeichen für Blizzcon-2016-Ankündigung

PoE kann je nach Build schon sehr viel Spielfluss bieten. Dafür muss man aber ein paar Stunden mehr investieren als in Diablo... aber gerade das ist ja der entscheidende Pluspunkt. Wenn man in D3 alles gesehen hat und wieder aufhört gehts in PoE erst richtig los. Da kann man auch nach 20h pro Char noch Spaß haben, mit den ersten Chars fängt man da vielleicht sogar erst mit den Maps an.
Zugänglichkeit ist eigentlich relativ. Das Grundprinzip mit den Unterschieden zu anderen ARPGs (gelinkte Skillgems, überfordernder Passivtree) ist ja nach ein paar Minuten verstanden. Im Grunde sucht man sich dann einen schönen Anfängerbuild raus, der spaßig und anspruchslos ist was das Gear betrifft und los gehts. Wenn man sich aber wirklich damit beschäftigen will, selbst Builds austüfteln will und so weiter, dann stimmt das mit der fehlenden Zugänglichkeit natürlich.
Dazu kommt auch noch, dass man immer wieder plötzlich stirbt, weil man die Bosse nicht kennt und manchen Attacken, die einen oneshotten, dann nicht ausweicht, das kann gerade später nerven wenn man mehrere Maps braucht um die XP wieder aufzuholen.

Ist natürlich die Frage, ob man mehr als die ~20h bereit ist in ein Spiel zu investieren, wenn nein dann ist PoE sicher das falsche Spiel. Grim Dawn ist da schon ein schöner Kompromiss. Momentan sicher das rundeste und "beste" ARPG. Das macht einfach Spaß, egal wie viel Zeit oder Arbeit man reinsteckt und bietet trotzdem noch Tiefe und Anspruch.


Mit PoE bin ich nie so richtig warm geworden. Grim Dawn habe ich vor kurzem mit einem Kollegen angefangen. Macht eigentlich einen ganz netten Eindruck. Was bloß komplett bekloppt ist, dass wir aus versehen jetzt 2 verschiedenen Fraktionen angehören und ich teilweise keine Quests mehr annehmen kann und einer von uns in bestimmten Gegenden seine Verbündeten nicht angreifen kann XD

D3 war glaube ich seit 1.0.8 zumindestens Selffound bis 2 oder 3 Season ein fesselndes Spiel für mich. Leider haben sie es dann irgendwann völlig übertrieben in vielen Bereichen z.B. Droprates.

Kurz zu den Seasonstarts spiele es aber trotzdem immer wieder gerne.


Ja, erst fand man nichts und später zu viel. Solange sie die Balance einigermaßen gefunden hatten hat es auch Spaß gemacht. Mittlerweile habe ich es in den letzten Seasons nicht mehr angerührt, es bringt einfach nichts. Irgendwie war sogar das durchsterben vor 1.0.4 spannender. Mit ein paar wenigen Neuerungen pro Season nach dem Vorbild PoE könnte man das ganze vielleicht interessanter gestalten, es muss ja nichts großes sein wie das Lab oder der Atlas. Aber wenigstens sowas in Richtung Perandus Coins, Prophecys oder Essences wäre nett.
 
AW: Diablo 4: Weitere Anzeichen für Blizzcon-2016-Ankündigung

das an diablo4 gearbeitet wird sollte jedem klar sein. das spiel wird aber erst in 10 und mehr jahren erscheinen :) also dann wenn die fans der ersten stunde in rente gehen :)

Finde nicht das es so klar ist, da schon einmal gesagt wurde. Das Diablo 3 der letzte Teil der Serie wird, warum sollte man an einem neuen Teil arbeiten. Wenn man mit einem Addon ein komplettes Rework erstellen könnte.
 
AW: Diablo 4: Weitere Anzeichen für Blizzcon-2016-Ankündigung

Ich hoffe mal dass das, was Brevik in China da so macht, irgendwann auch mal bei uns ins Spiel integriert wird. Ein kleines Tutorial kann sicher nicht schaden und ein Item-Shop ist im Grunde auch bei uns überfällig. Der Umweg über poe.trade ist einfach viel zu umständlich, besonders für diejenigen, die noch kein Geld ausgegeben haben.
 
Zurück