News Diablo 4: So lange brauchen Spieler tatsächlich bis zur Level-100-Grenze

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 4: So lange brauchen Spieler tatsächlich bis zur Level-100-Grenze

Wie lange benötigen Spieler der Diablo-4-Kampagne zum Erreichen des maximalen Levels? Nachdem in der Community kurz Verwirrung über die Spieldauer geherrscht hatte, stellt ein Game Director alle Fakten klar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 4: So lange brauchen Spieler tatsächlich bis zur Level-100-Grenze
 
Kommt darauf an.
150 Stunden könnten zu viel sein, wenn es nicht genug Inhalt im Spiel gibt.
Oder wenn man schon auf dem halben Weg 100 ist, dann ist es zu wenig.
Es gibt halt Leute die machen einen 100% Run und es gibt Leute die rushen durch die Story um so schnell wie möglich das "Endgame" zu erreichen.

Man kann es nicht allen recht machen.
 
Irrelevantes Topic und selbst auf dem Subreddit regt sich da niemand drüber auf. Keine Ahnung woher die "Aufreger" kommen sollen, außer vielleicht von fünf Leuten auf Twitter und wieso das überhaupt jemanden jenseits der Twitterbubble interessieren sollte.

Max Level interessiert in aller Regel nicht wirklich (sofern man da nicht kompetitiv unterwegs ist wie World First oder später Ladder), ab nem gewissen Punkt wird das Gear einfach viel wichtiger. Außerdem wird es spätestens zwei Wochen nach Release Guides für effizientes Leveling geben, die die benötigte Zeit erst auf 100h und schließlich noch weiter runter drücken werden. Collectibles sind da noch gar nicht rausgerechnet oder Gear das man dem Alt zuschubst. Da wird es dann schlussendlich sowieso wieder das Äquivalent zu Baalwalks oder ähnlich geben oder das Farmen bestimmter Elitepacks/Dungeons mit bestimmten Specs oder oder oder....
 
Selbst 100 Stunden klingen erstmal viel. Aber finde ich irgendwo auch in Ordnung. So hat man ein Zwischending zwischen Diablo 2 und Diablo 3. Während man bei ersterem deutlich länger braucht, hat man bei letzterem Level 70 ja schon nach 1-2 Stunden erreicht. Die Paragonlevel gehen dann auch extrem schnell.

Von daher passt das so für mich. Dann muss ich mich eben pro Season auf 1-2 Charaktere fokussieren. Sollte auch ausreichend sein.
 
150 Std. für max. Level ist nichts bei DB 4.Es gibts andere Games wo umso höher der Level wird um ,so mehr Erfahrungspunkte muß man sammel bis zum nähsten Levelaufstieg.Und es verdoppelt sich mit jedem Levelaufstieg.
Und wozu das ganze,wird sich einer natürlich fragen.Wenn man das Spiel schon einmal in einfach.normal, schwer und dann gibt,s da noch fast unmöglich schwierigkeitsgrad durchspielen will.Dann benötigt man auch einen entsprechenden Level um das zu Meistern zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann sich noch jemand daran erinnern, wie lange man in Diablo 2 spielen musste um Level 99 zu erreichen...?
150 Stunden "viel"? Ich lach mir nen Ast.- :ugly:

Es gibt Leute die in D2 bis heute keinen 99er Char besitzen (einschließlich mir :haha: ) weil es hier auch nicht nur auf grinding-Zeit ankommt sondern auch darauf GUT zu spielen (denn wer in Hölle stirbt verliert ein Drittel seiner XP - und in dem Levelberech gibts generell nur 5% XP...).
Also belohnung durch Qualität, nicht durch Quantität. Kuioses Konzept heutzutage. :-D

Aber im Ernst, es ist doch völlig egal obs 100 oder 200 oder 500 oder 10.000 Stunden bis Level 100 dauert. Es geht doch darum ob der Weg dahin Spaß macht oder nicht.
 
Aber im Ernst, es ist doch völlig egal obs 100 oder 200 oder 500 oder 10.000 Stunden bis Level 100 dauert. Es geht doch darum ob der Weg dahin Spaß macht oder nicht.

Das ist das Problem bei mir. So bei 100h zeigt sich bei mir oft Langeweile, egal welches Spiel. Seit ich Destiny 2 den Rücken zugekehrt habe (2500h+) fehlt mir ein Spiel welches man immer wieder Spielen kann.
 
Aber im Ernst, es ist doch völlig egal obs 100 oder 200 oder 500 oder 10.000 Stunden bis Level 100 dauert. Es geht doch darum ob der Weg dahin Spaß macht oder nicht.
Eben. Max Level ist für mich auch nicht so wichtig.

Man freut sich doch eher über tolle Belohnungen und wie man seinen Charakter verbessern kann.
 
Das ist das Problem bei mir. So bei 100h zeigt sich bei mir oft Langeweile, egal welches Spiel. Seit ich Destiny 2 den Rücken zugekehrt habe (2500h+) fehlt mir ein Spiel welches man immer wieder Spielen kann.

so gehts mir auch egal wie gut oder super das Singleplayer Spiel ist aber irgendwann nach ca 80-100 Stunden kommt langeweile auf war so bei Pathfinder1 als Beispiel.
 
Aber im Ernst, es ist doch völlig egal obs 100 oder 200 oder 500 oder 10.000 Stunden bis Level 100 dauert. Es geht doch darum ob der Weg dahin Spaß macht oder nicht.
Ja und nein. "Der Weg ist das Ziel" funktioniert nur dann, wenn das Ziel eigentlich keine besondere Rolle spielt. Sollte in D4 mit dem Maximallevel das Endgame "freigeschaltet" (oder andere Bereiche im Spiel) ist es durchaus wichtig das dies nicht in allzugroßer Entfernung liegt, sondern "Erreichbar" wirkt.

Allerdings gibt es ja ausreichend Mechanismen (kennt man auch aus D3 und WoW) die das Leveln eines Zweitcharakters erheblich beschleunigen können. Würde mich wundern wenn Blizzard das gerade hier nicht macht.
 
Bei Diablo 3 hat das Spiel für mich erst bei Level 60 (keine Ahnung wo das Level jetzt liegt) begonnen...Der Weg zu Lvl 60 war für mich immer: "Jo, muss man halt so schnell wie möglich machen.."
 
Finde die Zeit in Ordnung. Ich vermute nur, dass mir mein Char nach dieser Zeit ans Herz gewachsen sein wird und ich nicht mit dem Wipe zur nächsten Season einverstanden sein werde… ;)
 
Bin auf das Endgame gepannt wenn die Story durch ist.

Das war bis jetzt überall ein Problem
Naja Endgame ist halt Endgame und ob mans mag, kann man in aller Regel vorher nicht wissen.

Ich weiß, dass das eine unpopuläre Meinung ist, aber ich finde hinsichtlich Endgame die Neuausrichtung als Live-Service Game von Diablo 4 gut. Hier haben die Entwickler/Publisher Anreiz neuen Content regelmäßig zu releasen und die Leute bei Laune zu halten um Umsatz zu generieren, sei es durch Skinverkäufe, Battlepass oder sonstwas. Die Voraussetzung ist natürlich, dass es gut implementiert ist und man nicht zum Geldausgeben gedrängt wird oder das Game in P2W abgleitet.
Finde die Zeit in Ordnung. Ich vermute nur, dass mir mein Char nach dieser Zeit ans Herz gewachsen sein wird und ich nicht mit dem Wipe zur nächsten Season einverstanden sein werde… ;)
Charaktere werden nicht gewiped. Laddercharakter gehen nach Ende der Season in den persistenten Realm (Eternal) über und normale Eternal-Charaktere bleiben sowieso erhalten.

Für einen echten Wipe müsste ein massives technisches Problem oder Exploit auftreten.

Edit: Hier auf Reddit hats jemand recht gut erklärt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück