News Diablo 4 Server Slam: Stotterstart für Ryzen 7000 mit DLSS 3

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 4 Server Slam: Stotterstart für Ryzen 7000 mit DLSS 3

Das dritte Diablo 4 Beta-Wochenende ist in vollem Gange und hat als Server Slam primär die Serverauslastung im Blick, schaltet aber auch Funktionen wie Nvidias DLSS 3 frei. Nutzer einer AMD Ryzen 7000 CPU scheinen hierbei jedoch auf einige Probleme zu stoßen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 4 Server Slam: Stotterstart für Ryzen 7000 mit DLSS 3
 
Und wo ist im Video jetzt der Nachweis, dass es mit einer anderen CPU keine Probleme gibt?
Recht haste.

Wenn man anstatt die Frametime im Video die FPS zeigen würde, dann würde man deutlich mehr sehen.
DLSS-FG ist bei dem Übergang von der Karte zum Spiel sehr unruhig und braucht ein paar Sekunden um sich zu fangen.
Das kann bei mir mit den Einstellungen im Video 3-4 Sekunden stottern, bis DLSS-FG wieder flüssig ist.
Das liegt auch an den hohen FPS-Unterschieden zwischen der Karte und dem Spiel.

Hier einmal mit 120FPS:
1684056810793.png

Hier mit 400 max FPS:

1684056638922.png

Wenn ich Die Karte ein paar mal schnell hintereinander auf mache dann sieht es schlimmer aus.
Das kann biszu 5-6 Sekunden stotternd laufen bis es geglättet ist.
1684056695013.png



Hier einmal ohne DLSS-FG, 2 mal die Karte geöffnet und mit max FPS 120:
1684056886412.png

Hier dasselbe mit 400 max FPS:
1684056927783.png

Mein PC hat nur den 5800X3D und keinen Ryzen 7000...

Was auffällt, der FPS Graph ist mit DLSS-FG deutlich "unruhiger".
Dazu kommt mit DLSS-FG auch zu leichten V-Sync Problemen bei mir, da es dabei aus ist.
 
Notfalls Framegeneration einfach ausschalten. Ist meist eh besser, Kernarbeit macht immer noch DLSS 2.x!
Nvidia Reflex ist ja wie eine Art Framelimiter und lohnt nur anzuschalten, wenn die GPU komplett ausgelastet ist. Sobald die nicht auf 100% steht, ist Reflex in der Regel eh sinnlos.
Ich kann es leider nicht überprüfen, da ich zwar einen Ryzen 7000, aber keine RTX 4000 habe. :ka:
Bei mir ist es umgekehrt. :-D
 
Kann es vielleicht daran liegen das "Hardwarebeschleunigte GPU-Planung" in Windows aus ist bzw weiß ich nicht mal ob es das in Windows 10 überhaupt gibt.
In den Optionen bei Diablo 4 steht nämlich das es aufjeden Fall an sein muss.
 
Mal ganz anders gefragt, hat jemand Intel + RTX 4000 und kann ausschließen, dass es dort passiert?

Das Lag sieht erlich gesagt aus, als würde etwas initialisiert werden (kein Wunder, wir sind ja in den Einstellungen), in dem Fall das DLSS3. Im Menü hat das Spiel auch sichtlich mehr fps als scheint es die Spielwelt ja gar nicht mehr zu berechnen. Würde man die Texturqualität ändern würde es ja auch einen Moment dauern bis die Texturen reinploppen. Wir könnten hier einfach nur das DLSS3 Äquivalent zu Texture Popo-In sehen.
 
Nun ja wird wohl alles mit 4k ausprobiert worden sein.Das bringt ja eben weniger bei so Auflösungen wie Full HD etwas.Es werden nur 720p berechnet und diese dann wie bei Full HD,eben als das hochgerechnet.
Dann sieht es manchmal schlecht aus und manchmal wiederum sehr schön.So habe ich das bisher mitbekommen.
Denke mal mit dem abschalten von dlss wird es dann diese Probleme nicht mehr haben.Ab zu wenig FPS bringt das nichts mehr dies einzuschalten.
Und auf GPUs die diese nicht können wie die gtx 1650 ,sieht es wiederum anderst aus.Aber diese dlss sollen angeblich sogar auf GPUS die es nicht können mit einem vlc Player dennoch funktionieren.
Und wenn ich das Game mal haben sollte,habe ich all diese Probleme mit sicherheit nicht.Habe 60 fps mit Full HD auf einen 1650 GPU.
Grafikspeicher wird da wohl auch nix helfen,weil mit 4 gb VRam ist da ebenso nicht viel zu Gewinnen.DLSS mag zwar die GPU nicht belasten,aber den Vram sehr wohl.Und wenn der zu klein ist,dann hilft diese Technik das es noch mehr ruckelt als es eh schon macht.

Nun ja werde ja eh mit einen FPS Limierter von maximal 120 fps hantieren und auch sonst mache ich genau das wo man diese ganzen Probleme eh nicht sieht.Oder gibt es noch weitere Stolpersteine die man ausbügeln bzw aus dem Weg gehen kann?
 
Durch den Artikel kam ich erst wieder darauf, es mir auch endlich mal runter zu laden.
Bisher einfach keine Zeit dafür gehabt.
Gesagt, getan.
Allerdings habe ich altersschwache Hardware im Einsatz, genauer:
R7-2700 auf X370/590er Nitro FHD 75Hz/32GB 3200er CL16
Nach knapp zwei Stunden Test läuft das eigentlich recht gut, eingestellt hab ich jetzt nix, lief so wie es das Game vorsah.
Logischerweise alles auf niedrig/mittel (habe nicht alles einzeln durchgesehen).
Mangels Tool weiß ich nicht wieviel FPS das waren, lief jedenfalls ohne Ruckeln und war einwandfrei spielbar.
Sogar die Grafik war ansehnlich, natürlich keine Pracht, aber völlig in Ordnung für mich.
Eine Einschränkung gibt es aktuell, das liegt aber nicht am Game. Mangels Platz hab ich es auf die Schnelle auf
ner externen HDD installiert, diese ist mit USB3 angebunden. Ladezeiten logischerweise deutlich länger, aber weitaus
besser als zunächst befürchtet.
Die genannten Einschränkungen konnte ich bei mir nicht feststellen, allerdings habe ich ja noch AM4, dazu reichlich
abgehangene Ware. Wobei das da ja noch eher auftreten sollte, könnte man meinen.
Egal, das Spiel werde ich mir ohnehin zulegen, allerdings sind die Preise doch sehr ambitioniert.
So wie ich mich aber kenne wird es trotzdem gekauft :rollen:

@theGucky
Wie bekomme ich denn diese Anzeige rein damit ich die FPS, RAM-Verbrauch, Auslastung etc sehe?
Ist das dieses Rivadingsen/MSI-hastenichgesehen?
Hab ich zwar installiert, aber wie das mit dem Einblenden geht hat sich mir bis dato verborgen ;-(
Bin vermutlich zu doof dazu.
 
Ist das dieses Rivadingsen/MSI-hastenichgesehen?
Ja, andere kennen sich warscheinlich besser aus, weil sie es öfter nutzen.
Damit ich es nutzen kann, muss ich beim MSI Afterburner einstellen was und wie es angezeigt wird, beim RivaTuner wird eingestellt WO es angezeigt wird. Beides funktioniert zusammen.
Bei RivaTuner muss man "On-Screen Display Support" auf an stellen und dann sollte es laufen.
Das ganze muss meist angestellt sein BEVOR man ein Spiel startet.

Beim MSI Afterburner unter den Einstellungen unter Überwachung das was man haben will bei "unter OSD anzeigen" nen Haken setzen. Da kann man es auch gruppieren einen Graphen anzeigen etc.
 
Daran wird es gelegen haben! Das sollte dann sogar ich hinbekommen.
Danke nochmals :)

So, getestet und es klappt!
Hatte tatsächlich den einen Reiter übersehen :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Roman würde jetzt sagen mit so einem Testsystem verliert man in doppelter Hinsicht ganz offiziell die AMD Garantie.

Und Dave macht ja auch nicht umsonst tausende von Prozessortests, um herauszufinden, dass ein reines AMD System für sich am besten funktioniert.

Wenn dann etwas nicht funktioniert, wenn man das alles einfach ignoriert, da darf und muss man sich auch nicht wundern :-P ;-)
 
Also so ein misch Betrieb wie AMD cpu mit nvidia gpu sollte man schon erwarten können. Wo kämen wir denn dahin nur einheitlich Nutzen zu dürfen. Von den Entwicklern kann man doch zumindest erwarten das das game überhaupt startet und so bei der Grundfunktionen richtig funktioniert. Sonst wird es einfach nur peinlich für die Spieleentwickler. Aber auch andere kleckern sich nicht mit Ruhm. Das kommt dabei raus wenn es den Entwicklern Pieps egal ist. Hauptsache ein irgendein Game raus gebracht.
 
Zurück