News Diablo 4 Server Slam: Blizzard steht in den Startlöchern - die PCGH-User auch?

Die 32GB RAM die für das Spiel empfohlen werden kann ich irgendwie nicht verstehen, Höchstwert lag bei ca. 7,5GB.
Jo, da hat sich einiges getan, seit der letzten Beta. In der letzten Beta wurden noch 20+ GB genutzt. Bei mir hat sich, leider, gestern ein RAM Riegel verabschiedet, PC startet einfach nicht mehr, wenn der eingebaut ist. Und Diablo 4 läuft auch wunderbar mit 16 GB Arbeitsspeicher.

Zu den Servern. Ich war 20:51 im Spiel und hatte keine Warteschlange und auch nicht 1 DC.
 
1080P (jaja, neuer Monitor kommt bald :D)
200% Renderlesitung, alles auf Ultra mit HQ Texturen
21GB Belegung auf meiner 7900XTX
100fps lock bringt ~210W max, im Schnitt bei 185W
(ohne fps lock ~150fps bei 345W max)

insgesamt seh ich keine technischen Probleme jetzt, das Spiel kann so rauskommen und dann hängts wohl nur an den Servern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein komisches Problem wenn ich FG aktiviere habe ich 20% mehr Gpu Auslastung bei gleicher FPS Anzahl wie DLSS Qualität sollte das nicht anders herum sein? Nicht das es nötig wäre da ich selbst Nativ die 140 FPS halten kann aber komisch oder ist da eventuell etwas Kaputt?

Sehe auch nur 7-8GB Vram in 4K. Process nicht belegung, also erheblich besser als beim letzten Test, scheint ein fertiges Spiel zu sein, diesmal;)
 
Eindruck nach 3 h Spielzeit:
12 GB VRAM wird fast vollständig reserviert. Genutzt werden zu ca. 90% im Bereich 7-8 GB. Damit sollten wohl auch die 8 GB Karten gut klarkommen, zumindest die von Nvidia.
(UHD@Max@DLSS-Qualität@Ultra-Texturen-Paket)
d4.jpg


Die 4070 Ti hält die 145 fps (lock) problemlos. DLSS@Qualität sieht für mich besser aus als nativ.
FG bringt bei mir kaum etwas, damit ("extrem Undervolting" für Sommerzeit) spiele ich weiter bei Release und neuem Treiber herum.
Fazit: Top!:daumen:
 
Eindruck nach 3 h Spielzeit:
12 GB VRAM wird fast vollständig belegt. Genutzt werden zu ca. 90% im Bereich 7-8 GB. Damit sollten wohl auch die 8 GB Karten gut klarkommen, zumindest die von Nvidia.
(UHD@Max@DLSS-Qualität@Ultra-Texturen-Paket)
Anhang anzeigen 1426256

Die 4070 Ti hält die 145 fps (lock) problemlos. DLSS@Qualität sieht für mich besser aus als nativ.
FG bringt bei mir kaum etwas, damit ("extrem Undervolting" für Sommerzeit) spiele ich weiter bei Release und neuem Treiber herum.
Fazit: Top!:daumen:
Ich sehe du nutzt auch HDR wie sind deine Settings, HGIG? Bei mir ist das Washed out. Nur wenn ich beim TV im Videobereich von Automatisch auf Eingeschränkt gehe sieht es gut aus. Obwohl das eigentlich falsch ist aber HDR auf dem PC verhält sich generell komisch.
 
Ist nicht Übel, hoffentlich bekommt das Game noch einen guten Polish bis zum 6.6.23.Hier und da fehlt mir irgendwie noch was.Aber für ne spielbare Beta schon ziemlich gut.
 
Ich sehe du nutzt auch HDR wie sind deine Settings, HGIG? Bei mir ist das Washed out. Nur wenn ich beim TV im Videobereich von Automatisch auf Eingeschränkt gehe sieht es gut aus. Obwohl das eigentlich falsch ist aber HDR auf dem PC verhält sich generell komisch.
Ich habe alles auf Standard und nichts weiter verändert, das passt. Aber darauf sollte ich später doch nochmal einen genauen Blick reinwerfen um alles rauszuholen. Mein Monitor hat aber auch nur HDR 600. Am OLED TV habe ich es noch nicht ausprobiert.
Ich habe aber Windows 11, HDR läuft da generell deutlich besser habe ich den Eindruck.
 
Ich habe alles auf Standard und nichts weiter verändert, das passt. Aber darauf sollte ich später doch nochmal einen genauen Blick reinwerfen um alles rauszuholen. Mein Monitor hat aber auch nur HDR 600. Am OLED TV habe ich es noch nicht ausprobiert.
Ich habe aber Windows 11, HDR läuft da generell deutlich besser habe ich den Eindruck.
Okay ich rede von einem OLED Monitor, ja das stimmt W11 ist ein Segen für HDR aber immer noch probleme links und rechts was die implementation angeht. Star Wars Battlefront 2 hat das beste HDR Da wird auch der Popobrenner nicht rot sondern nur ein bisschen gedimmt. Aber da sieht es herrvorragend aus.

Diablo 4 hat aber definitiv black level raise, leider. Da wäre das SDR Bild besser wenn man nicht rumfummeln will.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gilt auch Heute noch wobei ich ein neues Video in ein paar Stunden erwarte für Leute die HDR interessiert.
 
Ich weiß auch nicht recht welche Grafikeinstellungen jetzt sehr nett anzusehen sind und zusätzlich effektiv...?!

Nativ + DLAA hab ich das:
1.jpg

DLSS Qualität habe ich das:
2.jpg

DLSS spart halt nochmal mächtig Strom bei fast gleichem Bild? FPS-Cap war bei beiden 150 FPS.
 
Denke du machst dich umsonst Fertig. DLSS Qualität und gut ist. DLAA ist sinnlos. Warum auf das Upscalen verzichten und Hardware schonen? Solange nicht die DLSS Implementation Murks ist hat es keinen Sinn nur DLAA zu nutzen.
 
Ich bin am Monitor bis auf 5 cm ran gegangen und konnte keinen Unterschied sehen von DLSS@Qualität zu DLAA.
 
Naja nur DLAA ist halt AA. Damit sieht nativ natürlich schon nochmal besser aus ^^
Aber DLSS scheint gut zu gehen in D4.
DLAA ist DLSS ohne Upscaling, also wenn das Upscaling gut ist was mittlerweile in den meisten fällen zutrifft. Hat es keinen Sinn nur DLAA zu nutzen. DLSS ist mittlerweile so gut das ich selbst auf Balanced genau hinschauen muss zu Nativ. Aber auf Qualität ist immer auf Nativ wenn nicht besser. Ich schalte es nie aus.

Daher ist DLAA nutzlos in meinen Augen. In welchen Szenario wäre es sinnvoll? Dann auch nur wenn TAA schlecht implementiert ist wie in Death Stranding aber auch da warum nicht gleich DLSS nutzen :).

Ich bin am Monitor bis auf 5 cm ran gegangen und konnte keinen Unterschied sehen von DLSS@Qualität zu DLAA.
Dlss qualität ist einfach sehr gut mittlerweile. In welchem neuen spiel sieht man den Unterschied zu Nativ wo man sagt ja da lasse ich es lieber off? Mir ist keines bekannt.
 
Muss sagen Spiel läuft nun viel besser als bei der 1. Beta. Da scheint sich echt was getan zu haben was die Performance betrifft. Gute Arbeit Blizzard. Warteschlange hatte ich auch überhaupt keine, wobei ich eh glaube das die 1.Beta zum Start mehr gezockt haben als die 2. Das neue Zelda hat bestimmt einige Spieler gekostet und außerdem wollen manche auch nicht mehr die 2 Beta spielen weil sie ja schon zick Stunden und der ersten verbracht haben und nun auf den Release warten.
 
i5-11400f/GTX 3060-12/Kingston NV2 SSD/16 GB RAM "Wald und Wiesen"-PC hier (ca. 1000 Euro teuer/billig). Game läuft mit "Hoch" Grafiksettings, DLSS2 auf "Ausgewogen" und manuellem 60 fps Cap (wegen Strom sparen) wie geschmiert hier auf WQHD (2560 x 1440) - keine Ruckler, astreine Qualität. Temperatur der CPU liegt rund 50°C, Graka bei ca. 45-60°C, die 4 Lüfter laufen mit rund 1.300 rpm. Top Job seitens Blizzard!
finde den Necromancer unspielbar jetzt, den haben sie wohl in Grund und Boden generfed...
Jup, hab ihn ab Level 11 nach 'nem Boss-Wipe beiseite gelegt - die Skelettkrieger sind viel zu schwach jetzt. Man muss auf Blut gehen (Lone Wolf Build), um zu überleben, was mir nicht schmeckt. Spiele wieder Druide, wie in Beta 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Eindruck bis jetzt:
  • Hatte weder in der Open Beta noch im Server Slam bisher Warteschlangen > 3 Minuten (beim Slam noch keine)
  • Das absolut nervtötende Rubberbanding wenn man Gebietsgrenzen überschreitet, insbesondere wenn man aus der Stadt geht, ist unverändert wie bei der ersten Open Beta bei mir
  • Performance ist meistens okay, in eigenen Gebieten fängt das Spiel aber unnormal an zu stottern ehe es sich dann wieder fängt, habe noch kein Muster erkannt, es passiert stellenweise auch in "leeren" Gebieten. Das hatte ich in der Open Beta nicht
  • Der Butcher ist immer noch eine *beep* :ugly:
  • Diablo 4 rennt verboten gut auf dem Steam Deck
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:)
 
Zurück