News Diablo 4: Season 2 ("Season of Blood") startet am 17. Oktober auch auf Steam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 4: Season 2 ("Season of Blood") startet am 17. Oktober auch auf Steam

Im Rahmen seines neuesten Entwicklerupdates, welches auch die Season 2: "Season of Blood" von Diablo 4 zum Thema hatte, bestätigte Blizzard, dass das Action-Rollenspiel zeitgleich mit dem Start der neuen Season auch auf Valves Spiele-Vertriebsplattform Steam veröffentlichte werden soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 4: Season 2 ("Season of Blood") startet am 17. Oktober auch auf Steam
 
Die Frage ist, ob überhaupt noch eine signifikante Anzahl an Spieler dieses Spiel (in diesem Zustand, also ohne Endgame, extremst repetiv) weiterspielt...
Also meine Freunde und ich haben irgendwann aufgehört, das Spiel ist eigentlich super bis zum Endgame, denn der ist einfach nicht vorhanden.

Daher sehe ich das auch mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Hatte viel Spaß, nur hörte der Spaß irgendwann auf.

Werde in 1-2 Jahren nochmal rein schauen.

Update: Den inhaltlich wesentlich besseren Artikel hat eure Schwester Golem geschrieben: https://www.golem.de/news/blizzard-massive-aenderungen-sollen-diablo-4-retten-2310-178212.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitablo hat auf seinem Kanal wie immer ein gutes Video dazu gemacht, und ich muss sagen sie ändern wirklich mehr und fügen auch viel mehr dazu wie ich und wahrscheinlich alle gedacht haben.
 
Mich würde mal eine Statistik insteressieren, wie viele Leute D4 zum Release gespielt haben und wie sich die Spieleranzahl seitdem verändert hat. Ich bin mir aber sicher, dass es sowas von Blizzard nie geben wird...
 
Also wenn die Twitch View Zahlen eine Indiz dafür sind wie beliebt D4 ist...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Auch interessannt bzgl. Season 2 und Blizzards "Versprechungen"
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die Frage ist, ob überhaupt noch eine signifikante Anzahl an Spieler dieses Spiel (in diesem Zustand, also ohne Endgame, extremst repetiv) weiterspielt...
Natürlich. Ist doch wie bei jeder Season. Die Season kommt, die Leute zocken, nach 4-6 Wochen ist alles durch, die Leute sind weg. 1 Monat später zur nächsten Season sind sie wieder da.
 
Diablo 4 ist leider nicht reparierbar, ohne es komplett zu ändern. Es ist kein Endgame Content vorhanden, das Grundprinzip mit den fixen Paragonpunkten, den zu schlichten Skillbäumen, das Levelcap auf 100, broken by design. Mit Diablo 5 vielleicht dann.
 
Gab es nicht auch vor kurzen die Meldung das die Weltbosse immer mehr zum Problem werden weil kaum noch volle gruppen zusammen kommen?

Nun ja bei mir ist D4 auch erst mal Schluss. Die Sesason fühle ich nicht so und D4 eignet sich für "neue Chara" irgendwie nicht so bei den jetzigen stand. Dafür ist das Game einfach zu lahm.
 
Diablo 4 ist leider nicht reparierbar, ohne es komplett zu ändern. Es ist kein Endgame Content vorhanden, das Grundprinzip mit den fixen Paragonpunkten, den zu schlichten Skillbäumen, das Levelcap auf 100, broken by design. Mit Diablo 5 vielleicht dann.
Stimme ich zu. Blizzard ist nicht mehr das Spiele-Studio das es einmal war. Die alten Hasen sind weg, es ist nur noch der Name der bleibt. Ich hab meine Lektion gelernt und wenn die mehr als 40 Euro für ein derartiges Spiel haben wollen, müssen Sie erstmal zeigen was Sie können.
 
Diablo 4 hält sich so sklavisch an die eigenen Klischees, dass es zwar als Massen-Nostalgie-Kauf taugt, aber jenseits der ersten 40h für die breitere Masse der aktuellen Generation nur sehr bedingt zur Dauerbeschäftigung taugt und das in einem Umfeld das mit hochwertigen Spieltiteln gesättigt ist. Die Seasons werden daran nichts ändern.

Blizzard wird das ähnlich sehen, denn wenn sie davon ausgehen würden, dass die Leute hunderte Stunden spielen und D4 die meiste Spielzeit seiner Konsumenten einnehmen würde, dann gäbe es zynisch gesagt mehr Microtans-Items für die Vielspieler.
 
junge hab ich bock drauf

leider in season 1 nicht bis lvl 100 geschafft, da fehlt einfach die zeit für (wer kann schon so viel zocken?)
nächste season noch mehr gas geben um es endlich mal bis lvl 100 zu schaffen :daumen:
von mir aus wäre ne season von mindestens 4 monten besser
in 3 monaten einmal komplett auf lvl 100 spielen? so viel zeit hab ich nicht
 
Noch eine Season? Wieder nen neuen Charakter machen und nochmal alles von vorne? Nein Danke. Was ein Schrottgrind. :stupid:

Gibt ja nicht mal nen größeres Inventar, weil das Spiel so extrem schlecht programmiert ist, da es nur ein paar byte an Daten pro Inventar verarbeiten kann. Das gesamte Inventar muss ja permanent mit jedem Spieler überall in Echtzeit abgeglichen werden, was auch immer das bringen soll. :lol:
 
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass selbst Diablo Immortal mehr features bietet als D4. Da muss noch was größeres nachkommen, in der Größe und Wichtigkeit von D2:LoD
 
Zu Diablo IV fällt mir am ehesten "stark angefangen und dann stark nachgelassen" ein. Mal sehen, evtl. richten es Patches und vollwertige Add-Ons noch.

Aber man darf auch nicht vergessen, das PoE II in der Pipeline ist. Und Titel wie Last Epoch, welcher zwar Early Access ist, sind auch auf den Vormarsch. Und das nicht ohne Grund, wenn man sich mal Reviews und Gamplay dazu anschaut.

Mal sehen, ich denke mit Titan Quest II werde ich auch wieder ins ARPG-Genre einsteigen. In Teil 1 sind damals viel zu viele Stunden geflossen. :D
 
Die Story von Diablo IV fand ich einmal echt nett, aber darüber hinaus lässt mich das Spiel mittlerweile vollkommen kalt. Ohne massive Änderungen am Endgame, aber auch den Items und dem Balancing sehe ich schwarz für Diablo IV.

Bei dem Talent für Bauchlandungen, welches Blizzard seit einigen Jahren an den Tag legt, glaube ich auch nicht mehr an ihre Fähigkeit, das zu wuppen.

Hab schon Season 1 nicht mehr gespielt und werde jetzt sicher nicht wieder anfangen mit Season 2. Da spiele ich lieber erst einmal weiter Baldurs Gate 3 und einige Spiele von meinem pile of shame während ich mich auf Path of Exile 2 freue...
 
Also wenn die Twitch View Zahlen eine Indiz dafür sind wie beliebt D4 ist...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Auch interessannt bzgl. Season 2 und Blizzards "Versprechungen"
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Sorry, aber AsmonTerror ist für mich so ziemlich der letzte YouTuber der selbst mit seinem Leben und allem um sich herum unzufrieden zu sein scheint.
 
Sorry, aber AsmonTerror ist für mich so ziemlich der letzte YouTuber der selbst mit seinem Leben und allem um sich herum unzufrieden zu sein scheint.
Der ist ja eigentlich auch kein Diablo Streamer, hängt sich halt auf alles was gerade aktuell ist.
Aber im Grundsatz stimmt es schon, die Twitch-Zahlen sind für D4 lausig.
Da muss bei Blizzard schon die Alarmsirene schrillen.
Selbst D3 hat mehr Viewer.
Man kann von Twitch ja halten was man will aber es hat doch eine recht große Werbewirkung.
 
Zurück