Verstehe ich nicht.
Die bereits erstellten Charaktere bekommen in der Season keine Erfahrung, steigen also nicht auf, da mna einen neuen Charakter erstellen muss. Warum sollte man also jede weitere Season ein höheres Level erreichen? Macht für mich keinen Sinn. Die Lernkurve ist so flach und das Spiel so repetetiv und generisch, dass man bereits beim ersten Char nach spätesens Level 50 nur noch im "Autopilot" spielt bzw. weiß wie der Hase läuft. Wenn man dann für ne neue Season auch noch ne neue Klasse anfängt ist auch noch eher das Gegenteil der Fall: man braucht erstmal wieder länger. Hinzu kommt natürlich noch die sinkende Motivationskurve mit jeder Season, die eher dazu führen wird das ein immer geringeres Level erreicht wird, da immer weniger gespielt wird. Denn auch der "neue Content" der Seasons wird ja sehr schnell sehr repetetiv werden. Und ob ich nun nen Haufen Kanibalen, Schlangen, etc. in Verbindung mit den Quests des Hauptspiels kille, einfach so beim farmen oder im Zuge einer Aufgabe für die Season, ändert ja auch überhaupt nichts.
Nehmen wir mal an wir haben einen Spieler der jetzt 100h in einem Charakter stecken hat und der in seinen Season Charakter während der Season auch wieder 100h reinstecken kann.
(1) Man muss nicht mehr die Story spielen, da fallen beim Leveln schon mal die ganzen Zwischensequenzen und das anhören/lesen der Story weg.
(2) Weil man nicht mehr die Story spielt geht man auch gezielter auf Gebiete mit höherer XP Rate.
(3) Man verliert zwar alle Dungeons, aber die Lillith Statuen und die Karte an sich bleiben freigeschalten, dass bedeutet man startet mit zusätzlichen SKillpunkten und damit Startet man Stufe 5 in einem Damage-Skill. Das beschleunigt Mob-killspeed und Leveln ungemein.
(4) Weil die Karte aufgedeckt ist kann man sich sofort gezielt alle Aspekte holen die man für sein Build braucht, was einen Boost darstellt, die neuen legendären Aspekte werden die Spieler auch nicht schwächer machen.
(5) Die Season Mechanik boshafte Herzen ist unter dem Stricht auch mehr Power und das schneller.
Alle diese 5 Faktoren werden dafür sorgen, dass der Spieler in 100h der Season weiter kommen wird, als in 100h seit Launch.
In Season 2, wird Blizzard die Faktoren 4 und 5 neu justieren und einem anderen Seasonthema anpassen und dann geht es wieder von 0 los.
Die Erfahrung aus 28 Diablo 3 Season ist, dass Blizzard stets die neuen Aspekte die ins Spiel kommen im Powerlevel nach oben schraubt und das Erlangen von Loot immer einfacher und einfacher macht. Das ist wie ein Rennspiel das immer schneller wird. Das Ziel ist, dass ein Spieler mit gleichem Einsatz, jede Season mehr erreicht und das soll seine Motivation ausmachen. Man kann sich entweder selber einreden, aber in Wirklichkeit wird das Spiel nur einfacher, denn Diablo ist jetzt nicht so komplexes Tastenpiano wie e-Sport Level Street Fighter.