News Diablo 4: Release-Datum in neuem Trailer angekündigt, das sind die Vorbesteller-Boni

Vom Krieg zwischen Himmel und Hölle war schon im ersten Diablo die Rede. Was den Weltenstein angeht bin ich mir ziemlich sicher das der auch in Teil 1 erwähnt wird. So wie Baal etc. Und Vordergründig ist Diablo ein Spiel und keine Story.
 
Reittiere, Pferderüstung, Emotes, Rüstungssets, saisonale "Premium"-Battlepasses, beschleunigte Stufensprünge...

Da sieht man ja schon ganz schön, wohin die Monetarisierungsreise in diesem Vollpreistitel geht.
Kann nicht sagen, dass das meiner spärlichen Vorfreude zuträglich ist.

Und Berichte wie dieser der Washington Post sind da auch nicht unbedingt hilfreich...

Fifteen current and former Blizzard employees spoke to The Washington Post [...] They described a mounting sense of dissatisfaction and malaise among employees as they endured leadership changes at Activision Blizzard and on the “Diablo IV” team.

The employees interviewed by The Post said it was not simply people quitting that posed a problem, but the kinds of employees who left. Many with institutional knowledge and decades of experience exited, leaving new employees and developers brought in from elsewhere at the company to fill in.

Employees said the culture of the Diablo team was shaped at the top and that team leaders had trouble making decisions and standing by them throughout development.

“We’re at the point where they’re not willing to delay the game anymore,” said a current Blizzard Albany employee. “So we all just have to go along and figure out how much we’re willing to hurt ourselves to make sure the game gets released in a good enough state.”

Employees are mixed on whether the final, finished product will sate fans and be fun to play.

Some said it would be fun, while others suggested that review scores for the game would come out to be mediocre but passable. Most agreed that crunching to hit a specific release date resulted in a strained development process that could impact the quality of the game, but more importantly, the health of employees.
 
Würde mich nicht wundern wenn besagte Goodies in besagten Games dann separat im Shop landen zu würzigen Preisen.

Das wird nicht passieren. Sie wollen ja gerade diese teuren Versionen verkaufen. Und zwar nicht nur für D4, sondern auch für kommende Titel. Das praktizieren sie ja schon seit über 10 Jahren so.
Ansonsten hauen mich die Goodies jetzt nicht vom Hocker. Die 4 Tage früherer Zugang...mal ehrlich...vollkommen wurscht, vor allem in einem Spiel wie D4.
 
Die Boni locken mich nicht zum vorbestellen. Wie immer.
Im Gegenteil... ich werde noch ein paar Wochen abwarten bis es gepatched/optimiert wurde usw.
Juni ist wirklich kein guter Starttermin. Da muß der Sommer schon relativ kühl und verregnet werden, so dass es zum spielen anregt. Viele zocken im Sommer weniger. Dazu gehöre ich auch.
Frühjahr oder Herbst wäre besser gewesen. Naja, mal abwarten. Freuen tu ich mich auf jeden Fall.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell niemals ein Spiel vorbestellen.

Bei bestimmten Spielen und vorallem Spieleserien, weiß ich, dass ich sie einfach haben will. Wenn man die Collectorsedition möchte, dann sollte man generell vorbestellen. Wenn man bei Amazon vorbestellt, dann gibtes die Vorbestellerpreisgarantie. Dadurch hab ich schon einige Spiele wesentlich günstiger bekommen.

Im Ernstfall kann man das Spiel immer noch zurückschicken, das tut den Firmen auch eher weh. Wenn die Spiele krass verbuggt sind, dann kann man auch sonst sein Geld zurückfordern, auch das bleibt eher in Erinnerung.

Ich sehe keinen Grund, warum man nicht vorbestellen sollte, zumindest bei physischen Versionen oder Rabatten, bzw. Extras.
 
Es wurde bereits von anderen angemerkt, dass in der englischen Originalmitteilung von _früherem_ Zugang zur Open Beta gesprochen wird. Ferner sollte man die Open Beta an sich nicht allzu hoch bewerten: Die damalige D3-Open Beta ging nach meiner Erinnerung bis Level 11 oder 13 bzw. bis zum Kill vom Skeleton King. Rückblickend auf den Gesamtinhalt zum Release war das nichts. Sprich, wer die Open Beta überhaupt nicht spielt, wird m.E. keinen spürbaren Erfahrungs- bzw. Wissensrückstand haben. Vorausgesetzt, dass die D4-Open Beta daran anknüpft, wovon ich ausgehe. Schließlich möchte Blizzard nichts "spoilern".

Während ich damals D3 unverzüglich vorbestellt hatte, werde ich dieses Mal bis kurz vor den Release warten. Zum einen ist man "altersbedingt" etwas abgeklärter geworden, zum anderen habe ich Blizzard vieles nicht vergessen: zweite D3-Expansion wurde eingestampft, W3 Reforged, Diablo Immortal und das "zwischenmenschliche" Chaos hinsichtlich Sexismus und anderer Vorwürfe.

Abschließend der Preis bzw. die Monetarisierung: Angenommen, die 70 USD werden eins zu eins in Euro umgerechnet, so werden hier Konsolenpreise bzw. die erhöhten PC-Spielpreise eingeführt, wovon mehrere Unternehmen im Laufe der vergangenen Monate häufiger gesprochen hatten. Das stößt mir sehr sauer auf. Dann noch der Battle Pass, welcher für mich nicht nach einem "Skin Pass" klingt. Klingt zumindest für mich eher nach einem "Must have", wenn man am Anfang etwas pushen will oder wie es jemand anderes hier geschrieben hat: Vollpreis bezahlt mit Battle Pass oder Vollpreis bezahlt ohne Battle Pass; ergo Spieler zweiter Klasse. Vanity Items analog zu PoE stören mich nicht, aber möglicherweise nicht zu unterschätzende Vorteile, wenn auch nicht direkt im Kampf, sondern eventuell im Bereich Crafting, Traveling (geringere CDs) o.ä. wären äußerst besch...eiden. Lost Ark ist gratis und der Battle Pass dient primär der Monetarisierung. Hier wird man voraussichtlich Konsolenpreis bezahlen _und_ zusätzlich den Battle Pass? Ich hoffe, dass sich in den kommenden Monaten bis zum Release konkretisiert, was sich dahinter verbirgt - und sollten sich dahinter tatächlich nennenswerte Vorteile bei einem Konsolenvollpreistitel verbergen, hoffe ich, dass der Aufschrei der Community so groß ausfällt, dass das nicht kommt oder abgemildert wird (vgl. Realname Battletags in Foren und die Memes damals). Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Story aber ruiniert. Allein das Intro vom Addon hat es ruiniert. Berge. Schnee. Tröten. Mönche. Der ganze Weltstein Mist. Himmel. NEIN. Das ist kein Diablo. Das ist Herr der Ringe. Und hat es ruiniert. Leider hat Blizzard an diesen Mist dann immer mehr angekünpft.
Uhh weil ein Intro nicht so gut ist ist das ganze Spiel kacke. Na klar ?
Uhh der Startbildschirm ist mir zu hell. Direkt Spiel deinstalliert ^^
 
Es wurde bereits von anderen angemerkt, dass in der englischen Originalmitteilung von _früherem_ Zugang zur Open Beta gesprochen wird. Ferner sollte man die Open Beta an sich nicht allzu hoch bewerten: Die damalige D3-Open Beta ging nach meiner Erinnerung bis Level 11 oder 13 bzw. bis zum Kill vom Skeleton King. Rückblickend auf den Gesamtinhalt zum Release war das nichts.

Richtig die damalige Beta hat keinen Aufschluss darüber geboten wie Katastrophal das Spiel ab Inferno wurde. Im ersten Akt war es praktisch unmöglich Loot für den 2 Akt zu ergattern aufgrund der undurchdachten Loot Tables.
 
Man sollte noch betonen, dass es für die Maurice's dieser Welt ab 15.12. möglich ist, die Collectors Edition vorzubestellen ;)
Diese soll angeblich aber nichtmal das Spiel enthalten (Also ne CE eines Spiels, ohne das Spiel...macht Sinn :ugly:), d.h. es ist nur eine Sammlung von Merch Artikeln. Das Spiel selber muss man dann wie jeder andere auch digital erwerben. Ob das jetzt stimmt, keine Ahnung, spätestens am 15.12 haben wir Gewissheit.
 
Diese soll angeblich aber nichtmal das Spiel enthalten (Also ne CE eines Spiels, ohne das Spiel...macht Sinn :ugly:), d.h. es ist nur eine Sammlung von Merch Artikeln. Das Spiel selber muss man dann wie jeder andere auch digital erwerben. Ob das jetzt stimmt, keine Ahnung, spätestens am 15.12 haben wir Gewissheit.
True, steht zumindest auf vielen Fan-Seiten .. die sind doch nicht ganz klar :crazy:
 
Zurück