News Diablo 4 mit DLSS 3 und neuem GPU-Treiber: So performen RTX 4090, 4080 und 4070 (Ti)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 4 mit DLSS 3 und neuem GPU-Treiber: So performen RTX 4090, 4080 und 4070 (Ti)

Der neue Game-Ready-Treiber, der Unterstützung für Diablo 4 und System Shock liefert, ist da. Dies nimmt Nvidia zum Anlass, um zu demonstrieren, wie gut Diablo 4 mit aktiviertem DLSS 3 und maximalen Grafikeinstellungen auf den Grafikkarten der RTX-40er-Reihe bei unterschiedlichen Auflösungen abschneidet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 4 mit DLSS 3 und neuem GPU-Treiber: So performen RTX 4090, 4080 und 4070 (Ti)
 
Absolut unglaublich. Ich habe, mit meiner GTX 1060 und FSR2 Ultra Performance, gut 45 FPS aus der Beta geholt. Das bedeutet, nach Nvidias Logik, ist meine GTX 1060 so schnell, wie eine GTX 4070, das ist der Hammer. Und eine GTX 1080Ti ist damit auch etwa so schnell, wie eine RTX 4090.

Natürlich könnte man behaupten, dass Nvidias Logik Blödsinn ist, aber wer würde das schon machen?
 
Ich behaupte mal, das wir in zwei bis drei Nvidia Generationen nur noch über die DLSS Leistung sprechen werden.

DLSS und FSR werden die normalen Frames verdrängen.

Man wird es nicht schaffen auf Dauer, immer mehr Frames aus dem Silizium zu pressen.

Hardware ist recht steif und Software ist nun mal agiler.
 
Man kann alles Behaupten, aber kann es auch einer Prüfung standhalten.

Hat es doch, ich habe es in der Beta ermittelt. Eventuell wäre noch mehr gegangen, wenn ich eine stärkere CPU gehabt hätte.

Ich behaupte mal, das wir in zwei bis drei Nvidia Generationen nur noch über die DLSS Leistung sprechen werden.

DLSS und FSR werden die normalen Frames verdrängen.

Ich schätze mal, dass die normale Leistung auch in Zukunft ausschlaggebend sein wird. Mit DLSS und FSR lassen sich einfach schnell irgendwelche Nonsensevergleiche aufstellen. Egal, ob Nvidia behauptet, die RTX 4070 wäre 4 mal schneller, als die GTX 1080Ti (ist sie nicht) oder ob ich beweise, dass meine GTX 1060 so schnell ist, wie die RTX 4070 (ist sie auch nicht), Die ungeschminkten FPS bringen die Wahrheit ans Tageslicht.

Man wird es nicht schaffen auf Dauer, immer mehr Frames aus dem Silizium zu pressen.

Sicher, nur wird das eine ganz eigene Kategorie sein, so wie jetzt. Man kann halt eben FSR2 Ultra Performance schlecht mit DLSS Quality vergleichen und DLSS3 Ultra Performance nicht so gut mit Nativ.

Hardware ist recht steif und Software ist nun mal agiler.

Das ganze wird wohl in absehbarer Zeit in Hardware gegossen werden, das ist einer der nächsten logischen Schritte, die für mehr Leistung und Qualität sorgen werden. Die anderen sind die Berechnung von mehr als einem Zwischenbild (z.B. 3) und die Berechnung zukünftiger Bilder, womit man noch nebenbei die Latenz schlägt.
 
Mit dem Treiberpaket ist nun auch die Nvidia-Systemsteuerung wieder nach einem Rechtsklick auf's Infosymbol zu finden. Die sollen sich mal entscheiden. :schief:
 
Der Download geht los:
1685511728853.png

Komisch, ich dachte erst ab 17 Uhr?!
 
Der GameReadytreiber prodiziert bei mir nen Blackscreen.

NVidia nennt den Bug wenn man mehrere Bildschirme mit hohen Hz nutzt. 144Hz habe ich - aber nur einen Bildschirm. Also vorsicht wer ein fixes Display hat.

Ich hab von DP auf ein gammliges HDMI-Kabel gewechselt und die Karte damit gezwungen auf 4K/60Hz zurückzugehen, dann gibts wieder ein Bild zum älteren Treiber drüberklatschen.
 
Wo bleiben die DLSS 2.x Benchmarks?
Die aktuellste Version von DLSS V2 ist 3.1.11.
Mit Version 2 wären Tests von D4 interessanter, da man RTX 2000 - 4000 besser vergleichen kann und DLSS 3 ist durch den erhöhten Input-Lag wahrscheinlich in Klickorgien alá Diablo uninteressanter, oder?

@Incredible Alk
Hier gibt es schon einen Hotfix-Treiber gegen das Flackern bis ein zukünftiger WHQL-Treiber das Problem auch behebt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück