News Diablo 4: Es ist Absicht, dass so viele Legendarys droppen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 4: Es ist Absicht, dass so viele Legendarys droppen

Mit dem Start der neuen Season in Diablo 4 haben die Spieler ihre Inventare randvoll mit legendären Gegenständen. Diese werden seit der zweiten Season relativ häufig von Gegnern fallen gelassen. Laut einem Tweet von Blizzard-Präsident Mike Ybarra ist dies vom Entwickler so gewollt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 4: Es ist Absicht, dass so viele Legendarys droppen
 
Ich finds gut! Bisher macht mir die Season deutlich mehr Spaß wie die erste.

Bin jetzt Level 50 mit meinem Mage und es geht weiter. Mal achauen ob ich diesmal vielleicht Level 100 erreiche bevor mir die Puste ausgeht.
 
Das die Season mehr Spass macht als Season 1 empfinde ich ebenso.
Aber das ist natürlich klar, denn in der Regel spielt man eine neue Klasse. Ich bin jetzt nach ca. 8h played auf Level 50. Und es fängt schon langsam an wieder eintönig zu werden. Das liegt u.a. auch gerade an der Itemflut. Es droppen so viele Items und man levelt so schnell, dass man einfach weder sockelt noch aufwertet, weil einfach das angelegte Item eh kaum die nächsten 30 Minuten mehr genutzt wird.
Ich hab bis Level 40 nichtmal die Stats durchgelesen und einfach nach Itemlevel immer das höchste angelegt was ging und den Rest beim Schmied verkloppt, weil eh alles instant eingegangen ist.
Und mit den 8h bin ich noch langsam dabei. In einer 3er Gruppe kann man den Rat der Urahnen im "grünen Gebiet" nonstop immer wieder beschwören und levelt so im noch viel höheren Tempo (und farmt nebenbei noch genau den "Content" der in dieser Season neu ist).

Ehrlich gesagt bin ich auf die 5 neuen Bosse gespannt wo die Hand voll neuer Uniques droppen soll. Aber selbst die werden zu wenig sein um die Motivation langfristig aufrecht zu halten.

Es fehlt allgemein an Uniques, massenweise. 150 Stück mindestens, über alle Levelbereiche. Das Itemsystem mit "seltenen" und legendären Items funktioniert höchstens bis Lvl 70, dann bietet es keinerlei Anreiz mehr weiterzuspielen. Es vercasualisiert das Spiel auf Kosten des Endgames (welches nicht vorhanden ist).

Auch wurde das Platzproblem, welches durch die Aspekte auftritt, nicht angegangen. Dieses wird mit jeder Season größer werden. Ich hab alleine durch die Sorc die Truhen voll mit Aspekten für alle möglichen Skillungen. Nun kommt dasselbe nochmal vom Druiden aus Season 1 dazu. Jetzt muss ich also bis Ende Season 2 entscheiden welche Aspekte ich von Sorc und Druide entsorge und mir somit dann nen möglichen Respec in Zukunft verbauen. Ende Season 2 kommt dann entsprechend noch volle Kisten der Jägerin hinzu,... Das ist einfach demotivierend.

Aber ich will mich nicht beschweren, es ist halt "nur" eine Season. Jedoch wird mit jeder weiteren Season die daran nichts ändert die Anzahl an Spieler weiter schwinden.
 
Wenn das wirklich wie im bild ist sollen sie doch einfach die anderen items rausnehmen und nur noch orange fallen lassen wo ist den da noch der unterschied?

Farben sagen ja eh nix mehr aus... Lila/gelb ist inzwischen das neue grau
 
Natürlich ist das Absicht - wie bei D3 auch schon zwecks Motivation (nur geht der Umschwung bei D4 schneller weil das Interesse der Spieler viel schneller abgeebbt ist),
Bei D3 musste man auch in der Ur-Version 50 Stunden spielen um ein einziges Legendary zu finden und am Ende wars so gepatcht dass man in 5 Minuten 30 Stück farmen konnte.
 
Der beste Zeitpunkt mit Diablo zu beginnen ist wenn das nächste Diablo raus ist. Kannst jetzt also D3 spielen. :haha:

Alle Diablos ab 3 (D1 und D2 sind dahingehend zum Glück konstant) versuchen die Langzeitmotivation aufrechtzuerhalten, indem die Belohnungen und Zahlen über die Patches immer größer werden. Jemand der alles erreicht hat wartet bis zum nächsten Patch uind kann dann stärkere Dinge finden, mehr finden, weiter leveln usw. - deswegen ist die effektivste Methode bei Diablo besser zu werden nicht zu spielen... denn für das an XP, Loot usw, wofür du heutzutage 200 Stunden grinden musst kannste auch einfach bis 2025 warten und 50 Monster töten.

Bei D4 geht das extrem schnell. Ursprünglich musste ich für von Level 80 auf 81 zu kommen und Gegenstände über 800 Macht zu finden 15-20 Alptraumdungeons machen. Nach der Season 1 reichen dafür 3-4 Runs (auch weil ich spontan 10 Level höher laufen kann wegen der ganzen Buffs). Schon nach dem ersten Patch ist der "Arbeitsaufwand" um gefühlt Faktor 5 gesunken.

Ich hatte bei 83 aufgehört weil kein Bock mehr. Nach dem letzten Patch im eternal hab ich wieder kurz reingeschaut um zu sehen was sich verändert hat. Ich hab vielleicht 2-3 Stunden gespielt und bin Level 88. Für die 5 Level hätte ich vor dem Patch Wochen gebraucht.
 
@soulstyle : Achso. Deine Frage war auf den Artikel bezogen. Ich dachte zuerst auf den Kommentar vor dir.

Jetzt gab es die größten Änderungen im Spiel und es wurden teilweise auch Inhalte aus der ersten Season schon übernommen. Und ja, die Droprate wurde erhöht. Auch die Qualität der Drops.
Weil man auch Items mit höheren Gegenstandlevel finden kann.
(Ich habe eben z.B. ein Schwert mit Itemlevel 925 gefunden als ich einen Weltboss mit anderen zusammen besiegt hatte.
Höher geht´s nicht.)

Warten kann man immer. Das werden bestimmt nicht die letzten Patches gewesen sein.
Aber das Spiel bietet jetzt auf jeden Fall schon deutlich mehr als ganz am Anfang.
Und die Story lohnt es sich sowieso zu spielen. ;)
 
Zurück