Diablo 3: Optik-Tuning via Downsampling und Nvidias Ambient Occlusion

Hab ne GTX570 und würde gerne AO dazuschalten. Habs alles eingestellt, aber muss ich den inspector dazu immer anlassen, damit es klappt? Und musss ich dafür ein extra Profil oder so machen? ich habs einfach eingestellt und bin auf apply changes gegangen :huh:
 
Hab ne GTX570 und würde gerne AO dazuschalten. Habs alles eingestellt, aber muss ich den inspector dazu immer anlassen, damit es klappt? Und musss ich dafür ein extra Profil oder so machen? ich habs einfach eingestellt und bin auf apply changes gegangen :huh:

Tun Sie das, erhält die Grafik eine größere Tiefe, da schwach belichtete Stellen mit einem feinen Schatten versehen werden. Ambient Occlusion lässt sich entweder global im Geforce-Treiber einschalten, wir empfehlen aber, das Spiel gezielt per Profil aufzuwerten. Dazu ist das Nvidia-Inspector-Tool (Download) nötig.

Ich nutze eigentlich immer den Inspector und laut Artikel läuft es Profil-bezogen nur mit Inspector, aber dazu mal eine Frage: Wozu benötige ich den Inspector, wenn ich doch im Geforce-Treiber die Spieleinstellungen ebenfalls getrennt konfigurieren kann? Ich probier nachher mal ob das AO auch ohne Inspector und nur mit den Profileinstellungen des Geforce-Treibers funktioniert. Denn im Prinzip stelle ich AO/AF doch einfach global oder im zweiten Reiter anwendungsbezogen ein, zur Not muss ich halt die D3.exe oder D3Setup.exe hinzufügen?!
 
Im treiber geht problemlos nur dass man hier die einstellungen performance un quality hat, während mit dem inspektor auch HQ möglich ist.
 
Würde es ja gerne mal mit DS probieren, aber ich bekomme den Monitortreiber nicht installiert.
Fehler: Diese Installationsmethode wird von der ausgewählten INF-Datei nicht unterstützt.
same here.
als radeon-nutzer is man wohl echt verloren was hilfe anjeht. dreckjes grünes pack! :D
bin im 3D-center auch nich angemeldet, kann also auch nich nachfragen...

btw: der vergleich vom bild mit/ohne downsampling is wirklich n bisschen komisch. das downsampling sieht da trotzdem noch pixelig und unscharf aus
 
Werde das mit dem Ambient O. auch mal einstellen. War zu sehr vom spielspass abgelenkt um mich um sowas zu kuemmern. :)

Downsampling habe ich bereits bei einigen Spielen in Anwendung. Finde das Testbild hier aber unschaerfer, als mit FXAA.
Zumal es bei mir nicht geht mit der Methode, da alle Huds, Menues usw. extrem gross werden und nichts mehr im Verhealtnis ist.
TreiberProblem mit der gtx 580, Beta 301.24?

Was das permanent leichte ruckeln angeht trotz >60 FPS:

Schaltet unbedingt die V-Sync Option EIN!

Schon geht alles sehr sauber ohne den kleinsten Ruckler.
Keine Ahnung was der genau Grund der Ruckler ist, aber es hilft.

Ping Wert bei mir und meiner Freundin auch fast permanent ueber 250.
Ob zusammen oder allein mit gleicher Leitung ist egal.

Aber ist trotzdem sehr gut spielbar.

:D
 
Ich nutze eigentlich immer den Inspector und laut Artikel läuft es Profil-bezogen nur mit Inspector, aber dazu mal eine Frage: Wozu benötige ich den Inspector, wenn ich doch im Geforce-Treiber die Spieleinstellungen ebenfalls getrennt konfigurieren kann? Ich probier nachher mal ob das AO auch ohne Inspector und nur mit den Profileinstellungen des Geforce-Treibers funktioniert. Denn im Prinzip stelle ich AO/AF doch einfach global oder im zweiten Reiter anwendungsbezogen ein, zur Not muss ich halt die D3.exe oder D3Setup.exe hinzufügen?!

Ich habs mal per Treiber gemacht, da ich eh nur performance auswählen wollte. In der Praxis finde ich, sieht es schlechter aus, anders und nicht mehr so wie es sein sollte. Nicht jede scheinbare Verbesserung ist auch eine.
 
Hallo leute ich hab ein Problem,

ich hab ne GTX 680 und will gern Downsampling nutzen. Es funktioniert soweit auch ganz gut nur hab ich das Problem das sobald ich auf die Downsample Auflösung schalte das ganze Bild viel viel dunkler ist.
Ich habe in den Monitor einstellungen geschaut aber die sind genau so wie bei der Full HD auflösung. Es passiert nur in Diablo 3... Ist dies ein Bug? Konnte noch jemand das beobachten?
Ambient Occlusion habe ich natürlich auch aktiviert.
 
Downsampling habe ich bereits bei einigen Spielen in Anwendung. Finde das Testbild hier aber unschaerfer, als mit FXAA.
2x2 Downsampling mal probiert? (z.B. 3840x2160@1920x1080) Das sollte eigentlich ziemlich scharf sein...

Hat eigentlich jemand mit einer AMD-Karte Downsampling hingekriegt? Ich versuch das schon ne ganze Weile, seit ich über dieses Tutorial gestolpert bin: Force Custom Resolutions with AMD GPUs | Widescreen Gaming Forum
klappt Eigentlich soweit, müßte nur den Monitor-Treiber noch angepaßt kriegen... :schief:


Liebe Redakteure: Ein ausführliches Tutorial dazu wär sicher ein gern gesehener Artikel...

[Edit:] Okay, hab's endlich hingekriegt allerdings maximal 2560x1600@1920x1200, sieht aber um LÄNGEN(!) besser aus.. Lag daran, das PowerStrip bei mir gestreikt hat, mußte alles manuell machen. Bei höheren Auflösungen bekomm ich Grafikfehler, vielleicht klappt das mit ein bisschen Gefummel aber noch. 3840x2400 hab ich bisher nur mit dem Downsampling-Tool und DX10/11 hinbekommen.

An alle die die monitor.inf nicht installiert kriegen: Geräte-Manager starten->Monitor auswählen->Treiber Reiter wählen->Treiber aktualisieren->Auf Computer nach Treiber suchen wählen->Aus einer Liste[...]->Datenträger klicken->.inf Datei auswählen. (*grmbl* umständlicher geht's echt kaum mehr)
Dann sollte es funktionieren. Leistungsverlust konnte dabei keinen feststellen, hier wie da 60fps mit aktiviertem Vsync.

Diablo III 2012-05-19 13-51-23-92.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück