• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Diablo 3 - kompatibles Neu-Gerät bzw. update meine alten mühle; hauptsache billigst :D

der_Hardware-Depp

Schraubenverwechsler(in)
Diablo 3 - kompatibles Neu-Gerät bzw. update meine alten mühle; hauptsache billigst :D

Hallo liebe Hardware-Kenner!

Nachdem die stürmischen Jungs und Mädls von Blizzard doch noch die teuflische 3-faltigkeit ins Diesseits beschworen haben, will ich nun auch dem Monstern an den Kragen!
Das Problem an der Sache: meine Kriegsmaschinerie spielt da nicht mit.... glaub ich zumindest.

Jetzt muss ein neuer Pc her bzw. der alte aufgemotzt werden und das am allerbesten für wenig geld :)

Aufwändige Spiele wie Shooter und co spiel ich nicht weil ich da ohnehin nichts treff, aber Monster wie Pop-Up-Windows wegklicken.... das is genau mein ding!
Daher braucht der Pc auch wirklich keinen Deut mehr zu können als des Teufels 3ter Teil von ihm verlangt.
Hier mal die Systemanforderungen:
Minimale Anforderungen:Windows
OS: Windows XP, Vista, 7 (inklusive aktuelle Service Packs) mit mindestens DirectX 9.0c
CPU: Intel Pentium D 2,8 GHz oder AMD Athlon 64 X2 4400+
GPU: Nvidia Geforce 7800 GT oder AMD Radeon X1950 Pro oder besser
RAM: 1 GB RAM (XP), 1,5 GB (Vista / 7)
HDD: 12 GB freier Speicherplatz
Sonstiges: DVD-ROM (für Retail-Version), Breitband-Internetverbindung, Monitor mit mindestens 1.024 x 768 Pixel


Empfohlene Systemvoraussetzungen:
Windows
OS: Windows Vista / 7 (inklusive aktuelle Service Packs)
CPU: Intel Core 2 Duo 2,4 GHz oder AMD Athlon 64 X2 5600+
GPU: Nvidia Geforce GTX 260 oder AMD Radeon HD 4870 oder höher
RAM: 2 GB RAM
von Diablo 3: Perfekt vorbereitet zum Release - Systemanforderungen, Kopierschutz, Download, Auktionshaus und mehr

Angestrebt wärn die Empfohlenen vorraussetzungen.
Nun stellt sich die frage ob aufrüsten oder neukaufen sinnvoller ist,
deshalb mal ein paar daten zu meinem derzeitigen gerät

Dell OptiPlex 745

CPU Typ: Unknown, 1866 MHz (3.5 x 533)
Befehlssatz: x86, x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3
CPUID CPU Name: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz
Motherboard Name: Dell OptiPlex 745
RAM: 1013 gesamt, vermutlich DDR2

zum schluss noch das "Schmankerl"

<GPU>: Intel(R) Q965/Q963 Express Chipset Family
Nun hätt ich mir gedacht in den alten Abakus stopf ich noch einen Ram block, eine entsprechende Grafikkarte und den entsprechenden Prozessor rein, jedoch nun die frage: würd denn überhaupt der 2,4 GHz (oder schneller wenn der preis gleich bleibt) core2duo auf das Motherboard passen, bzw. könnten probleme zwischen Graka und dem onboard-grafik-chip entstehen (was das ram-block nachrüsten angeht bin ich mir recht sicher, dass das geht :D)?

Lohnt diese aufrüsterei überhaupt oder komm ich vielleicht mit einem neuen Gerät sogar günstiger? Festplatte (und ander Komponenten) könnt ich ja durchaus weiter verwenden?

zum schluss noch das maximale Budget... ich würd sagen 150 Euro is mir die Monsterjagd wert, wobei da idealerweise der preis fürs Spiel (50€) schon inkludiert ist.

Recht herzlichen Dank schon mal für eure bemühungen und bitte verzeiht mir falls irgendwelche wichtigen angaben fehlen/unklar sind.

schöne grüße

der_Depp
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Diablo 3 - kompatibles Neu-Gerät bzw. update meine alten mühle; hauptsache billigst :D

Hi und erstmal willkommen im PCGHX-Forum

zu deinem Anliegen:
Hartes Anliegen...Also ich würde in Grafikkarte und RAM invistieren, wobei natürlich der Nutzenfaktor bei DDR2 Ram schon schwierig wird.
Ich hab dir jetzt mal folgendes rausgesucht:
1 x Crucial DIMM Kit 2GB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (CT2KIT12864AA667)
1 x Palit GeForce GTX 550 Ti, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (NE5X55T0FHD09)

Wie sieht dein Grundwissen hinsichtlich OC aus? Vielleicht kannste ja im BIOS noch ein wenig deine CPU hochtakten, da die recht gut ist. Allerdings kann dir da das OEM-Board von Dell einen Strich durch die Rechnung machen.
 
AW: Diablo 3 - kompatibles Neu-Gerät bzw. update meine alten mühle; hauptsache billigst :D

Du hast ein Dell Rechner. Da wird Übertakten wahrscheinlich unmöglich sein da Dell sein eigenes Bios hat.
 
AW: Diablo 3 - kompatibles Neu-Gerät bzw. update meine alten mühle; hauptsache billigst :D

Eine GTX550 Ti würde ich nicht neu kaufen.

Die hat ein saumäßiges P/L Verhältnis.
Lieber von einem Wechsler (auf HD7000 oder GTX6..) die alte Karte aus dem Marktplatz nehmen oder von ebay.

Ich spiel D3 mit einer GTX460 (~15% OC) und in den schlampig programmierten Kanallevels ruckelts da schon ab und zu.

Deshalb sollte es mind. eine Nvidia 460 (465 oder höher) oder eine 560 sein. (auch die abgespeckten Versionen solltes gut reichen)
Bei AMD würde ich mind. zu einer HD 6870 oder höher greifen.

Diese Modelle müsste man (sicher sogar mit Restgarantie) gebraucht auftreiben können.

Bei der CPU musst du einfach googlen, welche auf dein Board passt.
Core 2 sind leider ziemlich teuer bei ebay.

Vielleicht hat ein üblicher Verdächtiger hier im Forum ja eine Empfehlung mit einem i3-3xxx + Board + Speicher, der in dein Budget passt.
 
AW: Diablo 3 - kompatibles Neu-Gerät bzw. update meine alten mühle; hauptsache billigst :D

Er kann es sich ja ausrechnen. i3 plus Board plus RAM kostet neu rund 200€.
Dazu eine neue Grafikkarte. Den Rest kann er weiter benutzen. Beim Netzteil aber schauen. Dell macht da gerne was eigenes.
 
AW: Diablo 3 - kompatibles Neu-Gerät bzw. update meine alten mühle; hauptsache billigst :D

Erstmals recht herzlichen dank für eure bisherigen Infos!

Ich hab leider schon befürchtet, dass 150 vielleicht doch etwas knapp bemessen ist :(

Motiviert durch euren input hab ich geizhals durchstöbert und bin dabei zum entschluss gekommen, dass eine core2duo investition net tragbar ist (Von OC versteh ich leider garnichts, da bin ich fast schon froh, dass dell das ganze ohnehin unmöglich macht :D).
Somit muss also neben der cpu auch ein neues board her und sinnvoller weise auch ram.

Ich hätt mir mal was zusammen gesucht und bräucht nun eure hilfe zum "optimieren", sprich ich bin nicht sicher ob die komponenten so zusammen passen

Nichts desto trotz:

V1: die 1156 er version
CPU: i3-550, 2x 3.20GHz, boxed um knappe 80€; Intel Core i3-550, 2x 3.20GHz, boxed (BX80616I3550) | Geizhals Deutschland
Board: ASRock H55M-LE, H55 (dual PC3-10667U DDR3), gut 60 € ASRock H55M-LE, H55 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals Deutschland


V2: die 1155 combo
CPU:Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32100) für 100http://geizhals.de/580321#anghttp://geizhals.de/513411#angIntel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32100) | Geizhals Deutschland
Board:MSI H61M-P25, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7680-060R) für 35€ MSI H61M-P25, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7680-060R) | Geizhals Deutschland

vom Preis her nehmen sich die beiden nicht viel... was wär denn leistungsstärker?

RAM: da würd ich 4gb ddr3 um 22 euro bekommen.

Fehlt noch die Grafikkarte... da hab ich halt garkeinen plan was da gut und günstig is?
die hier villeicht:KFA² GeForce GT 630, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (63TGS8HX3VXZ) für nen fuffi :D KFA² GeForce GT 630, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (63TGS8HX3VXZ) | Geizhals Deutschland


damit wär ich dann auf etwas über 200€ und diablo 3 tauglich?

wärs vielleicht günstiger wenn man von intal auf amd umsteigt (falls da die komponenten auch ins gehäuse passen)?


dann hoff ich nochmals auf eure antworten und sag danke für bisherige und zukünftige tipps!


schöne grüße
der depphttp://geizhals.de/782323#anghttp://geizhals.de/678637#ang
 
AW: Diablo 3 - kompatibles Neu-Gerät bzw. update meine alten mühle; hauptsache billigst :D

Für ~200€ würde ich es so machen:

CPU: Intel Pentium G630, 2x 2.70GHz, boxed
Board: ASRock H61M-HVS, H61 (B3)
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Graka: Sapphire Radeon HD 6770, 1GB GDDR5

Die CPU hält bei Spielen erstaunlich gut mit: AMD oder Intel: Wer bietet die beste Gaming-Performance? : Gaming-CPUs unter 175

Welches Netzteil hast Du im Moment? Haben Laufwerk und Festplatte(n) bereits SATA-Anschluss?
 
AW: Diablo 3 - kompatibles Neu-Gerät bzw. update meine alten mühle; hauptsache billigst :D

Hallo,

also Sockel 1156 würde ich nicht mehr benutzen. Greif lieber zum 1155. Leistungsstärker und effizienter und stromsparender.

Beim Prozessor schlage ich einfach mal diesen hier vor:
Pentium G840 -> Intel Pentium G840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80623G840) | Geizhals Deutschland

Ist quasi ein 1155er i3 nur etwas niedriger getaktet und ohne Hyperthreading. Müsste man mal nachforschen, wie er sich in D3 schlägt. Sollte aber ganz gut sein das Teil.
 
AW: Diablo 3 - kompatibles Neu-Gerät bzw. update meine alten mühle; hauptsache billigst :D

Softy hat da ein für das Geld sehr gutes Angebot rausgefischt, dem würde ich zustimmen.
Bei der Grafikkarte hätte ich persönlich nor ein paar € draufgelegt und zu einer im neuen Prozess gefertigten HD7700er gegriffen, also eine 7750 oder 7770.
 
AW: Diablo 3 - kompatibles Neu-Gerät bzw. update meine alten mühle; hauptsache billigst :D

Oh, das klingt doch alles schon ganz schön (Wenn das vorgeschlagene setup auch noch für statistische/grafische sachen vorteile bringt und ich dadurch die zusätzlich versänkten 100 € rechtfertigen kann, bin ich überzeugt)!
An den Pentium G hätt ich selbst gar nicht gedacht...

Was das Netzteil angeht kann ich (noch) keine genauen angaben machen. Da muss ich erst rein kucken.
Festplatte läuft über sata, dvd-laufwerk noch über IDE wenn ich mich jetzt net ganz täusche.
PCIe anschluss is vorhanden, das kann ich mit sicherheit sagen :)

Weil wir gerade dabei sind... was ist eigentlich der unterschied zwischen boxed prozessoren und tray, bzw besser gesagt bringts mir als HW-deppen vorteile, kühler und prozessor selber zusammen zu stoppeln? Wohl eher nicht denk ich...?

dann nochmals recht herzlichen dank für eure vorschläge!

schöne grüße
 
AW: Diablo 3 - kompatibles Neu-Gerät bzw. update meine alten mühle; hauptsache billigst :D

Die CPU sollte immer "boxed" gekauft werden, da ist die Garantie länger und die Gefahr, dass Dir der Händler einen Rückläufer eintütet, ist auch nicht so groß.

Mach am besten ein Foto vom Netzteilaufkleber und poste das hier.

Wenn Du einen SATA Brenner brauchst: http://geizhals.de/493157
 
AW: Diablo 3 - kompatibles Neu-Gerät bzw. update meine alten mühle; hauptsache billigst :D

Liebe Leute, das Studien-Semester ist vorbei.
Jetzt wirds ernst mit dem Pc kauf :D

Das Netzteil hab ich nun abgelichtet und dabei ist mir aufgefallen, dass erfreulicher weise bereits ein sata brenner verbaut ist!

Hier nun das Bild vom netzteil-aufkleber: http://s1.directupload.net/images/120710/g962z6hz.jpg
Ist das stark genug für das geplante setup? Ansonsten muss wohl das Cougar A 350 Watt her?

Ich kann nicht beurteilen ob jedes motherboard in jedes gehäuße passt, drum lad ich auch noch ein pic vom ganzen gehäuße mit hoch: http://s14.directupload.net/images/120710/cak5sank.jpg
Passen da die von Softy auf seite 1 vorgeschlagenen Komponenten rein? Ich denke schon, aber besser mal nachgefragt bevor ich dann ohne gehäuße dasteh.

Und abschließend hab ich noch einen spektakulären fund gemacht: http://s7.directupload.net/images/120710/8s5c84nb.jpg
Dieses zylindrische, schwarze Teil ist mir rätselhaft... ist das der controler für die front-angschlüsse (usb, ein/ausschalter, ...)? Falls nicht, was könnte das sein?

Dann sag ich schon mal danke und hoffe bald mal dem einen oder anderen von euch im Diablo universum zu begegnen.

schöne grüße

der depp
 
AW: Diablo 3 - kompatibles Neu-Gerät bzw. update meine alten mühle; hauptsache billigst :D

Das Netzteil ist von Delta Electronics, i.A. ein empfehlenswerter Hersteller. Da aber Komplett PC-Hersteller gerne ihr eigenes Süppchen kochen, was Anschlüsse angeht, kann ich Dir nicht 100% sagen, ob das passt :ka:

Ebenso sieht das Board nach einem seltsamen Format aus, kannst Du da mal Länge x Breite abmessen?

Das zylindrische Teil kenne ich nicht. Wo führen denn die Kabel hin?
 
AW: Diablo 3 - kompatibles Neu-Gerät bzw. update meine alten mühle; hauptsache billigst :D

Die mögliche inkompatibilität mit dem Netzteil nehm ich mal in kauf.

Zum Board-Abmessen muss ich das Teil nochmals schnell auseinander nehmen.
Folgende angaben hätt ich zum chassis gefunden (und nehm an dass der hersteller damit das gehäuße meint)
Height 41.4 cm (16.3 inches)
Width 18.5 cm (7.3 inches)
Depth 43.8 cm (17.3 inches)
Weight 12.34 kg (27.2 lb)
Volume 33 Liters

zusätzlich hätt ich noch das Bildchen gefunden: http://www.txcesssurplus.com/catalog/11406-dell-HR330-motherboard.jpg
Falls das nicht hilft schraub ich den Pc aber gern nochmals auf und mess ne runde :D

Den zylinder-anschluss hab ich noch im angebot: http://s7.directupload.net/images/120710/ogmat4cg.jpg
der linke von den beiden Kabelsträngen is es
 
AW: Diablo 3 - kompatibles Neu-Gerät bzw. update meine alten mühle; hauptsache billigst :D

Abgemessen ist!

26,5 X 26,5 in etwa, also µATX könnt hinkommen oder?
Laut wikipedia sind die ATX boards im vergleich zu ihren vorgängern um 90 grad gedreht. Das wär auch hier der Fall. Das ASRock wär um diese 90 grad verdreht. Ich vermute stark, dass das dann eher eine blöde sache ist weil ja der cpu lüfter dann nicht mehr in die richtung lüftet in dies vom Gehäuse her vorgesehen wäre (zur zeit lüftet der nach vorne raus; mit dem ASRock vermute ich würd der Lüfter dann hinten raus blasen... lüftungsgitter wär da also vielleicht doch garnet so schlimm)?

Dann nochmals zum netzteil. Mein jetziges hat ja "nur" 305W. Ist das überhaupt ausreichend wenn ich die Sapphire Radeon reinpacken will?
Da gäbs ja auch relativ günstig gehäuse + netzteil combos zu ergattern? Zb hier: Linkworld LC437-12, 400W ATX 2.0 (versch. Farben) | Geizhals.at Österreich
wobei ich net sicher bin ob da überhaupt das nt schon drinnen ist :(

sorry, dass ich dich mit so blöden fragen nerve; ich durchblicks einfach net
http://geizhals.at/408979
 
AW: Diablo 3 - kompatibles Neu-Gerät bzw. update meine alten mühle; hauptsache billigst :D

Das Netzteil leistet 264 Watt auf der 12-Volt Schiene. Das würde schon ausreichen.

Gehäuse mit Netzteil würde ich nicht kaufen, da sind meist billig-Schrott-Netzteile drin. Und am Netzteil solltest Du als letztes sparen. Ein Cougar A350 oder A400 wäre empfehlenswert.

Du kannst ja erstmal die Sachen bestelelen, und wenn es nicht passen sollte, müsstest Du eben ein neues Gehäuse + Netzteil dazu kaufen.
 
AW: Diablo 3 - kompatibles Neu-Gerät bzw. update meine alten mühle; hauptsache billigst :D

wäre amd hier keine alternative?
 
AW: Diablo 3 - kompatibles Neu-Gerät bzw. update meine alten mühle; hauptsache billigst :D

So, die Frage ob Amd oder Intel hat sich erledigt.

Der Pentium G ist bestellt und sollt schon auf dem wege sein.
Selbiges gilt fürs Mainboard.

Was den Ram angeht dacht ich mir den nehm ich einfach so im vorbeigehn mit... denkste... hat ja wieder keiner Lagernd :(
Jedoch hätt ich dieses Ram-Kit von Corsair (Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV8GX3M2A1333C9) | Geizhals.at Österreich) gefunden.
Was meint ihr, ist das vergleichbar mit dem G.Skill set oder eher nicht? Die lebenslange Garantie scheint jedenfalls bei den Corsair nicht dabei zu sein?

Was mir allerdings gerade wichtiger erscheint: Die Frage nach dem geeigneten Betriebssystem.

Verfügbar wäre
-) Win Xp (das würd ich bevorzugen weil ichs bislang verwende und ich ein alter gewohnheits-esel bin)
-) Win vista (gefällt mir jedoch nicht so)

Win 7 habe ich nicht drum is das eher eine ungünstige alternative und wird wirklich nur im äußersten notfall eingekauft.

Dann bitte ich nochmals um eure fachkundige Meinung!
Besten Dank!

der depp
 
Zurück