Deutschland hat ein großes ß: Und jetzt?

AW: Deutschland hat ein großes ß: Und jetzt?

Die vielen Rechtschreibreformen der Vergangenheit waren doch noch viel bekloppter, alleine die ständig wechselnden Getrennt-/Zusammenschreibungen sind mMn viel unnötiger als ein großes Eszett.

Da wir aber für jeden Fliegenschiss ein eigenes Komitee mit passender Industrienorm haben muss alles bis ins kleinste Detail reglementiert werden.
Ob es nötig war das ß nun groß zu machen...warten wir die nächste Reform ab. :Ugly:
 
AW: Deutschland hat ein großes ß: Und jetzt?

Immerhin muss man nun wieder Grizzly anstatt Grisli sowie Vandalismus statt Wandalismus oder Roulette statt Roulett schreiben.

Da fällt das große ß kaum auf, wenn man das Gelb zum Gelben Sack nun groß schreiben darf, die Schwarze Witwe zwingend groß. Gott sei Dank bin ich schon lange kein Schüler mehr :D

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Deutschland hat ein großes ß: Und jetzt?

Ein großes "ß" passt mir gut in den Kram, da ich handschriftlich alles in Großbuchstaben schreibe :-) Bis jetzt habe ich immer einen Umweg über das "SS" genommen was natürlich nicht korrekt war. Von daher finde ich es persönlich sehr gut :daumen:

vg Ben
 
AW: Deutschland hat ein großes ß: Und jetzt?

... wenn man das Gelb zum Gelben Sack nun groß schreiben darf

Die haben doch echt ne Meise!
Wer soll denn das noch verstehn und richtig schreiben. Aber ich habe die Lösung :daumen:

Wir schreiben ab sofort alles klein, immer, einfach alles. nach jedem punkt oder satzzeichen. egal ob eigenname oder sonstiges.
dann muß der kleine finger auch nicht mehr die shift-taste suchen :banane:
 
AW: Deutschland hat ein großes ß: Und jetzt?

Ich bleib beim Doppel-S. Das große ß is hässlich. Stört optisch einfach nur und ist in dieser Hinsicht keinerlei Verbesserung zum Kleinbuchstaben in Versalien

Soll ich dann das von Dir so ausgeschriebene Wort [nach indogermanischer Konjunktion] "sass" so aussprechen, wie es geschrieben steht, oder muss ich mir den Übbergang zu der noch fehlenden Silbe ausmalen?

Endlich kann ich Substantive, die mit ß anfangen, groß schreiben.

Das Eszett ergänzt die Funktion des Doppel-S ohne im Übergang zur Silbe zu stehen! Wie soll eine Silbe so anfangen? "S~S ..." ist allenfalls die Interjektion eines Lautes - Keine Silbe!
 
AW: Deutschland hat ein großes ß: Und jetzt?

Die haben doch echt ne Meise!
Wer soll denn das noch verstehn und richtig schreiben. Aber ich habe die Lösung :daumen:

Die Regel ist recht einfach. Nach dem Lesen von diesem Dokument verstehst auch du sie bestimmt: http://www.rechtschreibrat.com/DOX/rfdr_Regeln_2017.pdf

Beginnt bei § 63.

Alleine schon die vorangestellte Kurzfassung ist ausreichend selbsterklärend:

In festen Verbindungen aus Adjektiv und Substantiv, die als Ganzes
eine begriffliche Einheit bilden, richtet sich die Schreibung des
adjektivischen Bestandteils nach der jeweils zugrunde liegenden
Bedingung.

Nachfolgend werden dann alle "zugrunde liegenden Bedingungen" aufgeführt. Wenn du das nun noch immer nicht verstehst, dann tust du mir leid ;)
 
AW: Deutschland hat ein großes ß: Und jetzt?

Ich hatte eigentlich gehofft, dass generell das "ß" abgeschafft wird, und man in jedem Fall ein "ss" schreibt. Das wäre doch mal eine Reform gewesen. Dann muss man sich auch keine dämlichen Regelungen mehr merken wann man welches ss/ß benutzen darf.
 
AW: Deutschland hat ein großes ß: Und jetzt?

@TheVoodoo

Die Abschaffung des Eszett hat eine Konsequenz auf die Aussprache von diejenigen Wörtern, welche nach einem Vokal, Konsonant oder Diphthong auf dem Doppel-S enden (scharf, weich, kurz und lang). Dann kann man alt hergebrachte, indogermanische Konjunktionen und Konjugationen (flektive Modalitäten der Orthografie) auf der Basis der Grammatik nicht mehr begründen. Des Weiteren (siehe weiter unten) dient das Eszett zur Abgrenzung von Silben. Ein einzelner Laut darf nach deutschem Regelwerk nicht die Funktion als Silbe bilden wie ebenso zwei Mitlaute (nicht erlaubter Flektiv: beis-sen; bei-ss-en | erlaubter Flektiv: bei-ssen; beiss-en). Dieser Fall beschreibt die Regelung nach der Flexion und wird die Silbentrennung nicht beachtet beeinflusst dies ebenso die Regelung von der Deklination.

Apropos Deklination ... "Hand hoch!" Wer hat sich schon einmal die Frage gestellt; "Weshalb" "des Weiteren" anstatt "desweitern", aber der konsekutive, interrogative Sonderfall lässt es zu (bspw. auch "weswegen"), andernfalls noch die relativen Modi "deswegen" und "deshalb? "Weiteren" ist ebenso ein Adverb, laut dem Regelwerk konform für den Konsekutiv, jedoch was die Regelung der Deklination nicht vorsieht ist die von komparierten Wörtern, weil "Weiteren" ist die Komparation aus "Weiten" und weil dieses Adverb mit der Komparation ein Substantiv bildet erfolgt die Großschreibung.

Jede Regelung hat ihre Daseinsberechtigung, weil sie einer Deduktion folgt, egal wie kompliziert sie wirkt. Das Unwissen und das Missverstehen derer rechtfertigt nicht derer Abschaffung!

Mein persönliche Meinung: Ich bin dafür, dass die indogermanischen Urformen zur Konjunktion bestimmter Wörter auf der flektiven Basis von Konsonanten abgeschafft gehört, denn welches Recht darf der neudeutschen Sprache vorschreiben, ob es "aß" lautet oder "esste"? Des Weiteren schränken solche als veraltet zu erachtende Flektive die Verwendung von Partizipien gemäß nach ihren temporalen Modus ein.
 
AW: Deutschland hat ein großes ß: Und jetzt?

Ich hatte eigentlich gehofft, dass generell das "ß" abgeschafft wird, und man in jedem Fall ein "ss" schreibt.

Auch hier hat wieder einer nur so weit gedacht, wie ihn seine Beine tragen können: Und was machst du mit den bisherigen Namen, welche mit "ß" geschrieben sind? Produktnamen, Firmennamen, generell Eigennamen? Wer trägt die Kosten für die neuen Personalausweise, Firmenunterlagen, generell die Personalkosten?

Kinders, macht doch bitte mal den Kopf an und denkt nach was eure Vorschläge für Konsequenzen haben.
 
AW: Deutschland hat ein großes ß: Und jetzt?

Um nicht zu Vergessen, die Duden und Brockhaus müssen umgeschrieben werden,

ein Schelm, wer böses dabei denkt :D
 
AW: Deutschland hat ein großes ß: Und jetzt?

Die haben doch echt ne Meise!
Wer soll denn das noch verstehn und richtig schreiben. Aber ich habe die Lösung :daumen:

Wir schreiben ab sofort alles klein, immer, einfach alles. nach jedem punkt oder satzzeichen. egal ob eigenname oder sonstiges.
dann muß der kleine finger auch nicht mehr die shift-taste suchen :banane:

Das mach ich schon seit jahren. Der satzanfang wie gewohnt gross schreiben und der rest bleibt klein. Aber mir ist das egal, es wird eh alle 2 Jahre was geändert. Die können mich schon lange kreuzweise :D
 
AW: Deutschland hat ein großes ß: Und jetzt?

NAJA wers braucht
das ist doch nur eine mache für die Chinesen.
Die bekommen das mit dem deutsch auf den Kopien doch so schon kaum hin und jetzt noch mehr Verwirrung ???
Irgendwann tuten die mir noch leid.
 
AW: Deutschland hat ein großes ß: Und jetzt?

Ich setze einfach Mal meinen Alu-Hut auf und sage: alles ein Marketingstreich der Tastatur Hersteller. Stellt euch doch Mal die ganzen Tastaturen vor die man neu kaufen MUSS weil sie nicht mehr Normgerecht sind. [emoji14]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deutschland hat ein großes ß: Und jetzt?

PCGH hat wohl nur Tastaturen mit englischen Layout?

Ich glaube ich muß was mit den Augen haben, denn bei mir befindet sich auf jeder Tastatur, ob alt, ob neu, ob kabellos, mit Kabel, oder einfach nur die Tastaturen meiner Notebooks das "ß".
Obendrein brauch ich keine Sondertasten dazu mit zu drücken, denn da ist nur ein einziger Druck auf diese Taste nötig, um es wie eine Zahl, oder kleine Buchstaben zu schreiben!
Selbst meine zwei-vier Jahre alten Smartphones benötigen nur einen etwas längeren Druck auf den Buchstaben "S", damit man ein "ß" schreiben kann.
Die letzten zwei Tastaturen habe ich erst vorige Woche nagelneu gekauft, eine normale und eine Gaming-Tastatur, inklusive "ß"!

In den Media-Tempeln gibt es aktuelle Tastaturen mit deutschen Layout, also man muß sich diesbezüglich wohl keine großen Sorgen machen!
Bitte nicht bei Online-Bestellungen vergessen auch das deutsche Layout anzufordern!:D

Schreibschrift: ß

Für eine große Schreibweise, wüßte ich keinen einzigen Fall, bei dem ein großes "ß" einen Satz, oder überhaupt ein Wort beginnen würde.
Im Umkehrschluß, welches deutsche Wort beginnt mit "SS".
Mir ist nicht mal eins bekannt, welches man aus den ausländischen Worten damit schreiben könnte, nur wäre es dann sowieso falsch!
Allein diese Schreibweise würde sofort von den rechtsradikalen Gruppen okkupiert und ausgiebig verwendet, da es rechtlich legalisiert wäre.
Was ein totaler Unsinn!
Saß da ein rechtsradikaler im Entscheidungskremium allein am Schluß und lacht sich jetzt vor lauter Schadenfreude kaputt?
Bitte nichts an dem Tastatur-Layout ändern, lieber den Unsinn mit dem Großen ß rückgängig machen!

Da wird wohl bald zu lesen sein, "ß-Veranstaltung zu Ehren von A... H... findet in Nürnberg am .. .. .... statt!":stupid:
Interessant, wie groß das ß zum V ist!

Hätten mal lieber den Unsinn in der Schreib- und Sprachweise von z.B. Trasse und Strasse korrigieren sollen!
Keiner sagt Traase!
 

Anhänge

  • Doppel S.png
    Doppel S.png
    45,8 KB · Aufrufe: 968
  • deutsches Tastaturlayout.png
    deutsches Tastaturlayout.png
    313,2 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deutschland hat ein großes ß: Und jetzt?

Bin ja mal gespannt, ob dieses groẞe scharfe ẞ mit extra Würze dann auch an den Grundschulen vermittelt wird.
Die Kinder müssen dann aber richtig schöne Druckschrift schreiben, damit man das ß auch vom ẞ unterscheiden kann :lol:
 
Zurück