Deutschland hat ein großes ß: Und jetzt?

AW: Deutschland hat ein großes ß: Und jetzt?

Na wenn das mal kein Sommerlochartikel ist, dann weiß ich auch nicht.
Das ẞ ist hauptsächlich (eigentlich ausschließlich) in Benutzung, wenn auf amtlichen Ausweisen oder Dokumenten etwas vollständig in Großbuchstaben geschrieben sein muss.
Das ist so selten durch einen normalsterblichen User zu bewerkstelligen, dass sich die paar Beamten, die es tatsächlich mal betrifft, ruhig einen eigenen, übergroßen USB-Block separat auf den Tisch stellen können.
Viel Freude damit.

Ist ja nicht so, als hätte man im Land keine dringenderen Probleme...
 
AW: Deutschland hat ein großes ß: Und jetzt?

Ein Beispiel von mir:
Ich habe mal in einem JP Video einen getunten Porsche aus Japan gesehen. Der hatte sich an den Frontspilter (glaube ich wars) STRASSENSPORT* geklebt. (Ob das nur so war oder da eine Marke da ist weiß gerade nicht mehr. Jeden Falls hatten sie sich n bisschen drüber lustig gemacht, weil sie es Strass, wie Strassstein gelesen haben. Dabei war es damals grammatikalisch korrekt, da es eben kein großes ẞ gab.

Nun wären solche Irrtümer beseitigt. (Wenn sich der Japaner denn weiterhin für die deutsche Rechtschreibung interessiert.) :D

*EDIT: Nicht STRASSENSPORT sondern STRASSESPORT. Lustig wars also doch irgendwie. Falsch gelesen hatten sie es aber trotzdem. :D

Und das wirfst du einem Mod vor? :lol:

Ich glaube das war Sarkasmus. ;) Kann mich aber auch irren. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deutschland hat ein großes ß: Und jetzt?

Die Rechtschreibung wird so schon mit Füssen getreten, sieht man regelmäßig in den Artikeln oder Forumposts. Dabei ist es egal ob es hier oder anderswo ist. Da braucht man nicht auch noch so einen Unsinn.
 
AW: Deutschland hat ein großes ß: Und jetzt?

Das nächste was als DIN kommt Deutsche Rechtschreibung wird abgeschafft und es wird nur noch "Denglisch" gesprochen und geschrieben :-)
 
AW: Deutschland hat ein großes ß: Und jetzt?

Wow, also diese News.. Ich muss schon sagen.. wow.
 
AW: Deutschland hat ein großes ß: Und jetzt?

Nun kann und darf man also ein großes scharfes S tippen - nur schreiben kann man es dennoch nicht, auch wenn man es darf, denn keine Sau weiß wie dieser Buchstabe in groß aussieht :(
 
AW: Deutschland hat ein großes ß: Und jetzt?

Das nächste was als DIN kommt Deutsche Rechtschreibung wird abgeschafft und es wird nur noch "Denglisch" gesprochen und geschrieben :-)

Ist sie doch eh schon. Es gibt so viele Ausnahmen, dass man gar nicht mehr von Regelwerk, sondern von einem Alptraum/Albtraum sprechen sollte.
Nebenbei rottet man übrigens noch die Schreibschrift aus. Wer keine Kinder hat und hier liest, hat davon vermutlich nichts mitbekommen: Grundschulen müssen sie nicht mehr unterrichten.
Stattdessen wird eine sogenannte "Grundschrift" bzw. "vereinfachte Ausgangsschrift" (eigentlich nichts anderes als Druckbuchstaben) vermittelt.
Schreibschrift: Schreibkultur mit Schwung | Frankfurter Rundschau

Passt auch schön zum "Schreiben nach Gehör".
Rechtschreibung: „Di foirwer retete eine oile aus dem Stal“ - Campus - FAZ

Man kann sich natürlich denken, warum das so gemacht wird. Aus ähnlichen Gründen ist das Abitur auch heute in manchen Bundesländern (gerade Hamburg und Berlin) das Papier nicht wert, auf das es gedruckt verschenkt wird. Aber ihr wollt das ja alle so.
Also schlucke ich meinen Zorn herunter und suche mir etwas zum Entspannen.
 
AW: Deutschland hat ein großes ß: Und jetzt?

Oh Mann, Deutschland...:rollen:

Jup. Das sind so Nachrichten wo man sich zwangsläufig fragt "haben wir keine anderen Probleme"?

Man muss sich mal vorstellen, was die Debatte um einen neuen Buchstaben an Mannstunden gekostet hat. Das geht in die Millionen! Und wozu? Ist damit unserer Gesellschaft geholfen?

Ich glaube kaum, dass so ein assozialer Drecksack in Hamburg in einen Pflasterstein feinsäuberlich aus Solidarität mit seiner geliebten Heimat ein großes ß geritzt hat, ehe er versucht hat, damit vorsätzlich einen Polizisten zu töten. Und unsere ganzen Flüchtlinge werden in ihren Deutschkursen auch etwas Besseres zu tun haben als über den Unterschied zwischen einem großen und einem kleinen ß zu debattieren. Es geht diesem Land viel zu gut wenn wir für so einen Unsinn Geld aus dem Fenster werfen, während auf unseren Straßen der Kriminalität in keinster Weise entgegen begegnet wird. Das Jahr ist erst zur Hälfte vorbei und ich könnte ohne Bedenkzeit mehr Missstände in Deutschland aufzählen als man Finger zum Zählen zur Verfügung hat. Die Verschwendung von Steuergeldern gehört zweifellos dazu.

Sowas macht mich persönlich echt wütend. :motz:
 
AW: Deutschland hat ein großes ß: Und jetzt?

Immer dieses "wenn man sonst keine Probleme hat".

Hier tun einige ja so, als ob sich Merkel, Bundestag, Bundesrat & Co. damit befasst haben. Das ist aber ganz gewiss nicht der Fall, dafür verantwortlich ist einzig und allein der Rechtschreibrat
 
AW: Deutschland hat ein großes ß: Und jetzt?

bis auf das mit den in grossbuchstaben geschriebenen wörtern(wozu?, kann m an die nicht mit klein- und grossbuchstaben schreiben?) in irgendwelchen dokumenten, wüsste ich nicht wo sowas gebraucht wird, das grosse ß ....
das schreibschrift nichtmehr gelehrt wird, ist aber, wenn auch nicht so 'hübsch' und gut für die hand-augenkoordination usw, gut, vieleicht können dann in zukunft mehr leute handschriftliches anderer auch entziffern wenn die leute nurnoch druckschrift lernen.
wenn es nach mir ginge, wegen der lesbarkeit, würden alle in der 5. klasse oderso ein jahr normschrift lernen, damit die leute endlich leserlich hanschriftlich schreiben.

ja ich weiss, ich schreibe alles klein, hat aber auch seine gründe, und eine meinung zu dem thema erlaube ich mir trotzdem zu haben...
 
AW: Deutschland hat ein großes ß: Und jetzt?

Ich finds ehrlich gesagt gut.

Das "ß" als Buchstabe hat an und für sich schon eine wesentliche Bedeutung.
Ich selbst hab das ehrlich gesagt auch erst festgestellt, nachdem ich in die Schweiz gezogen bin..
Hier gibt es das nicht und nun fehlt es mir doch massiv.
In schriftlicher Form ist es zum Beispiel sonst nicht möglich, zwischen "Masse" und "Maße" zu differenzieren.

Und wenn man die Notwendigkeit des "ß" akzeptiert, muss man auch einsehen, dass man den Großbuchstaben natürlich auch braucht.

Wo das Ding auf der Tastatur nun hinkommt, sei mal dahingestellt.
 
AW: Deutschland hat ein großes ß: Und jetzt?

es gibt doch diese "Eszet Schnitten" für aufs brot.
die dürfen sich dann in Zukunft "ẞ Schnitten" nennen..

typischer deutscher schwachsinn.
anstatt die sprache zu modernisieren und das ß ganz abzuschaffen jetzt also solch einen müll.
ich persönlich benutze das ß eigentlich garnichtmehr und schreibe alle wörter in denen es vorkommt mit einem doppelten s.

Die können doch auch das §, s oder S abschaffen, dann wird wieder eine ganz bestimmte Gruppe stinke sauer :devil:
 
Zurück