Deutschland hat ein großes ß: Und jetzt?

AW: Deutschland hat ein großes ß: Und jetzt?

Die ganze Nummer ist nur wieder was für den Deutschen 10000%-exakten Paragraphenreiter "wo alles seine Richtigkeit haben muss" und vielleicht den ein oder anderen Besserwisser da draußen.
Endlich denkt jemand an mich.

ẞUPER! JETẞT KÖNNEN AUCH WIR LIẞPLER ENDLICH IN GROẞBUCHẞTABEN ẞREIBEN!
Dafür ist schon das andere S da, welches auch im Artikel erwähnt wurde: LIſPELN. Immerhin bringt der Buchstabe eine gewisse Ähnlichkeit zum f mit.
 
AW: Deutschland hat ein großes ß: Und jetzt?

Großes 'ß'

Ich habe seit meinem Schulabgang im Jahr 2003 jedwede weitere Rechtschreibreform ignoriert
und werde dies auch in Zukunft so halten. Ich nutze (außer bei offizieller Ausschreibung im Beruf) nicht mal das Binnen-I.

Meinem Wissen nach nutzt Österreich das gleiche Layout, wie Deutschland und dieses sieht auf der "?"-Taste nur ein ß (klein), aber kein ẞ (groß) vor.

Stimmt.

Diese Taste

?
ß \

ist bei mir vorhanden. Ob wir im Büro in Zukunft neue Tastaturen mit großem 'ß' bekommen oder brauchen, halte ich für unwahrscheinlich. Für den Einsatz 'ab und zu' reicht ja auch die Liste mit den Sonderzeichen in Word/Libre Office.

Also whatever...
 
AW: Deutschland hat ein großes ß: Und jetzt?

Na endlich. Ich frage mich, was es da überhaupt zu diskutieren gibt.

Ich kann absolut jeden Buchstaben im deutschen groß schrieben, warum das ß nicht? Es gibt keinen Grund das einfach wegzulassen. Die Argumentation, dass man es fast nie braucht ist ja mal völlig lächerlich...

Ich meine, es war und ist schon immer üblich gewesen, dass man Wörter in Großbuchstaben schreibt. Das war schon vor dem PC Zeitalter so. Dass man für die Großschreibung beim ß Rechtschreibregeln irgnorieren soll/muss sollte doch jedem, der mit Sprachen und Grammatik zu tun hat die Haare sträuben. Denn wenn man das ß bei der Großschreibung einfach so durch z.B. SS ersetzen kann, und diese Schreibweise als grammatikalisch korrekt wertet, dann können wir uns den Buchstaben auch gleich komplett schenken... :rollen:
 
AW: Deutschland hat ein großes ß: Und jetzt?

Der Witz ist doch, dass das kleine ß größer aussieht als das große ẞ. Vergleicht doch mal: ßẞ
Aber wie unser Forenalki schon sagt .. wenn man sonst keine Probleme hat :schief:
 
AW: Deutschland hat ein großes ß: Und jetzt?

Sieht halt auch mit großem ẞ einfach SCHEIẞE aus aber egal :D

Es verleiht dem Ausdruck aber eine besondere Würde.

Der Witz ist doch, dass das kleine ß größer aussieht als das große ẞ. Vergleicht doch mal: ßẞ
Aber wie unser Forenalki schon sagt .. wenn man sonst keine Probleme hat :schief:

Das hängt von der Schriftart ab. Bei mir sieht das ẞ größer aus. Also gleich hoch, aber breiter und weniger rund. Im 3DCenter-Forum ist das kleine ß bei mir auch größer, als das ẞ.


Persönliche Meinung: Wenn wir sonst keine Probleme haben muss es uns ganz schön gut gehen. Wenn man schon an solchen Schriftkram rangeht der nur einen ideellen Wert hat - wie wäre es, wenn man mal durch unsere Gesetzestexte ginge und statt nem neuen Buchstaben einzuführen mal zehntausende uralte Gesetze löscht? Jeder lacht über die Amis die per Gesetz verbieten dass man ab nem bestimmten Gewicht keinen Bikini mehr tragen darf aber die Deutschen haben stellenweise (wenn auch natürlich ungültig da im Grundgesetz abgeschafft) noch die Todesstrafe in den Büchern stehen (glaubt ihr nicht? Siehe Art. 21 der Hessische Verfassung).

Sind ja auch total die selben Leute :ugly:
 
AW: Deutschland hat ein großes ß: Und jetzt?

SCHEIẞE SCHEIẞE SCHEIẞE SCHEIẞE SCHEIẞE SCHEIẞE SCHEIẞE SCHEIẞE SCHEIẞE SCHEIẞE...
... Sorry, das ist die erste Gelegenheit dieses Wort hier jemals schreiben zu können, ohne dass es zensiert wird. :D
Ich glaube bei den Mods endet das irgendwann so:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber nun mal ernsthaft: Als wenn es keine größeren Probleme gab. Das große ß wurde doch nur wegen den Passdokumenten eingeführt, weil man die Namen von Leuten, welche ein ß beinhaltet haben, stattdessen mit SS schreiben musste.
Das ist doch mit der sinnloseste Buchstabe im deutschen Alphabet, weil er an keinem Wortanfang genutzt werden kann und im Grunde nur für Eigennamen und beim Capsen im Internet zu gebrauchen ist.

Und mal ehrlich: SCHEI.ßE sieht besser aus wie SCHEIẞE. :ugly:

(Wenn jetzt unten ein SCHEIẞE-Counter eingebaut wird, gibts ein Abo... :D)
 
AW: Deutschland hat ein großes ß: Und jetzt?

So schlimm die Erinnerung an die SS dass man ein grosses Eszet braucht? Bin dafür dass das "Bundesamt für saubere Sprache" hier in der Schweiz ein Zwangsfilter im Internet einführt welche "germanische Ausgeburten" ausfiltert. Aber endlich kann man hier ungestraft Scheiẞe schreiben. Sieht irgendwie ein keltisch aus mit der eckigen Kante oben.
 
AW: Deutschland hat ein großes ß: Und jetzt?

Unnötig wie ein Forunkel am Hintern. Bis man die Tastenkombination für dieses Teil weiß, hat man schon zehnmal "SS" getippt.
 
AW: Deutschland hat ein großes ß: Und jetzt?

Irgendwie bezweifle ich, dass mein InDesign jemals ein großes ß zu sehen bekommen. Viele Schriften, mit denen ich arbeiten darf, haben noch nicht mal ein Eurozeichen... Warum irgendwas als OTF mit extravielen Sonderzeichen neu kaufen, wenn's die PS-Schriften immer noch tun? ...
 
AW: Deutschland hat ein großes ß: Und jetzt?

Na endlich, das wurde auch Zeit. Nun kann man als Physiker in deutschsprachigen Veröffentlichungen und Büchern das Wort "Szintillator" mit großem "ß" schreiben, was bisher nicht möglich war und man sich stattdessen mit "Sz" helfen musste.:D:daumen::sabber:

Danke, wenigstens irgendein Wort, welches man bei Stadt-Land-Fluss-sonstwas nutzen kann. :D
 
AW: Deutschland hat ein großes ß: Und jetzt?

Wers brauch. Man hätte das ß auch gleich in jeder Form abschaffen können und stattdessen Doppel-S schreiben können wie das meines Wissens in der Scheiz üblich ist.
 
AW: Deutschland hat ein großes ß: Und jetzt?

Wers brauch. Man hätte das ß auch gleich in jeder Form abschaffen können und stattdessen Doppel-S schreiben können wie das meines Wissens in der Scheiz üblich ist.

Unnötig wie ein Forunkel am Hintern. Bis man die Tastenkombination für dieses Teil weiß, hat man schon zehnmal "SS" getippt.


Und dann hieße ich nicht mehr Krauß sondern Krauss oder was? Nope my friend :D

Endlich bin ich der HERR KRAUẞ und nicht mehr nur der HERR KRAUß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deutschland hat ein großes ß: Und jetzt?

Da es wie eine 13 aussieht, sollte es als logische Fortsetzung von 1234567890 als Doppelbelegung auf die Backslash Taste gelegt werden.
Wie wäre es mit Shift + Backslash?
 
AW: Deutschland hat ein großes ß: Und jetzt?

Das große ẞ sieht trotzdem im Vergleich zu den anderen Großbuchstaben lächerlich aus haha xD
 
AW: Deutschland hat ein großes ß: Und jetzt?

Und ich hatte das Anfangs beim Postillion nur für einen dieser typischen Gags gehalten...
Aber nützlich, kann ich jetzt Nachnamen in Großschrift endlich korrekt schreiben.
 
AW: Deutschland hat ein großes ß: Und jetzt?

Und dann hieße ich nicht mehr Krauß sondern Krauss oder was? Nope my friend :D

Endlich bin ich der HERR KRAUẞ und nicht mehr nur der HERR KRAUß

Genau deshalb brauchen sich keine Tröllchen zu amüsieren, Meißner und Krauß wollen korrekte Ausweispapiere!
 
Zurück