Deus Ex: Mankind Divided - Vorbesteller-DLC und Mikrotransaktionen sorgen für Verärgerung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Deus Ex: Mankind Divided - Vorbesteller-DLC und Mikrotransaktionen sorgen für Verärgerung

Vorabkäufer von Deus Ex: Mankind Divided zeigen sich aktuell aufgrund nicht für weitere Spieldurchläufe verwendbarer Vorbesteller-Items verärgert und sehen mit Hinblick auf die Mikrotransaktionen des Stealth-Action-Spiels versteckte Geldmacherei.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Deus Ex: Mankind Divided - Vorbesteller-DLC und Mikrotransaktionen sorgen für Verärgerung
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Vorbesteller-DLC und Mikrotransaktionen sorgen für Verärgerung

Was für ein Müll,
aber solange viele Spieler wie Drogenjunkies für den nächsten Schuss durchdrehen und einfach alles kaufen.

Wird sich auch nichts ändern.
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Vorbesteller-DLC und Mikrotransaktionen sorgen für Verärgerung

Aber echt. Leute die einfach stumpf alles kaufen oder vorbestellen, einfach nur dumm.

Lasst halt mal die Finger von dem ganzen Ubischrott - Ea Abzockdreck, heute gibts ja nurnoch Schund.

Wenn man überhaupt beruhigt vorbestellen kann, dann von diesen 2 Studios: Rockstar Games und Valve
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Vorbesteller-DLC und Mikrotransaktionen sorgen für Verärgerung

Na toll ich bestelle ein einziges Spiel (das nicht Witcher 3 heißt) in über 3 Jahren vor und genau das entpuppt sich als totaler Müllhaufen was die Microtransactions angeht. :kotz:

Danke SquareEnix, dass ihr mir ein kleines Geschmäckle auf den Weg gegeben habt, damit ich eine meiner Lieblingsspieleserien noch ein kleines bisschen weniger genießen kann, echt top von euch :daumen:


@VollgasPilot

In deiner Auflistung fehlen Blizzard und Nintendo.
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Vorbesteller-DLC und Mikrotransaktionen sorgen für Verärgerung

CheatEngine regelt. und von "versteckter" geldmacherei kann man da wohl kaum reden, man muss es ja aktiv kaufen.
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Vorbesteller-DLC und Mikrotransaktionen sorgen für Verärgerung

Was für ein Müll, aber solange viele Spieler wie Drogenjunkies für den nächsten Schuss durchdrehen und einfach alles kaufen.

Aber echt. Leute die einfach stumpf alles kaufen oder vorbestellen, einfach nur dumm.

Ich glaube ich eröffne mal einen Thread mit den standard Klischee Posts. Denn: Mitteilung wie die obigen liest man wirklich unter jedem Spiel bei dem nicht alles ganz rund ist. Welche Qualitäten das Game sonst noch hat interessiert da nicht mehr. Vorbesteller = Stumpfe Idioten!

Aber zum Thema. Persönlich habe ich das Spiel bisher nicht gekauft (ich bin nach obiger Logik also einer von den Schlauen ^^) und finde es schade, falls diese Microtransaktionen das Spielerlebnis deutlich trüben. Gleichzeitig hören sich die paar verbrauchbaren Gegenstände jetzt nicht so dramatisch an.

Grüße

phila

*Zum Thema Rockstar: Vorbestellen hin oder her. Die Freaks von Ex-DMA haben es bis heute nicht auf die Reihe bekommen, dass meine Downloadrate über ihren Launcher konsistent bleibt. Da hilft auch "nicht vorbestellen" nichts. Ich plädiere daher deutlich dafür RSN auch auf die Finger Weg Liste zu setzen.
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Vorbesteller-DLC und Mikrotransaktionen sorgen für Verärgerung

Schon blöd das die 740 Mbit in der Firma beim Launcher fast durchgehend gehalten werden,
von den Ex-DMA Versagern.

Download only ca. 15 min

Steam begrenzt den Down teilweise auf 400 - 460 Mbit :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Vorbesteller-DLC und Mikrotransaktionen sorgen für Verärgerung

Was für ein Müll,
aber solange viele Spieler wie Drogenjunkies für den nächsten Schuss durchdrehen und einfach alles kaufen.

Wird sich auch nichts ändern.

stimmt, echt schrecklich das andere mit ihrem Geld nicht tun was du gern hättest :wall: ... Skandal... Dumme Drohnen ... Du weißt doch viel besser was gut für uns alle ist:wall::wall::wall:
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Vorbesteller-DLC und Mikrotransaktionen sorgen für Verärgerung

Aber echt. Leute die einfach stumpf alles kaufen oder vorbestellen, einfach nur dumm.

Lasst halt mal die Finger von dem ganzen Ubischrott - Ea Abzockdreck, heute gibts ja nurnoch Schund.

Wenn man überhaupt beruhigt vorbestellen kann, dann von diesen 2 Studios: Rockstar Games und Valve

Naja, Rockstar Games ist mit ihrem Social Club nicht gerade ein Chorknabe. Wie lange sich die Leute da geärgert haben, das waren bestimmt 4-5 Jahre. Valve macht ja abseits von Dota 2 seit gefühlten Ewigkeiten keine eigenen Games mehr und an sich hat mit Steam ja auch erst alles angefangen. Hätte es Valve aber nicht gemacht, dann hätte es ein anderer getan, somit bin ich doch recht froh, dass der liebe Gabe Newell unser Gaming-Guru wurde.

@VollgasPilot

In deiner Auflistung fehlen Blizzard und Nintendo.

Bei Nintendo stehe ich bei Dir, aber Blizzard ist inzwischen einer größten bei Micro-Transaktionen und hatte es auch damals schon indirekt gefördert mit z.B. dem Auktionshaus in WoW. Wie viele Leute haben denn Gold mit Echtgeld gekauft um sich irgendeinen Gegenstand im Spiel zu kaufen?
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Vorbesteller-DLC und Mikrotransaktionen sorgen für Verärgerung

Ich muss sagen, das stinkt mir im Augenblick auch mit den Mikrotransaktionen in dem Spiel. Bisher ist es geil und ich werde die Vorbestellergegenstände ( zumindest beim ersten Durchlauf) nicht anrühren. Ich erwarte das dies nachträglich wieder geändert wird und auch für weitere Spielabläufe greifbar sein wird.
Was hier passiert ist einfach eine langsame Desensibilisierung der Kundschaft zum Thema Mikrotransaktionen in single player games. Bis es irgendwann standard ist. Klappt ja auch mit den DLC´s. Was waren die Aufschreie groß damals, mittlerweile ist es selbstverständlich die Kuh weiter zu melken mit DLC´s.
Bald wird dies halt auch mit ingame single player Gegenständen so sein. Bei Handys , Tablet und co lassen sich doch auch schon Millionen durch so eine ******** melken.
Ob ein publisher dadurch sympathisch wirkt ist doch der Geldverdienabteilung scheiss egal.
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Vorbesteller-DLC und Mikrotransaktionen sorgen für Verärgerung

bin auch ein echter Deus Ex fan, aber hier habe ich dass erste Mal die Finger davon gelassen, dass hat doch schon angefangen vor Monaten mit den Vorbesteller Bonis,
wie war dass noch gleich, je mehr vorbestellt haben, gabs mehr ?, und nun nen einweg Vorbesteller Bonus ?
klar kann man frühzeitig nen Savegame erstellen, aber langsam langts

dass war so ne tolle Serie, anscheinend nur jedes 2. ist/wird toll
Deus Ex (1), dann Deus Ex: HR,
Deus Ex 2, und Deus Ex: MD lasst man die Finger von, oder wartet wie fast immer auf ein billiges Angebot von maximal 15 Euro, wird sicherlich 1-2 Jahre dauern, aber dann gibts auch paar Patches

man muss nicht immer alles gleich haben, sage ich da immer ...., dass Spiel (oder andere) ist/sind auch noch innem Jahr gut (vielleicht) :)
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Vorbesteller-DLC und Mikrotransaktionen sorgen für Verärgerung

Schon blöd das die 740 Mbit in der Firma beim Launcher fast durchgehend gehalten werden, von den Ex-DMA Versagern. Download only ca. 15 min. Steam begrenzt den Down teilweise auf 400 - 460 Mbit :lol:

Nun (das mit den Versagern hast Du gesagt - nicht ich): Das Traurige ist, dass ich extra um nicht so viel downloaden zu müssen die schöne Box mit den DVDs vorbestellt habe (wie ein dummer Drogenjunkie - siehe oben) und daher trotz 18.000 Leitung nicht mal die 450 Mbit von Steam bekomme, sondern nur wenige KB exclusiv über den Rockstar Launcher. Und das bei jedem Update. Ich habe das Spiel daher wieder deinstallieren müssen und bis heute nicht beendet - ich könnte also auch einen vom Leder ziehen und sagen... Aber dafür gibt es ja demnächst den Klischee Thread ;)

Was hier passiert ist einfach eine langsame Desensibilisierung der Kundschaft zum Thema Mikrotransaktionen in single player games.
Schöner weise werden sie damit nicht die ersten sein, die sich die Finger verbrennen. Sowas wie in Dead Space 3 gab es seither bei EA auch nicht mehr und besonders gut hat mir die Kundenreaktion bei Evolve gefallen - der Titel mußte nicht umsonst free to play werden um überhaupt noch einen Fuß auf den Boden zu bekommen. Ich glaube, dass die Kunden insgesamt schon wissen worin sie nochmal investieren - und worein eben nicht.

Grüße

phila
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Vorbesteller-DLC und Mikrotransaktionen sorgen für Verärgerung

Blöde Frage: Hat der Singleplayer auch einen Anti-Cheat?
Warum sollte ich für Praxis Kits und Ingame-Credits echtes Geld ausgeben wenn ich mir einfach mit einem Programm wie Cheatengine soviel generieren kann wie ich will?!
Oder wird man neuerdings auch schon im Singleplayer dafür gebannt?! Das wäre zumindest der einzige Schutz davor den Shop einfach zu umgehen...
Bisher hab ich das aber noch bei keinem Singleplayer Spiel erlebt.
Vom Prinzip her ist der Shop also mal wieder nur eine reine Idioten Abzocke.
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Vorbesteller-DLC und Mikrotransaktionen sorgen für Verärgerung

Naja, Rockstar Games ist mit ihrem Social Club nicht gerade ein Chorknabe. Wie lange sich die Leute da geärgert haben, das waren bestimmt 4-5 Jahre. Valve macht ja abseits von Dota 2 seit gefühlten Ewigkeiten keine eigenen Games mehr und an sich hat mit Steam ja auch erst alles angefangen. Hätte es Valve aber nicht gemacht, dann hätte es ein anderer getan, somit bin ich doch recht froh, dass der liebe Gabe Newell unser Gaming-Guru wurde.



Bei Nintendo stehe ich bei Dir, aber Blizzard ist inzwischen einer größten bei Micro-Transaktionen und hatte es auch damals schon indirekt gefördert mit z.B. dem Auktionshaus in WoW. Wie viele Leute haben denn Gold mit Echtgeld gekauft um sich irgendeinen Gegenstand im Spiel zu kaufen?

Gold in WoW mit Echtgeld gekauft? Brennst du? Wenn überhaupt haben die Leute Gold bei Chinafarmern gekauft was gegen die NDA von Blizzard verstößt und nicht selten zu Bans geführt hat, und 2. ist der einzige Weg Gold zu "kaufen", indem man eine Spielzeitmünze kauft, welche dem normalen monats Abo Preis entspricht, und die man gegen Gold im AH verkaufen kann (schwankernder Kurs), diese Option ist erst seit ca. einem Jahr im Shop verfügbar. Ich kann mir also aussuchen ob ich das Geld was ich für einen Monat Spielzeit ausgebe auch dafür nutze oder etwas Gold damit mache, abhängig von Angebot und Nachfrage. Wo ist jetzt dein Problem?
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Vorbesteller-DLC und Mikrotransaktionen sorgen für Verärgerung

Könnte den Tod für das Spiel bedeuten. Schon die Grafik hat mich abgeschreckt.
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Vorbesteller-DLC und Mikrotransaktionen sorgen für Verärgerung

Steam begrenzt den Down teilweise auf 400 - 460 Mbit :lol:

Mal ohne deine Config zu kennen, 400 - 460 Mbit hört sich eher nach Begrenzung deiner SSD-Schreibgeschwindigkeit an ...

@Topic
Einfach das Zeug nicht kaufen ... wenn die keinen Umsatz mit zusätzlichem Programmieraufwand verdienen, werden die das schon rauslassen ...

Edit:
und daher trotz 18.000 Leitung nicht mal die 450 Mbit von Steam bekomme

18k Leitung und 450Mbit ... klappt auch rein technisch nicht ...
Warum sollte Steam dir was liefern was du mit deiner Leitung nicht mal zu einem 1/20 abrufen kannst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Vorbesteller-DLC und Mikrotransaktionen sorgen für Verärgerung

Bin zwar auch kein Fan von Preorder-Boni und Mikrotransaktionen, aber das, was da angeboten wird, ist jetzt wirklich kein Weltuntergang und in meinen Augen keine Boykottierung wert. Ich wäre auch sehr verwundert, wenn jeder Nörgler eher bereit ist 5-10€ für das Spiel mehr zu bezahlen, nur damit es keine Mikrotransaktionen gibt, die man eigentlich auch total ignorieren kann. Spieleentwicklung ist teurer geworden die letzten Jahre und da kann ich verstehen, wenn die Entwickler alternative Wege suchen, um zusätzliche Einnahmen zu generieren. Und solange diese Wege nicht das Spielerlebnis trüben, kann ich auch damit leben.

PS: Ich besitze Deus Ex: Mankind Devided nicht, da es mich nicht interessiert. Sage ich nur bevor jemand meint, ich will nur meinen Kauf verteidigen. :ugly:
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Vorbesteller-DLC und Mikrotransaktionen sorgen für Verärgerung

Die Richtung in die sich das bewegt ist schon besorgniserregend. Diese Einweg DCLs haben in Singleplayerspielen nun echt nichts verloren. Dass Spieleentwicklung immer teurer wird und neue Einnahmequellen her müssen, sehe ich ja ein, aber mir im SP Munition gegen Echtgeld zu kaufen, das geht nun echt zu weit. Der Aufschrei ist nun auch nötig, sonst wird das Standard.
"Der nächste Speicherpunkt ist 15 min. entfernt. Für nur 1.99€ kannst du an Ort und stelle speichern!"
Ähh, NEIN!?!
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Vorbesteller-DLC und Mikrotransaktionen sorgen für Verärgerung

Mal ohne deine Config zu kennen, 400 - 460 Mbit hört sich eher nach Begrenzung deiner SSD-Schreibgeschwindigkeit an ...
[...]

Du verwechselst Mbit/s und MiB/s. Die SSD dürfte wohl 400MiB/s packen, also das Achtfache von 400Mbit/s.

@Topic
Wen die Mikrotransaktionen stören sollte das Game einfach nicht kaufen. Auf meiner "Nicht-Kaufen-Liste" stehen auch noch genug andere Spiele. Das Eine mehr oder weniger... was macht das schon!

Dennoch Schade.
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Vorbesteller-DLC und Mikrotransaktionen sorgen für Verärgerung

Bin zwar auch kein Fan von Preorder-Boni und Mikrotransaktionen, aber das, was da angeboten wird, ist jetzt wirklich kein Weltuntergang und in meinen Augen keine Boykottierung wert. Ich wäre auch sehr verwundert, wenn jeder Nörgler eher bereit ist 5-10€ für das Spiel mehr zu bezahlen, nur damit es keine Mikrotransaktionen gibt, die man eigentlich auch total ignorieren kann. Spieleentwicklung ist teurer geworden die letzten Jahre und da kann ich verstehen, wenn die Entwickler alternative Wege suchen, um zusätzliche Einnahmen zu generieren. Und solange diese Wege nicht das Spielerlebnis trüben, kann ich auch damit leben.

PS: Ich besitze Deus Ex: Mankind Devided nicht, da es mich nicht interessiert. Sage ich nur bevor jemand meint, ich will nur meinen Kauf verteidigen. :ugly:

Ja stimmt das spiele mehr Aufwand haben und deutlich mehr kosten als früher, aber die Einnahmen sind auch deutlich höher als früher.
Das Problem ist das die erfolgreichsten spiele es vormachen siehe CS GO oder WoW.
Beide spiele machen unglaublich viel Geld mit Transaktionen und bei beiden habe ich selber das eine oder andere mahl zugeschlagen obwohl ich weiß das es total übertrieben ist grade bei Blizzard, 10 Euro für Namensänderung, 20 Euro für Server Trans und 20 Euro für epic mount ...lol 20 Euro für epic mount und das kaufen auch noch nicht grade wenige.
Wenn der König es vormacht machen es alle nach auch wenn sie dem König nicht das Wasser reichen können, wäre Blizzard mit ihrer Politik untergegangen dann hätten sicherlich andere abstand davon gehalten aber so......ne ne in Zukunft ist das normal leider Gottes.
 
Zurück