Details zur Ati Radeon HD 4770: AMDs Konkurrent für die Geforce 9800 GT

AW: Details zur Ati Radeon HD 4770: AMDs Konkurrent für die Geforce 9800 GT

Ich bin mal auf die ersten Benches gespannt . Die könnte meine 4830 im Lanrechner ablösen . :-)
 
AW: Details zur Ati Radeon HD 4770: AMDs Konkurrent für die Geforce 9800 GT

Täusche dich mal nicht, in diesem Forum wird es vielleicht wenige geben die sich so eine Karte kaufen würden aber es gibt ja noch ein paar ander gruppen von Menschen für die soeine Karte völlig ausreichend ist.
In viellen "OEM Gaming PCs" ist oft auch "nur" so eine Karte vorhanden.
jup und für Leute, die ihre Stromrechnung selber zahlen ist so eien Karte immer eine Überlegung wert, wenn man sich den Verbrauch aktueller karten anschaut. Deswegen habe ich mir keine 48xx geholt
 
AW: Details zur Ati Radeon HD 4770: AMDs Konkurrent für die Geforce 9800 GT

Schöne Karte. Wenn die etwas früher gekommen wäre, hätte ich jetzt keine 4850.:D
Wenn ich das Geld für einen Lan-Rechner hätte, würde die da auf jeden Fall reinkommen.
 
AW: Details zur Ati Radeon HD 4770: AMDs Konkurrent für die Geforce 9800 GT

könnte mich mal jemand aufklären? is der 99euro markt echt so wichtig, ich meine für office anwendungen reicht ne 30euro karte und zum spielen bringts die 99euro karte nun auch net. also wozu in dem fullpreis lowleistung segment investieren????

Ja, für mich ist das Preissegment sehr wichtig!!!
ich bin nicht bereit mir eine teure Grafikkarte zu kaufen, und ich will mit meiner Grafikkarte auch nicht mehr Strom verbrauchen als mit einem Prozessor… :daumen2:
 
AW: Details zur Ati Radeon HD 4770: AMDs Konkurrent für die Geforce 9800 GT

jup und für Leute, die ihre Stromrechnung selber zahlen ist so eien Karte immer eine Überlegung wert, wenn man sich den Verbrauch aktueller karten anschaut. Deswegen habe ich mir keine 48xx geholt


Also ich zahle meine Stromrechnung selbst und habe eine 48XX . Also blöder Satz .:schief:
 
AW: Details zur Ati Radeon HD 4770: AMDs Konkurrent für die Geforce 9800 GT

hab mal ne frage...warum ist rein von den rohleistungen die ati karte immer vorne also nm größe, shader anzahl, transistoren, bandbreiten tflop etc etc etc...aber in spielen dann oft doch tickchen schwächer als das passende nvidia pendant...so preismäßig...rein von den theoretischen daten müssten ati karten immer vorne liegen...reines treiberproblem oder doch die art und weise wie der chip als solches arbeitet????
 
AW: Details zur Ati Radeon HD 4770: AMDs Konkurrent für die Geforce 9800 GT

Also ich zahle meine Stromrechnung selbst und habe eine 48XX . Also blöder Satz .:schief:
Immer ein Überlegung wert bezog sich auf mich und mein Rechner läuft 5-24 h am Tag, da ist ein karte wie die 48xx völlig fehl am Platz. Die 4770, um auf das Thema zurückzukommen, biete mir da extrem viel mehr Sparpotenzial und da ich mittlerweile Gelegenheitszocker bin, ist es genau der richtige Preis. Mal sehen wie sie gegen meine 3870 steht.
 
AW: Details zur Ati Radeon HD 4770: AMDs Konkurrent für die Geforce 9800 GT

hab mal ne frage...warum ist rein von den rohleistungen die ati karte immer vorne also nm größe, shader anzahl, transistoren, bandbreiten tflop etc etc etc...aber in spielen dann oft doch tickchen schwächer als das passende nvidia pendant...so preismäßig...rein von den theoretischen daten müssten ati karten immer vorne liegen...reines treiberproblem oder doch die art und weise wie der chip als solches arbeitet????

Die reine Rechenleistung ist nicht das einzig ausschlaggebene bei einer Grafikkarte. Besonders erwähnenswert wären da zb. die Textureinheiten. Da hat ATi absolut das Nachsehen gegenüber Nvidia.
Zudem ist die Rechenleistung ein theoretischer Wert, da zb. eine 4870 keine einzelnen 800 Stream Prozessoren hat, sondern 160 Stück, welche 5 Berechnungen gleichtzeitig machen können ist es schwierig, die Karte zu 100% auszulasten. Die 216 einzelnen (deutlich höher getakteten) Stream Prozessoren einer GTX 260 sind einfacher zu verwalten.
Unterm strich ist der reine Rechenvorteil zweifellos vorhanden, aber nicht mehr so groß. Da an anderen Ecken gespart wurde, ist die karte unterm Strich meist etwas langsamer.
Aber, dafür ist der Chip kleiner, preiswerter und bietet mehr Leistung pro Transistor als Nvidia, ist also effektiver.

Wer was falsches findet, darf mich gerne korrigieren.

zum Thema ansich, ich finde die "aggressive" Vermarktung eine gute Sache, wenn auch etwas einseitig. Aber wo ati recht hat, hat Ati recht.
Die Benchmarks sehen doch gar nicht so unrealistisch aus, die 9800 GT ist auf eins normiert, und die Skala beginnt nicht bei 0. Man könnte also sagen, die Balken sind "rangezoomt". Da wirkt der unterschied natürlich größer. In Crysis ist die Karte gerade mal 1,1 mal so schnell wie die 9800 GT. Bei 20 FPS sind das gerade mal 2 FPS Unterschied.
Bei Company of Heroes ist der Unterschied knapp 1,5. Was schon deutlicher ist. aber mal abwarten.


bye
Spinal
 
AW: Details zur Ati Radeon HD 4770: AMDs Konkurrent für die Geforce 9800 GT

hab mal ne frage...warum ist rein von den rohleistungen die ati karte immer vorne also nm größe, shader anzahl, transistoren, bandbreiten tflop etc etc etc...aber in spielen dann oft doch tickchen schwächer als das passende nvidia pendant...so preismäßig...rein von den theoretischen daten müssten ati karten immer vorne liegen...reines treiberproblem oder doch die art und weise wie der chip als solches arbeitet????
Warum Nvidia bei der Fertigungstechnik hinterherhinkt kann ich dir nicht sagen. Allerdings wird auch Nvidia bald 40nm Karten bringen. Der Abstand ist also dieses mal vermutlich recht klein. Was die Shader angeht gehen Nvidia und AMD ganz andere Wege. Die Shader sind nicht direkt miteinander vergleichbar. Google mal nach 5d-shader (AMD) bzw. 1d-shader(nvidia).
Z.B. der rv670 hat 64 5d-shader. 64*5 macht die angegebenen 320.

Dazu kommt, dass Nvidia ihre Shader mit einem wesentlich höheren Takt laufen lässt als den Rest des Chips. 1,5Ghz sind hier nix besonderes. AMD macht das nicht.
Bei der Bandbreite liegt AMD nicht wirklich vorne. Nvidia nutzt bei den teuren Karten ein 512Bit Speicherinterface mit "langsamem" GDDR3-Speicher. AMD nutzt "nur" 256Bit aber dafür GDDR5. Die resultierenden Bandbreiten nehmen sich kaum was.
Außerdem ist Bandbreite nicht alles. Ein langsamer Chip kann noch so viel Speicherbandbreite haben. Er kann sie nicht ausnutzen (siehe HD2900XT).

AMDs haben in der Regel tatsächlich eine in der Theorie höhere Rechenleistung aber in der Praxis sieht es wie immer ein bisschen anders aus. Da herrscht eher Gleichstand. Die Shader von AMD arbeiten wohl nicht ganz so effektiv wie die von Nvidia. In wie weit die Treiber da reinspielen weiß ich natürlich nicht.

Preisleistungsmäßig sind aber die AMDs keineswegs schlechter als die Nvidias. Bei gleichem Preis bekommt man in der Regel bei AMD eine Ecke mehr Leistung als bei Nvidia.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen :)

@topic:
Hab mir die Benches noch nich angesehen aber man kann wohl davon ausgehen, dass die 4770 schneller als die 9800gt wird. Der direkte Konkurrent der 9800gt ist die HD4830 und diese soll ja von der 4770 geschlagen werden. Das erscheint auch realistisch dank der 750Mhz für die GPU.

Edit: Die Benches zeigen im Schnitt geschätze 30% Vorteil für die 4770. In Realistischen Auflösungen/Qualitätseinstellungen bleiben davon vermutlich 15-20% übrig würde ich sagen.
Für mich kommt aber eher die HD4750 in Frage. Hoffentlich dauerts ncih mehr so lang. Mein PC heitzt mein Dachzimmer doch n bisschen auf :-D

Edit2: Übrigens hat der RV770 ca. 965Mio. Transistoren und der GT200 ca. 1,4Mrd. Dabei hat der GT200 noch eine deutlich geringere Transistordichte. Das erklährt warum der GT200 so extrem groß und teuer ist. Mit dem 55nm GT200 ist wenigstens die Transistordichte gestiegen, sodass der Chip deutlich kleiner ist. Trotzdem ist der RV770 nur minimal größer als ein G92 in 55nm. Der neue GT200 ist also immer noch eine Klasse für sich (beim Preis/der Größe). ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Details zur Ati Radeon HD 4770: AMDs Konkurrent für die Geforce 9800 GT

Mich wundert's das die 8800GT/9800GT stetig bei 1 bleibt, die ATigraka hat da immer Unterschiede.. is da was falsch??

Und was redet ihr da vonwegen das 8800/9800 zum zocken nich mehr gut sind?
Ich hab ne gute 8800GT von Asus und mit der kann ich bis jetzt alles zocken...
Die Leute die immer an der unteren Grenze einkaufen, also Preis-Leistungsverhältnis für sie wichtig ist, das sind die schlauen Leute! Damit sparst du viel Geld..
Wenn ich genug Geld hätte wäre mir das auch egal.

Im Moment finde ich aber auch das ich ne neue Graka brauche.. ne 8800GT wird jetzt mit den ganz neuen Spielen doch zu lastig..
Ich suche eine für die sich das ausgegebene Geld am meisten lohnt.. jedenfallls muss sie lange halten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Details zur Ati Radeon HD 4770: AMDs Konkurrent für die Geforce 9800 GT

@DIVINITY:
Die Grafik soll den prozentualen Vorsprung der HD4770 zeigen. Desswegen wird die 8800GT immer mit 1 bzw. 100% angegeben.
Wenn die 8800gt in spiel xyz 20fps macht wird das als 100% angegeben. Angenommen die D4770 macht 25fps dann sind das 125% bzw. in der Grafik 1,25. Hat also alles seine Richtigkeit.
Davon ab sollte man trotzdem unabhängige Benches abwarten. Die Auflösungen z.B. sind völlig Praxisfremd. Der Vorsprung wird in der Realität kleiner ausfallen.
 
AW: Details zur Ati Radeon HD 4770: AMDs Konkurrent für die Geforce 9800 GT

ZITAT PCGHW: Die HD 4770 basiert auf dem RV 740, der offensichtlich in 40 Nanometern gefertigt wird. Damit hätte AMD die erste Grafikkarte in diesem Fertigungsprozess zur Marktreife gebracht...
GOOGLE sagt:
AMD hat auf der CeBIT09 zwei neue mobile Grafikchips angekündigt, die erstmals in 40-Nanometer-Technik gefertigt werden. Die beiden Modelle ATI Mobility Radeon HD 4830 und ATI Mobility Radeon HD 4860 sind zwar platzsparender, werden allerdings auch mit weniger Transistoren...

Erstmal mit Notebook-Grafikkarten Geld verdienen, AMD sei es gegönnt, die Rezession verschleppt aber zunehmend die Innovationen, kaum einer will ein Risiko eingehen mit neuartigen Produkten....
Fazit HD 4770 auf dem Desktopbereich erste 40nm GrafikKarte, und damit bin ich NERD des Tages.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Details zur Ati Radeon HD 4770: AMDs Konkurrent für die Geforce 9800 GT

Die Moblien Varianten wurden angekündigt aber sind noch nicht erhältlich oder? Abgesehen davon basieren die 40nm mobile-gpus auch auf dem rv740 soweit ich weiß. So oder so ist also der rv740 der erste 40nm chip.
Wenn ich richtig liege muss ich dir damit leider deinen Titel als nerd des tages wieder aberkennen :P
 
AW: Details zur Ati Radeon HD 4770: AMDs Konkurrent für die Geforce 9800 GT

ok ihr NERDs dann werd ich das niveau mal stark senken:
ATI is toll, nVidia is doof !
 
Zurück