Details zu weiteren Sockel-AM3-Piledriver-CPUs geleaked

Ich denke mal, das es in Sachen Gaming wenig Unterschied gibt, beim Sprung von Llano zu trinity wars ähnlich
 
Ich denke mal, das es in Sachen Gaming wenig Unterschied gibt, beim Sprung von Llano zu trinity wars ähnlich
Es ging ja auch um den IPC unterschied zum Bulli.Und da hat der Trinity in test gezeigt das er um die 15% mehr IPC zum Bulli hat und das ohne Level 3 Cache.Also kann mann davon ausgehen das durch den cache noch mal 5% drinn sind.Also bitte nicht so negativ sondern abwarten und Tee trinken:schief:
 
Hat AMD die CPU's eigentlich absichtlich so genannt damit man nicht wirklich klar zwischen Bulli und Piledriver unterscheiden kann?
Ich finde die Abgrenzung jedenfalls ziemlich schwach, sie ist quasi nicht vorhanden.
 
Intel hats übersichtlicher gemacht: Pro neue Serie einen neuen tausender, aber das müsste für dich, Mic, doch keine Schwierigkeit darstellen:D
 
Das soll vielleicht einen Übergang von Bulli zu Piledriver dastellen,

Särker als der der 6100 und schwächer als der (vermutlich so heißende) 6300
 
Mir ist schon klar das die erste Ziffer die Anzahl der Cores angibt, aber wirklich durchsichtig finde ich die Lösung nicht. Da hätte man sich mmn was besseres einfallen lassen können.
 
Ich bin seit dem Bulli extrem kritisch gegenüber den AMD Cpu´s erst wenn Benchmarks und co. dafür sprechen, Intel sei geschlagen kauf ich mir wieder einen aber sonst wird mein nächster ein Intel :daumen:
 
Ist aber lästig wenn man schnell mal etwas schreiben will ohne nachsehen zu müssen. Der i5 mit 2 Core und SMT nervt da genauso.
 
In was sollen sie die Intel CPU's denn schlagen? Wenn man das genauer weiß kann man ja schonmal mutmaßen.
In nichts... In den News hier hat doch AMD die Abkehr vom Kampf um die Leistungskrone bekannt gegeben.
Es kann also nicht das Ziel AMDs sein, leistungsstärkere CPUs als Intel zu Produzieren.
Schade, aber so war es hier zu lesen.
 
Mal sehen wann AMD mal wieder P/L Kracher auf den Markt bringt wie damals den 955BE.

Trinity wird denk ich mal wieder gut werden im vergleich zum Llano, die reihe hat AMD im griff und schaffen es die bessere APU im Paket zu bauen. Die ganz kleinen Prozessoren E-Reihe sind die auch eigentlich besser.

Nur großen Prozessoren bekommen die einfach nicht mehr auf die Reihe. Module statt eigene Kerne, ist zwar, wie man es im Serverbereich sieht sehr gut, aber im Desktop Markt unbrauchbar. Zumindest in der heutigen Zeit, wo noch recht wenig wirklich von vielen Kernen Profiert. Würden alle Programme heute mehr als 2 oder 4 Kerne nutzen und das voll und ganz, würde der BD besser da stehen. Die Architektur kam eindeutig zu früh.
 
Mal sehen wann AMD mal wieder P/L Kracher auf den Markt bringt wie damals den 955BE.

Trinity wird denk ich mal wieder gut werden im vergleich zum Llano, die reihe hat AMD im griff und schaffen es die bessere APU im Paket zu bauen. Die ganz kleinen Prozessoren E-Reihe sind die auch eigentlich besser.

Nur großen Prozessoren bekommen die einfach nicht mehr auf die Reihe. Module statt eigene Kerne, ist zwar, wie man es im Serverbereich sieht sehr gut, aber im Desktop Markt unbrauchbar. Zumindest in der heutigen Zeit, wo noch recht wenig wirklich von vielen Kernen Profiert. Würden alle Programme heute mehr als 2 oder 4 Kerne nutzen und das voll und ganz, würde der BD besser da stehen. Die Architektur kam eindeutig zu früh.
Nicht nur zu früh auch noch prob mit dem level Cache zumindest hab ich das so gehört.Der level cach läuft nicht richtig rund deswegen braucht er mehr takt zücklen .War doch so oder Golden Mic?
 
Mh?
Also fakt ist wohl das der L1 Cache zu klein ist bzw. besser größer wäre.
Das was Intel eben schon macht bevor sie nen neuen Prozessor rausbringen - also die Architektur testen und verbessern - macht AMD eben in 2 Releaszügen. Das ist ebend er Vorteil von Intel wenn man eigene Fabs hat und frühe Tape Outs machen kann. Man erkennt eventuelle Probleme schneller.
 
Das gesammte Frontend ist mist.

Sprungvorhersage ect. hat AMD im Vergleich zu X6 beschnitten (Stromverbrauch :ugly:),
das sollte durch mehr takt egalisiert werden.

Und währe selbst dann noch ein Flaschenhals.

Besonders schlimm die Latenzen ect. bei Pagemiss ect. die sind fast doppelt so hoch wie zuvor.
usw. usw.
 
Mh?
Also fakt ist wohl das der L1 Cache zu klein ist bzw. besser größer wäre.
Das was Intel eben schon macht bevor sie nen neuen Prozessor rausbringen - also die Architektur testen und verbessern - macht AMD eben in 2 Releaszügen. Das ist ebend er Vorteil von Intel wenn man eigene Fabs hat und frühe Tape Outs machen kann. Man erkennt eventuelle Probleme schneller.

Sowas grundlegendes wie Cachegrößen oder den verkrüppelten Decoder könnte man eigentlich lange vor dem Tape Out in Simulationen erkennen. Sowas ändert auch Intel nicht mehr so spät in der Produktion.
AMDs Problem dürfte er die insgesamt zu langsame Entwicklung (wie soll man Cachebedarf, Qualität der Sprungvorhersage, etc. für Software beim Launch einschätzen, wenn der erst viele Jahre später stattfindet?) und die mangelnde Qualität der Fertigung - man wird schlichtweg mit höheren Taktraten geplant haben (und vielleicht auch mit weniger Fortschritt bei Intel). Bei letzteren würden frühere Tape Outs und vor allem ein schnellerer Revisionzyklus aber definitiv helfen. Intel kann es sich halt erlauben, selbst die Transistorenebene drei- viermal zu überarbeiten, bevor die Serienfertigung startet und die Verdrahtung wird ggf. ein Dutzend mal variiert. Bei AMD dagegen ist die erste Transistormaske hoffentlich richtig geraten, denn die geht in Produktion, und für die Verdrahtung gibts auch nicht mehr als 2-3 Versuche.
 
Zurück