Destiny: Ab Stunde 20 geht es erst richtig los - sagen die Entwickler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Destiny: Ab Stunde 20 geht es erst richtig los - sagen die Entwickler

Wirtschaftlich hat Destiny einen sehr guten Start hingelegt. In der Meinung der Spieler und der Presse besteht noch Potenzial nach oben. Daher ist es Entwickler Bungie auch wichtig zu betonen, dass man Destiny mindestens zwanzig Stunden gespielt haben muss, um anzukommen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Destiny: Ab Stunde 20 geht es erst richtig los - sagen die Entwickler
 
Kann ich bestätigen.

Hab jetzt nen lvl 24 Titan und die instancen ab lvl 24 sind schon eine Herausforderung. Es ist ein ziemlicher Kampf mit Freunden gegen einen Endboss zu kämpfen und man ist die ganze Zeit über derbst angespannt.

Man kann sich eine Destiny instance wie eine Instance in WoW vorstellen. Endboss braucht mal seine 10-15 min Kampf.
 
Erfahrene Spieler brauchen 12-16 Stunden, um die Story zu beendet und alles einmal angeschaut zu haben. Dann noch paar Stunden, um sich an den immer gleichen Abläufen und Locations satt zu sehen. Und nach 20 Stunden geht´s erst richtig los - aber mit irgend einem anderen Spiel, da man von Destiny genug hat. :)
 
Erfahrene Spieler brauchen 12-16 Stunden, um die Story zu beendet und alles einmal angeschaut zu haben. Dann noch paar Stunden, um sich an den immer gleichen Abläufen und Locations satt zu sehen. Und nach 20 Stunden geht´s erst richtig los - aber mit irgend einem anderen Spiel, da man von Destiny genug hat. :)

Leider ganz genau so! :(

Ich habe bei nicht viel Zocken seit letzten Dienstag am Sonntag die Story durch, und überhaupt keinen Anreiz mich nochmal einzuloggen. Auf MP habe ich keinen sonderlichen Bock, zumal es die immer gleichen Maps sind. Und nur stupide vor sich hin Grinden kann es nicht sein...

Ich habe mir von dem Spiel wirklich mehr erhofft; hätte ich doch auf mein Bauchgefühl nach der Beta gehört... :daumen2:
 
Ihr Sprecht mir aus der Seele :schief:

Aber was ich bemerke, entweder man hasst das Spiel oder man liebt es.
Zocke mit 5 anderen Freunden.

4 davon sind voll und ganz meiner Meinung und trauern den 69 € hinterher

Und einer davon geht auf das Spiel so ab, dass der schon seit letzter Woche kein Diablo 3 mehr mit uns zockt.


Wir könnens alle nicht verstehen :-D
 
Wenn die Generation Smartphone in absehbarer Zeit die deutsche Rechtschreibung vollends beerdigt, wäre Herr Link der ideale Grabredner...
 
Ich raff einfach nicht was ihr euch vorstellt. Ihr gebt 15Euro für einen 2h Film aus. 60 Euro für ein Game das 20h+ in Anspruch nimmt.

Merkt ihr was? :daumen2:

Ist doch das gleiche Prinzip wie Diablo. Schnell durchgespielt und danach gefarme.
 
Ich raff einfach nicht was ihr euch vorstellt. Ihr gebt 15Euro für einen 2h Film aus. 60 Euro für ein Game das 20h+ in Anspruch nimmt.

Merkt ihr was? :daumen2:

Ist doch das gleiche Prinzip wie Diablo. Schnell durchgespielt und danach gefarme.

Gute Filme kann man sich 20 mal anschauen, schlechte bzw langweilige eintönige Spiele fasse ich nur einmal an dann nie mehr.

Es ist halt Geschmackssache und meinen Geschmack trifft es einfach nicht, wenn das bei dir anders ist, dann freu dich doch.

genau wie Diablo, viele mögen es und viele hassen es.
Ist eben so.
 
Naja, anhand der durchschnittlichen Metacritic sieht man dass das Spiel anscheinend ein großer Flop geworden ist, die Userbewertungen kann man zwar nicht ernst nehmen, denn wenn die extrem hohen Erwartungen der Community nicht erfüllt werden hagelt es immer 2.0 Wertungen, aber insgesamt scheint es eine sehr große Enttäuschung zu sein, ich werde mir das Spiel wie es aussieht wohl auch nicht für den PC holen wenn es wirklich März 2015 erscheint laut Steam Leaks.
 
Ich raff einfach nicht was ihr euch vorstellt. Ihr gebt 15Euro für einen 2h Film aus. 60 Euro für ein Game das 20h+ in Anspruch nimmt.

Merkt ihr was? :daumen2:

Ist doch das gleiche Prinzip wie Diablo. Schnell durchgespielt und danach gefarme.

Bei anderen Spielen bekommt man für € 60 über 100 Stunden Spielspaß, da fällt ein Spiel mit gerade mal 20 Stunden etwas mau aus.
 
Bei anderen Spielen bekommt man für € 60 über 100 Stunden Spielspaß, da fällt ein Spiel mit gerade mal 20 Stunden etwas mau aus.

Und es gibt Games die haben für 60€ gerade mal 5 Stunden Spielspaß (BF und COD z.B).

Was ich damit sagen will ist, dass es immer wieder ausreißer nach oben und nach unten gibt. Und ich finde 60€ für sehr unterhaltsame 20 Stunden garnicht so teuer.
 
Und es gibt Games die haben für 60€ gerade mal 5 Stunden Spielspaß (BF und COD z.B).

Was ich damit sagen will ist, dass es immer wieder ausreißer nach oben und nach unten gibt. Und ich finde 60€ für sehr unterhaltsame 20 Stunden garnicht so teuer.

Sehe ich ähnlich, wobei man bei COD und BF ja noch hunderte Stunde Multiplayer spielen kann. Ich würde es eher mit reinen Singelplayer spielen wie Wolfenstein vergleichen, bei denen man für das gleiche Geld weniger Spielzeit bekommt. Problem ist gar nicht das Verhältnis Spielzeit/Preis sondern die zu hohen Erwartungen. Destiny will ein Multiplayer Spiel sein, deswegen wird von ausgegagen, dass es mehrere 100 Stunden motiviert.
 
Und es gibt Games die haben für 60€ gerade mal 5 Stunden Spielspaß (BF und COD z.B).

Was ich damit sagen will ist, dass es immer wieder ausreißer nach oben und nach unten gibt. Und ich finde 60€ für sehr unterhaltsame 20 Stunden garnicht so teuer.

Lass es mich so ausdrücken: Jedes Spiel, für das ich über € 50 ausgegeben habe, hat mich deutlich mehr als 20 Stunden unterhalten.
Allerdings interessieren mich Ego-Shooter und Survival Horror nicht die Bohne, ebensowenig der Indie-2D-Pixel-Wahn. Das heisst zwar im Umkehrschluss, das gefühlte 60% - 80% des Spielemarkters für mich uninteressant sind, aber bisher habe ich noch immer was gefunden um mich zu unterhalten :-)
 
Destiny will nicht nur ein Multiplayer Spiel sein sondern ein MMO.
Allerdings schrecken mich diese Aussagen mit den 20h eher ab, denn mann könnte es auch so interpretieren das man sich ca 20h durch ein Spiel mit schlechten bzw mittelmäßigen Spielspaß quälen muss, bevor man endlich wirklcih Spaß haben kann.
Aber naja, so wirklich geflasht bin ich von Destiny nun auch nicht. Habe mir da deutlich mehr von erhofft und hab auch nicht wirklich den anreiz es nochmal zu zocken.
 
Ich raff einfach nicht was ihr euch vorstellt. Ihr gebt 15Euro für einen 2h Film aus. 60 Euro für ein Game das 20h+ in Anspruch nimmt.

Merkt ihr was? :daumen2:

Ist doch das gleiche Prinzip wie Diablo. Schnell durchgespielt und danach gefarme.

Ja, es gibt immer solche uns solche. Klar kann man CoD als Beispiel nehmen. Oder aber ein Skyrim oder Fallout (3), bei denen mal wesentlich mehr Spaß für einen wesentlich längeren Zeitraum hat.
 
Naja, anhand der durchschnittlichen Metacritic sieht man dass das Spiel anscheinend ein großer Flop geworden ist, die Userbewertungen kann man zwar nicht ernst nehmen, denn wenn die extrem hohen Erwartungen der Community nicht erfüllt werden hagelt es immer 2.0 Wertungen, aber insgesamt scheint es eine sehr große Enttäuschung zu sein, ich werde mir das Spiel wie es aussieht wohl auch nicht für den PC holen wenn es wirklich März 2015 erscheint laut Steam Leaks.

Es kommt ganz darauf an was für Erwartungen man an das Spiel hat. Viele haben ein Mass Effect erwartet mit dem Gameplay von Halo aber eher ein Diablo 3 mit dem Gameplay von Halo bekommen. Die Story ist momentan recht kurz und vieles über die Welt und die Charaktere erfährt man nur über die Website bzw. die App fürs Handy. Die Geschichte und das Universum in dem Destiny spielt ist schon gelungen, wird aber nur nebenher im Spiel erzählt was durchaus ein großes Problem ist. Die RPG Elemente sind auch eher seicht und vieles was man freischaltet macht die wenigen Fähigkeiten (Granate und Nahkampf) einfach nur stärker und nur wenige Skills haben eine große Auswirkung bzw. gibt es generell nur wenige Skills wo man eine Wahl treffen muss.

Es spielt sich halt wirklich wie Halo, die Fahrzeuge sind gut gebalanced, die verschiedenen Waffenkategorien und durch den Doppelsprung gibt es auch eine gute Vertikalität in den Matches. Das ganze wird dann halt durch leichte RPG Elemente und eine Lootspirale wie in Diablo oder MMO RPGs ergänzt wo man sich freut das man ein Level aufgestiegen ist und einen neuen Skill freischaltet oder aber bei der Ausrüstung eine Verbesserung freigeschaltet hat.

Diese Differenz der Erwartungen spiegelt sich dann auch in den Wertungen wieder. Viele der eher schlechten Wertungen strafen Destiny für Dinge ab, die es gar nicht sein will. Es ist ein solides Spiel was sicherlich besser sein könnte aber als Flop würde ich es nicht bezeichnen. Auch denke ich nicht das es auf dem PC so gut funktionieren würde wie auf der Konsole, da man auf dem PC viel mehr spezialisierte Spiele hat um genau den eigenen Geschmack zu treffen. Auf den Konsolen schaut es anders aus und da ist man froh überhaupt ein Spiel zu haben was in die Richtung geht.
 
Wenn das Spiel erst nach 20h Spaß macht dann haben die Entwickler was falsch gemacht sorry. Ist einfach so und ich versteh nicht warum wir als Kunden hier Nachsicht haben sollen.
 
Zurück