• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Desktop PC vs Legion 7 82N6009B

Nano788

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
aktuell keine Hardware die wiederverwertet kann
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
1440p
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
vergleichbar mit dem aufgelisteten Bildschirm
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo zusammen,

ich habe einen eher außergewöhnlichen Fall und da mir vor 5 Jahren hier schon sehr gut geholfen wurde, hoffe ich erneut auf diese Mithilfe eurerseits. :)

Plan war es einen komplett neuen Desktop PC (keine gebrauchten Komponenten vorhanden) zu erwerben.
Mind. eine RTX 3080 sollte enthalten sein, um dann auch wieder über mehrere Jahre hinweg abgesichert zu sein.
Bisher hatte ich einen Omen Laptop mit einer GTX 1070, der mittlerweile in den meisten Games allerdings schon bei mittlere Einstellungen Probleme hat.

Nun hat sich aber die Chance ergeben folgenden Laptop als Gebrauchtware (Ausstellungsstück für Unternehmen) zu erwerben.
Zustand wie neu.
Preis: 1.280€
5900HX AMD Ryzen™ 9 3,3 GHz bis zu 4,6 GHz
32.0GB DDR4
1x M.2 NGFF SSD 1 x 1TB PCIe Opal 2.0 konform
16,0"/40,6cm WQXGA 2560x1600 Unterstützt 165Hz
AMD Radeon™ Graphics
RTX 3080 NVIDIA® GeForce® RTX 3080 16GB
WLAN: Killer Networking WLAN/Bluetooth Combo Chip
Standardtastatur RGB-Hintergrundbeleuchtung mit CORSAIR® ICUE | 4 Zellen Li-Polymer Batterie 1 x 80,0 Wh
Windows 10 Home Edition 64-BIT

Da ich mich wirklich kaum auskenne, bin ich nun vollkommen am hin und herüberlegen, ob ich den Kauf des Laptops doch vorziehen sollte, da die Komponenten in Neu, in einem Desktop-PC doch noch einmal deutlich teurer wären.

Was ist eure Meinung hierzu? Eher Komplett-PC oder das Notebook.

Falls der PC, mit wieviel müsste ich hier rechnen um auf die gleiche Leistung zukommen?

Sorry für die zwei Beiträge, wusste nicht in welches Forum dieser Beitrag besser hineinpasst.

Schonmal vielen Dank vorab!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Die RTX 3080 mit 16 GB VRam wäre mir jetzt neu... :what:
Die gibt es normaler Weise entweder mit 10 oder 12 GB VRam.

Prinzipiell gibt es für 1.280 € dies nicht als PC, da die günstigste 3080 bei ca. 700 € liegt:
s://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_06+16+-+RTX+3080&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30&togglecountry=set

Und ein "Echter" 5900x (also keine Lappi-Variante) mit ca. 380 € zu Buche schlägt:

Man kann sich also vorstellen, dass dann noch MB(130-150), Rams(100-150), Netzteil(100) und eine SSD(100-125) und ein Case und noch ein Bildschirm die 1280 € komplett sprengen würde.
Auch für einen schon gebauten PC verlangen die üblichen Lieferanten noch irgendwas zw. 60 und 150 €.
Win 10/11 Lizenz on top.
Kannst dir selber ausrechnen.

Kurzum, so was kostet das als Neuware fürn Lappi:
Fängt ab 2.800 € an.^^
Wenn der also OK ist, würde ich zuschlagen...
 
Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung!

Die 3080 ist wohl nur in der Laptopversion als 16gb Version verfügbar.
https://www.notebookcheck.com/NVIDI...-Benchmarks-und-Spezifikationen.497445.0.html

Habe aber eben genau aus diesem Bericht gelesen, dass die Leistung deutlich unter einer Desktop 3080 Version liegen soll.

Da man bei deiner Rechnung grob auf ca. 1.700€ (ausgehend von den höchsten Angaben kommt und ohne Bildschirm da vorhanden), stellt sich mir nun die Frage ob sich der Aufpreis von knapp 400€ nicht lohnt und der Kostenaspekt gar nicht so attraktiv ist?
Im Hinblick auf Langlebigkeit, Austauschbarkeit und Hitzeentwicklung.
Denn die Vorteile eines Laptops sind für mich nicht wichtig.

Anbei nochmal die Details des Laptops.
https://www.aitek.de/produkt/lenovo-legion-7-16achg6-16qhd-ryzen-9-5900hx-32gb-2tb-ssd-rtx308016gb/
 
Zurück