• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Desktop PC (PhD, Arbeit), Budget 2x 3000-3500€

Acida-2

Komplett-PC-Käufer(in)
Liebe alle!
Meine PhD-Kollegin und ich haben von unserem Betreuer den Auftrag bekommen unsere Arbeitsdesktops aufzurüsten bzw neuzukaufen, nachdem die alten Desktops von 2014 sind, ist vermutlich ein kompletter Neukauf sinnvoll. Da ich in den letzten Jahren hier immer gute Hilfe bekommen habe, habe ich gesagt, dass ich mal hier nachfrage. Wir haben beide mehr oder weniger die gleichen Anforderungen (siehe unten)

1.) Wo hakt es
An allem bis auf Festplatten, die sind entweder vorhanden oder werden bei Bedarf extra gekauft
2.) PC-Hardware
alles neu
3.) Monitor
Wird vermutlich mit einem extra Budget gekauft, jeweils 2 Monitore (ings. 4) zu je 500€ sind geplant, extra Budget dafür insgesamt 2000€ (Details erfahre ich heute Nachmittag), Vorschläge sind gern gesehen :), sollen primär für gute Arbeitskonditionen sorgen und Ermüdung vorbeugen (ausreichend Größe und Schärfe schätze ich), würde zu guten WQHD 1440p tendieren, da 4 4k Bildschirme vermutlich das Budget sprengen soweit ich den Überblick hab ...
4.) Anwendungszweck
Der Arbeitsbereich von uns beiden ist primär das Programmieren, Bilder analysieren (herkömmliche Algorithmen, bzw. trainieren von neuronalen Netzwerken, Bildbearbeitung (nicht professionell), Videoschnitt (nicht professionell), sowie kleine bis mittlere CAD Designs (nicht professionell). Eine CUDA Karte ist definitiv Pflicht.
5.) Budget
3000-3500€:D
6.) Kaufzeitpunkt
so bald wie möglich
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Auf den Desktops wird primär eine Linux Distribution installiert werden (vermutlich Ubuntu), entsprechend haben wir beschlossen in der aktuellen Generation zu bleiben um nicht auf die Kompatibilität der jetzt herauskommenden Hardware-Generation warten zu müssen.
Wenn möglich wäre ein möglichst leises luftgekühltes System gut, da wir relativ viel zeit direkt neben den Desktops sitzen werden. LED Beleuchtung oder so ist nicht nötig :D
8.) Zusammenbau
Zusammenbau wird voraussichtlich von uns durchgeführt.
9.) Speicherplatz
Für den initialen Kauf reicht eine verbaute NVM-SSD (2 TB+), da weitere Speicherblöcke jederzeit dazu gekauft werden können und das Budget primär für die Hauptkomponenten verbraucht werden soll.

Bin gerade nicht sicher, ob die hier rausgesuchten Teile nicht verbessert werden können, aber es fehlt noch ein Gehäuse, ein CPU-Kühler und je nach Gehäuse vllt noch extra Lüfter.
Auf jeden Fall reizt es das Budget noch nicht mal im Ansatz aus ... :ugly:
Die Preise müssten bitte mit österreichischen Shops angegeben werden! (ist leider viel teurer :-_-:

Nachdem ich noch nie so viel Geld einfach in die hand gedrückt bekommen hab um einen Desktop zu bauen, würde mich über Vorschläge aus der Community freuen! :hail:

lg Acida

Edits: Typos
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin.

Statt 4x TFT solltet ihr über 1x OLED TV nachdenken, den man auch einfach "4-Teilen" kann. Ich mach das seit Jahren so, im Dunkelmodus augenschonend.

Frage: Wie gedenkt ihr die Firmware aktuell und damit sicherer zu halten, vor allem im Arbeitsumfeld? Ich kenne hier von Dell, Lenovo, HP,... Support Assistenten welche das automatisch machen. Eure "IT-Sicherheitsbeauftragter" kennt sicherlich div. Artikel zum Thema. "Kritische Updates" (Treiber) werden so über den Assistent ohne viel Aufwand verteilt. Für Eigenbau PCs kenne ich kein Tool mit aktuellster Datenbank dahinter.
 
Bin gerade nicht sicher, ob die hier rausgesuchten Teile nicht verbessert werden können, aber es fehlt noch ein Gehäuse, ein CPU-Kühler und je nach Gehäuse vllt noch extra Lüfter.
Auf jeden Fall reizt es das Budget noch nicht mal im Ansatz aus ... :ugly:
Die Preise müssten bitte mit österreichischen Shops angegeben werden! (ist leider viel teurer :-_-:
Eigentlich kann man gleich DDR-5 Board und Ram nehmen.
CPU-Kühler:


Als Grafikkarte vielleicht eher sowas


Wenn nicht gespielt wird. Aber @Shinna kennt sich damit besser aus.

Also Gehäuse eventuell

 
Danke für die Antworten, entschuldigt die verspätete Antwort meinerseits, mich hat die Herbsterkältung erwischt ...
Statt 4x TFT solltet ihr über 1x OLED TV nachdenken, den man auch einfach "4-Teilen" kann. Ich mach das seit Jahren so, im Dunkelmodus augenschonend.
die 4 Bildschirme sind für 2 indentische Desktops, d.h. so gern ich auch einen riesigen Oled hätte, dass ist dann eher unpraktisch :D
Frage: Wie gedenkt ihr die Firmware aktuell und damit sicherer zu halten, vor allem im Arbeitsumfeld? Ich kenne hier von Dell, Lenovo, HP,... Support Assistenten welche das automatisch machen. Eure "IT-Sicherheitsbeauftragter" kennt sicherlich div. Artikel zum Thema. "Kritische Updates" (Treiber) werden so über den Assistent ohne viel Aufwand verteilt. Für Eigenbau PCs kenne ich kein Tool mit aktuellster Datenbank dahinter.
meinst du Firmware updates unter Ubuntu? soweit ich weiß, bekommt man für unterstützte Hardware auch unter Ubuntu Updates ... generelle updates machen wir sowieso täglich bei unseren Systemen. Das Problem mit der IT in Unis ist vermutlich bekannt, bei uns würde es heißen, dass wir bei jeder Veränderung des Systems (selbst neu eingebaute HDD) 2-3 Wochen warten bis das wieder im System ist ... das wollen wir vermeiden, weshalb wir die Hardware über das Projekt kaufen und selber bauen wollen.
Eigentlich kann man gleich DDR-5 Board und Ram nehmen.
gibt es da keine Treiber-Probleme? Soweit ich weiß hat immer nur der neueste Linux-Kernel die aktuellste Hardware unterstützt und z.B. Ubuntu ist da eine Ecke hinterher ...
Kühler ist eingepackt :)

Wenn nicht gespielt wird. Aber @Shinna kennt sich damit besser aus.
hmm kenn mich leider gar nicht mit den Profi-Grafikarten aus ... auf dem Papier schein sie weniger Leistung zu haben, aber ich nehme an, dass sie dafür andere Vorteile hat?
Das Gehäuse schau ich mir auch an!
 
gibt es da keine Treiber-Probleme? Soweit ich weiß hat immer nur der neueste Linux-Kernel die aktuellste Hardware unterstützt und z.B. Ubuntu ist da eine Ecke hinterher ...
Kühler ist eingepackt :)
Das wird schon laufen. Ist ja eher eine Hardwaresache.
hmm kenn mich leider gar nicht mit den Profi-Grafikarten aus ... auf dem Papier schein sie weniger Leistung zu haben, aber ich nehme an, dass sie dafür andere Vorteile hat?
Das Gehäuse schau ich mir auch an!
Das kann @Shinna bestimmt beantworten. ;)
 
Eine A400 würde ich in diesem Falle nicht verbauen. Die bieten sich an wenn man den "professionellen" NVidia Treiber Support für zBsp. Autodesk Software haben möchte/braucht. Also vornehmlich für CAD/Animation. Für AI/neuronale Netzwerke würde ich hier eher eine "normale 3090(TI)" nehmen. Die professionellen Ampere Varianten kosten einfach viel zu viel. Die liegen dann aufwärts vom doppelten des zur Verfügung stehenden Budgets. :D

Wenn da nichts an Software läuft was wirklich Speicherbandbreite nutzt, kann man bei DDR4 bleiben. Auch wenn das Budget per se 64gb DDR5 zulässt. Beim Thema Software sind wir dann auch bei der CPU. Keine Ahnung was ihr nutzt. Wenn es gut mit Kernen skaliert würde ich einen 5950x verbauen. Aktuell halt immer noch das "Arbeitspferd" im Consumerbereich.

Die Workstation könnte dann so aussehen:
 
Ok vielen Dank für die Antworten! Dann keine A4000 sondern eine klassische normale 3090 :D
Der Fokus wird definitiv eher auf der Programmierung und dem Training von neuronalen Netzwerken liegen, die Bild/Video-Bearbeitung (für Berichte und Öffentlichkeitsarbeit) und das CAD Design (kleine Prototypen) wird eher unterschwellig laufen. Wenn es aufwendiger werden soll, haben wir technische Partner dafür :)

Wenn da nichts an Software läuft was wirklich Speicherbandbreite nutzt, kann man bei DDR4 bleiben. Auch wenn das Budget per se 64gb DDR5 zulässt. Beim Thema Software sind wir dann auch bei der CPU. Keine Ahnung was ihr nutzt. Wenn es gut mit Kernen skaliert würde ich einen 5950x verbauen. Aktuell halt immer noch das "Arbeitspferd" im Consumerbereich.
Hmm ok dass muss ich noch Abklären, ich bin noch noch nicht lange der in Arbeitsgruppe und mir ist noch keine spezielle Software aufgefallen um darauf eine konkrete Antwort geben zu können. Heißt aber nicht, dass es nicht eine gibt ... versuche ich heute oder morgen herauszufinden und mich dann wieder zu melden!
Vielen Dank schon für das upgedatete Setup @Shinna!

Nein, nicht die Updates des Betriebssystems, sondern die Firmware.
Dachte das hab ich schon beantowrtet? Kann sein, dass ich es falsch ausgdrückt habe :-|Soweit ich weiß gehen unter Ubuntu auch Firmware-Updates für die entsprechende Hardware. Wenn nicht, schmeiß ich halt ein kleine Dual-Boot Win Partition drauf nur dafür ... falls ich hier etwas übersehe bitte für Dummies erklären :ugly:
 
Das OS ist zweitrangig.
Wie in #2 quasi anders gefragt: Wie rollt ihr bzw. eure IT Firmware denn heute aus?
bin irgendwie immer noch nicht sicher, auf was genau du hinauswillst und welche Relevanz das genau hat? ... nur um das klarzustellen, ich arbeite nicht in der IT sondern in der Biologie ^^ Die IT ist für uns nur für die systemrelevanten Teile wie z.b. das NAS zuständig (unter anderem weil wir gelegentlich die Systeme neu aufsetzen und/oder Teile neu einbauen und das über die IT deutlich länger dauert).
Ich mach Firmware-Updates grundsätzlich nach dem Standard-Schema. Backup von allem was nicht sowieso am NAS liegt, aktuelle Firmware entweder über offizelle Software updaten oder von offizieller Website runterladen und manuel updaten, danach alles auf Funktionalität testen. Und das ganze nicht umbedingt am ersten Tag vom erscheinen der Software um etwaige durchgerutschte Fehler nicht abzubekommen.
Aber wie gesagt, bis auf das Sicherheits-bedenken verstehe ich dein Drängen zu der Frage nicht ganz?
Ja das sollte kein Problem sein. Zumindest für das Gros der "Standard Komponenten". Exotische Hardware ist halt immer so eine Sache unter Linux aber davon wird ja nichts verbaut.
ok passt danke!
ich hab mir gerade die Verfügbarkeit der Teile genauer angeschaut und bei welchen Händlern sie erhältlich sind (ich kann nur bei einigen Händlern direkt über die Uni bestellen ohne es privat vorstrecken zu müssen).

Hast du/ihr vllt Alternativen für die RAM-Riegel? Die sind leider in Österreich nicht wirklich gut erhältlich, bzw. passen die Timing und einfach einen anderen mit den gleichen Timings nehmen? (z.B. Corsaire Vengeance oder G-Skill Ripjaws?)

Gibt es einen gröberen Unterschied zwischen ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3090 Ti OC und MSI GeForce RTX 3090 Ti Gaming X Trio 24G ? Laut Tests ist die MSI in der Leistung einen Ticken schneller, und ein bisschen leiser, zieht aber mehr Strom. Bei den Händlern wo ich kaufen könnte ist sie aber 188€ teurer momentan im Vergleich zur ASUS.

Per se brauchen wir das WIFI vom Motherboard nicht, ist das Board aus einem anderen Grund besser oder das Geld lieber in ein anderes Model ohne WIFI stecken?
 
Hast du/ihr vllt Alternativen für die RAM-Riegel? Die sind leider in Österreich nicht wirklich gut erhältlich, bzw. passen die Timing und einfach einen anderen mit den gleichen Timings nehmen? (z.B. Corsaire Vengeance oder G-Skill Ripjaws?)
Du kannst denke ich problemlos auch Sticks von anderen Herstellern kaufen. Ich würde nur bei 3200MT/s bleiben. Bei Consumer Hardware ist der Support von 32gb Sticks halt so eine Sache. Und oberhalb von 3200MT/s kann man ggf. Probleme mit der Stabilität haben. Ich hatte die Patriot gewählt, weil sie bei mir privat im Rechner einwandfrei laufen. Letztlich findet man aber die gleichen ICs auf div. Sticks all möglicher Hersteller. ;)
Laut Tests ist die MSI in der Leistung einen Ticken schneller, und ein bisschen leiser, zieht aber mehr Strom. Bei den Händlern wo ich kaufen könnte ist sie aber 188€ teurer momentan im Vergleich zur ASUS.
Von ASUS würde ich persönlich wenn dann nur Strix Karten kaufen. Die TUF Karten haben halt ein anderes PCB samt VRM Komponenten und Kühler im Vergleich zu den Strix. Wenn dir/euch der Verbrauch zu hoch ist einfach das Power Limit anpassen und etwas undervolten. Mache ich bei meiner MSI Ventus auch so.
Per se brauchen wir das WIFI vom Motherboard nicht, ist das Board aus einem anderen Grund besser oder das Geld lieber in ein anderes Model ohne WIFI stecken?
Wenn ihr WiFi/BT nicht wollt/benötigt wäre das Torpedo eine Alternative.
 
Ok vielen Dank für die Hilfe!
hab jetzt die Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB genommen, Problem ist, dass die laut Website von Noctua nicht mit dem Kühler zusammenpassen (außer man hängt die Kühler höher, falls Platz ist)


hab das Gehäuse auch auf das Corsair 4000D gewechselt, da das vllt den entsprechenden Platz bietet ...

damit schaut das System momentan folgendermaßen aus:

 
hab jetzt die Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB genommen, Problem ist, dass die laut Website von Noctua nicht mit dem Kühler zusammenpassen
Die sollten eigentlich passen. Die LPX sind ja nur 31mm hoch. Und IMO gibt Noctua 32mm bei Dual Cooler Betrieb an ohne das man die Höhe des hinteren Lüfters anpassen muss.
hab das Gehäuse auch auf das Corsair 4000D gewechselt, da das vllt den entsprechenden Platz bietet ...
Das Torrent hat Platz für Kühler bis 174mm. Das 4000D bis 170mm. Da hast Du also weniger Clearance bis zum Sidepanel. ;) Für das Corsair würde ich dann noch genügend zusätzliche Gehäuselüfter einplanen. Das hat vorne und hinten nur jeweils einen vorinstalliert.
 
bin irgendwie immer noch nicht sicher, auf was genau du hinauswillst und welche Relevanz das genau hat? ... nur um das klarzustellen, ich arbeite nicht in der IT sondern in der Biologie ^^
Glaub ich dir,
denn der Biologe ist mit Viren nicht so vertraut der ein IT-ler :-), ist einfach so, vor allem aktuell.
Den Datenschutzbeauftragten könntest du auch fragen: "Stand der Technik", oder im Grundschutzkompendium 2022 blättern.
Worauf will ich raus: Auch durch fehlende Firmwareupdates fangen sich Hunz und Gunz Viren ein, hier ist aber eher eine Plattform für Gamer-PCs. Vielleicht möchtest du meine Anmerkung auf Administrator.de zur Kritik stellen.
 
Worauf will ich raus: Auch durch fehlende Firmwareupdates fangen sich Hunz und Gunz Viren ein,
Und was hat dies nun noch mal gefragt mit der Hardware des TE zu tun, die er anschaffen möchte? Kannst oder willst Du die Frage nicht beantworten?

Welches "Sicherheitskonzept" verfolgt wird steht doch gar nicht zur Debatte. Du versuchst aber eine daraus zu machen..
 
@Shinna
Wie in #2 zu lesen, ist es eine Frage aus meinem persönlichem Interesse, da es um den Einsatz im Arbeitsumfeld geht. Was dann Hardware (des TEs) mit Firmware zu tun hat möchtest du bitte googeln, Wiki wurde meinerseits verlinkt, beachte den gewerblichen Einsatz.

Vielleicht fällt es dir leichter wie z.B. aktuell mit dem AMD Support für AM4 und AM5, vielleicht findest du so die Brücke zum Thema (wann ist AM4 end of life,...). Für dich mag Sicherheit in den Hintergrund rücken, erlaube mir bitte aber meinen Beitrag aus der Sicht wenn es mal nicht um die klassische Daddelkiste geht.

Wenn man sich auf der PCGH Plattform nicht über den Tellerrand hinaus unterhalten darf, dann stell ich es einfach ein (wäre aber schade). Ich hatte ja schon auf Administrator.de verwiesen, vielleicht ist das Thema dort besser aufgehoben.
 
Bitte halte mich nicht für dumm @H_Hamburg , Und versuche nicht klugzuscheißen, danke. ;) Ich habe keinen Bedarf hier mit dir meinen Umgang mit sicherheitsrelevanten Details zu erörtern.

Wenn dein Interesse persönlicher Natur ist dann solltest Du das entsprechend ausdrücken. Der TE hatte dir bereits erklärt wie er für sich das Thema handhabt. Wenn Du dazu noch Diskussionsbedarf/Anmerkungen hast solltest Du dann die PN Funktion dafür nutzen.
Aber wie gesagt, bis auf das Sicherheits-bedenken verstehe ich dein Drängen zu der Frage nicht ganz?
Wobei das IMO schon recht eindeutig ist. Und deine Reaktion ist dann dies zu ignorieren und weiter nachzuhaken bzw. eine Diskussion auf einer anderen Plattform anzuregen.
Wenn man sich auf der PCGH Plattform nicht über den Tellerrand hinaus unterhalten darf, dann stell ich es einfach ein (wäre aber schade). Ich hatte ja schon auf Administrator.de verwiesen, vielleicht ist das Thema dort besser aufgehoben.
Sicher kann und darf man sowas. Dafür gibt es entsprechende Unterforen. In einem Beitrag wo die TE einen Desktop PC bauen möchte ist so etwas aber IMO völlig OT. Auch weil der TE diese Diskussion an dieser Stelle scheinbar nicht führen möchte. Oder wie interpretierst Du seine Reaktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder wie interpretierst Du seine Reaktion?
Wie du deine? Gefragt hat dich jedenfalls keiner und niemand. Nimm doch die PN Funktion, dort kannst du spammen.
Bleib doch besser als Warenkorbgestalter aktiv, danke.

@Acida-2
Ich bin hier raus, hab aber das "Standard-Schema" registriert. Danke für den Input.
Abschließend weil du Firmwareupdate und Ubuntu im Zusammenhang nennst (evtl. nicht auseinander halten kannst), zur Veranschaulichung:
PC starten, BIOS öffnen, über UEFI ist es ggf. möglich ein Update auszuführen,... ob danach/anschließend Windows oder Linux ist erstmal zweitrangig (das wären dann die "Treiber").
 
Zurück