Desktop-GPU-Marktanteile: Radeon erringen kleinen Sieg im Q3/2015

Wo hat AMD von einer effizienten Fury (außer der Nano) gesprochen?

Nicht mal bei Nano hat es mit der 1,9x besseren effizienz geklappt.

Wo hat AMD von Framedoubeling gesprochen?

Siehe "Low frameRate Compensation".

(zugegeben noch sehr junge Ankündigung. In zwei Jahren sehen wir dann weiter...).

Freesync ist für 9-240Hz freigegeben, was die Hersteller damit machen, bleibt ihnen überlassen.

Leider müssen das die Kunden ausbaden.

AMD launches Radeon Software 'Crimson' Driver | VideoCardz.com
 
Gewiss. Nur sollten Hersteller dann eben nicht zu viel verprechen. Denn sie werden an ihren eigenen Zielen gemessen. -> Deshalb wohl auch der Marktanteil von AMD.

FreeSync hat doch damit nichts zu tun, intel hat ja auch FreeSync-Unterstützung angekündigt. Es gibt Tests und Herstellerangaben zu den Monitoren, sodass ein Käufer weiß, was sein Monitor kann und was nicht.
 
Gewiss. Nur sollten Hersteller dann eben nicht zu viel verprechen. Denn sie werden an ihren eigenen Zielen gemessen. -> Deshalb wohl auch der Marktanteil von AMD.

ein Ring um sie zu binden und zu knechten ? offene Standards machen durchaus Sinn weil jeder Zugang zur Technologie hat und diese weiter entwickeln kann, Nvidia kocht halt wie immer ihr eigenes Süppchen aus wissenschaftlicher Sicht sehr fragwürdig was die da machen, offene Standards sind gut, wer will schon für alles Zahlen im Internet oder für Bildung ? was ja schon teilweise der Fall ist bzw. kaum Geld bringt
 
ein Ring um sie zu binden und zu knechten ? offene Standards machen durchaus Sinn weil jeder Zugang zur Technologie hat und diese weiter entwickeln kann, Nvidia kocht halt wie immer ihr eigenes Süppchen aus wissenschaftlicher Sicht sehr fragwürdig was die da machen, offene Standards sind gut, wer will schon für alles Zahlen im Internet oder für Bildung ? was ja schon teilweise der Fall ist bzw. kaum Geld bringt

Zumal alle nennenswerten Hersteller (außer nVidia) FreeSync unterstützen/eine Unterstützung angekündigt haben. Intel wird auch 9-240Hz AdaptiveSync unterstützen und dennoch dreht denen keiner einen Strick daraus.
 
Mantle wird noch unterstützt ?

Mantle wurde frei zur Verfügung gestellt und mit in Vulkan verwurstet, dürfte sogar die größten Anteile daran haben.
Crimson Treiber hat den DX11 Rückstand aufgeholt ?

Crimson Treiber ist doch gar nicht draussen. Von welchem Direrctx11 Rückstand redest du?:confused:

Fury wird noch effizient ?

Von welchem AMD Versprechen redest du? Von was sprichst du überhaupt? Das ist total konfus, was du schreibst.
Was ist denn an einer Fury X oder Nano so ineffizient?

Framedoubeling ist unwichtig ? Wäre mir alles neu....Ps: Welche Monitore können denn 30-144hz durchgängig Freesyncen ?

Mit ein paar manuellen Treiberanpassungen können das sogar die 48 bis 75 Hertz Monitore von LG. ( ab 32 Hertz)
Infos dazu im 3D Center Freessyncthread.

Review:

Nixeus Vue 24-in 1080P 144Hz TN 30-144Hz FreeSync Monitor Review | PC Perspective

Zu Framedoubling:

AMD hat das nicht für irgendeinen Zeitpunkt versprochen, so wie es dein Kommentar impliziert, sondern man hat auf Nachfrage angegeben dass man daran arbeite.

Crimson wird offenbar Fremdoubling liefern, noch unter NDA.

AMD launches Radeon Software 'Crimson' Driver | VideoCardz.com

Deine ganzen Vorwürfe resultieren offenbar auf einem Informationsstand der mehr oder minder vage ist. Das einzige was AMD versprochen hat und nicht eingetreten ist, ist Omega Phase 2.
Aber das wird wohl Crimson angehen.
Also was soll das künstliche echauffieren ? Liefer doch mal die Quellen der ganzen angeblichen AMD Versprechungen, das würde mich sehr interessieren.

Pumpi schrieb:
Leider müssen das die Kunden ausbaden.

Das nennt sich Marktwirtschaft. Schlechtere Adaptive Sync Geräte werden über die Zeit von besseren vom Markt gedrängt.
Die Scaler entwickeln sich eben nicht von heute auf morgen, so etwas braucht ein wenig Zeit.
Umso besser ist es, dass gute Freesyncgeräte bereits jetzt von den Specs her mit den handverlesenen G-sync Geräten mithalten können und dabei deutlich günstiger sind.

Versuche mal einen 150 Euro Bildschirm mit G-sync zu bekommen. Von AOC gibt es ab 130 jetzt schon solche mit einem Range von 35 bis 60 Hertz oder 35 bis 75 Hertz oder 35 bis 144 Hertz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mal bei Nano hat es mit der 1,9x besseren effizienz geklappt.

Man verglich mit einer r9 290x und schrieb von bis zu doppelter Effizienz.
Die Nano ist 20% schneller wie eine r9 290x mit 1000mhz und verbraucht ca 100 Watt weniger.
Das kommt schon nahe hin, ich weiß nicht wie deine Rechnung aussieht.
 
Gegenfrage um es kurz zu machen und um nicht zu weit oT zu gehen : Wenn AMD so klasse und auch effiziente Hardware hat, und auch nicht zu viel verspricht, warum stehen sie dann am Abgrund ? Ist es ein Mysterium oder hat es doch banalere Gründe ?
 
Am Abgrund ist wohl etwas übertrieben,
es ist nunmal so das mit GPU'S mehr Geld zu machen ist als mit CPU'S.
Selbst wenn AMD plötzlich die schnellste und besten Prozessorreihe der Welt hätte, würden nicht alle gleich auf AMD umsteigen. Denn was man hat ist oft ausreichend und auch meist noch nicht zu alt. Bei GPU'S könnte man beinahe alle 2 Jahre die Hardware erneuern. Ich will damit sagen, es würde noch ein paar Jahre dauern bis AMD selbst dann, noch aus den roten Zahlen käme. Der Markt verzeiht keinen einzigen Fehler. Bei Intel ist es nicht so tragisch wenn 1-2 Jahr keine Neuheiten kämen. Dann wäre immer noch genug Polster vorhanden um zu überleben.
MfG.wolflux
 
Gegenfrage um es kurz zu machen und um nicht zu weit oT zu gehen : Wenn AMD so klasse und auch effiziente Hardware hat, und auch nicht zu viel verspricht, warum stehen sie dann am Abgrund ? Ist es ein Mysterium oder hat es doch banalere Gründe ?
Ganz einfach weil AMD derzeit an mehreren Fronten wegen der Geldknappheit kämpft.

Punkt 1
Wenig Geld bedeutet weniger Marketing und weniger Forschung
Weniger Marketing bedeutet weniger Umsatz
Weniger Umsatz bedeutet weniger Gewinn welches in die Forschung und in das Marketing gesteckt werden kann.

Punkt 2
Für viele sind die Radeons immer noch ATI und ATI stand leider immer für Katastrophale Treiber. Da braucht man nur in einschlägigen Foren nach zu lesen. Da werden Radeons immer abgelehnt, weil man hatte mal eine ATI, so um 2000 rum, und da war der Treiber Dreck. Aber seitdem wurde nur noch Nvidia gekauft und man hatte nie Probleme.

Punkt 3
Der normale nicht Hardware interessierte Spieler, sieht überall Intel CPU's, und AMD's nur mit schlechter Leistung. Dieses portiert er auf die GPU's. Sprich wenn AMD keine gescheiten CPU's bauen kann, dann bestimmt auch keine gescheiten GPU's
 
Eigentlich nicht. Die Kurve zeigt nicht erst seit kurzem nach unten:

http://www.3dcenter.org/dateien/abb...dd-in-Boards-Market-Share-2002-to-Q2-2015.png

Bei der Marschrichtung, ist am Abgrund eigentlich noch beschönigend geschrieben.

Naja, der größte Grund dafür ist, dass AMD kein Marketing macht und der Name Radeon leider immer noch mit ATI (und deren schlechte Treiber) verbunden wird. AMD müsste mehr/besseres Marketing machen, Kino-,TV-,Radiowerbung ("Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf") und auf Messen Präsenz zeigen (anders als sie es dieses Jahr auf der gamescom gemacht haben).
 

Manche zitieren auch jede bereits x-mal widerlegte "News" immer wieder. Das soll dann keine Agitation gegen einen Hersteller sein?

Generell kann ich mich der Meinung, dass Framedoubling "nicht nötig wäre" (wie es Schaffe89 hier schrieb) nicht anschließen. Klar, man will nicht unbedingt dauerhaft mit weniger als 30 fps spielen, auch nicht in 4k. Aber das Problem sind doch kurze Framedrops, die es immer mal gibt, in fast jedem Spiel. Wenn die Framerate auch nur kurz unter 30 fps fällt und das aber kaum auffällt (so wie es bei nVidia derzeit ist), dann ist das durchaus ein deutlicher Vorteil. Dieses ewige Wegreden dieses Vorteils ist für mich genauso nervig wie das ewige Herbeireden eines Nachteils bei der 970, der in der Praxis weiterhin kaum nachweisbar ist.


Zum Thema:

Es ärgert mich geradezu, dass es für AMD so schlecht aussieht und noch nicht mal ein Retter in der Not in Form eines Käufers absehbar ist. Denn es besteht kein Zweifel daran, dass der CPU und GPU Markt durch eine Konkurenz belebt wird und eine Monopolstellung im x86 bzw. diskreten GPU Bereich zur Stagnation führen wird.

Und es ärgert mich noch viel mehr, als dass ich an dieser Entwicklung nur einen Schuldigen ausmachen kann. ATi war alleine immer konkurenzfähig, zeitweise auch klarer Technologieführer. Und AMD hat es in meinen Augen schlicht verbaselt. Die wichtigen Leute gehen lassen, Forschungsbudget abgebaut, falsche Entscheidungen getroffen, versucht über die Underdog/"wir sind die Guten"-Schiene Kunden zu gewinnen. Und auch wenn ihr mich jetzt steinigt: Aber die Realität zeigt einfach, dass das nicht der Weg zum Erfolg ist. Und DESWEGEN, nicht weil nVidia so schrecklich evil ist, sind wir demnächst in der Situation, dass wir zwei Monopolisten auf den jeweiligen Märkten haben.

Und das ärgert mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche zitieren auch jede bereits x-mal widerlegte "News" immer wieder. Das soll dann keine Agitation gegen einen Hersteller sein?

Generell kann ich mich der Meinung, dass Framedoubling "nicht nötig wäre" (wie es Schaffe89 hier schrieb) nicht anschließen. Klar, man will nicht unbedingt dauerhaft mit weniger als 30 fps spielen, auch nicht in 4k. Aber das Problem sind doch kurze Framedrops, die es immer mal gibt, in fast jedem Spiel. Wenn die Framerate auch nur kurz unter 30 fps fällt und das aber kaum auffällt (so wie es bei nVidia derzeit ist), dann ist das durchaus ein deutlicher Vorteil. Dieses ewige Wegreden dieses Vorteils ist für mich genauso nervig wie das ewige Herbeireden eines Nachteils bei der 970, der in der Praxis weiterhin kaum nachweisbar ist.


Zum Thema:

Es ärgert mich geradezu, dass es für AMD so schlecht aussieht und noch nicht mal ein Retter in der Not in Form eines Käufers absehbar ist. Denn es besteht kein Zweifel daran, dass der CPU und GPU Markt durch eine Konkurenz belebt wird und eine Monopolstellung im x86 bzw. diskreten GPU Bereich zur Stagnation führen wird.

Und es ärgert mich noch viel mehr, als das ich an dieser Entwicklung nur einen Schuldigen ausmachen kann. ATi war alleine immer konkurenzfähig, zeitweise auch klarer Technologieführer. Und AMD hat es in meinen Augen schlicht verbaselt. Die wichtigen Leute gehen lassen, Forschungsbudget abgebaut, falsche Entscheidungen getroffen, versucht über die Underdog/"wir sind die Guten"-Schiene Kunden zu gewinnen. Und auch wenn ihr mich jetzt steinigt: Aber die Realität zeigt einfach, dass das nicht der Weg zum Erfolg ist. Und DESWEGEN, nicht weil nVidia so schrecklich evil ist, sind wir demnächst in der Situation, dass wir zwei Monopoilisten auf den jeweiligen Märkten haben.

Und das ärgert mich.

Der Bulldozer war ein Flop. Dieser führte dazu, dass AMD an allen Enden gute Mitarbeiter entlassen hat, Forschungsbudget abgebaut hat etc. AMD bräuchte einen Investor keinen Käufer. ZEN wird zum Zeitpunkt des Marktstartes besser gegen die Konkurrenz abschneiden, als es Bulldozer getan hat.
 
Was ich bei AMD "witzig" finde, ist die Tatsache dass sie seit der R600 alias 2900XT keine schlechte GPU gebracht haben, es aber immer wieder schaffen den Launch negativ zu gestallten.
Fury X - surrende Pumpe
R9 290X - sehr laute und heiße Referenz Karte
7970 - Sehr laute Referenz Karte
6970 - Schlechtes AF, laute Referenz Karte
5870 - Hier passte fast alles
4870 - Die wurde schon zum Launch zum Kampfpreis angeboten, was in einem Preiskampf endete
3870 - Nach der 2900 XT wieder ein Schritt in die richtige Richtung, wenn auch nur auf 8800 GT Level gewesen.

AMD vermasselt es meistens selbst und dann wundern sich viele warum alle zu Nvidia greifen.
AMD fehlen die Käufer, die Fury Reihe ist technisch wirklich gut, nur kaufen will die niemand. Ist natürlich fatal wenn man Milliarden in eine Technologie steckt und bleiben die Käufer aus.
Wir hatten am Anfang auch Fury Karten Lagernd, aktuell nicht mehr da die Nachfrage sehr gering ist. Viele greifen zur 390 / 390X, wobei letztere nur paar € günstiger ist als die Fury non X, dafür aber langsamer.
Da wundert es nicht dass selbst Boardpartner darauf verzichten, MSI hat immer noch keine im Angebot und HIS auch nicht.
Da darf man sich bei AMD nicht wundern wenn die Marktanteile zurück gehen, hier muss Marketing her auch wenn es Geld kostet. Ohne Marketing verkauft man nichts, da kann das Produkt noch so gut sein.
 
Mich wunderts eher, wieso wir Kunden bei der einen Firmen alles auf die Waagschale legen und bei der anderen alles durchgehen lassen.

Nvidia hat bei der GTX 970 gelogen, was die technischen Daten betrifft. Was sagen "wir" Kunden dazu? Ist egal, weil unter 1080p kaum ein Problem und kaufen die Karte trotzdem.
Nvidia lügt was die DX12 Features betrifft. Was sagen "wir" Kunden dazu? Egal, weil bis die ersten richtigen DX12 Karten und Games kommen ist das eh schon überholt.

AMD liefert Fury X Testexemplare mit fiepender Pumpe aus wo auch ein paar mit diesem Fehler in den regulären Handel kommen. Was machen "wir" Kunden obwohl von AMD ein sofortiger Austausch der Karte zugesichert wurde und das dies nur ein paar Modelle der ersten Charge betrifft? Wir "boykottieren" AMD dafür.
 
Ein paar ist Untertrieben.
Es war die ganze erste Charge betroffen von den Fehler.
Klar lügt Nvidia bei einigen Sachen aber trotz dem Fehler ist die 970 ein gutes Produkt, was schon was heißen will.
Und die paar DX12 Features die fehlen noch relevant sein werden, wird sich zeigen.

Zudem lege ich nicht alles auf die Waagschale, ich zeige Fehler auf und da es hier um AMD geht, zeige ich die Fehler von AMD auf. Nvidia hat auch Fehler gemacht aber da sie einen Marktanteil von 80% haben, waren die nicht der Rede wert. Viel mehr wundert es mich wieso einige AMD immer noch Verteidigen und gleichzeitig Nvidia als absolut Böse darstellen.
Beide Unternehmen wollen unser Geld, AMD ist kein Robinhood Verein, die wollen auch wenn es vielleicht einige schockieren mag auch nur GELD, sonst nichts.
AMD hat Fehler gemacht, zum Teil gravierende Fehler. Nvidia hat diese Fehler ausgenutzt, wären auch Blöd wenn nicht.
Da wo AMD jetzt ist, sind sie ganz allein dafür verantwortlich.
Die müssen endlich mal den Arsch hochkriegen, Zen liest sich gut. Jetzt müssen sie damit Punkten, denn Bulldozer lies sich auf dem Papier auch gut und was am Ende kam wissen wir ja.
 
Zurück