Desktop Deluxe - Das etwas @ndere Computergehäuse - Update 14/01/2012

AW: Desktop Deluxe - Das etwas @ndere Computergehäuse - Update 14/01/2012

Eine Idee zur Glasplattenbeleuchtung: Wenn du die eigentliche Beleuchtung sowieso abdeckst, müsste es dann nicht auch bspw. ein LED-Flexlight tun? Die gibt es doch in (fast) beliebiger Länge, zudem sind sie ziemlich schmal und sollten sich auch sonst ohne größere Probleme verlegen lassen....
 
AW: Desktop Deluxe - Das etwas @ndere Computergehäuse - Update 14/01/2012

Ich habe es bereits mit so einem Flexstreifen testweise beleuchtet. Die Kante vorne wird so gut wie nicht erhellt. Dafür der Bereich um die LEDs:
_MG_1170.jpg


Der Teststreifen (3 LEDs) sind so hell, dass ich ohne Blendschutz nicht mehr gescheit arbeiten könnte... - aber dennoch leuchtet die Frontkante nicht.
Ich denke, ich lasse es genau so wie es ist. Wenn später die Latte (10cm breit) über die volle Breite liegt, ist der Effekt ganz nett und frisst aber nicht so viel Energie. Zumal unter die Monitorhalterung noch zwei LED-Streifen ran kommen als indirektes Arbeitslicht. Das wird dann auch die Tapete noch ganz angenehm beleuchten ;-).
 
Stratocruiser ich hab noch eine Frage zu deinem Material : hattest du einen Bausatz den du individuell angepasst hast oder hast du alles selbstentworfen ? Wie breit ist der Tisch den jetzt eigentlich geworden ?
 
AW: Desktop Deluxe - Das etwas @ndere Computergehäuse - Update 14/01/2012

Stratocruiser ich hab noch eine Frage zu deinem Material : hattest du einen Bausatz den du individuell angepasst hast oder hast du alles selbstentworfen ? Wie breit ist der Tisch den jetzt eigentlich geworden ?
Die Antworten findest du auf der ersten Seite ;).
 
AW: Desktop Deluxe - Das etwas @ndere Computergehäuse - Update 14/01/2012

darf man fragen, wie er sich bewährt hat? Februar ist ja schon ein Weilchen hinter uns
 
AW: Desktop Deluxe - Das etwas @ndere Computergehäuse - Update 14/01/2012

hi,
vllt gabs den tipp schon aber:
um die glasplatte komplett zu beleuchten, könntest du eine plexiglasplatte unter die glasplatte legen/kleben löcher reinbohren und mit LED's versehen.
den effekt kann man auch noch verstärken in dem man unter die plexiplatte schwarze folie klebt ;)
 
AW: Desktop Deluxe - Das etwas @ndere Computergehäuse - Update 14/01/2012

darf man fragen, wie er sich bewährt hat? Februar ist ja schon ein Weilchen hinter uns

Darf man. Bisher habe ich außer Problemen mit dem USB-Hub und dem Empfänger für Tastatur und Maus keine größeren Probleme festgestellt.
Etwas erstaunt war ich, wie stark die Monitorhalterung gekriecht ist. Das hatte ich zwar schon bedacht, jedoch nicht, dass diese unter Lasteinwirkung die Glasplatte einen halben Centimeter nach Vorne schiebt!! Ich hatte zuerst gedacht, dass ich mich verrechnet hatte, aber dadurch, dass die hohe Last auf einer nur filigranen Konstruktion lagert und eine relativ hohe Exzentrizität hat, kam dieser Effekt zustande. Die Lösung ist simpel: Die Halterung wird mit einer kleinen Schraube an der Wand fixiert. Andere Möglichkeiten würden zu sehr in die Optik eingreifen.

Im Moment analysiere ich die Verbrauchsdaten. Man glaubt kaum, was der Schreibtisch - sämtliche Installationen (2 PCs, 3 TFTs,....) sind an einer Steckdose - im Normalbetrieb (Surfen, Musik,...) frisst, ca. 80W bei nur einem Monitor und dem E-350 in Betrieb.
Der Maximalverbrauch bei allen Komponenten unter voller Belastung in Betrieb liegt bei ca. 400W.

Sobald ich mit der Analyse fertig bin (ich möchte einen energetischen Überblick in Abhängigkeit einer längeren Nutzungszeitraum), schreite ich zum Bedienpanel voran. Da sind mittlerweile alle Komponenten eingetroffen. Parallel dazu baue ich jedoch noch ein weiteres Möbelstück, einen Fahrradanhänger und ein paar andere Kleinigkeiten. Und da ich aktuell auch mit Seminaren und Vorlesungen zugeschissen bin, bleibt für den Schreibtisch effektiv eigentlich keine Zeit. Ich bin ja schon froh, dass ich es rechtzeitig vor den Prüfungen geschafft habe, ihn nutzbar zu machen, um daran zu arbeiten :ugly:. Mein Zeitmanagement ist manchmal nicht das beste...

Achja, der Schreibtisch kann mittlerweile sogar Wetterdaten erfassen :D. Aber nur so lange die neue Wetterstation drauf steht :P.

@So.High:
Prinzipiell gute Methode, allerdings konstruktiv nicht umsetzbar aufgrund der Materialstärke.
Zumal ich eh nicht so heiß auf die Beleuchtung bin. Frisst nur Strom :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Desktop Deluxe - Das etwas @ndere Computergehäuse - Update 14/01/2012

ah, danke für die Rückmeldung
 
AW: Desktop Deluxe - Das etwas @ndere Computergehäuse - Update 14/01/2012

Holla!

Eigentlich keinen Beitrag wert, aber im Zuge eines kleinen Statusupdates ganz nett zu wissen:
Heute habe ich zwei Volt- und ein Amperemeter aus einem alten Stellwerk bekommen. Dazu noch ein Hauptdrehschalter und haufenweise anderen Kleinkram. Schätzungsweise Ende der 50er Jahre hergestellt. Die werden in das verdeckte Bedienfeld eingelassen und sollen mir natürlich Auskunft über den aktuellen Verbrauch des Schreibtisches liefern.

Was euch wohl eher interessieren wird: Wann gehts weiter? Da habe ich leider schlechte Neuigkeiten. In diesem Semester habe ich einiges zu tun (Lernen, Vorlesungen, Projekt) und seit Kurzem habe ich eine HiWi-Stelle - und die wollen mich so oft wie möglich im Büro haben, sodass die verfügbare Zeit erneut geringer wird. Das allein ist jedoch nicht der Grund, dass es nicht weiter geht, denn meine verfügbare Zeit geht hauptsächlich in den Umbau der Werkstatt: Große Arbeitsplatte, Lötstation, CAD-PC,.... . Wenn man bedenkt, dass ich zuvor auf der Terasse gesägt, gebohrt und geschleift habe, ist das natürlich eine deutliche Verbesserung beim Arbeiten. Daher werde ich erst wieder loslegen (können), wenn der Platz es zulässt. Außerdem wird der o.g. Fahrradanhänger immer wichtiger, sodass ich wiedermal den Schreibtisch hinten anstellen muss.
 
AW: Desktop Deluxe - Das etwas @ndere Computergehäuse - Update 14/01/2012

Wann gibts denn Bilder vom AGB?


Gruß halloich
 
AW: Desktop Deluxe - Das etwas @ndere Computergehäuse - Update 14/01/2012

Nur eine kleine Idee, versuche mal RGB LEDs mit Controller, die kannst du dimmen, auschalten oder die Farbe entsprechend ändern.

Sollte ein perfekter Ersatz für die zu helle Beleuchtung sein. :daumen:

Bei Pollin.de findest du gute Angebote.
 
AW: Desktop Deluxe - Das etwas @ndere Computergehäuse - Update 14/01/2012

Hallo ich finde deinen Bau sehr gut und gut beschrieben , vielleicht kommt hier ja noch mal was wäre jedenfalls sehr Interessant !
 
Zurück