Tagebuch [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel UPDATE 02.09.2015 (Luftkühlung brüllt mich an))

AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel UPDATE 02.12.2013 (Benchtable ist bestellt)

Update 12.2013

Es geht nach einiger Verzögerung nun endlich weiter:banane:

Der Benchtable ist angekommen und im laufe der letzten Woche habe ich nun meine Hardware umziehen lassen. Da bei einer großen Wakü nun nicht immer alles "mal eben" gemacht ist musste
ich mir ein bischen Gedanken machen was denn nun wirklich auf den Benchtable verbaut wird und was ich erst mal liegen lasse.

Jetzt kommen aber Bilder damit ihr was zu sehen habt:ugly:

Hier der Benchtable wie er aus der Verpackung gekommen ist. Alles war sauber und gut verpackt. Die ganzen Schrauben sind sicher in einer kleinen Plastikdose verschlossen.
IMG_3023.JPG
IMG_3024.JPG

Jetzt ging es ans zerlegen vom 800D. Bis dann wirklich alles zerlegt war sind kaum 4 Std. vergangen:fresse:
Erst mal Wasser ablassen. Dazu musste der 30kg Bock aufn Tisch.
IMG_3028.JPG
IMG_3025.JPG

Nach dem Zerlegen sah das 800D doch etwas mitgenommen aus aber es wird bestimmt alles gut.
Dann hab ich etwas aufgeräumt damit man da überhaupt noch laufen kann aber auch diese Bilder will ich euch nicht vorenthalten.
IMG_3029.JPG
IMG_3031.JPG
IMG_3030.JPG

Und zu guter letzt die Bilder vom fertigen Benchtable. Diesmal wurde nur eine D5 verbaut. Der Mora3 ist nicht mit im Kreislauf und das ganze wird nur noch über den 360er Radi gekühlt.
Leider ist wohl die Batterie auf dem MB leer. Deshalb musste ich erstmal eine Grundeinstellung vornehmen und alles läuft jetzt wieder @stock. Naja reicht trotzdem.
IMG_3032.JPG
IMG_3033.JPG
IMG_3034.JPG

Jetzt steht das System sicher und ich kann mich in aller Ruhe ums 800D kümmern. Es gibt auch schon Ideen und wenn die wirklich so umgesetzt werden können wirds ein sehr großer Umbau. Aber kommt Zeit....
Bis dahin wünsch ich euch schon mal schöne Weihnachten und nen guten Rutsch ins 2014.
 
Schick siehts aus :D

Da hat der Table wohl nicht Wort gehalten, steht doch easy drauf :haha: (Ich meine den Abbau aus dem 800D)

Ein bisschen früh für Neujahr oder? ^^

Was passiert mit dem 800D?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel UPDATE 16.12.2013 (Benchtable steht)

Das 800D wird umgebaut. Unten wird der komplette Käfig umgeändert. Das Netzteil soll nun auf der Seite liegen, dafür muss der Boden umgestaltet werden.
Platz für einen Radi soll geschaffen werden, nach Möglichkeit ein 480er bzw. 420er. Die beiden Pumpen sollen auch nach unten verschwinden was aber jetzt kein muss ist.
Der Festplattenkäfig kommt raus und wird nach oben verschoben. Das Aquaero5 soll mit den beiden Poweradjust wenns geht fest in einem Boden oder Seitenteil wandern.

Material wird momentan Stahlblech mit 1,5mm verwendet, kann aber sein das ich da noch eine Nummer runter gehe. Das ist doch schon ziemlich schwer nachher.
Ach ja vielleicht baue ich dann Rollen drunter anstatt die Standfüsse:D. Lackiert werden muss das nachher auch noch.

Also Ideen gibt es viele und der erste Teil für eine längerfristige Umbauaktion ist geschaffen indem meine Hardware sicher Platz gefunden hat mit der Wakü. Das war mir sehr wichtig das das nicht alles auf dem Boden liegt.

Jetzt kann ich also in Ruhe meine Ideen versuchen umzusetzten bzw. mich um das 800D kümmern. Kann auch sein das es in 2014 nicht fertiggestellt wird. Es ist nämlich nicht mein einzigstes Hobby. Nebenbei mach ich grad an meinem Auto rum und alles will auch bezahlt werden.:ugly:
 
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel UPDATE 16.12.2013 (Benchtable steht)

Update!!!

Heute musste der Boden dran glauben, heißt der Boden vom 800D musste heute
weichen damit eine selbsterstellte Bodenträgerplatte (hört sich wichtig an, oder?:D) erstellt werden kann.

Jetzt muss erst mal Maß genommen werden damit ich mir eine sogenannte Wanne in den passenden Maßen erstellen lassen kann.
Weitere Anpassungen wegen dem Netzteil usw. werden später von mir selbst erstellt. Aber erst mal muss das Grundgerüst erstellt werden.

Hier mal das ausgeweidete Gehäuse.
IMG_3035.JPG

Dann mussten die Standfüsse ab. Dazu muss man einfach die Gummidinger mit einen spitzen Gegenstand (Schlitzschraubenzieher in meinem Fall) raus hebeln
und kommt dann an die Schrauben ran.
IMG_3040.JPG

Als nächstes wurden die Nieten entfernt, Ich glaube es waren 8 Stück in meinem Fall.
IMG_3041.JPG

Boden ist nun raus zum Maß nehmen.
IMG_3042.JPG

Hier mal ein Bild damit man vielleicht meinen Grundgedanken erkennt. Der untere Teil soll quasi eine Art Käfig werden.
Das ganze wird nachher mit Schrauben verbunden damit auch alles wieder einfach zerlegbar ist.
IMG_3043.JPG

nun muß Maß genommen werden damit ich im Januar dann weitere Bleche bestellen kann. Also es geht langsam aber sicher vorwärts.
 
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel UPDATE 22.12.2013 (Boden ist raus)

So weitere Teile für das Gehäuse sind bestellt. Mehrere Bleche werden geliefert damit der untere Teil (Käfig) solangsam seine Grundform erhalten kann.

Alles aus min. 1mm Stahlblech damit da nach her auch nichts vibriert :ugly:. Netzteil wird dann wie geplant auf der Seite liegen und erhält eine Absenkung das es auch zur Zwischendecke passt. Nachdem ganzen Anpassen lege ich mich auch fest was denn nun noch für ein Radi unten rein kommt. 480er auf der kompletten Seite oder ein 240 bzw. 280er nur im vorderen Bereich. Zweiteres macht die Sache mit den beiden Pumpen und dem Aquaero und die beiden Poweradjust wesentlich einfacher aber das werde ich dann sehen.

Hoffentlich sind die besagten Teile bis Ende nächste Woche da und dann kann ich erstmal ausprobieren bzw. die Bleche soweit bearbeiten das der Käfig von allein steht. Einkerbungen für sie Seitenwände usw. müssen geschaffen werden. Also doch auch ein bischen Arbeit aber ich hab ja Zeit:D
(nachdem meine Spurplatten angekommen sind und ich mein Gewindefahrwerk eingestellt habe und vom TÜV i.O bekommen habe. Felgen passen jetzt nicht mehr bei der Tieferlegung:hail:)

Also die Tage gibts dann mehr.
 
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel UPDATE 22.12.2013 (Boden ist raus)

Update

Vor langer Zeit sind weitere Bleche für den unteren Käfig eingetroffen. Leider hatte ich in den letzten Tagen nicht sonderbar viel Zeit um dort weiter zu machen.
Die Bleche lagen bestimmt knapp 4 Wochen einfach nur so rum. Jetzt bin ich aber doch etwas dazu gekommen und diese ein wenig zu bearbeiten:banane:.

Soweit bin ich ganz zufrieden und nun kann man auch mein Ziel für den unteren Teil erkennen denke ich.
Aber nun hör ich auf dummes Zeug zu schreiben und reiche die Bilder nach:D.

Hier nun die ganzen einzelnen Bleche, teilweise schon bearbeitet.
IMG_3045.JPG

Die neue Bodenplatte.
IMG_3046.JPG

Ein mal der innere Aufbau. Das kleine Bleche wird später nach unten durch den Boden ragen und das Netzteil aufnehmen, hoffe ich.
IMG_3047.JPG

Und nun eine Komplettansicht. So soll es nachher werden. Alles wird geschraubt und ist 1mm bzw. 1,5mm Stahlblech. Da wackelt also nichts.
Ich hoffe das ich bis zum Wochenende dazu komme die Netzteilaufnahme fest in den Boden zu intergrieren. Schaun wa mal:ugly:
IMG_3048.JPG


 
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel UPDATE 04.02.2014 (Boden nimmt Form an)

Update

Am Wochenende bin ich endlich dazu gekommen an meinem Unterteil weiter zu machen.
Diesmal wurde die Netzteilaufnahme angepasst und das ganze mal zusammengeschraubt. Ich bin sehr zufrieden damit. aber seht selbst:D

IMG_3051.JPG
IMG_3052.JPG
IMG_3053.JPG

und hier mal im Gehäuse drin
IMG_3054.JPG
IMG_3055.JPG

Jetzt brauch ich noch ne Lösung für die Standfüsse und ich muss mir jetzt Gedanken machen über die Aufteilung dort,
sprich was ist mit den Pumpen und welcher Radi wird verbaut und wo solld as Aquaero usw. hin.:huh:
 
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel UPDATE 04.02.2014 (Boden nimmt Form an)

Update

aber nur nen kleines:ugly:

Die Pumpen haben auch ihren Platz erhalten. Als Radi wird ein 360er Einzug halten und vielleicht noch ein 120er auf der anderen Seite.
Dann könnte ich genau dazwischen das Aquaero und die beiden Poweradjust unterbringen.

IMG_3056.JPG
 
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel UPDATE 04.02.2014 (Boden nimmt Form an)

So ein 360er Radi ist bestellt. Gibt also die nächsten Tage wieder was neues. Ich denke es wird zusätzlich noch ein 120er unten mit rein kommenso das ich dann doch auf meine gewünschte 480er größe komme. Aber erst mal den 360er einbinden und dann weiter schauen.
 
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel UPDATE 04.02.2014 (Boden nimmt Form an)

Update:

Der Radi hat seinen Platz gefunden. Befestigt wurde dieser mit einer Lüfterhalterung am Boden. Die Halterung ist zwischen Radi und dem mittleren Lüfter geschraubt.
Fand die Idee gar nicht schlecht weil man da keine Halterungen irgendwo sieht und der Radi auch nicht außen festgeschraubt ist wo man dann die Schrauben durch das Plexifenster sieht:ugly:

Nächster Schritt werden Belüftungsöffnungen sein damit der Radi auch genügend Luft ziehen kann.
Desweiteren wird noch ein 120er mit unten einziehen auf der anderen Seite. Der Lüfter für diesen Radi soll dann aber zwischen Gehäusewand und der Trennwand sein damit ich noch etwas Platz habe für das Aquaero usw. Bischen was kommt da ja noch rein.

Und mit meinen Standfüssen bzw. Rollen bin auch leider noch nicht so auf das Maß der Dinge gekommen aber das hat ja noch Zeit.


IMG_3058.JPG
IMG_3059.JPG
 
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel UPDATE 04.02.2014 (Boden nimmt Form an)

Da der Radiator sein Platz hat und die Seitenwände inzwischen auch geschlossen werden können
darf ich mich jetzt daran machen ein paar Öffnungen in die Seitenwand zu machen damit der Radi auch etwas Frischluft ziehen kann.

Jetzt soll es natürlich so sein das die Öffnungen von der Metallplatte und dem Sichtfenster übereinander liegen und nicht irgendwie.
Jetzt hate ich mir zwei Möglichkeiten offen gehalten, einmal viele kleine Löcher und dann wenige große Löcher.
Ich hab mich für die zweite Variante entschieden. Finde das denn etwas stimmiger.
Ich denke die Löcher werden dann ein Durchmesser von ca. 20-25mm bekommen.

Und wie immer gibt es Bilder damit jeder sieht was ich meine!

Draufsicht damit man mal sieht wie der Radi dahinter steht.
IMG_3060.JPG

Und hier sieht man das Muster welches es werden soll. Wie gesagt sollen die Löcher dann ca. 20-25mm groß werden.
IMG_3064.JPG

Für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen.:ugly:

 
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel UPDATE 18.03.2014 (Seitenwand nimmt Form an)

Kleines Update:

Heute habe ich es endlich mal geschafft die Bohrungen ins Seitenfenster zu setzten.
Natürlich nur klein Vorbohren damit dann später alles schön übereinander ist.
Die Löcher sollen nachher dann ca. 20mm im Durchmesser sein.

So konnte ich auch etwas Üben mit dem Plexiglas und versau mir nicht gleich das ganze Fenster.
Den Rest sollte ich dann aber lieber unter einer Standbohrmaschine machen wo man die Drehzahl sehr weit runterstellen kann
damit das Plexigals nicht reißt.

Wie immer gibt es dazu 2 Bilder um euch das Ergebnis zu zeigen:D

IMG_3065.JPG

IMG_3066.JPG

Bin zufrieden damit und hoffe das das auch klappt mit den großen Löchern:hail:
 
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel UPDATE 27.03.2014 (Bohrungen in der Seitenwand)


Update!!!

Leider werde ich dieses Projekt bis auf weiteres erst mal einstellen.:(
(Das heißt nicht das es zuende ist)

Grund dafür ist mein KFZ welches mir wohl die nächsten 3-5 Jahre Planungssicherheit gibt:devil: und das der Rechner immer weniger genutzt wird zum Zocken oder der gleichen.

Um diesem Projekt trotzdem ein vorzeitiges Ende zu geben werde ich meinen Benchtable soweit mit dem Mora3, der zweiten D5 und den beiden Poweradjust bestücken und somit meine Wakü wieder vervollständigen.
Bilder werde ich dann noch nach reichen wenn es soweit ist.

:heul::heul::heul:



 
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel UPDATE 23.05.2014 (Projekt eingestellt)

... :'(
 
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel UPDATE 23.05.2014 (Projekt eingestellt)

... :(
 
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel UPDATE 23.05.2014 (Projekt eingestellt)

Ich hab mal gedacht ich lad mal nen Bild hoch vom Stand.
Also so wie er hier steht hat er aktuell einen Umzug mitgemacht, das Wasser ist einfaches
destelliertes Wasser was seit ca. 2 Jahren drin ist.
Es wurde bis jetzt nichts gewechselt oder getauscht und wer behauptet eine Wakü sei mit Aufwand und Pflege verbunden, naja kann muss aber nicht.
Unter Last hab ich max. 33°c Wassertemp.

Aber ich denke im Winter werde ich mal wieder an meinem Gehäuse weiter machen. Hier liegt alles so schön aufn Dachboden.
Ach ja so langsam merke ich das die Hardware in ne Jahre kommt:ugly:
Sonst läuft die Hardware wie am ersten Tag trotz teilweise starker Übertaktung:daumen:

Hier eben noch nen Bild.
IMAG0720.jpg

Also vielleicht bis zum Winter:hmm:
 
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel UPDATE 23.05.2014 (Projekt eingestellt)

Sieht gut aus, aber sagmal täuscht mich das oder steht der MoRa da direkt an der Wand? :huh:
 
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel UPDATE 23.05.2014 (Projekt eingestellt)

Da sind ca. 2cm Luft also reicht das. Vorne hinter den E-Loops ist auch noch nen 360er Radi. Kühlfläche ist also genug vorhanden für das bischen Hardware.:D
 
Zurück