Tagebuch [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel UPDATE 02.09.2015 (Luftkühlung brüllt mich an))

1821984

Software-Overclocker(in)
[LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel UPDATE 02.09.2015 (Luftkühlung brüllt mich an))



"Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel"


Inhaltsverzeichnis:

Probebau meiner ersten Wakü aber auch finale Bilder (CM 690II)
wie erstelle ich eine Midplatte selbst und wie soll das Gehäuse eingeteilt werden? (CM 690II)
Der Grakakühler ist da und wird für die Reinigung zerlegt (CM 690II)
aus vielen Einzelteilen wird ein System oder der Zusammenbau (CM 690II)
der letzte Akt oder ich brauch ein Seitenfenster (CM 690II)

Es ist Zeit für was großes, ja für neue Herausforderungen (erste Planungen beginnen)
das neue Heim für Ihre Knechtschaft ist da (Corsair 800D)
oberen Festplattenkäfig entfernt (Corsair 800D)
Midplate muss anders werden (Corsair 800D)
Hot-Swap-Käfig zieht um (Corsair 800D)
Hot-Swap-Käfig ist fertig (Corsair 800D)
Ich brauch eine Entscheidung (Corsair 800D)
Abdeckplatte für alte Hot-Swap-Position (Corsair 800D)
Midplate fertig gestellt (Corsair 800D)
Der Radi findet ein neues Zuhause (Corsair 800D)
Der neue AGB hängt jetzt auch (Corsair 800D)
Fail mit der Midplate (Corsair 800D)
Fail behoben und Midplate wieder eingebaut (Corsair 800D)
Ruhe in Frieden
Mora3 und Graka im neuen Gewand (Corsair 800D)
Erstbefüllung und Inbetriebnahme (Corsair 800D)
Schwarz, Breit, Stark (Corsair 800D)
Aquaero5 auf den Weg in die RMA (Corsair 800D)
Es geht wieder los (Corsair 800D)
Benchtable steht und das 800D ist leer
Bodenplatte aus dem 800D ist entfernt, jetzt kann Maß genommen werden
Bodenplatte hat Plätze für 360er Radi und beide Pumpen sicher


So nach langem hin und her überlegen mache ich nun doch ein Tagebuch und möchte euch teilhaben lassen an meinem Weg zur ersten Wakü!


Aber mal langsam. Wer bin ich überhaupt?
Ich heiße 1821984:lol: und komme aus dem Norden der Republik näher gesagt fast aus Bremen. Das Licht der Welt erblickte ich aber in Berlin. Nach jahren der Schule hatte ich keine Lust mehr die Schulbank zu drücken und fing also mit 16 Jahren eine Ausbildung als KFZ-Mechaniker an. Heute, Jahre später baue ich in Bremen Neuwagen mit dem Stern zusammem. Mein Interesse liegt beim Motorsport und fast alles was 4 Räder und nen Motor hat. Bischen technikbegeistert bin ich wohl auch und ab und an schaue ich mir mal nen Fussballspiel an.


Jetzt aber zum Wesentlichen:
Ende 2010 habe ich mir gedacht "s... Laptop ist zu langsam ich brauch was vernünftiges". Der gedanke vom richtigen PC stand da und ließ mich nicht mehr los. Nach viel Überlegung und Kopfzerbrechen in der Startzeit von
Sandy-Bridge fand ich nach reichlicher und guter Beratung hier im Forum mein Startsystem, welches nun seit gut 8-10 Monaten zu meiner Zufriedenheit läuft.

folgende Komponenten sind verbaut:
Prozzi: Intel I5 2500K @ 4,0Ghz bei 1,14V (4,5Ghz bei 1,30V@Wakü)
CPU-Kühler: Skythe Mugen 2 (Be Quiet PWM-Lüfter)
Mainboard: Asus P8P67 Deluxe B3
Graka: Gigabyte GTX570 OC (875Mhz, 1750Mhz, 2000Mhz bei 1,075V@Wakü)
Ram: 2x2GB Geil "Black Dragon" 1333Mhz (1600Mhz 8-8-8-28 bei CPU@4,5Ghz)
Sound: Asus Xonar Essence STX
Netzteil: Be Quiet Straight Power E8 CM 580Watt
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB
SSD: Crucial C300 64GB

Im Sommer habe ich mich dann mehr mit anderen Sachen beschäftigt (Autos schrauben oder draußen Sachen verunstalten). Irgendwann an einen veregneten Tag im Herbst kam die Frage bei mir auf
"wie beschäftige ich mich im Winter". Ja eine Wasserkühlung hat mich schon länger interessiert. Aber erstmal musste ich mich ein klein wenig einlesen und ein Kopf machen, was ich überhaupt haben will
und in welche richtung das ganze gehen soll.

Dann hab ich einfach mal nen Beratungsthread gestartet http://extreme.pcgameshardware.de/w...ng/180563-wakue-als-winterbeschaeftigung.html. Hier stehen nochmal meine anfänglichen fragen drin. Alle Komponenten die verbaut sind oder werden sollen könnt ihr hier nochmal nachschauen https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a337dc5638ac7c18c345db2c472396d8 .

Jetzt wo alles schon Form angenommen hat kam die Frage nach einem Tagebuch auf. Erst nein nun aber doch ja dazu.
Genau Ziele, wie alles enden soll gibt es nicht. Die Wakü soll halt vernünftig eingebunden werden. Mögliche Gehäusearbeiten ergeben sich dann eher zufällig, also erwartet bitte nicht zuviel, es ist mein erster Umbau!
Ich versuche viele Bilder zu machen aber leider habe ich kein einziges Bild vom Ausgangspunkt da. Ich hoffe der Start gelingt trotzdem. Kritik, Anregungen und Vorschläge sind gern erwünscht.

Status
Corsair 800D steht bereit für den Umbau (28.08.2015)
Alles auf Anfang. Luftkühlung läuft (02.09.2015)
":devil:Back to the roots:devil:"

So nun aber Bilder:
So steht mein Sys. jetzt bestimmt schon 1 Monat da.
20111127_154622.jpg

Das war der erste Probeaufbau, wie nachher die Schlauchverlegung sein wird. Kurz davor stellte sich mir die Frage einer Midplatte und wie diese verwirklicht wird.
Die Midplatte ist aus Kunststoff, welche mit Folie beklebt wird.
20111205_090847.jpg

Aquaero ink. Wasserkühler hatte nun auch seine feste Position gefunden und auch dort stand die Verschlauchung fest.
Was die Cam hier gemacht hat weis ich nicht aber man erkennt trotzdem was hoffe ich.
20111205_090945.jpg

Nun das erste Bild mit dem Mora an der Seite. Den AGB dort auch noch unter zubringen war echte Maßarbeit aber ich wollte das unbedingt so haben, weil ich das so noch nicht gesehen hatte.
20111205_090421.jpg

So nun ging es doch allmählich vor ran mit der ganzen Geschichte.
Die ganzen Lüfter an den Mora zu bringen hat mich fast in den Wahnsinn getrieben und ich musste mich schwer beherschen, dass ich das Ding nicht in die Ecke hau.:wall::motz:
Bin da der eher ungeduldige Typ.
20111209_224744.jpg
20111209_224708.jpg

Da ich unbedingt vor der Montage der Hardware wissen wollte ob der Rest richtig funzt und Dicht ist habe ich das System hier das erste mal befüllt.
Das Entlüften ging eigentlich sehr einfach für mich und ich war überrascht, dass das ganze nach ner guten halben Stunde hin und her vom Gehäuse erledigt war.
20111214_174212.jpg

Ich hoffe das der Durchfluss nicht zu sehr einbricht, wenn die Kühler mit drinnen hängen. Das ist jetzt Volllast der Pumpe. Aber was ich so gehört habe ist das für die eine Pumpe und dem Mora i.O.
Bitte hier vielleicht nochmal um Erfahrungen von euch
20111214_163314.jpg

Und sowas kommt raus, wenn man mal nen Moment nichts zu tun hat:schief:
20111219_093921.jpg

Nun mal Bilder vom Innenraum und der beklebten Midplatte. Die ganzen weißen Punkte sind Staubkörner. Der Staub wird so angezogen.
Der Unterschied der Schwarztöne ist nicht so dramatisch wie er auf den Bildern wirkt. Ich denke das kommt wegen den Reflektionen vom Blitzlicht.
20111220_093348.jpg
20111220_092918.jpg
20111220_092703.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] WaKü als Winterbeschäftigung

Mal eben was anderes wichtiges was ich euch zeigen will.
Als ich etwa 10-14 Jahre alt war (gott bin ich alt) haben mich solche Sachen sehr beschäftigt. Damals hat es mich immer sehr gefreut wenn ich mal neue Sachen von Lego-Technik hatte. Hab da immer sehr gerne mit gespielt.
Und da mich meine Freundin heute bischen sparsam angucken würde, wenn ich damit spiele, kann ich mich damit ab und zu mit dem Neffen meiner Freundin beschäftigen.
Er ist 3 Jahre alt und wenn er hier ist gibt es kaum was anderes als diesen Truck:ugly:
20111220_095410.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] WaKü als Winterbeschäftigung

Das sind die Bilder vom Knecht, wie er erst einmal laufen wird. Kleinigkeiten werden noch folgen. Die Seitenwand befindet sich grad in bearbeitung für ein Ausschnitt.
Auch mache ich mir gedanken über eine dezente Beleuchtung, weil man sonst ja gar nichts sieht.
Vielleicht werde ich den Filter auch mit einer extra LED hervorheben.
Das kann ich aber erst sagen wenn mir die eigentliche Beleuchtung von der Hardware gefällt.

Ein paar Daten zur Leistung der Wakü:
Im Idle hält sich die Wassertemp. bei ca. 24-25 Grad. Die Steuerung wechselt dabei vom passiven zum aktiven Betrieb hin und her. Bei der min. Drehzahl der Lüfter (ca.400-450U/min.) ist dies aber nicht zu hören.
Auf Last pendelt sich die Wassertemp. bei ca. 30-31 Grad ein. Die Lüfter bekommen aber erst ab 32 Grad 100% Leistung. Selbst dabei sind die Lüfter nicht zu hören. Dafür aber die Luftbewegung. Schlimm?
Naja ist immer noch um welten leiser als unter Lukü im Idle:D
Erfreuliches dabei ist, dass die sonst auch schon kühle Graka (ca. 60 Grad unter Lukü) jetzt nur noch knapp 50 Grad erreicht.
Mit OC werde ich mich die Tage mal beschäftigen aber alles im normalen Bereich.

IMG_1726.JPG
IMG_1727.JPG
IMG_1729.JPG
IMG_1748.JPG
IMG_1750.JPG
IMG_1749.JPG
IMG_1738.JPG
IMG_1737.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] WaKü als Winterbeschäftigung

Abooooooo ^^



Einfach Nice, hab ja auch schon immer im kaufberatungsthread mitgeguckt.
 
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] WaKü als Winterbeschäftigung

ja ich merke, dass das ja doch nicht dabei bleibt einfach ne Wakü rein zu bauen. Also gibts jetzt doch ein Tagebuch und mal schauen wo das ganze hinführt.
Morgen denke kommt erstmal der Kühler an: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Watercool HEATKILLER GPU-X GTX580 "Hole Edition" Watercool HEATKILLER GPU-X GTX580/570 "Hole Edition" 12414 und vielleicht gibts dann auch wieder bilder. Die Backplates sind ja leider immer noch nicht veröffentlicht und hab da auch noch nichts gehört, wann es die geben soll:hail:

So und nun Update: Grad eben hat der Postbote geklingelt. Der Gute Mann kam etwas Verschneid rein und hatte irgendwie andere Sorgen. Er hatte was erzählt von wegen, dass sein Auto heute morgen nicht ansprang und er schon fast andere Leute umgefahren hatte usw. usw. usw.

Schluss jetzt gib mir das Paket.
Nachdem die braune Pappschachtel weg war kam folgendes zum Vorschein:hail:
IMG_1547.JPG
Dem Gewicht zu Urteilen war es etwas größeres
IMG_1544.JPG
Hier nochmal die Rückansicht der ganzen Sache
IMG_1546.JPG
Auf dem ersten Blick sieht alles sauber Verarbeitet und sehr Massiv aus. Bin begeistert davon und würde am liebsten sofort die Graka umbauen aber leider muss das noch warten. Hoffe das die Backplate schnell lieberbar sein wird
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] WaKü als Winterbeschäftigung oder warum das CM690ii doch sehr klein ist

Hab da nochmal ein paar Fragen an euch.

1. Wieviele Lufttempfühler vom Aquaero würdet ihr anschließen und wo würdet ihr sie im Gehäuse platzieren? Im Moment habe ich einen ganz oben zwischen den Lüftern im Deckel (2x140mm) unter der Querstrebe (die man grad nicht sieht), dass er nicht im direkten Luftzug hängt. Den anderen habe ich hinter den beiden Festplattenkäfigen angebracht. Eigentlich ist doch nur wichtig, dass dort ein leichter Luftzug ist oder, die Tempfühler sind doch fast nur zum Spass da.

2. Die Lüfter am Mora sollten ja über die Wassertemp gesteuert werden oder?

3. Habt ihr ne Empfehlung für Mainboardkühler (SpaWas,SB und vielleicht NB). Mainboard ist nen "Asus P8P67 Deluxe"
Hab da an folgende gedacht: http://www.aquatuning.de/product_in...l-HEATKILLER--MB-SET-ASUS-P8P67---Z68-LT.html
und für die NB den http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9293_Watercool-HEATKILLER--SB-Rev3-0-LT.html wenns denn passen sollte. Muss da nochmal genauer schauen.

Ach und das hätte ich fast vergessen. Wie kann ich vom Desktop den nen Screenshot machen (Tastenkombi) damit ich hier später mal Vergleichswerte der Temps zeigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mb Kühler kauft man nach geschmack, leistungsunterschiede sind da eher marginal.

Versuchs doch mal mit der Druck Taste ( danach in Paint oder ähnlichen mit dem einfügen Button einfügen) ^^
 
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] WaKü als Winterbeschäftigung oder warum das CM690ii doch sehr klein ist

Ja beim Mainboardkühler schau ich nochmal nach. Wird ja rein aus optischen Gründen gemacht sowas, aber ich denke sowas werde ich mir gönnen. Leider muss der letzte Teil aber bis Januar warten. Fehlen tun noch der CPU-Kühler und vielleicht bischen kleinkram. Weihnachten hat mein Konto doch ganz gut geplündert:ugly:
 
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] WaKü als Winterbeschäftigung oder warum das CM690ii doch sehr klein ist

Gefällt mir!
Vor allem deine ordentliche Arbeit beim Mora außen.

Und den Truck hab ich auch ^^
 
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] WaKü als Winterbeschäftigung oder warum das CM690ii doch sehr klein ist

Freut mich, dass es euch gefällt!!!

Naja das mit den ganzen Lüfterkabel hinten am Mora geht noch mal gar nicht aber erstmal langt das so. Für die Endmontage lass ich mir da noch was einfallen aber so gefällt es mir nicht:hmm:

Heute mittag hatte ich eine Idee, welche ich wohl morgen oder Freitag umsetzten werde.
Hier ein Bild vom Rohling: Ich denke es ist klar was das werden soll. Wie nennt man sowas:huh:
20111221_231553.jpg


Update:
so sieht die Platte mit Folie aus.
20111222_103540.jpg


und so sieht es eingebaut aus. Der Schwarzunterschied liegt mal wieder am Blitzlicht. Bei normalen Licht ist es bei weitem nicht so schlimm. Aber leider sieht man ohne Blitz hier denn nichts mehr. Immer dieses miese Wetter.
20111222_104606.jpg


und zuletzt der gesammte Innenraum
20111222_105724.jpg



PS: Wenn noch genauere Bilder zu einigen Sachen erwünscht sind, werde ich versuchen dem Abhilfe zu schaffen. Leider sind meine handwerklichen Möglichkeiten bei mir zuhause stark eingeschrängt, weshalb ich versuche alles sehr einfach zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] WaKü als Winterbeschäftigung oder warum das CM690ii doch sehr klein ist

So nun mal eben noch zwei Bilder, wo die Temps unter Luft angezeigt werden. Da es ja grad ein offener Aufbau ist, würden da im Gehäuse sicher noch das ein oder andere Grad Celsius hinzu kommen. Kann mich aber erinnern, dass die CPU unter Prime bei max. 50-51° lag. Die Graka war schon immer so.

Ich finde die Werte echt i.O:D Auch die Spannungen für CPU und GPU halte ich für gut. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 347
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    625,7 KB · Aufrufe: 357
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] WaKü als Winterbeschäftigung oder warum das CM690ii doch sehr klein ist

[Abo] mal gespannt wie das ganze dann mit der hardware aussieht.;)
 
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] WaKü als Winterbeschäftigung oder warum das CM690ii doch sehr klein ist

ah cm 690 ...gleich mal ein abo mehr.da werde ich doch gleich weider inspiriert,wie du an meinem TB sehen kannst.
kannst du bilder machen ,wie du die midplates am case verschraubt hast.ich habe da so unschoene winkel genommen.bei dir sehe ich nur schrauben,was ja gut ist,aber nicht erkennen laesst wie genau du das befestigt hast he he
schon aktuell und viele bilder ..so wie es der gemeine user mag.
 
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] WaKü als Winterbeschäftigung oder warum das CM690ii doch sehr klein ist

Ich hatte meine Midplate am Winkel zusammen geklebt und an den Ecken ins Gehäuse geklemmt
Zusätzlich noch am Mainboardtray verschraubt

So hat man keine Schraube oder ähnliches gesehen, bei Interesse erklär ich dir das gern genauer

:D

Da es immer ganz schön ist zu sehen was andere aus dem 690er machen, setze ich hier auch mal ein ABO

:daumen:
 
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] WaKü als Winterbeschäftigung oder warum das CM690ii doch sehr klein ist

kannst du bilder machen ,wie du die midplates am case verschraubt hast.ich habe da so unschoene winkel genommen.bei dir sehe ich nur schrauben,was ja gut ist,aber nicht erkennen laesst wie genau du das befestigt hast he he

Du verlangst also von mir, dass ich dir die hässlichen seiten vom Case zeigen soll. Na gut du hast es nicht anders gewollt aber wehe du schaust danach nicht mehr in dieses Tagebuch:D

So sieht es hinterm Lauwerksschacht aus. Wie zu erkennen ist diese Wand eigentlich nur an die Decke gehängt mit den Winkeln.
20111223_223227.jpg


die beiden Platten sind natürlich auch nochmal mit einander verschraubt, wegen der Stabilität. Da es sich ja nur um 3mm Weichkunststoff handelt, hat man da sonst sehr viel bewegung drin. Weil ich es hier grad noch mal sehe, wer hat sich eigentlich die Befestigungslöcher vom Filter ausgedacht. Wie man sieht passt auf die eine Verschraubung keine Mutter rauf, weil ja gleich das Gehäuse vom Filter da ist. Andere Seite genau das gleich bild.

@Quadratkeks: Hattest du am Gehäuse vom Filter was rausgeschliffen? Oder wie ging das bei dir?
20111223_223204.jpg


Und am hinteren Teil vom Gehäuse natürlich auch nochmal ein Winkel. Am Mainboardtray kann man es wunderbar einklemmen wenn man sich an die 3mm Materialstärke hält. Sonst muss da zusätzlich noch nachgearbeit werden.
20111223_223331.jpg


Das mit den Schrauben wollte ich so machen weil es sich vom Aquaero bis zum Filter an einigen Stellen so darstellt und wenn denn mal ein Seitenfenster kommen sollte, sieht das denke ich, ganz nett aus.
Bei Quadratkeks wäre das mit Winkeln nicht so schön, weil er leicht durchsichtiges Plexi genommen hatte, wo man die Winkel sicher gesehen hätte. Da bei mir der Sichtbare bereich aber viel kleiner ist, sieht es an manchen stellen sicher nicht so schön aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] WaKü als Winterbeschäftigung oder warum das CM690ii doch sehr klein ist

naja ich sag ja mal schauen was kommt. Ich denke aber eher, dass ich diese Gehäuse mehr als Übung sehe. Das heißt zwar nicht, dass man es nicht vernünftig machen kann aber die Wakü steht ganz klar als erstes aufn Zettel. Ich möchte auch nicht, dass die Hardware im viertel Jahr noch immer aufn Pappkarton liegt sondern im Case ist.

Aber zu der einen oder anderen Sache lass ich mir noch was einfallen wie z.B die ganzen Lüfterkabel am Mora.

Wie waren deine Durchflusswerte?
 
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] WaKü als Winterbeschäftigung oder warum das CM690ii doch sehr klein ist

Trotz Silent- Ausrichtung war mein Durchfluß über 120l/h

Da brauchst du dir mal gar keine Sorgen zu machen

:daumen:
 
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] WaKü als Winterbeschäftigung oder warum das CM690ii doch sehr klein ist

Ich hab halt nur mit nen bischen mehr gerechnet, weil ja noch keine Kühler mit eingebunden waren. Hoffe jetzt mal, dass das halbwegs so bleibt.
 
Zurück