[der8auer] Raptor GPU-Container

Zwei neue Bilder auf einer GTX260. Morgen mehr :daumen:

IMG_0952.JPG IMG_0957.JPG
 
Hi Roman,

wieder mal top Arbeit!!

Das Alu Stück ist ja mit den CU Stück verschraubt. Aber wie hast du beide Komponenten abgedichtet? Oder dient das wieder "nur" als Verlänferung? :)
 
Danke dir :)

Das kannst du auf diesem Bild sehen:




Beide Teile sind mit einem Messerkopffräser bearbeitet und sind daher sehr plan. Zusätzlich befindet sich zwischen den zwei Teilen eine dünne Schicht Wärmeleitpaste. Dadurch ist der Pot absolut dicht. Jeder einzelne Kühler ist auf Dichtheit von mir geprüft.
 
Mal ne Frage wenn das Teil 4cm dick ist bekommt man doch 3 Triple SLi/CF hin vorausgesetzt es sind alles Dual Slotkarten? Also kann man doch 3/4 SLI/CF benchen?
 
Ich werde das mal eben testen aber ich bin mir relativ sicher, dass das auf Grund der Backplate + Rändelmuttern nicht passen wird. Gib mir 10 Minuten =)


edit: Nein passt definitiv nicht. Zumindest nicht auf "normalen" Boards mit dem typischen Dual-Slot Abstand.

IMG_0973.JPG IMG_0975.JPG IMG_0971.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja GPUs haben auch einen Coldbug, aber das ist nicht der Grund. Ich versuche immer einen guten Kompromis aus Masse und Oberfläche zu finden. Bei zu viel Oberfläche und zu wenig Masse schwankt die Temperatur zu stark.
 
Bei sehr großer (und für entsprechende Zirkulation ausgerichteter) Oberfläche sollte man doch eigentlich recht stabile Temperaturen erhalten, weil die Wärme so oder so schneller ans LN2 abgeführt wird, als sie anfällt -> kein Puffer nötig - oder?
(Haken ist halt, dass man umgekehrt auch keine Möglichkeit mehr hat, die Temperatur kontrolliert über ~-190 °C anzuheben - deswegen meine Frage)
 
Problem ist nicht nur das Erhitzen sondern auch das Abkühlen. Wenn der Kühler mal um -100°C erreicht hat sinkt die Temperatur extrem schnell ab wenn man LN2 einfüllt, da der Temperaturunterschied zum Kühler deutlich geringer ist. Das wird auch immer schlimmer je tiefer man geht. Daher ist es wichtig nicht zu viel Oberfläche zu haben bei zu wenig Masse.
 
Das meine ich ja mit dem zweiten Absatz: Ohne Masse kann man nur die Temperatur des Kühlmediums einigermaßen präzise einhalten. Deswegen eben meine Frage nach dem Coldbug. Gäbe es keinen, wäre die erstrebenswerte Temperatur ja eh "so kalt wie möglich" -> im ausgeschalteten Zustand langsam bis auf -190° runter, vollfüllen und dann durch reine Kühlleistung (ohne Masse) in diesen Regionen bleiben.
 
Ich möchte ehrlich gesagt keine genauen Maße usw. meiner Arbeit herausgeben. Es steckt einiges an Planung in solchen Pots und ich denke du verstehst, dass ich es "schützen" will.

Die Arbeitsschritte an sich sind aber kein Geheimnis. Beim Kupferblock sahen die Schritte bei mir wie folgt aus:

-Block auf Rohmaße bringen
-NC-Anbohren der 4 Gewindebohrungen und der 2 großen Löcher
-Kernlochbohren der Gewinde
-2x Tieflochbohrung
-Tasche fräsen
-NC-Anbohren der 4 kleinen Bohrungen im Pot
-Bohren der 4 Löcher
 
Zurück