Der Vergleichstest: GTX 470 SOC vs. Sapphire Radeon 6950 (mit Video)

desireowner

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend,

ich wollte mal hier meine gesammelten Erfahrungen aus dem gestrigen Tag mitteilen...

Mein Bruder brauchte eine neue Grafikkarte, drum holte ich ihm dir Radeon 9650 von Sapphire und habe sie über das Wochenende mit zu mir verschleppt um sie hier mit meiner GTX 470 Super Overclock zu testen.

Habe bevor ich losgelegt habe das Flashen des Bios vollzogen & Powertune auf + 20% gestellt!

Vergleichsvideo:

YouTube - AMD Radeon HD 6950 vs Gigabyte GTX 470 Super Overclock ''SOC''




Gigabyte GTX 470 SOC

GTX verwendet Treiber: 266.35 als Beta!

Mein erster Eindruck ist, dass die GTX der Radeon z.B. bei Bad Company 2 um 10 fps voraus ist...bei all High mit 32x CSAA und 16x AF & HBAO habe ich mit der GTX im Durchschnitt (Auflösung 1920x1080 - 22") 55-70 fps je nachdem wo ich lang laufe und schiesse usw...bei Explosionen in denen ich genau hinein laufe gehen die fps für eine Sekunde auf 25!

Bilder zur GTX:

BFBC2:
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Im Sytem:
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting



Jetzt die 6950:


Radeon verwendet Treiber: 10.12 ohne (a) am Ende, also ohne Hotfix!

Wieder all High ,,nur'' ---> 8xMSAA und 16x AF & HBAO habe ich im Durchschnitt 48-67 fps...bei Explosionen jedoch fallen die fps kurzzeitig auf 17 :what:

Bilder zur Radeon:

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting



Wenn ich jetzt alles auf High stelle ohne AA & AF und HBAO und der ganzen Müll habe ich locker 30 fps mehr bei jeder Karte, nur ist halt die GTX der Radeon voraus...WIESO???

Habe narürlich vor den ganzen Tests die alten Treiber deinstalliert!


Das selbe bei NFS Hot Pursuit:

Das Game hal eine fps-Sperre bei 60 (bedeutet mehr geht nicht), wo meine GTX durchgehend auf 60 läuft, hat die Radeon nur 57-59 schwankend(man weiß nicht nach wieviel oben die GTX läuft)! Alles ist natürlich auf max. selbst wieder AF & AA!


Videos folgen zur 6950...nur hier vorab mein System:

YouTube - Neuer PC *My new Gaming RIG* GTX SOC, Phenom II ,G.Skill Ripjaws, Alpenföhn Nordwand...

Es hat sich noch geändert, als Netzteil ist jetzt ein Super Flower Atlas 680Watt verbaut und es ist ein weiteres KIT G.Skill ripjaws dazu gekommen (sprich 8GB 1333er bei 7 Latenzen)!

Zu Funmark:

Temp. bei der GTX nicht höher als 70 Grad und bei der Radeon hatte ich 84 Grad!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Vergleich: GTX 470 SOC vs. Radeon 6950@6970

Jo die Gtx ist halt einfach die stärkere Karte...
 
AW: Der Vergleich: GTX 470 SOC vs. Radeon 6950@6970

Aber das kann doch nicht sein...es ist schließlich eine ältere Karte und dazu noch die 470er und die Radeon ist eine selfmade 6970:huh:

Die 6970 soll ja auf dem Niveau einer 570 liegen (so knapp) und wenn meine über der 6970 liegt, dann liegt meine ja auch über der 570?!?:what:
 
AW: Der Vergleich: GTX 470 SOC vs. Radeon 6950@6970

Das Problem liegt bei Powertune.
Man kann zwar das BIOS flashen, aber kann damit leider nich das Limit von Powertune heuraufsetzen
Die 6950@6970 könnte zwar mehr, wird aber eben durch die Leistungsaufnahme begrenzt. Erst wenn du Powertune auf +20% stellst, kommst du mit der 6950 in die Nähe der echten 6970, erreichst aber auch nicht deren volles Niveau.
 
AW: Der Vergleich: GTX 470 SOC vs. Radeon 6950@6970

Schaut Euch mal die Benchmarkdaten zu BFBC2 bei PCGH an. Das Spiel ist GeForce-Domäne, speziell bei den Minimum-FPS.
 
AW: Der Vergleich: GTX 470 SOC vs. Radeon 6950@6970

außerdem gibt es für die 69**serie noch gar keine richtigen treiber!
 
AW: Der Vergleich: GTX 470 SOC vs. Radeon 6950@6970

Das Problem liegt bei Powertune.
Man kann zwar das BIOS flashen, aber kann damit leider nich das Limit von Powertune heuraufsetzen
Die 6950@6970 könnte zwar mehr, wird aber eben durch die Leistungsaufnahme begrenzt. Erst wenn du Powertune auf +20% stellst, kommst du mit der 6950 in die Nähe der echten 6970, erreichst aber auch nicht deren volles Niveau.

Jetzt bin ich aber ein wenig gekränkt, dass du mir zu traust so ein kleines Detail vergessen zu haben :(

Also habe ich Powertune auf 20%+ gestellt :)

So etwas vergess ich nicht ;)
 
AW: Der Vergleich: GTX 470 SOC vs. Radeon 6950@6970

Jetzt bin ich aber ein wenig gekränkt, dass du mir zu traust so ein kleines Detail vergessen zu haben :(

Also habe ich Powertune auf 20%+ gestellt :)

So etwas vergess ich nicht ;)

Naja, vor dem Update war ja nich klar ob du dran gedacht hast oder nicht.

Aber jetzt ist der Vergleich ja super dokumentiert:daumen:
 
6950 ist total fail.Waste Money in meinen Augen und Umgebung.Hat sich wieder bestätigt.
:lol::D
Oh je....lassen wir mal die Kirche im Dorf, die Aussage entzieht sich jeglicher Grundlage. Es sei denn, wir hätten hier eine GTX570 im Vergleich mit der 6950 und würden den Preisunterschied vernachlässigen.
Lediglich ist es Tatsache, dass die AMD´s prozentual stärker Einbrechen in der Leistung (bei gewissen Spielszenen) nicht von der Hand zu weisen.
Und auch richtig ist, dass BC2 besser auf Geforce-Karten läuft... aber es gibt auch andere Gegenbeispiele.

Auch ist in diesem "Test" der Treiber 10.12 nicht gerad repräsentativ. Und die Einstellung von Powertune auf +20% ist ebenfalls fragwürdig, da diese Mehrleistung nicht gebraucht wird und offenbar so hohe Einstellungen mit Lags bestraft werden.
"Das BIOS wurde geflasht"... womit denn? Mit einem Mod-BIOS, einem originalen 6970er BIOS? Sollte letzteres zutreffen, dann könnte dort der Fehler liegen. Der Speicher der 6970er Speicher ist ein anderer als der der 6950. Nicht nur die Taktfrequenz ist anders, sondern auch die Timings und die Spannungsversorgung. Es könnten also durchaus Fehler im Speicher entstehen, die durch die Karte korrigiert werden und dann zu Lags führen.
Ein gemoddetes 6950er Bios ist in der Regel die bessere Wahl, vor allem dann, wenn man an seiner teuren Hardware hängt. Welche Taktraten werden denn überhaupt gefahren? Fragen über Fragen.

Sorry, der Vergleich ist auf dieser Basis absolut unbrauchbar. Zu mindest ohne vernünftige Angaben. Und ich würde empfehlen, das BIOS wieder zurückzuflashen und besser die Finger davon zu lassen oder sich vorher angemessen darüber zu informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol::D
Oh je....lassen wir mal die Kirche im Dorf, die Aussage entzieht sich jeglicher Grundlage. Es sei denn, wir hätten hier eine GTX570 im Vergleich mit der 6950 und würden den Preisunterschied vernachlässigen.
Lediglich ist es Tatsache, dass die AMD´s prozentual stärker Einbrechen in der Leistung (bei gewissen Spielszenen) nicht von der Hand zu weisen.
Und auch richtig ist, dass BC2 besser auf Geforce-Karten läuft... aber es gibt auch andere Gegenbeispiele.

Auch ist in diesem "Test" der Treiber 10.12 nicht gerad repräsentativ. Und die Einstellung von Powertune auf +20% ist ebenfalls fragwürdig, da diese Mehrleistung nicht gebraucht wird und offenbar so hohe Einstellungen mit Lags bestraft werden.
"Das BIOS wurde geflasht"... womit denn? Mit einem Mod-BIOS, einem originalen 6970er BIOS? Sollte letzteres zutreffen, dann könnte dort der Fehler liegen. Der Speicher der 6970er Speicher ist ein anderer als der der 6950. Nicht nur die Taktfrequenz ist anders, sondern auch die Timings und die Spannungsversorgung. Es könnten also durchaus Fehler im Speicher entstehen, die durch die Karte korrigiert werden und dann zu Lags führen.
Ein gemoddetes 6950er Bios ist in der Regel die bessere Wahl, vor allem dann, wenn man an seiner teuren Hardware hängt. Welche Taktraten werden denn überhaupt gefahren? Fragen über Fragen.

Sorry, der Vergleich ist auf dieser Basis absolut unbrauchbar. Zu mindest ohne vernünftige Angaben. Und ich würde empfehlen, das BIOS wieder zurückzuflashen und besser die Finger davon zu lassen oder sich vorher angemessen darüber zu informieren.

Deswegen finder weg von solchen tests die absolut gelogen sind.
Test: AMD Radeon HD 6970 und HD 6950 (Seite 18) - 15.12.2010 - ComputerBase
 
Zurück