• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

der neue

etprojekt

Kabelverknoter(in)
Hi Leute.
Hier meine neue Zusammenstellung. Wäre cool wenn ihr mir eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge mitteilt.

AMD Phenom II X4 955 BE 3,2 GHz
EKL Alpenföhn Groß Glockner CPU-Kühler

ASUS M4A78T-E 790GX AM3 Mainboard ODER MSI 790GX-G65 AM3 Mainborad
2x4GB OCZ DDR3-RAM 1333 CL7
Sapphire Radeon HD4870 toxic 1GB ODER Zotac GeForce GTX285 AMP! Edition 1GB

Silverstone Raven SST-RV01B-W Big Tower
Silverstone ST70F 700Watt Netzteil
2x320GB Samsung HD322HJ SpinPoint F1 16MB SATA2 Festplatte
Samsung SH-S223F DVD-Brenner

Acer P243Wd HDMI 24 Zoll LCD-Monitor



Wie Ihr seht hab ich bei Punkto Mainboard und Grafikkarte zwei zur Auswahl angedacht, da ich mir hier zwischen diesen Alternativen nicht sicher bin. Würde mich freuen wenn ihr mir Entscheidungshilfen geben könntet. Schonmal danke für eure Meinungen und Vorschläge.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo.

Bei der Grafikkarte würde ich auf jeden Fall die GTX285 nehmen. Habe mir die selbe Karte gerade erst vor 2 Tagen gekauft und bin begeistert davon, nun gut vorher war eine 8800GTS drin;)

Bei RAM und Mainboard solltest du vielleicht darüber nachdenken ein AM2+ Board mit DDR2 RAM zu kaufen. DDR3 lohnt sich nicht und du hast dadurch so gut wie kein Performance +. Ist also nur hinausgeworfenes Geld meiner Meinung nach.
Als Board würde ich dann ein Gigabyte GA-MA790FX-UD5P, 790FX (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland oder ein Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland das soll auch ganz gut sein. Wenn es AM3 sein muss dann würde ich dieses Board hier nehmen Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland. Habe selber mit den Gigabyte Boards bessere Erfahrungen, was Stabilität und Übertaktbarkeit angelangt, gemacht als mit MSI Boards.
Beim RAM dann so etwas Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5DHX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland oder was ähnliches.

Beim NT kannst du übrigens eines mit der hälfte der Leistung nehmen;)
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
 
Bei der Grafikkarte würde ich wenn zwischen HD4890 oder GTX285 entscheiden, wobei die GTX klar schneller ist.
Ob 8 GB RAM dir jetz schon viel nutzen wage ich zu bezweifeln, kommt natürlich auf dein Anwendungsgebiet an, aber ich vermute, du gehst in die Zocker-Richtung.
Beim NT wie bereits gesagt, wenn du Reserven für CF/SLI oder sonstwas möchtest reichen 500-550 W lockerst.
 
ok sorry - sind nicht 8 GB sondern 2x2 GB also insgesamt 4 GB DDR3-RAM (Schreibfehler).

Zum NT. Also wenn zwischen 500 und 600 Watt ausreichend sind, welche Marke und Modell ist denn zu empfehlen. Möchte beim NT nicht an Qualität sparen. Ist SilverStone denn in Punkto NT die richtige Wahl?
 
Zum NT. Also wenn zwischen 500 und 600 Watt ausreichend sind, welche Marke und Modell ist denn zu empfehlen. Möchte beim NT nicht an Qualität sparen. Ist SilverStone denn in Punkto NT die richtige Wahl?


Da ist der Link, den kannst du anklicken;)
 
ich würde aber nicht "nur" das 425er Enermax nehmen denn dann bist du bei der Auslastung eher im obersten bereich und dadurch läuft es auch lauter !

ich hab für meinen Rechner das 625er genommen, so bleibe ich auch unter Vollast bei niedrigen Drehzahlen und brauch mir auch über CF/SLI keine Gedanken machen

mfg Klemens
 
Für dieses System würde sogar noch das 385 Watt Modell reichen und das läuft dann wirklich mit einer hohen Auslastung ;)
Klar SLI oder CF ist dann kein Thema mehr, aber so wie es scheint ist das in Zukunft auch nicht geplant.
 
naja,wenn man Leistungsaufnahmen von verschiedenen Komponenten summiert schaut das schnell mal so aus:
HD4870 brauch 140W - Reale Leistungsaufnahme von 10 Grafikkarten- PCGH.de
PhenomII 955 (tdp 125) --> ca 100W
dazu nochmals 60w für die beiden HDD
40w fürs mainboard

macht in Summe ca 340w

klar, dass hier das 380er noch reicht aber es wird auch deutlich lauter und wärmer als bei einer geringeren Last. bei Übertaktung und oder ner stärkeren Grafikkarte wird es da schnell eng denn zb ne HD4870X2 braucht schon 200w anstelle der 140 !!

bei einem ZockerPC würde ich hier zusätzlich noch anführen, dass ein etwas stärkeres Netzteil zukunftstauglicher ist und bei geringerer Belastung auch eine höhere Lebensdauer aufweist.

mfg KLemens

PS: natürlich geht das 380er aber leiser, zukunftstauglicher, langlebiger ist ein 525 oder 625er
 
Das 525er ist aber auch erheblich teurer. Es ist immerhin 20 Euro teurer als die 425er Version.
Da würde ich vielleicht über einen anderen Hersteller nachdenken. Wie zum Beispiel so eines: Tagan SuperRock 600W ATX 2.2 (TG600-U33II) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Das Tagan ist ein gutes und stabiles NT und wird wohl auch ausreichen für eine lange Zeit.
Vielleicht könnte man auch über ein Tagan SuperRock 680W ATX 2.2 (TG680-U33II) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland nachdenken. Das das zwar jetzt Maßlos überdimensioniert ist sollte klar sein. Aber da bekommt man mehr Leistung für sein Geld als bei einem Enermax Pro82+ 625 ;)

PS:
Das zwei ganz normale HDDs 60 Watt verbraten ist nahezu unmöglich;)
 
Zurück