Bilderthread Der Lukü ***Bilderthread*** II

mal wieder was von mir. :D
 

Anhänge

  • IMG_1056.JPG
    IMG_1056.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 220
  • Like
Reaktionen: MDJ
@Falcony6886 - der Megahalem mit Kupfer ist ein Schmuckstück !
@Nutz-Natz - der NH-D15 auf der GPU gefällt mir - gibt es da mehr Bilder vom Umbau
@TJCurtes - absolut genial ! wenn man nicht die dickste Graka brauch wirklich extrem zu empfehlen - gefällt mir richtig gut !

Bin jetzt auch im Ampere Club - hatte echt Glück mit dem Preis der Karte (ist ne 3080 TUF nonOC)

PXL_20210305_190447432.NIGHT.jpg
 
ich auch.
Wobei das Bild auch nicht mehr ganz aktuell ist.
Das Define 7 Compact hat den Airflowdeckel wieder im Einsatz und zusätzlich auch noch 2 Lüfter im Deckel montiert bekommen.
 

Anhänge

  • IMG_1155.JPG
    IMG_1155.JPG
    3 MB · Aufrufe: 151
  • Like
Reaktionen: MDJ
Scythe FCS-50
Heute präsentiere ich euch einen CPU-Kühler aus dem Jahr 2004. Er war ein früher Vertreter der heute üblichen Bauweise mit Heatpipe und Turmaufbau inkl. Doppelbelüftungsoption, wobei die Details noch anders umgesetzt waren. Statt Heatpipes in Rohrform kommt eine besonders breite Flat-Pipeline zum Einsatz, welche direkt oberhalb der vernickelten Kupferbasis anliegt und davon ausgehend in 90-Grad-Winkeln über die komplette Seitenwand nach oben steigt, dort über den Lamellenblock verläuft, dann der Seitenwand nach unten folgt und schließlich wieder über dem Boden in einer zweiten Lage verlegt ist.

In diesem Test (mit mehr Bildern vom interessanten Aufbau) wird der wohl nicht mehr existente japanische Hersteller TS Heatronics als Erfinder der Heatlane-Heatpipe genannt. Die verbesserte Heatpipe-Technologie bietet gemäß dieser Doktorarbeit folgendes: "Ein weiteres Unternehmen, das sich für eine bemerkenswerte Verbesserung der Wärmerohrtechnologie ist TS Heatronics (Yokohama, Japan; http://www.tsheatronics.co.jp ), das ein mäanderndes Kapillarrohr-Heatpipe oder ein selbsterregte Oszillations-Heatpipe (Heatlane™) entwickelt. Diese Technologie ermöglicht einen effizienten Wärmeübergang (über relativ große Temperaturunterschiede), nicht nur horizontal, sondern auch von oben nach unten." (Text maschinell aus dem Englischen übersetzt)

Zum 80-mm-Lüfter (Scythe SA0825HP12HVR mit 1.300 bis 4.600 U/min) gab es eine Potentiometer-Lüfterregelung für ein Slotblech dazu. Installiert werden konnte der Kühler auf den AMD-Sockeln A, 754, 939, 940 und den Intel-Sockeln 370 und 478. Der CPU-Kühler brachte es nach offiziellen Angaben auf 98 × 104 × 111 Millimeter (ohne Lüfter: 69 × 74 × 105 mm) und wog 720 Gramm.

Scythe FCS-50-pcghx-1280.jpg

Scythe FCS-50-Detail-pcghx-1280.jpg

Scythe FCS-50-Detail2-pcghx-1280.jpg
 
Jonsbo CR 301, ganze 890g :) Passt nur leider so ins case. "Richtig herum", also das die Heatpipes zum Top zeigen statt zur graka, passt es nicht, dann blockiert er den Graka Slot.
 

Anhänge

  • sadasd.jpg
    sadasd.jpg
    218 KB · Aufrufe: 50
  • t5.jpg
    t5.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 54
  • 78.jpg
    78.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Zurück