Der letzte Athlon XP (PCGH Retro, 13. Mai)

XP 2800+ mit Geforce FX 5900XT und 512mb Ram lautete 2004 der Preis-Leistungs-Tipp, der so auch den Weg in meinen ersten Gamer PC fand.
Damals waren CPUs noch beinahe so kurzlebig wie Grafikkarten.
Wuerd ich jetzt nicht sagen , bis 2007 konnte man mit seinem Athlon XP 2800-3200 noch viel spass haben ...
Das Problem beim Zocken war das die Boards nur AGP hatten und damit war man ziemlich schnell raus wenn es um schnelle Grakas geht .
Spiele wie Call of Duty Modern Warfare liefen mit der CPU noch Top aber die Geforce 7600 die ich hatte war an der brechgrenze und fuer AGP gabs nichts wirklich schnelleres was man noch haette bezahlen koennen ;)
 
Die 7800GS(bei Gainward sogar als 7900) gab es noch. War sogar so wertstabil dass ich nach einem halben Jahr mit Gewinn auf PCIe umsteigen konnte.
 
Die Athlons XP Hatte ich mit ATI X800xt, X1900xt und HD3870 noch betrieben.Letztere wanderte dann auf das 64Bit mit "San Diego" mit.

Die FX5900? oder wars die 5200? hatte ich auch mal dazwischen.War das nicht dieses "Schietding" was zwar alles konnte aber nur mangels Geschwindigkeit zu nichts taugte?
Damals hatte ich noch diese "RAW CD Brenner" die jeden Kopierschutz einfach übergingen.
 
Hatte damals nen Athlin 2400+ und war schon echt drauf und dran auf den 3200+ zu wechseln.... hab mich dann aber zügeln können und bin später auf Athlon64 X2 gewechselt
 
Mein letzter AMD war ein 2800+ und die CPU hat im Gegensatz zu P4 kein SSE2 unterstützt wobei ich gezwungen war viel früher upzugraden als ich geplant hatte....
 
Im Haupt-PC hatte ich einen 2500+@3200+ auf dem MSI K7N2 Delta-L verbaut, das mir später irgendwann einfach den Dienst quittiert hat. Die CPU müsste noch irgendwo im Keller liegen, das tote Mainboard auch... :devil:
Im zweiten PC, der nur für die Freunde zum Zocken da war, lief ein 3000+ auf dem MSI KT4V-L... der läuft heute noch, ist aber im Ruhestand :daumen:
 

Anhänge

  • XP 2800.jpg
    XP 2800.jpg
    863,7 KB · Aufrufe: 26
Bei mir stehen noch zwei lauffähige Athlon XP Rechner in der Ecke. Der letzte hat 2006 mit Upgrade von einer Radeon 9600 Pro auf eine Geforce 6800GT passend zum Athlon XP2500+ auf dem Asus A7N8X-Deluxe nochmal einen Push bekommen.

Ich weiß noch, wie ich den Kasten damals 2003 erstmals selbst gebaut habe. Als Schüler 500 Euro zusammengespart und nach dem Geburtstag bei Serhend Computer in Dortmund das Asus-Brett und die CPU gekauft. Dazu hatte ich mir den PCGH-Testsieger RAM von GEIL als 512 MB DDR1-400 CL2 bestellt. Alles zusammengebaut und nix ging. Zu allem übel hat mir mein Onkel beim Zusammenbau noch einen Kondensator von meiner geliebten Geforce 4 Ti-4200 abgerissen. Da brach erstmal eine Welt zusammen. Geld weg, neue Hardware lief nicht, alte Grafikkarte kaputt, nur noch eine Geforce 2 MX200 als Reserve... :heul:

Mein Onkel hat mir dann eine Radeon 9600 Pro von Sapphire spendiert und mein Dad den abgerissenen Kondensator wieder angelötet - da ging die Geforce 4 Ti wieder. Wir sind dann mit Board und CPU zu Serhend, weil es mit dem "Highspeed"-RAM von GEIL nicht booten wollte. Die haben das Ding angeschlossen, irgendeinen ollen Speicher darauf gesetzt und das Mistvieh lief.

Zuhause ging mit dem GEIL-Kit dann wieder nichts. Verzweifelt habe ich dann in der damaligen PCGH-Ausgabe geblättert und irgendwo gelesen, dass manche Boards mit so schnellem Speicher nicht booten und man erst mit langsameren DDR-266 Kits im Bios "Safe" Settings setzen soll. Also habe ich als 16-Jähriger erstmals selbst den alten Athlon 1400 zerpflückt, mir da einen Infineon-DDR266-Chip ausgebaut und in den neuen rein - da lief er! Im Bios erstmal DDR266 fixiert und ich konnte den GEIL-Speicher einbauen, lief dann mit DDR333-CL2!

Das war der Start meiner "Bastler"-Karriere und ohne die PCGH-Ausgabe wäre ich aufgeschmissen gewesen! :daumen:

Noch heute steht er da oben als Retro-Maschine für Grand Prix 3 2000 und die alten NFS-Teile! Das A7N8X hat mittlerweile neue Elkos bekommen, läuft aber noch wunderbar!
 
Nostalgie Pur...

Ich war damals im Besitz eines Athlon XP Mobile 2600+ IQYHA , das ganze auf einem Abit NF7 2.0 gepart mit glaub 2gb pc566 OcTwins? Ich weiß es nichtmehr...

Als GPU hatte ich zu dieser Zeit eine Geforce 6800@Ultra mit freigeschalten Pipelines.

24/7 Lief er auf 2.835 Mhz , fuer Benches konnte ich ihn sogar auf bis zu 3050 MHZ aufdrehen, das ganze natuerlich nur unter WaKü.

Leider habe ich keine Shots mehr von damals :( .


Nach vielen Jahren wurde mir dann mal bewusst , was fuer ein GoldenSample ich an CPU hatte , da wohl bei den meisten bei 2,6/2,7 Ghz (mit deutlich erhoehter Vcore) Schluss gewesen sein muss.



Der ganze Pc wanderte spaeter zu einem Kumpel , wo ein Blitzeinachlag die gute CPU dann gegrillt hatte , was fuer ein Trauerspiel..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja die Athlon Zeiten Gott ist das lange her wenn ich mal überlege mein Board damals hatte nen 1800+, 2400+, 2800+ und

zum Schluß den 3200+ drin und den hatte ich sehr sehr lange (Athlon 64 übersprungen) ging erst wieder mit nen Intel

weiter weiß nur nicht mehr welcher :-)
 
Weiß nicht ob der 3200+ mit 166 MHz FSB wirklich rauskam und wenn dann evtl. nur für OEM, aber der hätte dann mit 2333 MHz getaktet.

Kam er. Hab ihn letztens unter anderen Athlon XP gefunden und hab mich selbst gewundert, einen 3200+ mit 166 FSB zu sehen. Daneben war auch noch ein 2900+ mit von der Partie. (2GHz bei 200 FSB)
 
Ich hatte einen Athlon 1600 XP und danach einen 3000 XP.
Davor Duron 750Mhz und danach E7200 Core2Duo.
 
Zurück