Der letzte Athlon XP (PCGH Retro, 13. Mai)

ich weiß das man denn sehr leicht zur mobilen Varianten umstellen konnte, dafür brauchte man aber silberleitlack und funktioniert hat das nur mit VIA chipsätzen. Aber selbst da musste man gehackte biso versionen verwenden oder mit dem HEX editor spielen.

das mit denn Pins war mir zu umständlich 2,5GHz haben mir gereicht^^
 
Die Bartons/TBs waren bis zu einer gewissen Produktionswoche sogar überhaupt nicht gelockt. Hier konnte man einfach den Multi auf dem Board ändern. Ging mit den späteren Gesellen leider nicht mehr.
 
hatte damals ein schönen schnelles System gehabt wo mich meine kumpel beneidet hatten (MSI K7N2 Delta , 2800+ Barton , 2 gb ddr1 400 , 500gb hdd und ne 5950 ultra ) rechner ist leider R.I.P.
 
Die Athlon XP CPUs haben sich damals bei uns verkauft wie geschnitten Brot. Auf jeweils 150 verkaufte Athlon XP kam eine P4 oder Celeron CPU.
Komisch wie sich die Zeiten ändern, seit Ende 2006 ist es genau umgekehrt (<1% AMD CPUs).
 
Die Athlon XP's waren echt schon tolle Teile. Ich hoffe das AMD mit ihren neuen X6 auch so ein Erfolg haben werden.
 
Die Bartons/TBs waren bis zu einer gewissen Produktionswoche sogar überhaupt nicht gelockt. Hier konnte man einfach den Multi auf dem Board ändern. Ging mit den späteren Gesellen leider nicht mehr.

Jep, hatte auch in den Rechnern meiner Söhne zwei XP 2500+ und in meinem einen XP 2800+ ohne Sperre (auf ASUS A7N8X Deluxe 2.0). Multi im BIOS ändern kein Problem. Ein Rechner läuft immer noch mit dem XP 2500+ und 'ner Leadtek A400-TDH FX6800.:daumen:
 
Ich habe gestern auch mal nen altes MSI Sockel A Board reaktiviert mit VIA KT133 Chipsatz. Konnte dann mal meine Durons testen. Der 750er geht, der 900er ist im Himmel :)

Palominos nimmt das Board leider nicht an.
 
Ich hatte auch das gute Stück in Verbindung mit 2GB DDR 400 von Samsung und einer ATI Radeon 9800XT 256MB. Hatte ihn jahrelang mit 2.4 GHz laufen und dann wollte ich zuviel und hab ihn auf 2.6 GHz hochgejagt..........das Ende vom Lied war ein verkohlter Prozessor und ein ebenso verkohltes Mainboard. Der NForce 2 Chipsatz war dafür wahrscheinlich nicht ausgelegt :ugly:
 
Ich hatte auch das gute Stück in Verbindung mit 2GB DDR 400 von Samsung und einer ATI Radeon 9800XT 256MB. Hatte ihn jahrelang mit 2.4 GHz laufen und dann wollte ich zuviel und hab ihn auf 2.6 GHz hochgejagt..........das Ende vom Lied war ein verkohlter Prozessor und ein ebenso verkohltes Mainboard. Der NForce 2 Chipsatz war dafür wahrscheinlich nicht ausgelegt :ugly:


eher war deine kühlung dafür wohl nicht ausgelegt ^^
 
Ich weiß noch als mein Bro den 2500+ im Briefkasten hatte. Zusammen mit dem Asus A7N8X-Deluxe (beste Mainboard ever). Tja und wie das so ist hatter direkt geguckt, das der FSB auf 400MHz steht.. und was passierte?.. Er passte net auf und promt stand da 3200+ xD

Ihr hättet sein Gesicht sehen sollen.. kaum 5 min. die CPU und schon OC´d :ugly: Klar hatter dan nach dem ersten Schock alles so belassen... was natürlich superviel Leistung war. Aber mensch sein Gesicht. Es war Göttlich:lol:
 
Ich weiß noch als mein Bro den 2500+ im Briefkasten hatte. Zusammen mit dem Asus A7N8X-Deluxe (beste Mainboard ever). Tja und wie das so ist hatter direkt geguckt, das der FSB auf 400MHz steht.. und was passierte?.. Er passte net auf und promt stand da 3200+ xD

Ihr hättet sein Gesicht sehen sollen.. kaum 5 min. die CPU und schon OC´d :ugly: Klar hatter dan nach dem ersten Schock alles so belassen... was natürlich superviel Leistung war. Aber mensch sein Gesicht. Es war Göttlich:lol:

Hehe, kenn ich. Ich habe mir aus meinem 2800+ einen 3200+ auf dem A7N8X-E Deluxe gemacht. ;)
Der läuft heute noch als I-Net Rechner beim Schwiegervater.
 
Mein XP2800 lief auch top. Zuerst auf nem MSI K7N2Delta.....da war nich wirklich was mit ocen. Hab dann ein DFI NFII Ultra Infinity gehabt....hat immer rumgezickt. Mitm Abit NF7 ging das Teil Hammer ab.
Lief auf 2,8 Ghz @ 1,85 Volt:hail:....wurde ganz schoen warm das Dingen.....hab mir dann extra die Kailon MK gekauft. :D

Erst mit ner 9800 Pro dann später noch schoen ne 6800 LE @ 6800 GT.


Das waren top Prozzis. Hoffe, dass es mit AMD wieder n bissl bergauf geht. Könnte mir einen Wiederumstieg auf AMD sehr gut vorstellen bei entsprechender Leistung.
 
Ich muss wirklich sagen dass damals die Potentiale der Übertaktung mit relativ "einfachen" Tricks sehr hoch waren:

Ich selber hatte einen Barton 2500+ den man einfachst auf 3200+ (auf A7N8X-Deluxe) übertakten konnte
aber auch meine
Radeon 9500 (nonpro) mit L-Speicheranordnung konnte ich per Pipeline-Freischaltung und Übertaktung sehr einfach zu einer 9700pro machen!

Ich stelle fest: DAS WAREN WIRKLICH GUTE ZEITEN DAMALS.....:daumen:
 
Ich hab hier noch 2500, 2600 und 3000 Barton rumliegen. Beim 3000 kann ich sogar den Multiplikator einstellen auf dem Asus A7N8X-E Deluxe, leider finde ich keinen guten CPU Kühler zum angemessenen Preis.
 
mein erster (mit meinem saurer erspartem geld) selbst zusammengebauter pc bestand aus athlon xp 2500+, radeon 9800 pro 128mb (später mit 256mb wegen graka defekt...) epox 8rda3+, 2x512mb ddr-400 kingston ram und dem thermaltake shark... :D auf den war ich echt stolz, aber erst als der cnps-7000 cu auf dem prozzi sass ging er richtig ab @ 2,2ghz mit fsb400 (wurde auch als 3200+ erkannt)...:D:D:D leider hatte ich genau einen der ersten mit der oc sperre erwischt (pins mit draht verbinden ging nicht mehr), wegen 2 wochen...:ugly: 2,3ghz oder höher wäre sicher drin gewesen (vorrausgesetzt der ram hätte mitgemacht)...:(
 
ASUS A7N8X Deluxe v2 + Athlon XP-M 2500+ @ 2500 MHz + 2x 512 MB Kingston KHX3200AK2/1G (damaliger Neupreis waren etwa 160 Euro, um mal einen Vergleich, zu den heutigen Preisen anzustellen) und eine Geforce FX4200. Das Grundgerüst wurde etwa 1 Jahr nach Einführung des Athlon64 x2 4400+ durch eben einen solchen und ein Asrock Board, mit AGP und PCIx ausgetauscht.
 
Meiner läuft immer noch! Ich weiß nicht mehr alles ganz genau. Es war aber ein 2500+, der mit FSB 400 seit 8 Jahren als 3200+ läuft, mit 2x512 MB von Kingston, 40GB HDD und eine Geforce 4200ti. Das Board ist von MSI mit nforce400 Chipsatz. Inzwischen ist eine 6800 GT verbaut und mein Bruder nutzt den Rechner für Ebay und Battlefield 2. :ugly: Ist einfach nicht totzukriegen das Teil. Zum Glück muss man heute keine Drahtschlingen mehr anbringen. Nachdem ich es bei mir geschafft hatte, musste ich es auch bei allen Freunden und Kollegen machen. Gerade ich als Grobmotoriker. Jetzt reicht es zum Glück, 10€ mehr für einen k-Prozessor auszugeben. ;)
 
Zurück