Der Herr der Ringe Online: Free 2 Play ab Herbst 2010

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also wenn das spiel auch ohne die extra items komplett spielbar ist, dann wird es in der welt im herbst mit sicherheit kurzeitig sehr voll werden.
trozdem ne schöne idee, sollten mehr spiele so handhaben..
 
Ich hab eine Zeit lang Codemasters' anderes free to play MMO Archlord gespielt. Letztendlich sind solche Spiele weit teurer als pay to play Spiele. Ohne items aus dem Echtgeld Itemshop ist einfach nicht mal leveln möglich.
Wenn man sich für ein MMO wirklich interessiert sollte man bereit sein 10-15€ im Monat dafür zu bezahlen.
Wenn man nämlich ein free to play Spiel spielen will wird es schnell teuer.

Der Publisher macht das sicher nicht den Kunden zuliebe.
 
Natürlich wird das Spiel ohne die Items gegen Geld vollständig spielbar sein. Wer meint, er muss sich die Teile kaufen um schneller zu leveln muss es selber wissen. Da gibts auch Questbelohnungen und Sachen, die man selber erstellen kann.
Also nicht gleich behaupten, das Leveln ginge ohne die Shopteile gar nicht. :daumen2:
 
PVP gibts bei HdRO sowieso kaum und wird für kostenlose Accounts zumindest vorerst noch deaktiviert sein.
(Hintergrund: In HdROs PvMP (Player vs Monster Player) gibts nur ein einziges großes PvP-Gebiet in dem sich alle auf dem Server gleichzeitig kloppen, keine 6vs6-Arenen oder sowas. Auf Seite der Freien braucht man einen Char auf Maximallevel um mithalten zu können, ein Monster kann sich jeder ab Stufe 10 oder so voll hochgelevelt erstellen -> mit F2P wäre jede Balance endgültig im Eimer und Monster würden das Gebiet total überfluten)

Das ganze Konzept von Turbine/Codemasters scheint wohl darauf hinauszulaufen, dass der F2P-Teil eher eine zeitlich unbegrenzte Testversion ist, die die Leute dazu bringen soll Abos abzuschließen. Damit wäre im Grunde alles wie gehabt und sie verdienen ein paar zusätzliche Euronen mit Fluff. Es bleibt abzuwarten ob sie es sich dauerhaft verkneifen können keine spielentscheindenden Sachen zu verkaufen, oder irgendwann doch schwach werden.

Genaueres weiß man ab 16 Juni, dann startet die closed Beta (mit F2P, der neuen Gebietserweiterung und DX11)
 
Ich spiele z.ZT die 14 Tage-Testversion und muss sagen,LOTR gefällt mir persönlich sehr gut.Das es auch noch Free2Play wird freut mich umso mehr da Ich von RoM die Schnauze gestrichen voll habe,wg verschwunden Rüstungsteilen,BUGS ohne Ende und den China-Farmern gegen die offentsicht kein Kraut gewachsen ist.Dazu einen Support der sich einen Dreck um die Probleme der Spieler kümmert.Vielleicht werde Ich sogar ein Premium-Kunde bei LOTR,aber erst mal sehen wie es weitergeht.
 
Wenn LOTR erstmal F2P wird, kommen auch die Chinafarmer:D
Mann muss dann wirklich für jedes Extra dann was bezahlen, offline Regeneration der Erfahrungspunkteleiste/Stamina.
Für Mounts wenn es welche gibt muss man extra was bezahlen, Reparatur von items sowieso alla RoM...

In PvP ist derjenige der King der massig in den item shop investiert.

Wer es nur mal so nebenbei zocken will wegen dem Storymode ist sicherlich hier ganz gut bedient , weil kostenlos... was hier nur doof ist, dass man vermutlich für jedes Update/Patch was bezahlen muss:(
 
Mann muss dann wirklich für jedes Extra dann was bezahlen, offline Regeneration der Erfahrungspunkteleiste/Stamina.
Für Mounts wenn es welche gibt muss man extra was bezahlen, Reparatur von items sowieso alla RoM...
Quelle? Gegen Ingamewährung reparieren ist ja normal, sowas wird aber nicht kostenpflichtig gegen echtes Geld, weil das Spiel dann schon nicht mehr F2P wäre.

was hier nur doof ist, dass man vermutlich für jedes Update/Patch was bezahlen muss:(
Quelle? Bisher haben lediglich Mines of Moria und Siege of Mirkwood was gekostet, die anderen Bücher waren kostenlos. Und Patches kosten generell nichts, solange die zum Bugfixen sind und die werden generell nichts kosten. Einzig größere Addons wie die beiden genannten werden wohl wieder was kosten. Ich bezweifle, dass sich das ändern wird. Mit einem Itemshop kann man schon ordentlich verdienen wenn mans richtig anstellt. Hab noch nie von einem MMO gehört, das Bugfixpatches verkauft. :schief:
 
Für Abonnenten, sprich alle die jetzt schon spielen sind kleinere Updates etc. natürlich inklusive - wer sonst würde noch monatlich zahlen? Man kann aber schon davon ausgehen, dass wer kein Abo hat die Inhalte in vielen kleinen Häppchen einzeln kaufen kann/muss.

Bekannt ist bereits, dass für neue, kostenlose Accounts nur die 3 Startgebiete bis etwa Stufe 20 (von aktuell 65) vollbestückt sein werden. Darüber hinaus kann man zwar überall hingehen (bis vor die Pforten von Moria, entsprechend ca. Stufe 50; Moria gibts dann für alle nur mit der kostenpflichtigen Erweiterung wie bisher), hat aber nur die Quests der epischen Geschichte. Die sind zwar umfangreich und toll gemacht, reichen aber nicht allein aus um vorwärts zu kommen.
Wer die zusätzlichen Quests nicht freischaltet (=zahlt) darf grinden. Bei einem Spiel, dass zu einem großen Teil von den Quests, und den Geschichten die dabei erzählt werden, lebt, dürfte das kaum Spaß machen.

Das ganze wird sicher weniger vergleichbar sein mit RoM, als mit Dungeons&Dragons Online. Letzteres wird ebenfalls von Turbine entwickelt, wurde 2009 zumindest in den USA auf "F2P" umgestellt und gilt als Vorbild für die Umstellung beim Herrn der Ringe. Da scheint es recht gut geklappt zu haben, wobei die Abozahlen beim Umstieg deutlich geringer waren als bei HdRO.

In DDO hat man, deswegen die Anführungszeichen um F2P, eher ein Hybridsystem: Man kann sich entweder seine Inhalte einzeln im Shop (übrigens auch über im Spiel zu erwerbende Punkte, muss nicht gleich Bares sein) zusammenstellen oder per Abo auf Rundum-Sorglos umstellen.
 
Zum Goldcap:

Free-Accounts max mit 2 Gold sind alle die nie auch nur einen Cent bezahlt haben.
Sobald irgendeinen kleinen Murks kauft ist man dauerhaft Premium und kann max 5 Gold haben. Die 2 Gold sind also für ernsthafte Spieler meist irrelevant. Hilft eher um Goldfarmer zu ärgern.

Die 5-Gold-Cap lässt sich entweder einzeln wegkaufen, oder ist automatisch weg wenn man einmal ein Abo hatte.
Da man als normaler Spieler die 5 Gold sowieso erst irgendwo in den Dreißigern erreicht (Pferd ab Stufe 35 kostet 4,2 Gold und viele sind dann erst mal wieder komplett bankrott), hat man dann schon lange genug gespielt um zu entscheiden ob man die 10 Euro eben mal investiert.
 
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