Für Abonnenten, sprich alle die jetzt schon spielen sind kleinere Updates etc. natürlich inklusive - wer sonst würde noch monatlich zahlen? Man kann aber schon davon ausgehen, dass wer kein Abo hat die Inhalte in vielen kleinen Häppchen einzeln kaufen kann/muss.
Bekannt ist bereits, dass für neue, kostenlose Accounts nur die 3 Startgebiete bis etwa Stufe 20 (von aktuell 65) vollbestückt sein werden. Darüber hinaus kann man zwar überall hingehen (bis vor die Pforten von Moria, entsprechend ca. Stufe 50; Moria gibts dann für alle nur mit der kostenpflichtigen Erweiterung wie bisher), hat aber nur die Quests der epischen Geschichte. Die sind zwar umfangreich und toll gemacht, reichen aber nicht allein aus um vorwärts zu kommen.
Wer die zusätzlichen Quests nicht freischaltet (=zahlt) darf grinden. Bei einem Spiel, dass zu einem großen Teil von den Quests, und den Geschichten die dabei erzählt werden, lebt, dürfte das kaum Spaß machen.
Das ganze wird sicher weniger vergleichbar sein mit RoM, als mit Dungeons&Dragons Online. Letzteres wird ebenfalls von Turbine entwickelt, wurde 2009 zumindest in den USA auf "F2P" umgestellt und gilt als Vorbild für die Umstellung beim Herrn der Ringe. Da scheint es recht gut geklappt zu haben, wobei die Abozahlen beim Umstieg deutlich geringer waren als bei HdRO.
In DDO hat man, deswegen die Anführungszeichen um F2P, eher ein Hybridsystem: Man kann sich entweder seine Inhalte einzeln im Shop (übrigens auch über im Spiel zu erwerbende Punkte, muss nicht gleich Bares sein) zusammenstellen oder per Abo auf Rundum-Sorglos umstellen.