Der Auto-Thread

Das mag sein, aber im Grunde hab ich keinen Bedarf an einem Hochleistungsreifen. Tempos über 120 kommen nicht vor, mit 2,4t machen Kurvenräubereien auch nur sehr begrenzt Spass... Was will ich da mit so nem hochgezüchteten Reifen. Bisher hab ich halt Michelin geholt weil die immer wirklich sehr lange hielten, und der Conti sollte die 55.000 da natürlich auch dann schaffen und nicht nach 40tkm schon fertig sein.
 
Das mag sein, aber im Grunde hab ich keinen Bedarf an einem Hochleistungsreifen.
Wenn du das nicht hast und es auf hohe Laufleistung ankommt dann suche dir Reifen die einen geringen Abriebwert haben. Die sind etwas härter (und haben entsprechend weniger Grip als weiche Reifen), halten aber viel länger.

Das Ding ist...
Bisher hab ich halt Michelin geholt weil die immer wirklich sehr lange hielten
1712328661352.png


...du bist schon beim richtigen Hersteller. Wenn man da jetzt noch statt den Pilotsport-Varianten (die eher auf performance denn Standzeit aus sind) was haltbareres wählt (keine Ahnung was die da anbieten) solltest du wieder problemlos 60K (zahm) damit rollen können bis sie runter sind.

EDIT: Google sagt der "Michelin Cross Climate+" ist einer der Reifen mit dem geringsten Abrieb.
 
So.. meine Sommerreifen (Michelin Pilot Sport 4 in 245/45R19) haben nach 55.000km nur noch gut 3mm Profil übrig, und da ich im Juni nen Trip mit über 10.000km plane wäre das mit denen wohl nicht mehr so richtig gut.
Jetzt hat mir mein Dealer Continental EcoContact 6Q angeboten... ich hab bisher quasi nur Reifen von Michelin und Uniroyal gefahren. Kann ich jemand mit mehr Erfahrung was zu Conti sagen? Sind die auch haltbar oder verschleissen die schneller?
Wie fährst du denn, das du die ps4 in 55tkm runter bekommst...
Das schaffen wir mit unseren TT RS ja nicht mal mit 440PS.

Die Michelin halten schon länger, als vergleichbare Reifen anderer Hersteller.
Wir fahren aktuell erstaunlich zufrieden mit bridgestone Potenza Sport.

Einziger Haken, es gibt keine offizielle Bestätigung für über 300 km/h.

Conti baut normal deutlich schneller Profil ab, als Michelin.
 
Wir fahren aktuell erstaunlich zufrieden mit bridgestone Potenza Sport.
Den hab ich seit Ewigkeiten im Betrieb. Vorher aufm Cupra, jetzt auf dem GTI CS.
Ich bin jetzt nicht grade der Performancefahrer (98% der Zeit ist harmloses fahren zur Arbeit/heim/einkaufen/whatever) aber die Potenzas halten bei mir auch sehr lange. Tendentiell tausche ich die nach 6-7 Jahren (= ca. 40-60K km auf den Sommerreifen) eher aufgrund ihres Alters als weil das Profil unter die erlaubte Grenze fallen würde (und weil ich nicht mit nur 2 mm fahren will).

Einziger Haken, es gibt keine offizielle Bestätigung für über 300 km/h.
Das ist wirklich ein Luxusproblem :-D
Da komme ich nicht hin - selbst wenn meine Karre es könnte. Ein einziges Mal bin ich mittm gechippten Nissan GTR 330 km/h Tacho gefahren. Reicht mir. Muss ich nicht mehr machen. Kästchen auf to-do-in-life-Liste "über 300 fahren" abgehakt. :ugly:
 
Den hab ich seit Ewigkeiten im Betrieb. Vorher aufm Cupra, jetzt auf dem GTI CS.
Ich bin jetzt nicht grade der Performancefahrer (98% der Zeit ist harmloses fahren zur Arbeit/heim/einkaufen/whatever) aber die Potenzas halten bei mir auch sehr lange. Tendentiell tausche ich die nach 6-7 Jahren (= ca. 40-60K km auf den Sommerreifen) eher aufgrund ihres Alters als weil das Profil unter die erlaubte Grenze fallen würde (und weil ich nicht mit nur 2 mm fahren will).


Das ist wirklich ein Luxusproblem :-D
Da komme ich nicht hin - selbst wenn meine Karre es könnte. Ein einziges Mal bin ich mittm gechippten Nissan GTR 330 km/h Tacho gefahren. Reicht mir. Muss ich nicht mehr machen. Kästchen auf to-do-in-life-Liste "über 300 fahren" abgehakt. :ugly:
In einem BMW Kreis gab es die Aussage das die schnell runter seien.

Das 300 Thema ist für mich gar nicht mal so weit her geholt. Der hobel geht so gut bis Tacho Ende und ehrlich wenn der Turbo getauscht werden muss, werden mindestens nochmal 80 PS oben drauf gelegt...

Bei mir sind es aber zumeist nur kurze Dips auf 300+... Bei dem Tempo muss man eh mal etwas mehr vorausschauend fahren.

Ist sicher schonmal nicht für jeden geeignet;)
 
Wie lange Reifen halten ist denke ich auch zu 90% vom Fahrprofil/Stil abhängig und nur 10% vom Reifen selber. Wenn ich mit 300, 400, 500PS unterwegs bin und die auch regelmäßiger nutze ist jeder Reifen nach ein paar Tausend km runter - wen ich dagegen ne grade Landstraße jeden Tag mit 70 zur Arbeit und zurück gurke ohne groß zu kurven/beschleunigen/bremsen hält auch der weiche Vertreter Zehntausende km. :ka:
 
Fahrzeuggewicht kommt auch noch ordentlich drauf. Meine C70 haben ganz gut Reifen gefressen einfach nur wenn man sie im Straßenverkehr "normal schnell" angefahren hat. Viel Drehmoment auf der Vorderachse bei ordentlich Grundgewicht macht das einfach.
 
Fahrzeuggewicht kommt auch noch ordentlich drauf. Meine C70 haben ganz gut Reifen gefressen einfach nur wenn man sie im Straßenverkehr "normal schnell" angefahren hat. Viel Drehmoment auf der Vorderachse bei ordentlich Grundgewicht macht das einfach.
C70, ist der Volvo gemeint? Wenn ja, der ist ja eher nicht schwer.
Unser a5 Sportback als Frontfräse ist nicht leichter und kann trotz häufigen beschleunigen an der Haftgrenze ewig mit den Reifen fahren.

Aber grundsätzlich hast du Recht, gerade bei den E Monstern mit teils weit über 2 Tonnen ist Reifenabrieb nochmal ein ganz anderes Thema;)
 
Also ich finde >1,7t Leergewicht für einen Viersitzer schwer :ka:
Hä, der schwerste C70 laut AMS war der T5 mit 1525 Leergewicht ;)

Und ja, diese 1,5 bis 1,7 Tonnen finde ich auch (zu) schwer für einen Frontgetriebenen 4 Sitzer. Aber so ist es heute.
Mittlerweile sind das eher leichtere Gewichte...
Selbst ein A1 wiegt knapp 1,3 Tonnen.
 
Die 1525 kg stehen beim T5 Coupe.
Die 1,7t sind beim Cabrio.
Es gibt kein C70II(M) Coupe. Das war immer ein Coupé Cabrio mit dem imo einzigen wirklich "gelösten" Blechdach überhaupt.
Den C70I(N) gab es mit geschlossenem Blechdach und beweglichem Stoff-Dach. Da hatte ich letzteren, was auch zumindest an den 1,6t gekratzt haben müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ginge alles schon noch deutlich leichter, aber dann werden die Autos noch teurer, oder der Gewinn kleiner. Da teurere Autos auch weniger verkauft werden, würde das auch den Gewinn schmälern.
 
Zurück