Der "Alles rund um Klemmbausteine" Thread

Ich hatte als Kind die Black Seas Barracuda (6285), das geilste Lego-Set, das ich je kannte.
Ich glaube, man hat es mir damals geschenkt, um mich etwas von einem Todesfall abzulenken...
Aber Wahnsinn, was hab ich das Ding trotz allem geliebt!
Wurde glaube ich auch in der ein oder anderen großen Umfrage zum besten Lego-Set überhaupt gewählt.

Heute steht es bei meinem Vadder im Lego-Zimmer unterm Dachboden. Die meisten Teile dürften noch vorhanden sein, die Anleitung aber nicht. Hab sie ihm zwar mal zugemailt, aber er ist da zu old-school und will nicht mit dem Notebook nebendran bauen. : D Somit ist das Ding nicht zusammengesetzt.

Aber ich erinnere mich genau, hab ja auch Himmel und Hölle aus dem Set herausgespielt!
Besonders cool fand ich dieses 2-Deck-mäßige Design im Schiffsrumpf, das meines Wissens keines der späteren Segel-/Piratenschiffe mehr hatte. Die waren dann entweder im Schiffsrumpf komplett offen (sah total leer und langweilig aus) oder am Oberdeck komplett geschlossen (so dass man das Schiffsinnere nur durch Abnehmen der Masten etc. sehen konnte bzw. auch beim Spielen entsprechend eingeschränkt war).
Bei der BSB haben sie es aber super hinbekommen, so dass man wie bei einer Art Querschnitt durch ein Modell beide Decks sehen konnte, problemlos an alles herankam und es trotzdem nicht so offen aussah, so dass man dieses 2-Deck-Gefühl hatte... wirklich ein Design-technischer Geniestreich in meinen Augen!

Auch der Slide-Mechanismus an den Kanonen war genial.
Man konnte die Geschützpforten (oder wie immer das heisst) geschlossen halten bei normaler Fahrt, aber für die Schlacht die Kanonen nach vorne fahren und die Luken öffnen. außerdem sahen die kleinen Kanonen da unten im Unterdeck mega knuffig aus. :)

Oder wie das Heck gestaltet wurde, richtig wie bei den Originalen mit prächtigen Verzierungen! :)

Dazu dann ein Dutzend Minifigs, ein Beiboot, Haifisch, Papagei, Affe, 4 schussfähige Kanonen mit Munition, Schatztruhen mit dem alten glänzenden Gold drin, Fässer, zig Waffen, bedruckte Stoffsegel und n Dutzend Zubehörteile. Einfach Top Aussstattung und nicht ein einziger Aufkleber. :)

1677595408469.png



Irgendwann war Piraten-mäßig dann bei Lego ja Jahrelang fast komplett Flaute - wirklich sehr, sehr, sehr traurig.
Genauso wie man zugunsten von Star Wars die Space-Eigenmarken ne zeitlang fast komplett hat sausen lassen. :(

Doch vor gar nicht langer Zeit ist ein neues Set rausgekommen, gewissermaßen mit einem "Remake" der BSB.
Hat das hier jemand und kann was dazu sagen, eventuell auch im Vergleich mit dem legendären Original? :)

1677595886778.png



Muss mir echt mal das ein oder andere Review dazu geben, ob die hier auch wieder einige der Design-Technischen Geistesblitze des Originals verwendet haben oder ob die wieder vergessen wurden...

Vom Hersteller Enlighten gab es zwei Piratenschiffe, von denen das größere fast eine 1:1-Kopie der BSB war.
Das kleinere fand ich aber immer interessanter, weil es durch die schmaleren Rumpfteile (die es bei Lego zumindest damals nicht gab) deutlich schnittiger und weniger klobig aussah.

1677597797253.png


Vielleicht gönn ich mir das irgendwann mal... wenn/falls ich mal Geld habe.
So als kleine Erinnerung, teuer kanns ja nicht sein.


Ich mochte das Pirate-Theme jedenfalls immer. :)



Die beiden Sets hier unten hätte ich auch gerne gehabt (ich bewundere das geniale weiß-gelb-rote Farbschema noch heute!)... aber konnte ich mir nicht leisten und konnte sie daher nur immer und immer wieder im Lego-Katalog bestaunen:
1677596510312.png


1677596523553.png

Keine Ahnung, was das ist, aber irgendwas spricht immer zu mir, wenn ich das sehe.
Dieses Farbschema, dieses Karibik-Flair, die Aufbauten direkt über dem Wasser, ein gewisses nostalgisches Gefühl und dieses immer noch vorhandene Verlangen nach etwas, das man als Kind nicht hatte, aber immer haben wollte...
Vielleicht kennt das ja jemand...

Bei Classic Space oder Futuron ergeht es mir ähnlich.

Kleiner Tipp hierzu....

Für Vitrinen oder Schränke mit Glas welche stark dem Tageslicht ausgesetzt sind, kann ich eine transparente UV-Schutzfolie empfehlen. :)

War das aufbringen der Folien sehr schwierig, wegen Blasenbildung usw.?

Wie bist Du da vorgegangen, Wasser mit Spüli und Abzieher?
 
Zuletzt bearbeitet:
War das aufbringen der Folien sehr schwierig, wegen Blasenbildung usw.?
Es geht.. Beim ersten mal lief es bei mir auch nicht ohne Probleme. Aber Übung macht den Meister. :D
Ich hab das damals mit einen Freund und seiner Glasvitrine beim Aufbau gemacht. Im Grunde hast du ein Mischung aus einem speziellen Konzentrat und Wasser, welches du mit einer Sprühflasche auf die Scheibe sprühst. Die Folie selbst schwimmt quasi auf der Flüssigkeit. Dadurch lässt sich sich optimal ausrichten. Daher ist es wichtig das Glas so gleichmäßig wie möglich zu besprühen. Mit einer Art Spachtel bringst du dann die Folie auf und drückst Luft und die Flüssigkeit raus. Wichtig! Putz vorher die Glasfläche richtig ordentlich!!

Als Konzentrat tut es auch ein Reininger solange er pH-neutral ist. Sonst gibt´s unschöne Schlieren. ;)

Im Grunde ist es genauso wie bei einer normalen Fensterfolie, nur halt im kleineren Maßstab:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn man es das erste mal macht, kann man das ganze auf einer kleinen Glasplatte auch vorab üben. Die gibt´s für weniger Taler im Baumarkt und eigenen sich gut fürs Training. :) Viele Shops bieten die UV-Folie nicht nur als Meterware sondern eben auch auf Wunschlänge geschnitten an. Bei Velken zum Beispiel ist das möglich. Der Shop ermöglicht neben der Meterware und dem Zuschnitt auch spezielle geometrische Formen.
 
Es geht.. Beim ersten mal lief es bei mir auch nicht ohne Probleme. Aber Übung macht den Meister. :D
Ich hab das damals mit einen Freund und seiner Glasvitrine beim Aufbau gemacht. Im Grunde hast du ein Mischung aus einem speziellen Konzentrat und Wasser, welches du mit einer Sprühflasche auf die Scheibe sprühst. Die Folie selbst schwimmt quasi auf der Flüssigkeit. Dadurch lässt sich sich optimal ausrichten. Daher ist es wichtig das Glas so gleichmäßig wie möglich zu besprühen. Mit einer Art Spachtel bringst du dann die Folie auf und drückst Luft und die Flüssigkeit raus. Wichtig! Putz vorher die Glasfläche richtig ordentlich!!

Im Grunde ist es genauso wie bei einer normalen Fensterfolie, nur halt im kleineren Maßstab:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn man es das erste mal macht, kann man das ganze auf einer kleinen Glasplatte auch vorab üben. Die gibt´s für weniger Taler im Baumarkt und eigenen sich gut fürs Training. :) Viele Shops bieten die UV-Folie nicht nur als Meterware sondern eben auch auf Wunschlänge geschnitten an. Bei Velken zum Beispiel ist das möglich. Der Shop ermöglicht neben der Meterware und dem Zuschnitt auch spezielle geometrische Formen.

Top beschrieben!
Danke. :)
 
Top beschrieben!
Danke. :)
Gerne! Es gibt übrigens auch Montage-Sets wo alles gleich dabei ist:

Das macht das Vorhaben einfacher. Je nachdem wo du die Folie kaufst, musst du ggf. auch etwas aufpassen. Schau immer das du eine möglichst hohe Abschirmung von UV-A & UV-B hast. Gerade bei extrem günstigen Folien welche man oftmals im Amazon Marketplace zum Beispiel findet, lohnt es sich genau hinzuschauen. Oftmals lösen die sich nach einiger Zeit von den Scheiben oder sind nicht sauber verarbeitet. Hier muss man wirklich die Bewertungen genau lesen damit man keinen Griff ins Klo landet. ;)
 
harr harr harrr *hust* nur im Ruhestand :D

Wie siehst es hier eigenltich mit Leuten die die ab18 Sets von LEGO sammeln/besitzen?
Da gibt es inzwischen ja auch schon einige....(Architektur, Bilder, Köpfe,....)
 
Klar, da habe ich diverse von. Modular-Buildings (das sind inzwischen ja auch 18er, oder?), diverse von den kleinen City-Landschaften, das Monet-Bild und diverse sonstige Gebäude und und und... Das sind ja die besten Sachen, leider muss man da immer gut aufpassen, das man sie nur bei Lego kauft, wenn es doppelte VIP-Punkte + GWP gibt oder wenn sie dann mal im freien Handel "günstiger" zu bekommen sind. Unter den 18ern sind ja diverse exklusive...
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Keine Piraten unter Euch?
Ich hatte damals die Pirateninsel 6270 - als ich die letzten Jahre über mein altes Lego sortiert habe habe ich die auch aufgebaut und separat abgepackt.
Aus der Piratenwelt hatte ich glaube noch ein paar Kleinstsets mit Ruderboot etc

BlueBrixx hat jetzt auch interessante Piratensets:

Der HdS hat da auch schon was zu gezeigt

Beim stöbern gerade entdeckt:
Ich glaube das wird mein nächstes Set :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals die Pirateninsel 6270 - als ich die letzten Jahre über mein altes Lego sortiert habe habe ich die auch aufgebaut und separat abgepackt.

Geil, die hatte n Kumpel von mir. Ich selbst leider nicht, aber schönes Set. :)
Macht am meisten Sinn, wenn man mehrere davon hat und sich so ne richtig tolle Karibik-Piratenwelt aufbauen kann.


Aus der Piratenwelt hatte ich glaube noch ein paar Kleinstsets mit Ruderboot etc

BlueBrixx hat jetzt auch interessante Piratensets:

Gefällt mir echt ausgesprochen gut, was die da machen!
Danke für den Link, da sind ja schon tolle Sachen dabei.

Das hier z. B., erinnert mich an so manch schöne MOCs, die ich gesehen habe:

Wirklich putzig! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Gerade mal wieder bei den Steinehelden zugeschlagen:

Und kaum hatte ich auf bestellen gedrückt, viel mir auf, das ich ja noch mitbestellen wollte:
Naja, beim nächsten mal. :)
 
Ich hab auch ein paar neue Sets:

Für 120€ hab ich mir vor längerem die Cobi Bismarck geschossen:
1694507101275.png


Und seit langem mal wieder ein Lego-Set. Die 76419.
1694507199342.png

Allerdings für 120€ und nicht dem Lego-Mondpreis. ;)

Eine Enttäuschung gab es aber leider auch. Leider ist Bluebrixx die NCC-1701-E mMn. nicht wirklich gelungen. :/

Dafür gibt es bereits eine Mini-Version meiner geliebten Scimitar. *_*
Die hätte ich gerne in groß! :love:
 
Eine Enttäuschung gab es aber leider auch. Leider ist Bluebrixx die NCC-1701-E mMn. nicht wirklich gelungen. :/
Danke, dachte ich wäre alleine mit der Meinung.
Bei mir gibts dieses Jahr mal wieder was grosses.
 
Danke, dachte ich wäre alleine mit der Meinung.
Die Sovereign-Klasse ist ein schöne Klasse, aber bei dem Set kommt das einfach nicht rüber.
1694508605845.png


Die Untertassensektion passt leider gar nicht, die Gondeln sind zu kurz und die Phaserbank ist komplett falsch.
1694508670532.png

1694508744167.png



Das Teil ist mal krass! oO Kann das Set beleuchtet werden?

Btw. Ich überlege gerade ob ich mir die Daedalus oder die Galactica schießen soll. :D

Und hier bin ich auf den Preis gespannt! 7800 Teile ist schon satt!
1694508430475.png
 
Ich warte immer noch darauf das der BlueBrixx (Spencer-Hill) Buggy endlich wieder verfügbar sein wird.
Im Juni kam er raus und ich wollte bis nach meinem Irland-Urlaub warten und dann war er schon nicht mehr :wall:lieferbar
 
Zurück