Der "Alles rund um Klemmbausteine" Thread

Wie ist das denn bei kaputten Einzelteilen? Kann ich die von den Herstellern nachfordern?
 
Klar. Wir hatten schon fehlende Teile bei Bluebrixx und Lego. Die wurden anstandslos zugeschickt (Lego) bzw wir konnten sie im Ladengeschäft abholen (Bluebrixx Bielefeld).
 
Was haltet ihr vom Held der Steine?
An sich ganz witzig und informativ, der zieht aber auch 'ne ganz schöne Show ab.
Vor allem hatet er einseitig gegen Lego.
Naja, der ist halt absoluter Profi und will natürlich in seinem laden auch seinen Kram verkaufen. Das muss man immer im Hinterkopf haben und ein bisschen filtern. Ich teile z.B. seine Meinung zur Teilequalität von BlueBrixx nicht (Hab aber auch natürlich erst 3 Sets probiert und weil 2 davon nicht so doll waren, habe ich es erstmal aufgegeben).
Und ja, er und andere Youtuber/Händler/Hersteller von alternativen Klemmbaustein-Sets hatten halt so Ihre Probleme mit Lego, weil die aktuell Ihre Marke mit allen (Un-)Möglichkeiten verteidigen, die die Jusristerei hergibt.
Das die Begeisterung da nicht groß ist, kann ich auch verstehen.

Ich finde halt, er hat bei Lego auch oft recht, insbesondere was Aufkleber bei teuren 18+ Sets angeht. Oder Blaue Pins. Oder Farbseuche, vor allem wenn sie sichtbar ist oder wenn es Spielsets sind, die die Kinder auch auseinandernehmen und die Teile wiederverwerten.
Aber z.B. bei Preisen haut er einfach oft daneben bei LEGO mMn:
Bei BlueBrixx z.B. ist die UVP halt gleich Marktpreis.
Bei LEGO vergleicht er auch quasi nur die UVP (auch bei nicht exklusiven Sets). Die ist bei vielen Sets aber nicht der Marktpreis. Er erwähnt das zwar manchmal dann noch am Rande, aber manchmal auch nicht.
 
Aktuell bastel ich mit meinem Lütten an "Blaze"
1677498574719.png


Da gibts ein altes Technic Set "8858", was dem recht Nahe kommt ^^

1677498655592.png


Bis auf die Reifen, hab ich alle Teile parat und die Bauanleitung gibts ja zum Glück kostenlos im Netz zu finden :-D
Ich überlege nur noch, ob wir den Abschlepphaken hinten weglassen und dafür einfach nur eine Ladefläche bauen, wie beim "Original"
 
Eigentlich erwähnt er den ungefähren Marktpreis immer.
Das Problem dabei, damit ist es trotzdem noch teuer.
Mag sein, aber er hackt normalerweise immer auf der UVP rum. Und bei nicht exklusiven Sets ist das halt ein komplett unrealistischer Preis. Weil 10-20% kriegt man da eigentlich immer, 30% sind keine Seltenheit und manchmal ist mit etwas Glück und Beobachtung auch mal 40% drin.
Ja, natürlich ist das "nur" Plastik und es ist völlig klar, das die Teile im Karton in der Herstellung nicht ansatzweise so viel wert sind, wie Draussen drauf steht.
Aber Lego war und ist schon immer Luxus-Spielzeug gewesen. Als ich klein war und meine Eltern nur eher begrenzt Geld zur Verfügung hatten, konnte ich z.B. froh sein, wenn ich ein großes Set (z.B. ein Zugset) zu Weihnachten und zum Geburtstag zusammen geschenkt bekommen habe... Und auch kleine Sets mal zwischendurch gab es nur WIRKLICH ausnahmsweise. (z.B. als ich mir ein Bein gebrochen habe.) Gefühlt würde ich sagen, das ich in den letzten 5 Jahren PRO Jahr die gleiche Teilezahl gekauft habe, wie ich in in 10 Jahren Kindheit geschenkt bekommen habe...
Wenn ich mir aber dafür angucke, das auch die Teile aus meiner Kinderzeit (vor ~30-40 Jahren) zu ~99% immer noch die (fast) gleiche Qualität wie am ersten Tag haben, dann ist es das auch Wert...
Wenn ich mir z.B. meine Siku-Autos aus der Zeit angucken, die haben deutlich mehr gelitten, als meine Lego-Teile und die habe ich geschätzt etwa gleich viel bespielt.
Übrigens ist das etwas, was der Held auch immer betont. Kauft die Sets einfach gebraucht, weil das Zeug wird ja nicht schlecht! :) Warum wohl? Wegen der Qualität. Altern die BlueBrixx-Steine auch so gut wie die Lego-Steine? Keine Ahnung, kann sein, werden wir dann in 10 -30 Jahren sehen.
 
Was haltet ihr vom Held der Steine?
An sich ganz witzig und informativ, der zieht aber auch 'ne ganz schöne Show ab.
Vor allem hatet er einseitig gegen Lego.

Da ist Lego wirklich selbst dran schuld und vor allem sind die Marketing- und Rechts-Abteilugen dort scheinbar so dermaßen deppert, dass sie das Internet und Youtube selbst im Jahr 2023 immer noch unterschätzen und sich mit so dämlichen Aktionen wie beim HdS auf grandioseste Weise selbst Negativ-Publicity einfahren.
 
Altern wäre ich vorsichtig.
Solange die nicht im Tageslicht stehen ok.
Aber gerade zb weiss ist oft vergilbt.
Und vor 30 Jahren war Lego noch nicht so teuer.
Da könntest du für 5-15 Mark ein schönes kleines Set vom Taschengeld kaufen.
 
Altern wäre ich vorsichtig.
Solange die nicht im Tageslicht stehen ok.
Aber gerade zb weiss ist oft vergilbt.
Aber in der Funktion sind sie immer noch top.
Abgesehen davon gibt es da Hausmittel, wenn es einen stört, oder? Ich meine ab in die Waschmaschine mit dem richtige Mittel soll da helfen?
Und ob das bei Bluebrixx und Co besser ist, sehen wir auch erst in 20 Jahren. :)
Und vor 30 Jahren war Lego noch nicht so teuer.
Da könntest du für 5-15 Mark ein schönes kleines Set vom Taschengeld kaufen.
Das geht doch auch heute? Es gibt die Polybags und Zeitschriften für 4-5€ und die kleinen Kartons gehen auch bei UVP 10€ los:
https://www.brickmerge.de/60390-1_lego-city-kleintraktor -> ab 6,77€ im freien Markt.
Nur sind es jetzt halt jetzt € statt DM. Aber das sollte mit der Inflation ja auch etwa hinkommen, oder?
Aber die Löhne und Taschengelder sind ja entsprechend gestiegen.
Ich würde mal vermuten, heutzutage haben die Kinder im Durchschnitt eher mehr in € als Taschengeld, als damals in DM, oder?
Mich würde auch echt mal interessieren, wieviel Preisunterschied das inflationsbereinigt wirklich ist.
Ich würde auch vermuten, das die Lego-Preise auch inflationsbereinigt angezogen hat, aber wie viel ist das wirklich?
Hast Du da mal Gegenüberstellungen dazu gesehen?

Tante Edith sagt:
Ja der Held würde mich vermutlich als Lego-Fanboy bezeichnen. Aber das liegt nur daran, das meine Blicke über den Tellerrand zum größten Teil in einer Katastrophe geendet sind.
Und lieber bezahle ich einen ordentlichen Aufschlag und habe dann Spaß beim Bauen, als mich beim Bauen zu ärgern und beim Draufgucken hinterher immer an das schlechte Bauerlebnis erinnert zu werden.
 
Auch Orginal LEGO alteren, bei den Eltern meiner Frau liegen 20-30 Jahre alte Steine rum, die gehen
schon deutlich schwerer zusammen zu stecken, ich vermute der Weichmacher ist wecg....
 
Ich würde auch vermuten, das die Lego-Preise auch inflationsbereinigt angezogen hat, aber wie viel ist das wirklich?
Hast Du da mal Gegenüberstellungen dazu gesehen?
Puh, gute Frage.
Problem ist aber auch, daß die Qualität nachgelassen hat.

Tante Edith sagt:
Ja der Held würde mich vermutlich als Lego-Fanboy bezeichnen. Aber das liegt nur daran, das meine Blicke über den Tellerrand zum größten Teil in einer Katastrophe geendet sind.
Und lieber bezahle ich einen ordentlichen Aufschlag und habe dann Spaß beim Bauen, als mich beim Bauen zu ärgern und beim Draufgucken hinterher immer an das schlechte Bauerlebnis erinnert zu werden.
Dann Bau lieber nicht was von Cobi, dann magst kein Lego mehr. :-)
 
Auch Orginal LEGO alteren, bei den Eltern meiner Frau liegen 20-30 Jahre alte Steine rum, die gehen
schon deutlich schwerer zusammen zu stecken, ich vermute der Weichmacher ist wecg....
Spannend. Das Problem hatte ich mit den Steinen aus meiner Kinderzeit nicht. Nur mit URALT-Steinen die nochmal 10-20 Jahre älter waren.
Puh, gute Frage.
Problem ist aber auch, daß die Qualität nachgelassen hat.
Habe ich persönlich noch nicht so viel von gemerkt. Aber ich hatte bisher auch noch keines der Sets in der Hand, die für seine Farbprobleme bekannt sind. Was die Qualität der transparenten Teile angeht, hatte ich anscheinend entweder sehr viel Glück, oder es ist mir nicht aufgefallen, oder hat mich nicht so gestört... Das sind ja die beiden Hauptkritikpunkte, was Teilequalität angeht, wenn ich mich recht entsinne.
Was mir beim Bauen halt wichtig ist, das es ordentlich *klick* macht und hält.
Dann Bau lieber nicht was von Cobi, dann magst kein Lego mehr. :-)
Habe ich schon. Aber das war nur so ein kleiner Trabi und das ist schon Jahre her... Gut möglich, das das besser geworden ist. Ich weiß auch gar nicht mehr, was mein Problem war, aber richtig zufrieden war ich nicht. War aber nicht schlimm, das waren ja nur ein paar Euro. :)
Ich glaube ich muss mal wieder ein neues etwas größeres Cobi-Set probieren. Aber die haben quasi nur uninteressantes Zeug für mich, wenn ich mich recht entsinne. Ich interessiere mich eigentlich hauptsächlich für City, Modular Gebäude, Ninjago, Fantasy im Allgemeinen und manches Merch (StarWars, Avengers, LotT, HP).
Und Cobi hat ja hauptsächlich alles was fliegt, schwimmt und fährt aus den letzten ~100 Jahren. Und das finde ich tendenziell eher uninteressant.
 
Was mir beim Bauen halt wichtig ist, das es ordentlich *klick* macht und hält.
Da ist Bluebrixx mittlerweile vor Lego.
Aber auch Cobi und erst recht Wange.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Zum Thema Farbqualität.
Das Schwarz ist halt so wie bei Bluebrixx und Xingbao.
Habe ich schon. Aber das war nur so ein kleiner Trabi und das ist schon Jahre her... Gut möglich, das das besser geworden ist. Ich weiß auch gar nicht mehr, was mein Problem war, aber richtig zufrieden war ich nicht. War aber nicht schlimm, das waren ja nur ein paar Euro. :)
Ich glaube ich muss mal wieder ein neues etwas größeres Cobi-Set probieren. Aber die haben quasi nur uninteressantes Zeug für mich, wenn ich mich recht entsinne. Ich interessiere mich eigentlich hauptsächlich für City, Modular Gebäude, Ninjago, Fantasy im Allgemeinen und manches Merch (StarWars, Avengers, LotT, HP).
Und Cobi hat ja hauptsächlich alles was fliegt, schwimmt und fährt aus den letzten ~100 Jahren. Und das finde ich tendenziell eher uninteressant.
Gut Cobi ist nicht für jeden was.
Ich bin mit meinen Tigern und der Bismarck super zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mal wieder so eine Speziallösung von Lego, die in Sage und Schreibe 5(!) Sets zur Anwendung gekommen ist ^^

Ich kann ja vieles umbauen oder anders lösen, aber bei dem Teil für die Lenkung wäre mir das zu aufwendig.
(Und nervig mit dem Kind neben dran, dass darauf wartet, das Papa die Teile raussucht, die es dann nach Anleitung verbauen kann :haha:)

Für mich allein würde ich vermutlich so einen Monster Truck aus meinen vorhandenen Teilen bauen können, der sogar noch mal größer wäre, allein schon wegen der fetteren Reifen, die ich ihm spendieren würde :devil:

 
Ich hab zuletzt von BlueBrixx das gebaut:
Und das war ne Katastrophe... Hat sich da in den letzten 2,5 Jahren so viel getan?
Zu dem Set kann ich leider nichts sagen.
Aber gerade die Klemmkraft ist zuletzt deutlich höher geworden, teilweise sogar zu hoch.
Was halt ab und an ist, ist 3in kaputtes oder veröltes Teil.
Bei Burg Blaustein zb waren es beim Saalbau ein kaputtes Teil und 3-4 dreckige.
Bei über 5000 Teilen halt doch sehr wenig, vor allem wenn die 200 Euro gekostet haben, also nicht mal die Hälfte was Lego genommen hätte.
 
Zu dem Set kann ich leider nichts sagen.
Aber gerade die Klemmkraft ist zuletzt deutlich höher geworden, teilweise sogar zu hoch.
:daumen:
Was halt ab und an ist, ist 3in kaputtes oder veröltes Teil.
Bei Burg Blaustein zb waren es beim Saalbau ein kaputtes Teil und 3-4 dreckige.
Bei über 5000 Teilen halt doch sehr wenig, vor allem wenn die 200 Euro gekostet haben, also nicht mal die Hälfte was Lego genommen hätte.
Das ist vielleicht auch einer der Gründe für den Preisunterschied? Lego will/kann sich als Marktführer vermutlich keine dreckigen/öligen Teile leisten, weil sie befürchten müssen, das besorgte Eltern das sofort melden, weil das Ihre Kinder in den Mund stecken. (Klagen in Amerika...? uiuiui )
Diese Sorgen haben Hersteller für Erwachsene vermutlich nicht?
Und gerade bei Qualitätskontrolle an nahezu 100%ige Sicherheit zu kommen, kostet bestimmt auch, weil es ja immer teurer wird, je näher man an die 100% rücken will.
Und ein Skandal aufgrund eines verölten Teils, das ein 4 Jähriger sich in den Mund steckt, kommt Lego mit Sicherheit teurer zu stehen, als ein paar schlecht gelaunte Youtuber.
Das "Problem" ist ja, das vermutlich alle Teile für alle Sets aus den gleichen Fabriken kommen.
Das bedeutet, besserer Qualitätskontrollen für Duplo + Teile der 4-6 Jahre Sets kann man vermutlich nur schlecht trennen von den 18+ Sets.
 
Zurück