Der "Alles rund um Klemmbausteine" Thread

psalm64

Software-Overclocker(in)
Hallo,
inspiriert von der Lego-"Diskussion" im
Der "Was habt ihr gerade gekauft" Thread
dachte ich das hier wäre doch mal was, da es ja doch dein ein oder anderen Lego/Klemmbaustein Fan zu geben scheint.

Meine letzten Einkäufe der letzten Tage waren:

LEGO® Minecraft 21161 Die Crafting-Box 3.0
-> Mit ein paar Figuren und Kleinkram aus Zeitschriften und Polybags wird das eine kleine Minecraftszene im Regal. Ich denke ich baue die Variante mit dem Haus.

Fürs Wohnzimmer:
LEGO® Creator 31122 Aquarium
LEGO® Ideas 21333 Vincent van Gogh – Sternennacht

Für den Keller als Wertanlage:
LEGO® 40478 Kleines Disney Schloss

Einzelteile in Tan im Lego-Einzel-Teile-Shop um Notre-Dame in meiner Paris-Szene farblich zu korrigieren:
-> Wenn der Umbau fertig ist, stelle ich hier nochmal ein Foto rein.
Ich finde das auch echt schade, das Notre-Dame im Original Set fehlt. Wen bitte interessiert denn das französische Parlament mehr, als Notre-Dame?

Bei Gelegenheit werde ich mal Fotos von meinen Unmengen Regalmetern mit Lego machen. :)

Was habt Ihr denn so an Lego stehen?
Bei mir entstehen akuell:
Eine-Hoth-Schlacht. (und daneben stehen noch ein paar StarWars Schiffe rum, unter anderem einer der großen Millenium Falcon.
Eine kombinierte Creator-Expert-Modular-Buildings und Ninjago-City-Straße.
Ein Straßenzug in normaler Citygröße.
Eine Ninjago-Unterwasser-Szene.
Eine Lego-Drachen-Sammlung (allerdings bisher nur Drachen aus den letzten 2-3 Jahren).
Eine Sammlung meiner Superhelden Figuren/Sets.
Eine Zusammenstellung meiner Hidden-Side-Sets. Ich mag Hidden-Side. Die Apps und die Verpackungen waren Großteils dohv, aber ein Teil der Sets fand ich echt schön.
 
Ich habe KEINE Ahnung von Lego, aber die "Sternennacht" finde ich cool :daumen:
Von der Hoth-Schlacht, wenn dann mal fertiggestellt, würde ich mich über ein Bild von Dir freuen.
 
Das ist der aktuelle Stand der Hoth Schlacht.
Im Moment überlege ich, ob ich noch einen zweiten Walker dazustellen soll oder nicht.
Aber ich hab das Gefühl, mit 2 Walkern könnte das etwas zu vollgestellt wirken.
 

Anhänge

  • 20220627_134942.jpg
    20220627_134942.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 72
Was habt Ihr denn so an Lego stehen?
Uff! :D

Sehr viele Marvel-Sets u.a. der SHIELD-Hellicarrier:
1656330420012.png


Und das Batmobil von 1989:
1656330822202.png


Dann hab ich noch die ISS, Saturn V, Women of NASA, Lunar Lander.

Dazu kommen noch diverse Ideas-Modelle, wie zum Beispiel Bottle-Ship, Big Bang Theory, Tron, Pirates of Barracuda Bay, Friends, Fishing Shop, Doctor Who, Dinos, Birds, Yellow Submarine.

Auf der To-Do steht das Horizon-Set :love:

1656330928943.png



Aber das was bei mir deutlich mehr reinhaut sind die WWII-Schiff-Sets von Cobi. Bis auf die neue Yamato, Hood und die Gneisenau dürfte ich die Schiffe alle haben. :ugly: Die Teile sind ziemlich groß. Hier mal die Bismarck:

1656331830250.png



Zusätzlich hab ich von Cobi noch die F-18, F-15, A-10 und F-14 aus Top Gun, sowie einen M1A2 Abrams. :)
Hier die F-14:
1656331233927.png


Und wie es aussieht, macht Blue Brixx bei Star Trek ernst. DS9 mit fast 3.000 Teilen! oO
1656331320603.png


Mir läuft ja jetzt schon die Sabber! :sabber:
 
Uff! :D

Sehr viele Marvel-Sets u.a. der SHIELD-Hellicarrier:
Coool. Der Helicarrier ist echt nett, aber irgendwie muss man sich ja schon etwas einschränken vom Platz her. Der 75192 ist halt schon sehr groß bei mir. :)

Und das Batmobil von 1989:
Mit DC kann ich leider nicht so viel anfangen, dafür mit Marvel schon eher.

Auf der To-Do steht das Horizon-Set :love:
Ohja, das steht bei mir auch noch auf der Liste!

Und wie es aussieht, macht Blue Brixx bei Star Trek ernst. DS9 mit fast 3.000 Teilen! oO
[...]
Mir läuft ja jetzt schon die Sabber! :sabber:
Die finde ich auch toll, aber leider scheint die Steinqualität und/oder Bautechniken noch nicht ausgereift:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Und Henry traue ich da aktuell eher als dem Helden, der ja aktuell gefühlt alles was nicht Lego ist, über den Klee lobt...
Ich habe bisher drei "hochpreisige" Sets von Bluebrixx ausprobiert und direkt weiterverschenkt, weil Mist.
 
Ach die Bismarck ist doch nicht gross, macht sich gut hier aufm Tisch.
Baue zuletzt hauptsächlich MOCs.
Sammle gerade Teile zusammen für ne Bismarck in 1:200, müssten um die 7800 Teile sein.
1989 Batmobil war Pflicht, ebenso Enterprise D.
Lego kaufe ich mittlerweile eher selten.
Gerade Einzelteile sind bei Bluebrixx in der Brickbar deutlich günstiger.
Neulich 3,5kg für 100€ geholt.

Edit:
Teilequalität von Bluebrixx war bei der Enterprise D vollkommen ok, sind aber auch Xingbao Teile.
Meine Frau hatte neulich aber auch Legoteile mit kaum Klemmkraft.
 
Habe vor 3 Jahren meine ganzen alten Steine, also Lego (da Ende 80er / Anfang 90er) aus dem Keller geholt, sortiert und so gut es geht auf die dazugehörigen Modelle gesondert, zusammengebaut und dann verpackt.
Bin da noch nicht durch

Das letzte Set das ich mir gekauft habe war Anfang 2020 das Central Perk Cafe aus der Friends-TV Serie.
Steht aber noch unaufgebaut und eingepackt rum...

Ansonsten reicht mir Klemmbausteinkucken auf Youtube u.d. beim Held der Steine.
Zu Hause fehlt einfach der Platz und für vieles sehe ich die exorbitanten Preise (bei Lego) nicht ein.
 
Teilequalität von Bluebrixx war bei der Enterprise D vollkommen ok, sind aber auch Xingbao Teile.
Welche D hast Du denn gebaut?

Meine Frau hatte neulich aber auch Legoteile mit kaum Klemmkraft.
Tja, das ist mir persönlich halt noch nie passiert.
Anders gesagt:
Lego 100% hui. (3stellige Anzahl Sets)
Bluebrixx und Consorten 75% pfui. (4 Sets. 1 Cobi Trabi war bei mir ok)
Die Statistik bei den alternativen Klemmbausteinen ist bei mir von daher natürlich noch etwas eingeschränkt... :)
Meine Frau hatte jetzt mal ein paar Sembo-Block Sets, wo sie im großen ganzen auch zufrieden war, aber ein paar vereinzelte Teilen waren auch da nicht 100%ig.
Mir macht das dann halt leider keinen Spaß... Wenn es nicht 100%ig von der Qualität hinhaut, dann habe ich auch keine Lust mir das im Regal anzugucken...
Und leider liegen die Lizenzen von DSA und Star Trek bei BlueBrixx und nicht bei Lego. Aber gut, DSA wäre bei Lego wohl nie rausgekommen, zu kleine Zielgruppe.

Aber ich werde mich nochmal im BlueBrixx Store beraten lasen, ich hab ja zum Glück in Bielefeld einen um die Ecke.
Ich will gerne mal ein großes alternatives Modular ausprobieren.
@JoM79 Kannst Du da vielleicht was empfehlen, was Deiner Meinung nach bei modularen Gebäuden die höchste Qualität hat? Sollte von der Größe her zu den Lego Creator Export modularen Gebäuden passen.
 
Coool. Der Helicarrier ist echt nett, aber irgendwie muss man sich ja schon etwas einschränken vom Platz her.
Du musst dir den Ideas-Helicarrier im Vergleich mal anschauen. :ugly:

Über 22.000 Teile. :D Ich will den haben^^

Ohja, das steht bei mir auch noch auf der Liste!
Bin mal gespannt, ob noch mehr von Horizon kommt. :)

Und Henry traue ich da aktuell eher als dem Helden, der ja aktuell gefühlt alles was nicht Lego ist, über den Klee lobt...
Wobei der Held ja klar gesagt hat, das es bei Star Trek bei ihm grundsätzlich aussetzt. :D Ich kann´s sogar nachvollziehen. So wenig Futter wie wir im Star Trek Merchandise-Segment erhalten, da freut man sich über jede Kleinigkeit richtig euphorisch. :D

Weniger gibts nur für BSG und Stargate-Fans. Da muss man sich auf MOCs oder Closed Enoughs verlassen. Aber Bock hätte ich auf die Galactica schon. Ebenso auf die Prometheus aus SG1. :D

Auch sein Review zu @chill_eule s Verwandschaft :P :P war doch ganz gut, obwohl es Lego war.

Ach die Bismarck ist doch nicht gross, macht sich gut hier aufm Tisch.
Wie groß ist denn dein Tisch, wenn da das MOC drauf passen soll? :D

Habe vor 3 Jahren meine ganzen alten Steine, also Lego (da Ende 80er / Anfang 90er) aus dem Keller geholt, sortiert und so gut es geht auf die dazugehörigen Modelle gesondert, zusammengebaut und dann verpackt.
Bin da noch nicht durch
Das alte Zeug von früher ist teilweise echt viel Geld wert. War da letztens auch erstaunt...

Und leider liegen die Lizenzen von DSA und Star Trek bei BlueBrixx und nicht bei Lego. Aber gut, DSA wäre bei Lego wohl nie rausgekommen, zu kleine Zielgruppe.
Sei froh! Sonst hätten wir hier auch Apothekenpreise so wie bei Star Wars oder Nintendo-Sets. Das ist schon frech was Lego dafür aufruft. -.-
 
Cobi ist gefühlt etwas schlechter geworden, aber noch ok.
Lego hat teils starke Probleme mit Farbweichungen.
Bluebrixx ist von der Qualität zuletzt besser geworden, teils sogar zu hohe Klemmkraft.
Was die grosse D mit 2000 Teilen.
Ausser ein paar kleine 1x1 Fliesen mit Radius, https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=25269&name=Tile, Round 1 x 1 Quarter&category=[Tile, Round]#T=C diese, keine Probleme gehabt.
Aber die halten von Lego teils auch nicht so toll.

@Painkiller
Das sind Lack Tische von Ikea.
Aber die Bismarck kommt kommt dann auf den Schrank zusammen mit der von Cobi und Revell.
Habe aber auch langsam Platzprobleme, die Ebon Hawk ist auch nicht grad klein.

Edit:
Gebäude wurde ich bei Mould King oder Wange gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wir in den letzten Jahren somgeholt haben war Grossteils zur Deko. Von der Simpsons Serie haben wir uns das Haus und den QuickEMarkt gegönnt, ebenso das NES Set. Das is schon geil.
Hier zu Haus steht noch das NASA Spaceshuttle und die Saturn V rum.. aber beide noch eingepackt….
 
Habe vor 3 Jahren meine ganzen alten Steine, also Lego (da Ende 80er / Anfang 90er) aus dem Keller geholt, sortiert und so gut es geht auf die dazugehörigen Modelle gesondert, zusammengebaut und dann verpackt.
Bin da noch nicht durch
So ähnlich habe ich das auch gemacht, alles vom Boden geholt, die Anleitungen gesucht, teilweise auch online als PDF, dann alles sortiert und aufgebaut, anschließend hab ich dann alles auseinander gebaut, gut verpackt wieder auf den Boden gestellt

1656345770737.jpeg


Ein paar Sets würden mir heute schon gefallen, aber irgendwie hab nur am Aufbau spaß. Auf irgendwelche Tauschgeschäfte habe ich keine Lust und zum im Staub versinken, sind mir die Sets auch zu teuer.
 
Im meinem Elternhaus habe ich noch Lego Ritterburgen. Eine große und ein kleine.
Und noch ne Kutsche und Räuberversteck.
Die Teile sind ca 40 Jahre alt. Mein Sohn hat damit auch gespielt.
Lego Weltraumsachen hatte ich auch aber die sind irgendwie weggekommen.

Ein damaliger Schulfreund hatte Revell Bausätze zusammengebaut. Und bemalt.
Flugzeuge und Schiffe. Das ist nochmal ne andere Hausnummer.
 
Der

Mould King 13135 - Imperial Star Destroyer Monarch wird bei kaltem wetter angefangen :stupid:

 

Anhänge

  • 286660530_546538493692048_2501809596720187480_n.jpg
    286660530_546538493692048_2501809596720187480_n.jpg
    331,2 KB · Aufrufe: 43
Nein, es ist ein MOC.
Mould King nimmt deren Anleitung, lässt die Teile herstellen und vertreibt es als eigenes Set.
Der Ersteller des MOC bekommt zu 90% nichts Mould King und seine Anleitung kauft keiner mehr, weil man beim Set ja alles dabei hat.
 
Und ich hab noch nie verstanden, wieso keiner was dagegen unternimmt, das Aufbauanleitungen und auch Sets ohne Lizenzen überhaupt gegen Geld angeboten werden (dürfen/können)...
 
Rebrickable gehört zu Lego, wenn denen was nicht passt, nehmen sie es schon raus.
Davon ab, Lego geht auch gegen Hersteller vor, wenn deren Sets 1:1 kopiert angeboten werden.
Siehe zB der Fall Lepin. https://www.lto.de/recht/kanzleien-...m-rechtsstreit-lepin-beschlagnahmung-plagiat/
Oft weisst du auch was es ist, nur nennt man es nicht so.
ZB hab ich ne SR71 von Wange und die heisst auch so.
Auf der Rückseite der Anleitung ist nen Apache, heisst aber Gunship bei denen.
 
Zurück