Denon X1700H leitet oftmals kein Bildsignal an den TV weiter

Lichtbringer1

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

in letzter Zeit tritt wieder häufiger das Problem auf, dass keine Bildausgabe über den Denon X1700H erfolgt.
Anschluss: RTX 4090 per 48 Gbit HDMI Kabel an den Game (HDMI) Port des Denon und den Denon über den 8K Port an den HDMI 2 (EARC) des LG OLED C9 angeschlossen. EARC ist aktiv.
Wenn ich den PC direkt an den TV anschließe (im Fall, dass der Denon mal wieder kein Bildsignal weiterleitet), erkennt der TV in den meisten Fällen ein Bild. Starte ich den Rechner dann neu und stecke wieder auf den Denon um, leitet dieser in den meisten Fällen wieder das Bild weiter.
Hab schon mehrfach die Chipsatz und die Graka Treiber neu installiert. Ein Update für den Denon und den LG ist nicht verfügbar.
Kennt jemand das Problem? bzw. eine Lösung?


Gruß

Lichtbringer1
 
mmh mein Denon (4700H) kommt häufiger auch nicht immer mit schnellen Auflösungsprüngen klar und schaltet dann das Bild-Signal gewollt ab. Vielleicht ist das Problem die automatische Auflösungs-Erkennung im Handshake über HDMI.

Die Serie aus 2020 hatte aber auch ein Problem durch den Fehlerhaften Texas-Instrument HDMI 8K Chip.
Da dieser Chip sehr ähnliche symptome zeigt. Denon FAQ
Vielleicht löst der nachgelieferte HDMI-Adapter (SPK618) das Problem. Ich habe meinen noch nicht ausgepackt aber in der Garantiezewit gibt es den Kostenlos von Denon Ich weiß allerdings nicht ob der 1700 überhaupt davon betroffen ist.
 
Der X1700h steht nicht in der Liste der betroffenen Produkte.
Da das Problem nur selten auftritt und der Receiver sehr günstig war, ist das ganze hinnehmbar.
Aber bei einem 4700h, der wesentlich mehr kostet, wundert mich das schon.
 
Der X1700h steht nicht in der Liste der betroffenen Produkte.
Da das Problem nur selten auftritt und der Receiver sehr günstig war, ist das ganze hinnehmbar.
Aber bei einem 4700h, der wesentlich mehr kostet, wundert mich das schon.
Naja die HDMI Chips kaufen die halt zu.. Und dann wurde bei Texas Instrument und bei Sound United (Denon, Marantz, Rotel, B&W, etc) eben nicht ausgiebig genug getestet bzw. Die neuen Konsolen mit 8K, die Hauptsächlich die Probleme machen waren eben zusätzlich nicht im Entwicklungszeitraum verfügbar.
 
Hallo zusammen,

in letzter Zeit tritt wieder häufiger das Problem auf, dass keine Bildausgabe über den Denon X1700H erfolgt.
Anschluss: RTX 4090 per 48 Gbit HDMI Kabel an den Game (HDMI) Port des Denon und den Denon über den 8K Port an den HDMI 2 (EARC) des LG OLED C9 angeschlossen. EARC ist aktiv.
Wenn ich den PC direkt an den TV anschließe (im Fall, dass der Denon mal wieder kein Bildsignal weiterleitet), erkennt der TV in den meisten Fällen ein Bild. Starte ich den Rechner dann neu und stecke wieder auf den Denon um, leitet dieser in den meisten Fällen wieder das Bild weiter.
Hab schon mehrfach die Chipsatz und die Graka Treiber neu installiert. Ein Update für den Denon und den LG ist nicht verfügbar.
Kennt jemand das Problem? bzw. eine Lösung?


Gruß

Lichtbringer1
Das liegt meist am eARC Kanal (Chip) des TV bei LG und Panasonic oder anderen, mein x4700h macht das bei den Konsolen (PS4/5, Switch) auch manchmal nicht. Hab sie jetzt direkt an den TV gesteckt HDMI 1 oder 3 und hole mit den Ton vom TV zum Denon via eARC, HDMI 2 bei mir klappt das prima, auch in Atmos. Hab nur die UHD Player am AVR!
Bei manchen löst auch das nutzen des NICHT eARC HDMI Kanal das "Durchschleif Problem der AVR mit dem TV" wenn alles unbeding über den AVR laufen muss!
Kenne das von x1700h vom Vater, x3500, Kumpel, x4800h Nachbarn, manchmal will er nicht bis ein Schaltbefehl kommt.

MfG B.
 
Den PC mit dem TV Verbinden. Nicht den HDMI eARC Anschluss Verwenden. Dann per eARC den TV mit Receiver verbinden. So bekommst du auch jedes Tonsignal vom TV zum Receiver geleitet. .So hab ich es bei mir. Es gibt aber auch unter dieser Anschluss Variante gelegentlich Fehler.
 
Zurück