AW: Demos halbieren Spieleverkäufe - Fragwürdige Studie zu Verkaufszahlen vorgestellt
Wenn ein Spiel sich schon in der Demo als schlecht erweist wird es wohl keiner der die Demo gespielt hat kaufen.
Natürlich ist da nur die Demo schuld und nicht das schlechte Spiel
Leider ist es aber in der Realität so, dass eine Demo oft (nicht immer!) die Qualität des eigentlichen Spiels eben NICHT wieder gibt.
Warum das so ist, darüber lässt sich nur spekulieren. Es ist wohl einfach nur ein Aufwand, der finanziell nicht aufzubringen sein will. Eine Demo zu entwickeln, dürfte kein großer Aufwand sein, darüber sind wir uns wohl einig. Aber es ist ein Aufwand, der zusätzlich Zeit, Personal und Kosten bedeutet. Es ist nicht so, dass dieser Aufwand nicht aufgebracht werden kann. Vielmehr will man einfach nicht. Also wird die Demo entweder einfach hingeklatscht, damit die Leute was zum gucken haben, oder aber es gibt erst gar keine Demo.
Und das Risiko ist für die Firma auch groß. Ich halte diese Statistik für glaubwürdig, wenn man ihre Grundaussage hier und dort etwas berichtigt: Demos können den Verkauf eines Spiels negativ beeinflussen. Und das ist wohl in der Tat so. Wenn auch nicht in dem Ausmaß, wie man uns da weis machen will.
Ich glaube der Studie nicht. Wer ist schon so blöd und kauft ein Spiel nur weil er einen Trailer gesehen hat? Sind 360 Spieler wirklich so blöd?
Ich kaufe Spiele nur nach dem ich es selbst getestet habe, wie ich an eine Testversion komme ist mir egal. Daher wäre es besser es würden mehr Demos erscheinen.
Nenn mich paranoid, aber lese ich heraus, dass du auch Raubkopiererei in Erwägung ziehst?
Außerdem ist es hirnlos, ein derartiges Kaufverhalten auf eine Gruppierung zu reflektieren. Meinst du etwa, PC-Spieler sind anders? Oder Kunden, die in anderen Bereichen (Elektrotechnik, Möbel etc.) kaufen?
Mach gute Werbung, preise das Produkt an und die Kunden fressen dir aus der Hand. Dafür braucht es kein Probesitzen auf dem Klo, das gerade im Baumarkt im Angebot ist. Genauso ist es mit Trailern zu Spielen.
Es braucht einfach nicht mehr als gutes Marketing - in dem Fall einen tollen Trailer - um die Kundschaft zum Kauf anzuregen.
Und auch ich habe mich das ein oder andere Mal naiverweise von einem Trailer blenden lassen. Meine Enttäuschung war zwar nicht allzu groß, aber die 50 Euro waren die Spiele am Ende jedoch trotzdem nicht wert.