Dell G3223D Grafikfehler mit 6600 nach Standby

OkayBird

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,

ich habe ein Problem, was mich mittlerweile richtig nervt.
An meinem Zweitrechner PC habe ich einen Dell G3223D Monitor und einen Windows-PC mit Sapphire RX 6600. Im Betrieb habe ich da in der Regel keinerlei Probleme, aber jedes Mal, wenn der Monitor über "Monitor ausschalten" der Windowseinstellungen in den Sleepmodus geht und danach wieder geweckt wird, habe ich Grafikfehler wie im Bild zu sehen.

Bildschirmfoto 2023-05-12 um 11.29.57.png


Da war der erste Gedanke: ***, 3 Monate alter Monitor im Arsch. Erstmal neugestartet... im Boot keine Fehler, bis die Treiber geladen sind (also bis zum Anmeldeschirm). Okay, Macbook angeschlossen über HDMI: keine Fehler.
Merkwürdig. Dann 10 Mintuten vom Strom getrennt, die Fehler sind weg.

Nun ist aber das Ding, ich will nicht jedes Mal den Monitor für 10 Minuten abklemmen, wenn der Monitor in den Ruhezustand geht. Kennt jemand dieses Problem und weiß vielleicht um eine Lösung?

Das tritt leider unter sämtlichen AMD Treibern auf (Version 22.x, Version 23.x).

Wenn ihr weitere Infos zum System benötigt, schreibt gerne kurz. Wenn ihr Lösungsvorschläge habt: ich wäre sehr dankbar!

Lieben Gruß
 
Reduziere testweise mal die Bildwiederholfrequenz des Monitors.
Also ich habe erstmal den Monitor "geupdatet". Da gab es von Dell ein Update, das habe ich daraufgespielt.

Danach gehofft und gebangt, das es funktioniert. Gerade eben wieder passiert. Jetzt sind es keine krassen Farben, sondern ein Rastermuster.

Wenn ich es auf 60hz stelle, scheint es erstmal weg zu sein. Aber ist natürlich blöd, sich dann einen 165hz Monitor gekauft zu haben. Andererseits hat es damals, wie bei den bunten Farben oben, nicht geklappt, es über 60hz wegzubekommen.

Update:
Nevermind... selbst in 60hz ist es noch schwach da. Das andere ist bei 165hz.
 

Anhänge

  • IMG_0062.jpg
    IMG_0062.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_0061.jpg
    IMG_0061.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Zurück