Define R6 im Test: Der jüngste Spross von Fractal Designs erfolgreicher Define-R-Reihe

AW: Define R6 im Test: Der jüngste Spross von Fractal Designs erfolgreicher Define-R-Reihe

Es haben ja hier schon so manche ihren Unmut über die Geräuschkulisse des Define R5 kundgetan. Ich kann diesen Unmut nur sehr bedingt nachvollziehen. Ja, die losen Festplatteneinschübe sind in der Tat merkwürdig bis ärgerlich, und man muss definitiv alle ungenutzten aus dem Gehäuse entfernen, damit diese nicht klappern. Ich selber habe zwei Einschübe verbaut, einer mit einer SSD und ein zweiter mit einer WD Red 3 TB. Beim Zugriff ist diese bei genauem Hinhören aus dem Gehäuse zu vernehmen. Ob ich das normale Laufgeräusch ganz leise wahrnehmen kann oder ich nur meine beiden CPU-Lüfter an meinem Scythe Fuma, die auf minimal ca. 750 U/Min. drehen (weniger gibt die Lüftersteuerung vom Board leider nicht her), als ganz leises Surren aus meinem Gehäuse heraushöre, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls klappert bei mir nichts!

Ansonsten habe ich das Gehäuse etwas unorthodox auf absolut silent getrimmt. Ich habe jetzt - soweit noch sehr gewöhnlich - die beiden mitgelieferten 140mm-Lüfter des R5 vorne unten und hinten angebracht. Hinzu kommt ein 140mm Noctua hinten im Deckel.Aber jetzt kommt der außergewöhnliche Teil, ich habe das herausgenommene Moduvent-Element lose mit einem halbierten Korken als Auflagen hinten links und rechts lose als Staub-und Schallschutz aufgelegt. Damit ist dieser Luftauslass nach vorne und nach oben geschlossen und damit gehen der Luftstrom und Lärm fast ausschließlich nach hinten und ein wenig zu den Seiten weg. Dazu habe ich noch einen 120 mm Noctua im Boden, der aber nur über die Grafikkarte angesteuert wird wenn deren Lüfter auch laufen. Jedenfalls ist der natürliche Luftstrom im Gehäuse ohne laufende Gehäuselüfter (nur die CPU-Lüfter laufen leider immer) so gut, dass ich bis 50 Grad alle Gehäuselüfter ausgeschaltet lassen kann und damit mein PC praktisch unhörbar bleibt. Nur bei längerer Vollast der CPU oder wenn die Grafikkarte aufdreht gehen die Gehäuselüfter an. Klar sind die dann schon deutlich hörbar, aber das wäre die Grafikkarte alleine auch.

Zuvor bin ich immer davor zurückgeschreckt, einen Lüfter an der Gehäuseoberseite zu platzieren, weil mir das akustisch ungünstig erschien (der PC steht unter dem Schreibtisch, also ist Schall nach oben besonders ungünstig) und zudem noch Staub hereinfallen kann. Aber durch mein aufgelegtes Moduvent-Element ist dies kein Problem. Und der Kamineffekt ist mit der Öffnung im Deckel so gut, dass ich wie gesagt außer dem CPU-Lüfter keine laufenden Lüfter benötige, wenn das System keine hohe Dauerlast hat. Und die CPU und Graka bleiben so unter Vollast mit laufenden Lüftern auch noch ca. 2-4 Grad kühler als vorher mit zweitem Lüfter in der Front statt Lüfter im Deckel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Define R6 im Test: Der jüngste Spross von Fractal Designs erfolgreicher Define-R-Reihe

Ich habe das R5 und bin sehr zufrieden. Also mit dem Netzteilschaft beim R6 hmmm, ich weiß nicht.... Auch wenn dieser auf der Rückseite (hinter der rechten Seitenwand und nicht hinten) offen ist. Ist es dann nicht dennoch fummelig, wenn man nachträglich Kabel an einem modularem Netzteil stecken muß. So viel Platz ist ja nicht für die Hände??? Ansonsten schönes Teil aber das hätten die imo lassen können.

Liebäugel mit einem Upgrade und ggf. Gehäuse Upgrade. Wegen den USB Frotnanschlüßen. Aber scheinbar geht das wirklich nicht, den Netzteilmontagerahmen auszubauen. Ich hatte vor dem R5 ein Gehäuse, wo es immer eng nervig war und das mit dem Netzteilmontagerahmen läuft für mich auf genau das raus.

Bin ich der einzige, der das als Design Fehler und Rückschritt zu gunsten von "*Bling Bling - RPG* - schau mal mein PC" sieht? :huh::motz:
 
Zurück