Define R6 im Test: Der jüngste Spross von Fractal Designs erfolgreicher Define-R-Reihe

AW: Define R6 im Test: Der jüngste Spross von Fractal Designs erfolgreicher Define-R-Reihe

Mich würde ja interessieren ob alle die wie ich ein R5 besitzen zufrieden sind.
Wenn ich es mit dem Cooler Master CM690 III oder dem Deep Silence 1 Rev. B vergleiche zieht das R5 überall den Kürzeren.
 
AW: Define R6 im Test: Der jüngste Spross von Fractal Designs erfolgreicher Define-R-Reihe

Schön schlicht und elegant, auch technisch gut gelungen aber für die deutliche Preiserhöhung sehe ich keinen nachvollziehbaren Grund. Vor allem, da kein USB 3.1 verbaut ist und nur irgendwann teuer nachgekauft werden muss...
Für rund 100 € wär es noch angemessen, für die aktuellen 150 kauf ich lieber ein noch besseres Be Quiet! bei dem ich auch noch eine zusätzliche Farbe auswählen kann.

Ja, der Preis ist so eine Sache. 130 + 30 Euro für ein USB 3.1C Nachrüstkit sind mir auch zu viel.
Dann ist ein BeQuiet für 150 Euro evtl. zumindest eine gute Alternative und sollte man sich anschauen.
Ich habe mir damals das R5 geholt, weil es zu dem Zeitpunkt nur das allererste von BeQuiet gab, das sah aber nicht so gut aus, zudem halbherzig umgesetzt mit nur den günstigesten PureWings und hinten sogar als 120er. Ein No-Go für mich. Und man darf nicht vergessen, dass Fractal das beste kabelmanagement auf der Rückseite hat. Mehr Platz gab es zu zeiten vom R5 bei keinem anderen Gehäuse. Und nicht zu vergessen der enorme Platz für den Turmkühler. Und die saubere Festplattenentkopplung pi pa po und was sonst noch alles ergab mit Abstand das beste Komplettpaket auf meiner 10 Punkte Liste. Und es ist wirklich absolut leise. Bei 7v im Idle fast lautlos. Und ich hab nochn alten Mugen 2 auf dem 3770k sitzen, das wird auch in 3D nicht wirklich auffällig laut.
 
AW: Define R6 im Test: Der jüngste Spross von Fractal Designs erfolgreicher Define-R-Reihe

Ich hatte ja schon einige Gehäuse von Fractal Design und von Nanoxia im Preisbereich um 100€. Was Verarbeitung und Qualitätsanmutung angeht zieht meiner Meinung nach Nanoxia klar den Kürzeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Define R6 im Test: Der jüngste Spross von Fractal Designs erfolgreicher Define-R-Reihe

Wer brauch bitte schön Platz für 10 HDDs/SSDs:ka:
Ich bezog mich ja auch auf das Verschließen der Seitenteile und das unterbringen von SSDs/HDDs auf der Rücksite des MB-trays.
Typ-C ist ein Nischenprodukt. Wer es braucht, da ist es ok, aber kein KO-Kriterium. Dafür werden die Grakas immer "fetter"/länger und beim InWin muß ich dafür nichts ausbauen/umbauen. Auch 5.25"-Einbauschächte werden zunehmend obsolet und externe DVD-Laufwerke bekommt man mittlerweile nachgeworfen.
Und wo sich ein NT befindet ist nachgewiesenermaßen völlig Wurscht.
Ich weiß nicht, ob Du jemals ein InWin UND ein Fractal bestückt hast? Ich schon und seitdem empfehle ich deutlich häufiger, da wo es passt, Inwin.
Gruß T.

Schon mal mit Phanteks gearbeitet? Inwin sieht halt nett aus, bietet aber nicht die Flexibilität und Funktionalität von Fractal oder Phanteks.


Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
AW: Define R6 im Test: Der jüngste Spross von Fractal Designs erfolgreicher Define-R-Reihe

Schon mal mit Phanteks gearbeitet? Inwin sieht halt nett aus, bietet aber nicht die Flexibilität und Funktionalität von Fractal oder Phanteks.


Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

InWin und Phanteks sind Welten vor Fractal Design.

Nix gegen die schwarzen Kisten von Fractal Design, aber was Aussehen, WaKü-Optionen und Innovationen angeht, ist Fractal ganz weit hinten.
Es sind gute, klassische Gehäuse ohne irgendwas, dafür aber gut gebaut. Passt alles rein, nüschts wackelt, eine einfache schwarze Kiste halt. Mehr aber auch nicht.
In Win hat eine deutlich breitere Palette an Gehäusen für jeden Anlass, von HTPC bis Enthusiast/Geldsack, Phanteks hat einfach den Markt auf den Kopf gestellt und mit die besten Gehäuse produziert, nix mit schwarzem Kasten - und dazu sind die auch noch bezahlbar (ausgenommen Enthoo Elite, ist halt n Supertower).

Fractal Design ist das was man sich ins Büro stellt oder ins Wohnzimmer wenn die Frau einem mit Mord und Totschlag droht. Viel mehr kann der Kasten nicht, seine einzige Aufgabe ist es, nicht aufzufallen, deswegen wird der Kasten nur auf leise und unauffällig getrimmt.
 
AW: Define R6 im Test: Der jüngste Spross von Fractal Designs erfolgreicher Define-R-Reihe

Ich zahle ja mittlerweile gerne einen Aufpreis für ein Gehäuse ohne Fenster:ugly:
Was "besser" aussieht ist wohl ein subjektives Kriterium.
 
AW: Define R6 im Test: Der jüngste Spross von Fractal Designs erfolgreicher Define-R-Reihe

Hmm, die Hauptserie von Fractal finde ich eher selten für Mainstream-Builds empfehlenswert. Die Laufwerkskäfige sind da immer ziemlicher Overkill, ein USB-C an der Front fehlt dafür mal wieder. Das ist ein ziemliches Bekenntnis zur internen HDD, denn es ist ja gerade USB-C, welcher dank des 10 Watt-Supports ermöglicht jede SATA-HDD extern mit einem einem einzigen Kabel anzubinden. Eine merkwürdige Entscheidung, dass sie bei den Nebenserien nie eine Rolle spielen, dafür bei der Hauptserie eine so große...
...vielleicht ist es einfach die Massenfertigung, die es für Fractal dennoch lohnend macht.
Ja, der Preis ist so eine Sache. 130 + 30 Euro für ein USB 3.1C Nachrüstkit sind mir auch zu viel.
Dann ist ein BeQuiet für 150 Euro evtl. zumindest eine gute Alternative und sollte man sich anschauen.
Ich habe mir damals das R5 geholt, weil es zu dem Zeitpunkt nur das allererste von BeQuiet gab, das sah aber nicht so gut aus, zudem halbherzig umgesetzt mit nur den günstigesten PureWings und hinten sogar als 120er. Ein No-Go für mich. Und man darf nicht vergessen, dass Fractal das beste kabelmanagement auf der Rückseite hat. Mehr Platz gab es zu zeiten vom R5 bei keinem anderen Gehäuse. Und nicht zu vergessen der enorme Platz für den Turmkühler. Und die saubere Festplattenentkopplung pi pa po und was sonst noch alles ergab mit Abstand das beste Komplettpaket auf meiner 10 Punkte Liste. Und es ist wirklich absolut leise. Bei 7v im Idle fast lautlos. Und ich hab nochn alten Mugen 2 auf dem 3770k sitzen, das wird auch in 3D nicht wirklich auffällig laut.
Stimme dir bzgl. der ersten BeQuiet-Gehäuse zu. Typisch BeQuiet, zu viel gutem wird oft auch etwas Quatsch dazu gemischt. (siehe zum Beispiel das jüngste Netzteil, das SFX-L. Das hat noch nicht mals einen PureWing, sondern OEM-Ware...)
Das DarkBase 700 hat im Gegensatz zum DarkBase 900 nur zwei statt drei SilentWings. Will man auch den dritten, dann ist ein DarkBase 900 momentan (so skurril es auch klingen mag) günstiger als das DarkBase 700...
 
AW: Define R6 im Test: Der jüngste Spross von Fractal Designs erfolgreicher Define-R-Reihe

schade ...leider zu klein für den Preis, für 150+€ erwarte ich schon einen möglichkeit einen trippel Raddi für die Front einbauen zu können.
 
AW: Define R6 im Test: Der jüngste Spross von Fractal Designs erfolgreicher Define-R-Reihe

InWin und Phanteks sind Welten vor Fractal Design.

Nix gegen die schwarzen Kisten von Fractal Design, aber was Aussehen, WaKü-Optionen und Innovationen angeht, ist Fractal ganz weit hinten.
Es sind gute, klassische Gehäuse ohne irgendwas, dafür aber gut gebaut. Passt alles rein, nüschts wackelt, eine einfache schwarze Kiste halt. Mehr aber auch nicht.
In Win hat eine deutlich breitere Palette an Gehäusen für jeden Anlass, von HTPC bis Enthusiast/Geldsack, Phanteks hat einfach den Markt auf den Kopf gestellt und mit die besten Gehäuse produziert, nix mit schwarzem Kasten - und dazu sind die auch noch bezahlbar (ausgenommen Enthoo Elite, ist halt n Supertower).

Fractal Design ist das was man sich ins Büro stellt oder ins Wohnzimmer wenn die Frau einem mit Mord und Totschlag droht. Viel mehr kann der Kasten nicht, seine einzige Aufgabe ist es, nicht aufzufallen, deswegen wird der Kasten nur auf leise und unauffällig getrimmt.

Fractal verbindet eigentlich immer alle notwendigen Features mit sehr solider Bauweise und einem guten Preis. Da R6 ist mir etwa 15-20€ zu teuer für das Gebotene. Aber da R5 war schon ein sehr gutes Case für den Preis sofern man keine WaKü-Ambitionen hatte.
Dass dafür gewisse Phanteks-Cases besser sind steht außer Frage.
Im Prinzip bringen die Define-Cases aber alles weg was der 0815-User braucht. WaKü gut möglich, wenn auch eher moderat. Gute Qualität und ein aufgeräumtes Inneres, dazu eben das sehr schlichte Design dass nicht jedem gefällt, klar.


Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
AW: Define R6 im Test: Der jüngste Spross von Fractal Designs erfolgreicher Define-R-Reihe

Wie passen da Grafikkarten mit 44cm Länge rein? Ist diese Abdeckung neben den Laufwerksschächten so nah am Seitenpanel, dass die Grafikkarte dahinter verschwindet? Inklusive seitlich angebrachter Stromstecker?
Von den Fotos her sieht es so aus, als dürfte die Grafikkarte nicht länger werden als ein normales ATX-Mainboard breit ist.
 
AW: Define R6 im Test: Der jüngste Spross von Fractal Designs erfolgreicher Define-R-Reihe

Fractal verbindet eigentlich immer alle notwendigen Features mit sehr solider Bauweise und einem guten Preis. Da R6 ist mir etwa 15-20€ zu teuer für das Gebotene. Aber da R5 war schon ein sehr gutes Case für den Preis sofern man keine WaKü-Ambitionen hatte.
Dass dafür gewisse Phanteks-Cases besser sind steht außer Frage.
Im Prinzip bringen die Define-Cases aber alles weg was der 0815-User braucht. WaKü gut möglich, wenn auch eher moderat. Gute Qualität und ein aufgeräumtes Inneres, dazu eben das sehr schlichte Design dass nicht jedem gefällt, klar.


Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Für "Volksgehäuse" für 08/15-User sind die Dinger zu teuer. Wer über 140€ für ein Gehäuse hinklatscht, hat Ansprüche und will weit mehr als das was R6 zu bieten hat.
Für "Normalos" würde ich eher NZXT empfehlen, die sind deutlich interessanter und sind dabei auch noch günstiger hier und da, dafür auch mehr Farbauswahl und interessantere Modelle insgesamt.

Fractal ist genau so wie Zalman oder Nokia - sie haben die Trends verpennt, dackeln hinterher und jeder Versuch, ein aktuelles Produkt zu bringen - geht schief. Genau so wie der neue Zalman X7 big tower - das Teil ist ein überdimensionierter Türstopper, mehr nicht, Lichtjahre hinter dem was andere aktuell auffahren.

Überlege mal wie Phanteks mit dem Enthoo Primo in den Markt reingefahren ist - auf ein Mal war da ein Gehäuse was bezahlbar war und trotzdem allen anderen in diesem Bereich überlegen, dazu gute Beleuchtung die nicht blendet, WaKü-Halterungen (Pumpe, Res.) dabei, ALLES was man sich eigentlich 2014 gewünscht hat, war drine.

Und aktuell haste bei Caseking das Enthoo Pro mit 2x Halos-Rahmen (140mm) für schöner leuchten für 94,90€ drine. Sry Fractal, aber ich erwarte mehr, ich erwarte eine Revolution und einen Angriff auf Corsair, In Win, Phanteks oder gar Caselabs, kein aufgewärmtes R5 mit nem TG-Seitenteil. Solche Gehäuse hat man schon 50 Stück aufm Markt, teils deutlich billiger, gefällt mir also nicht.
 
AW: Define R6 im Test: Der jüngste Spross von Fractal Designs erfolgreicher Define-R-Reihe

Für "Volksgehäuse" für 08/15-User sind die Dinger zu teuer. Wer über 140€ für ein Gehäuse hinklatscht, hat Ansprüche und will weit mehr als das was R6 zu bieten hat.
Für "Normalos" würde ich eher NZXT empfehlen, die sind deutlich interessanter und sind dabei auch noch günstiger hier und da, dafür auch mehr Farbauswahl und interessantere Modelle insgesamt.

Fractal ist genau so wie Zalman oder Nokia - sie haben die Trends verpennt, dackeln hinterher und jeder Versuch, ein aktuelles Produkt zu bringen - geht schief. Genau so wie der neue Zalman X7 big tower - das Teil ist ein überdimensionierter Türstopper, mehr nicht, Lichtjahre hinter dem was andere aktuell auffahren.

Überlege mal wie Phanteks mit dem Enthoo Primo in den Markt reingefahren ist - auf ein Mal war da ein Gehäuse was bezahlbar war und trotzdem allen anderen in diesem Bereich überlegen, dazu gute Beleuchtung die nicht blendet, WaKü-Halterungen (Pumpe, Res.) dabei, ALLES was man sich eigentlich 2014 gewünscht hat, war drine.

Und aktuell haste bei Caseking das Enthoo Pro mit 2x Halos-Rahmen (140mm) für schöner leuchten für 94,90€ drine. Sry Fractal, aber ich erwarte mehr, ich erwarte eine Revolution und einen Angriff auf Corsair, In Win, Phanteks oder gar Caselabs, kein aufgewärmtes R5 mit nem TG-Seitenteil. Solche Gehäuse hat man schon 50 Stück aufm Markt, teils deutlich billiger, gefällt mir also nicht.

Ich habe docb geschrieben sass es mindestens 15-20€ zu teuer ist. Das R5 hat damals ja 100€ gekostet, und wer auf WaKü verzichten konnte hatte damals eine gute Alternative zum Enthoo Pro. Und mit damals meine ich um 2015 herum.

Corsair liefert doch auch nicht mehr das ab was sie könnten.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
AW: Define R6 im Test: Der jüngste Spross von Fractal Designs erfolgreicher Define-R-Reihe

Was ich enttäuschend finde ist, dass sich beim Deckel nicht mal ein Beispiel an BeQuiet (und vielen anderen Herstellern) genommen wurde.
Diese Deckelplatten sind ja mal wirklich überholt.
Dann muss ich mich ja doch nicht ärgern, dass ich erst letzten Monat auf das Corsair Carbide C600 umgestiegen bin.
 
AW: Define R6 im Test: Der jüngste Spross von Fractal Designs erfolgreicher Define-R-Reihe

Als Besitzer eines Define S samt Custom-Wasserkühlung bin ich natürlich hin und weg! Ich habe euch mit dem BeQuiet Dark Bas 700 geliebäugelt, aber für eine WaKü ist das BeQuiet weniger geeignet (vor allem die fast geschlossenen Oberseite macht meiner Meinung nach Probleme = Luftstau). Da hat sich Fractal Design das beste Gehäuse bis zum Jahresende aufgehoben und dann kurz vor Weihnachten raus gehauen! Ich finde, das ist ganz klar das Beste, was zur Zeit als Midi Tower zu gekommen ist. Spiel, Satz und Sieg an die Skandinavier! Hut ab.
 
AW: Define R6 im Test: Der jüngste Spross von Fractal Designs erfolgreicher Define-R-Reihe

Ich habe docb geschrieben sass es mindestens 15-20€ zu teuer ist. Das R5 hat damals ja 100€ gekostet, und wer auf WaKü verzichten konnte hatte damals eine gute Alternative zum Enthoo Pro. Und mit damals meine ich um 2015 herum.

Corsair liefert doch auch nicht mehr das ab was sie könnten.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Das war halt vor 2-3 Jahren, aktuell gibts viel mehr. Corsair 570X, NZXT-Gehäuse (S340 Elite für 99€!), Phanteks Enthoo Evolv ATX, Cooler Master Master Maker Serie, Lian Li Alpha 550X (auch sehr interessantes Teil), InWin 305 - die treten alle dem Fractal in den Hintern.
Das einzige Gehäuse von Fractal was aktuell halbwegs was taugt, ist das Meshify C, guter Preis für ein gutes Design und TG und es bietet Platz für alles nötige mit einem 08/15-System, wenn man nicht pervers viel WaKü-Zeugs reinstopfen will.
Die neuen Corsair sind nicht besser als die alten, aber mehr auf Design getrimmt und die Preise sind noch in Ordnung, da stehen jetzt nicht solche Summen wie sie Lian Li oder Hex Gear aufruft.


Aber das beste Midi-Gehäuse aktuell ist das Hex Gear R80. Wenn man kein RGB mag, sondern schlicht, funktional und genug Airflow - besser geht es nicht. Aber es kostet halt, ist auch nicht für ungeübte Normalos gedacht, das Gehäuse ist für mich halt der nächste Schritt was die Evolution im Midi-Gehäuse Format angeht. Alleine das Netzteil vorne mit kurzer Customverkabelung ist so genial, dabei macht das keiner - obwohl alle Kabel eh weiter vorne lang müssen xD
 
AW: Define R6 im Test: Der jüngste Spross von Fractal Designs erfolgreicher Define-R-Reihe

Mich würde ja interessieren ob alle die wie ich ein R5 besitzen zufrieden sind.
Wenn ich es mit dem Cooler Master CM690 III oder dem Deep Silence 1 Rev. B vergleiche zieht das R5 überall den Kürzeren.

Also ich hab das R5 und Node 304 jeweils white und bin höchst zufrieden. Das Cooler Master CM690 III habe ich mir jetzt kurz angesehen und als ich 12 war hätts mir das sicher angetan sber jetzt kann ich dazu nur sagen dass mir das sowas von zu hässlich ist, dass ichs mir nichtmal in mein freundlich eingerichtetes Haus stellen würde , wenn man mir Geld geben würde dafür
 
AW: Define R6 im Test: Der jüngste Spross von Fractal Designs erfolgreicher Define-R-Reihe

mich würde interessieren was an dem Case neu ist und dem Hype, das r6 findet man doch schon 2015 oder ist das eine rev. 2?
 
AW: Define R6 im Test: Der jüngste Spross von Fractal Designs erfolgreicher Define-R-Reihe

Da musst du irgendwas verwechseln. Das Fractal Design Define R6 ist brandneu auf dem Markt.
 
AW: Define R6 im Test: Der jüngste Spross von Fractal Designs erfolgreicher Define-R-Reihe

Also ich finde vom 28.09.2009 - 70828 - Fractal Design Define R6 bei Mindfactory, von 2011 Beiträge auf notebooksbilliger und hatte es selbst mal in der Wunschliste bei Geizhals. Jetzt bin ich verwirrt.
 
Zurück