Define R6 im Test: Der jüngste Spross von Fractal Designs erfolgreicher Define-R-Reihe

AW: Define R6 im Test: Der jüngste Spross von Fractal Designs erfolgreicher Define-R-Reihe

Der Preis ist schon deutlich gestiegen, da von gutem P/L zu sprechen .... gewagt :)
Ansonsten bin ich etwas enttäuscht wie konservativ Fractal ist, finde das Case doch recht langweilig - wenn auch funktional top!
 
AW: Define R6 im Test: Der jüngste Spross von Fractal Designs erfolgreicher Define-R-Reihe

Ich bin eher der Meinung dass sich Fractal mit dem sehr schlichten Design seine eigene Nische schafft bzw. diese mit einer handvoll anderer Hersteller besetzt. Gehäuse die auf auffällige Designmerkmale setzen gibt es zur Genüge, und nicht jeder braucht das.
 
AW: Define R6 im Test: Der jüngste Spross von Fractal Designs erfolgreicher Define-R-Reihe

Ich bin eher der Meinung dass sich Fractal mit dem sehr schlichten Design seine eigene Nische schafft bzw. diese mit einer handvoll anderer Hersteller besetzt. Gehäuse die auf auffällige Designmerkmale setzen gibt es zur Genüge, und nicht jeder braucht das.
Finde ich auch.

Die Gehäuse schauen immer sehr schön aus. Mir gefällt der Look
 
AW: Define R6 im Test: Der jüngste Spross von Fractal Designs erfolgreicher Define-R-Reihe

Ein Bild mit eingebauter Hardware wäre noch interessant gewesen, gerade wegen des Riser.
Wenn man sich an den Test von GamersNexus hält ist die Vertical Mount Temperaturmäßig eine eher schlechte Idee. +20° auf über 90°C

Hoffentlich achten sie hier etwas besser auf QA

Ich bin mit meinem R5 ja leider ziemlich auf die Schnauze gefallen. Hab es bei Alternate günstig im Angebot bekommen, allerdings ein paar Monate bevor die restliche Hardware (Ryzen) verfügbar war. Darum konnte ich es auch nicht mehr zurückgeben.

Designmäßig ist es bis auf 1-2 Punkte mMn perfekt, aber die Verarbeitung macht da einiges kaputt. Allerdings muss ich wohl echt ein Montagsmodell erwischt haben:
Linkes Seitenteil hat leicht gespießt da verzogen. Beim Kabel der Power-LED fehlte der Pin-Header. Das zugesendete Ersatzkabel hatte eine runde LED, während alte LED und die entsprechende Aussparung viereckig war :ugly: (wie kann so etwas passieren wenn man die S/N hat?). Beim versuchten Austausch ist ein Teil im Frontpanel abgebrochen da wirklich billiges Plastik. Der untere Staubfilter fängt unter Umständen an zu vibrieren (dürfte laut Internetrecherche häufiger auftreten). Die Festplatteneinschübe haben teilweise bis zu 2mm Spiel wodurch meine ursprünglich verbaute 3.5" Platte immer mal wieder zum Vibrieren anfing trotz Gummi-Entkoppler. Der Lärmschutz bringt weder was gegen Festplattengeräusche (wobei das klar ist), noch Coil-Whine oder Lüfterrauschen. Wobei das Gerät links von mir am Schreibtisch steht. Und die Platten des modularen Case-Vent greifen sich mMn im Vergleich zum Rest einfach nur billig an.
Für den Preis und den guten Ruf eindeutig zu viele Macken. Das R4 das ich bei einem Freund vor ein paar Jahren verbaut hab wirkte noch hochwertiger.

An den ab und zu kritisierten Lüftern wiederum hab ich wiederum nichts auszusetzen, betreibe sie aber auch nur mit 5V.
 
AW: Define R6 im Test: Der jüngste Spross von Fractal Designs erfolgreicher Define-R-Reihe

Persönlich mag ich grade die Funktionalität und die Schlichtheit des Fractal Gehäuses. Als erwachsener Mann kann man sich doch kein hässlich bunten Plastikrotz in seine Wohnung stellen, wie sieht das aus?
Ansonsten wie gesagt sehr zufrieden mit dem R4, die Dämmung und die Staubfilter sind super. Auf 7V sind auch die mitgelieferten Lüfter kaum hörbar und insgesamt ist das Gehäuse super verarbeitet.

Vibrationen hab ich keine feststellen können sitzt alles gut. Allerdings betreibe ich auch keine HDDs mehr...
 
AW: Define R6 im Test: Der jüngste Spross von Fractal Designs erfolgreicher Define-R-Reihe

Tolle Neuigkeiten, freue mich auf die nächste Ausgabe! ;)
 
AW: Define R6 im Test: Der jüngste Spross von Fractal Designs erfolgreicher Define-R-Reihe

Gähn. Langweilig. Das gibt es alles schon auch bei InWin seit geraumer Zeit. Ebenfalls sehr hochwertig verarbeitete Gehäuse. Steht halt nur nicht "Fractal Design" drauf. Für €140,- sollte man sich mal das 305 anschauen.
Gruß T.
 
AW: Define R6 im Test: Der jüngste Spross von Fractal Designs erfolgreicher Define-R-Reihe

Gähn. Langweilig. Das gibt es alles schon auch bei InWin seit geraumer Zeit. Ebenfalls sehr hochwertig verarbeitete Gehäuse. Steht halt nur nicht "Fractal Design" drauf. Für €140,- sollte man sich mal das 305 anschauen.
Gruß T.

Wie ich sehe kennst du das von dir genannten Gehäuse gar nicht. Schade, dass du ein Produkt empfiehlst, welches nicht wirklich miteinander vergleichbar ist.

- Beim inWin befindet sich das Netzteil an einer anderen Stelle und ist nicht versteckt
- Man kann kein DVD-Laufwerk (o.ä.) einbauen
- Es hat keine Option für einen USB Type-C Port
- Es ist aufdringlich gebrandet
- Das inWin bietet in keinster Weise den Umfang für Festplatten (ins R6 passen immerhin über 10 normale HDDs zzgl. weiteres SSDs)

usw.

Soll nicht heißen, dass das inWin schlecht ist aber das inWin bietet weitaus nicht "alles" was das R6 kann. Daher Kurzfassung: Du redest Bullshit.

Ansonsten bin ich etwas enttäuscht wie konservativ Fractal ist, finde das Case doch recht langweilig - wenn auch funktional top!

Gerade das finde ich bei Fractal Design super. Die springen nicht auf jeden Trend auf sondern bleiben schlicht und dafür extrem funktional. Zum Beispiel bekommt man ja Kirmes-RGB gibts bei Gehäuse-Herstellern für Kinder wie Corsair oder Thermaltake ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Define R6 im Test: Der jüngste Spross von Fractal Designs erfolgreicher Define-R-Reihe

Finde ich auch.

Die Gehäuse schauen immer sehr schön aus. Mir gefällt der Look

Geschmack bzw Optik kann nie objektiv sein
Ich kann den Gehäusen durchaus etwas abgewinnen,letzte Woche hab ich selbst ein "Kunde" damit versorgt
Das Gehäuse ist gut,aber Schnappatmung oder das unbedingte Haben-Gefühl löst es bei mir nicht aus,zumal ich von internen Wasserkuehlung Aufbauten überhaupt nicht überzeugt bin.
 
AW: Define R6 im Test: Der jüngste Spross von Fractal Designs erfolgreicher Define-R-Reihe

Tut mir Leid, aber das Gehäuse ist einfach mal mega langweilig.

Schaut euch mal das neue be quit Dark Pro 700 an. Das sieht einfach nur geil aus..
 
AW: Define R6 im Test: Der jüngste Spross von Fractal Designs erfolgreicher Define-R-Reihe

Wie ich sehe kennst du das von dir genannten Gehäuse gar nicht. Schade, dass du ein Produkt empfiehlst, welches nicht wirklich miteinander vergleichbar ist.

- Beim inWin befindet sich das Netzteil an einer anderen Stelle und ist nicht versteckt
- Man kann kein DVD-Laufwerk (o.ä.) einbauen
- Es hat keine Option für einen USB Type-C Port
- Es ist aufdringlich gebrandet
- Das inWin bietet in keinster Weise den Umfang für Festplatten (ins R6 passen immerhin über 10 normale HDDs zzgl. weiteres SSDs)

usw.

Soll nicht heißen, dass das inWin schlecht ist aber das inWin bietet weitaus nicht "alles" was das R6 kann. Daher Kurzfassung: Du redest Bullshit.



Gerade das finde ich bei Fractal Design super. Die springen nicht auf jeden Trend auf sondern bleiben schlicht und dafür extrem funktional. Zum Beispiel bekommt man ja Kirmes-RGB gibts bei Gehäuse-Herstellern für Kinder wie Corsair oder Thermaltake ;)

Wer brauch bitte schön Platz für 10 HDDs/SSDs:ka:
Ich bezog mich ja auch auf das Verschließen der Seitenteile und das unterbringen von SSDs/HDDs auf der Rücksite des MB-trays.
Typ-C ist ein Nischenprodukt. Wer es braucht, da ist es ok, aber kein KO-Kriterium. Dafür werden die Grakas immer "fetter"/länger und beim InWin muß ich dafür nichts ausbauen/umbauen. Auch 5.25"-Einbauschächte werden zunehmend obsolet und externe DVD-Laufwerke bekommt man mittlerweile nachgeworfen.
Und wo sich ein NT befindet ist nachgewiesenermaßen völlig Wurscht.
Ich weiß nicht, ob Du jemals ein InWin UND ein Fractal bestückt hast? Ich schon und seitdem empfehle ich deutlich häufiger, da wo es passt, Inwin.
Gruß T.
 
AW: Define R6 im Test: Der jüngste Spross von Fractal Designs erfolgreicher Define-R-Reihe

Sehr schönes Gehäuse! Typisch Fractal eben. Könnte mir durchaus vorstellen im kommenden Jahr vom R4 auf das R6 zu wechseln. Die Window-Version ist absolut gelungen! Mir gefällt die Kombination aus „viel verbergen“ (HDD-/PSUP Cage) und trotzdem „alles sehen“ sehr gut! Für Freunde absoluter Schlichtheit gibt es ja bestimmt auch wieder eine Non-Window Version.
 
AW: Define R6 im Test: Der jüngste Spross von Fractal Designs erfolgreicher Define-R-Reihe

Ein brauchbares Gehäuse, aber im Gegensatz zum R5 gefällt es mir einfach nicht. Ich werde damit nicht warm.
Es ist für mich einfach keine wirkliche Weiterentwicklung des R-Designs, sondern eher was eigenes, was m. E. was nicht so richtig in die R-Reihe passt.

Es ist 1,5cm Höher als das R5, hat aber einen LW-Schacht weniger und kann trotzdem nur 2*140mm in der Front unterbringen.
Optisches LW oder Aquaero und ein 420er Radi? eher nicht.

Es wirkt alles halbgar. Von allem ein bisschen, aber nichts konsequent und insgesamt zu wenig.
1 Laufwerksschacht, Wakü mit Fillport ja, aber bitte keine dicken Radis....
Dafü zieht der Preis an. PCI-E Rieser... na ja, ok, wenn man es dann braucht?! bitte 39 Euro.
USB 3.1 - aufpreispflichtig!

Die Blende von der HDD-Befästigung finde ich persönlich nicht sehr schön und auch nicht funktional.
Man zieht das Fenster komplett durch, nur um 1/3 wieder zu verdecken und damit die Netzteilabdeckung vollständig sichtbar ist.

Wer Glas, Netzteilabdeckung und gelschossene Front will, wird mit dem Dark Base Pro 700 - zum selben Preis - wahrscheinlich ebenfalls glücklich.
es wird seine Abnehmer finden, aber insgesamt glaube ich kaum, dass sich das R6 so gut verkaufen wird wie das R5.
Weder Optik noch Funktion wirken für mich konsequent. Das macht es in meinen Augen hässlich.
 
AW: Define R6 im Test: Der jüngste Spross von Fractal Designs erfolgreicher Define-R-Reihe

Ich habe es auch und 7V geht noch völlig in Ordnung, auch wenn ich sie unter Vollast mit ca. 6V (Mainboardregelung 50%) und 600U/min betreibe, weil sie dann quasi unhörbar auf 50cm Abstand sind. Ich befürchte, da hat der Frank die Messwerte des ollen R4 mit den älteren Lüftern genommen, oder sind in meiner PCGH Variante doch bessere Lüfter mit den GP-14 als im normalen R5?

Zum R6 würde ich zur abschließenden Bewertung gerne einen kompletten Test mit Aufbau sehen. Die Modularität im R5 war extrem gut, das sehe ich noch nicht beim R6. Und eine vertikal angeordnete Grafikkarte, ohne Frischluftöffnung in der Seite halte ich für Fragwürdig. Warten wir auf einen kompletten Test, wird ja sicher wieder Lesertests geben, oder? :D


Geschmack ist immer etwas ganz persönliches. Ich mag es auch schlicht, andere lieben Leichtheit und Farbe. Es gibt da kein besser oder schlechter, sondern nur eine eigenen Empfindung.

Wie gesagt: beim R5 habe ich den hinteren Lüfter nach vorne gesetzt und hinten einen SlentWings 2 montiert.
Das ermöglicht bei mir mit 7v im idle quasi einen komplett lautlosen Betrieb. Also nix 2,4 Sone.
Ich habe das Gehäuse jetzt schon seit Veröffentlichung, und ich muss immer noch ab und an seitlich neben den Tisch schauen, ob nur der Bildschirm (noch) im Ruhemodus ist, oder ob der PC aus ist.
Paarmal hab ich das Ding aus Versehen wieder runtergefahren, weil ich zu schnell mal eben draufgedrückt habe. ^^
Erst wenn ich den Kopf direkt ans Gehäuse halte, kann ich auch wirklich was hören.
Bei 12v habe ich ein leichtes, relativ leises Rauschen im unteren Lautheitsbereich, aber weit von dem entfernt, was durchschnittliche CPU- oder GPU-Kühler so unter Last machen.
Das aktiviere ich nur in wenigen Fällen, z.B. an heißen Sommertagen, wenn ich dann sehr grafiklastige AAA Games zocken möchte.
 
AW: Define R6 im Test: Der jüngste Spross von Fractal Designs erfolgreicher Define-R-Reihe

Tut mir Leid, aber das Gehäuse ist einfach mal mega langweilig.

Schaut euch mal das neue be quit Dark Pro 700 an. Das sieht einfach nur geil aus..
so sehr können Meinungen auseinander gehen. Ich bin froh, dass es so dezent aussieht, als wärs ein langweiliges Möbelstück und nicht schreit "hallo schau mich an! Ich bin das Gehäuse eines Kindes, das sich einen PC Gewünscht hat!"
 
AW: Define R6 im Test: Der jüngste Spross von Fractal Designs erfolgreicher Define-R-Reihe

Also ich war schon vom R5 nicht begeistert.
Der rechte Deckel ohne Wölbung bietet so wenig Platz und dann sollen da noch die SSDs reingequetscht werden.
Anscheinend wurde dieses Manko jetzt wieder übernommen.
Die Durchführung für den EPS Stecker war auch sehr lächerlich, weil dieser ja nur schräg durchpasst.

Das neue Konzept der HDD Schächte gefällt mir auch nicht wirklich, nur müsste man hier die Nützlichkeit testen( nach dem Motto: Design follows Funktion)
 
AW: Define R6 im Test: Der jüngste Spross von Fractal Designs erfolgreicher Define-R-Reihe

Wie ich sehe kennst du das von dir genannten Gehäuse gar nicht. Schade, dass du ein Produkt empfiehlst, welches nicht wirklich miteinander vergleichbar ist.

- Beim inWin befindet sich das Netzteil an einer anderen Stelle und ist nicht versteckt
- Man kann kein DVD-Laufwerk (o.ä.) einbauen
- Es hat keine Option für einen USB Type-C Port
- Es ist aufdringlich gebrandet
- Das inWin bietet in keinster Weise den Umfang für Festplatten (ins R6 passen immerhin über 10 normale HDDs zzgl. weiteres SSDs)

usw.

Soll nicht heißen, dass das inWin schlecht ist aber das inWin bietet weitaus nicht "alles" was das R6 kann. Daher Kurzfassung: Du redest Bullshit.



Gerade das finde ich bei Fractal Design super. Die springen nicht auf jeden Trend auf sondern bleiben schlicht und dafür extrem funktional. Zum Beispiel bekommt man ja Kirmes-RGB gibts bei Gehäuse-Herstellern für Kinder wie Corsair oder Thermaltake ;)
Schallgedämmt ist es auch nicht, über einen oder gar mehrere Staubfilter steht nichts, GPU Länge 35cm sollte reichen, aber das R6 bietet sogar 47
 
AW: Define R6 im Test: Der jüngste Spross von Fractal Designs erfolgreicher Define-R-Reihe

Naja also ich hab ein R5 aber vom R6 hätte ich doch etwas mehr erwartet.
 
AW: Define R6 im Test: Der jüngste Spross von Fractal Designs erfolgreicher Define-R-Reihe

Ich habe das R5 neben mir stehen - ich finde die ganzen Abdeckungen beim R6 sehr gelungen, ich mag das.
 
Zurück