DDR5: SK Hynix mit erstem DDR5-Speicher der Welt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DDR5: SK Hynix mit erstem DDR5-Speicher der Welt

Schon lange wird an dem DDR5-Standard gearbeitet und erst seit Juli 2020 gibt es die finalen Spezifikationen der JEDEC dafür. Der Speicherhersteller SK Hynix ist nun das erste Unternehmen, das unter anderem in Zusammenarbeit mit Intel den neuen DDR5-Speicher auf den Markt bringt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DDR5: SK Hynix mit erstem DDR5-Speicher der Welt
 
Am Anfang DDR5 kaufen macht wenig Sinn. Sieht man an den Leuten die beispielsweise die X99 Plattform hatten mit DDR4 2400, was heute einfach nur noch grottenlangsam ist. In ein paar Jahren werden 7000MHz dann hoffentlich kein Problem sein.
 
Klingt interessant wenn dann wirklich recht schnell DDR5-5333 oder gar das JEDEC-Maximum von DDR5-6400 erhältlich sind.
Wobei es bei den schnellen Modulen wahrscheinlich eh auf 1,2 V hinauslaufen wird, so dass die Spannungsänderung da nur bedingt ins Gewicht fällt.
 
Ich hoffe das DDR5 bis Zen 4 bezahlbar wird, dann will ich nämlich aufrüsten.

Kann man wohl vergessen. Die ersten 1-2 Jahre ist ein neuer RAM Standard eigentlich immer sündhaft teuer. Dazu müssen dann auch erst die entsprechenden CPUs herauskommen. Zen 3 und Rocketlake werden wohl nicht kompatibel, also wird es wohl auf Zen 4 und Alderlake hinauslaufen.

Von daher mußt du entweder sehr, sehr tief in die Tasche greifen, DDR 4 nehmen oder deine Aufrüstpläne auf 2023/24 verschieben.
 
Ich bin der Meinung dass DDR5 langfristig richtig viel bringen kann, aber für Aufrüster wohl noch DDR4 die bessere Wahl ist zu beginn - Kinderkrankheiten, Preis, ggf maximal so schnell wie optimierte DD4 Riegel (habt ihr die DDR4 5GHz Kits gesehen?)
 
Wenn DDR5 erhältlich, bezahlbar, getestet ist, dann kommt für mich ein Wechsel bzw. Austausch in Betracht.

Ich habe extra und ganz bewusst zum 9900k gegriffen, 8 (echte) Kerne die einigermaßen flott sind.
(AMD war ja auch noch keine richtige Option)
Erstmal war das Upgrade vom 4790k schon heftig spürbar und man wusste ja auch schon, dass die Konsolen 8 (flottere) Kerne bekommen. Das war der Sinn, es soll(te) halt etwas länger halten.

Vielleicht würde ich zwischendurch auch mal upgraden, aber immer auch gleich ein neues Board zu benötigen und zu bezahlen ist einfach nix für mich. Habe da kein Bock drauf.

Und die Jahreszahlen/Prognosen aus dem Artikel sind ja jetzt auch keine wirkliche Überraschung.
Es war schon klar, frühestens 2021 wahrscheinlich aber eher 2022+.
Dann macht es mMn auch wieder deutlich mehr Sinn wieder Geld in den Unterbau zu stecken.
Generalüberholung hoffentlich dann mit 16 Kernen xD

Wobei mir XXTREME's nächster Halt auch ganz gut gefällt :)
 
DDR5 im DualChannel wird SoC-Lösungen bei CPU+GPUs ermöglichen, die alles im Laptop-Sector übertrifft, was es jetzt gibt. Da könnten AMD und Intel Nvidia weit abhängen.
 
DDR5 im DualChannel wird SoC-Lösungen bei CPU+GPUs ermöglichen, die alles im Laptop-Sector übertrifft, was es jetzt gibt. Da könnten AMD und Intel Nvidia weit abhängen.

Äußerst unwahrscheinlich.

Meine alte GTX 670 schlägt alle IGPs (bis auf Kaby Lake G) haushoch. Der eigene Speicher ist nicht zu kompensieren. Das ganze wird wohl maximal eine Gefahr für die GeForce MX, vorausgesetzt Nvidia legt da nicht nach.
 
Äußerst unwahrscheinlich.

Meine alte GTX 670 schlägt alle IGPs (bis auf Kaby Lake G) haushoch. Der eigene Speicher ist nicht zu kompensieren. Das ganze wird wohl maximal eine Gefahr für die GeForce MX, vorausgesetzt Nvidia legt da nicht nach.
DDR5 ist nicht wie DDR3 oder 4, der Sprung ist gewaltig. Bis jetzt wurden IGPs wegen der Bandbreitenlimitierung und TDP zurückgehalten. Das wird sich ganz klar ändern.
 
Und mit DDR4 hatte man die doppelte Bandbreite von DDR3, man ist einfach Meilenweit von der Geschwindigkeit von normalem GPU Speicher wie GDDR6 entfernt.
The headlining feature is the raw speed: up to 8400 MT/s. At that speed, the per-channel theoretical bandwidth is 67.2 GB/s, which a lot more than DDR4’s rated maximum of 25.6 GB/s. A typical dual-channel configuration will offer 134 GB/s. Quad-channel 267 GB/s; octa-channel 538 GB/s. Real-world speeds tend to be about 30% lower in practice though.

Zur Info, eine RTX 3070 wird mit 448 GB/s bei viel schlechteren Timings auskommen müssen. Deine Aussage von "meilenweit entfernt" ist uninformierter Quatsch.
 
Ich werde nun erstmal von DDR3 - 1600Mhz mit ZEN3 dann auf DDR4 - 3X00 Mhz aufrüsten.
Bei der neuen Generation erhoffe ich mir dann eine ähnliche Nutzungsdauer von 7 Jahren wie bei meinem I7 4930K, ausgenommen es sollte aus irgendeinem Grund einen extremen Leistungssprung geben dann lasse ich mich gerne früher dazu überreden.

Ein Early Adopter bei DDR5 werde ich nicht sein, brauchte ich bei DDR4 auch nicht. Mal sehen ob es dann beim nächsten aufrüsten nicht schon DDR6 oder was auch immer geben wird.
 

Zur Info, eine RTX 3070 wird mit 448 GB/s bei viel schlechteren Timings auskommen müssen. Deine Aussage von "meilenweit entfernt" ist uninformierter Quatsch.

Du hast eine Plattform mit Octa Channel? Oder eine mit Quad Channel? Threadripper fangen aktuell nur für die CPU bei 1300€ an.
In der Realität hat quasi jeder nur Dual Channel und eine 3070 mit 134 GB/s wäre grottenlangsam.
 
Du hast eine Plattform mit Octa Channel? Oder eine mit Quad Channel? Threadripper fangen aktuell nur für die CPU bei 1300€ an.
In der Realität hat quasi jeder nur Dual Channel und eine 3070 mit 134 GB/s wäre grottenlangsam.
Den ersten Punkt verstanden, dann zum Nächsten. RTX 3070 ist kein lahmer IGP, sondern eine der schnellsten Desktop-Grafikkarten. Reduziere die Leistung auf ein Viertel und spiele nur in FHD (die meisten Notebooks haben HD oder FHD Auflösung), dafür langt schon ein Dual Channel und wäre trotzdem schneller als alle IGPs und Lowendgrafikkarten JETZT.
Achtung, das war meine ursprüngliche Aussage.
 
DDR5 startet zwar mit bereits ungewöhnlich weit reichenden Spezifikationen, aber diese werden anfangs nicht am Markt umgesetzt werden. SK Hynics hat offensichtlich Chips mit -4800 bis -5600 in Vorbereitung, aber keine 8400er DIMMs. Das 1,3- bis 1,75-fache heutigen DDR4-3200 ist für APUs trotzdem ein ansehnlicher Boost, aber im Desktop werden wir die Technik wohl frühestens 2022 sehen. Bis dahin ist "Ein Zehntel einer RTX 3070" ein Retro-Vergleich. Mobile haben wir bereits jetzt LPDDR4-4266 und LPDDR5 mit bis zu -6400 steht in den Startlöchern. Das wird, wenn Intel über die kommenden 1-2 Generaitonen auch die IGP-Rechenleistung in Richtung AMD-Niveau anheben wird, so oder so die heutige MX-Klasse killen.
 
Bin gespannt was das an praktischer/tatsächlicher Mehrleistung abseits von (Speicher-)Benchmarks am Ende bringen wird. In der Vergangenheit habe ich beim RAM fast immer aufgedoppelt... 66 --> 133 -->266 --> 400 --> 800 -->1600 --> (kurz 2400) --> 3200 MHz, jetzt wäre also 6400er DDR5 dran. Bisher waren die Performancegewinne aber zum weit größten Teil eher auf die generell schnellere Plattform/verbaute CPU zurückzuführen als auf den RAM.

Aber wie Torsten sagt, es ist ja noch ne Weile hin. Wenn ich wirklich noch den 3900X gegen nen 5950X ersetzen werde irgendwann demnächst sollte sofern nichts kaputt geht die ganze Möhre aber locker bis 2023 laufen bevor ich auf die Idee komme die Plattform zu wechseln. Es ist ja jetzt schon nach Jahrzehnten erstmalig so, dass ich mehr (CPU-)Leistung habe als ich brauche - und zwar SO viel mehr, dass das Gewissen schon nachfragt obs wirklich ein ZEN3 sein muss. Seltsames Gefühl. :haha:
 
DDR5 ist nicht wie DDR3 oder 4, der Sprung ist gewaltig. Bis jetzt wurden IGPs wegen der Bandbreitenlimitierung und TDP zurückgehalten. Das wird sich ganz klar ändern.

Selbst wenn man die Bandbreite und Leistung vervierfachen würde, dann käme man meiner GTX 670 nur nahe. Dann hat die GTX 670 auch noch Vorteile, was die Latenzen betrifft, somit wäre sie wohl selbst dann noch die stärkere Karte. Wir reden da von einer 8 Jahre alten Karte. IGPs sind einfach aus Prinzip schwach und eine Verdoppelung der Bandbreite, bei DDR5, wird daran nicht viel ändern.

Mit DDR5 wird man eben nur die absoluten Billigchips einholen, was durchaus ein großer Fortschritt ist, aber gegen die größeren Kaliber sind die IGPs chancenlos. Dazu bräuchte es dedizierten Speicher, so wie bei Kabylake G und der war ja aus gutem Grund ein Flop.
 
Selbst wenn man die Bandbreite und Leistung vervierfachen würde, dann käme man meiner GTX 670 nur nahe. Dann hat die GTX 670 auch noch Vorteile, was die Latenzen betrifft, somit wäre sie wohl selbst dann noch die stärkere Karte. Wir reden da von einer 8 Jahre alten Karte. IGPs sind einfach aus Prinzip schwach und eine Verdoppelung der Bandbreite, bei DDR5, wird daran nicht viel ändern.

Mit DDR5 wird man eben nur die absoluten Billigchips einholen, was durchaus ein großer Fortschritt ist, aber gegen die größeren Kaliber sind die IGPs chancenlos. Dazu bräuchte es dedizierten Speicher, so wie bei Kabylake G und der war ja aus gutem Grund ein Flop.
Laptop- oder Desktopvariante?
 
Zurück