DDR5 RAM für Server

Lacoi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

Ich will mir gerade auf Basis eines 7950X einen Server zusammen stellen und dieser soll wenn es klappt mit 4x48GB DDR5 (5200er) laufen (hoffe mal dass das Mainboard das mit macht :D ).
Nun gibt es schon Module von Corsair (CMK192GX5M4B5200C38 mit on die ECC) oder GSkill (5600J4040D48GX2 ohne ECC) mit denen ich das realisieren könnte.
Nun stelle ich mir die Frage ob / was derzeit in der Pipeline in der Richtung ist und habe dazu leider nicht wirklich was gefunden. Auch im Hinblick auf die Produktionsänderung Seitens Samsung auf 12nm. Wie schätzt ihr das derzeit generell ein? Kommen in nächster zeit noch einige Hersteller mit 48GB Modulen oder ist/bleibt es eher so wie es derzeit ist?
 
Ich will mir gerade auf Basis eines 7950X einen Server zusammen stellen und dieser soll wenn es klappt mit 4x48GB DDR5 (5200er) laufen (hoffe mal dass das Mainboard das mit macht :D ).
Zu 99% nicht mit dem Takt. Ob es überhaupt ein Consumer Board wirklich packt kann ich nicht sagen. Es gibt kaum ein Board was überhaupt 4x32gb gebacken bekommt. Consumer Hardware ist dafür halt seitens AMD auch nicht vorgesehen. Und die AIBs sehen da scheinbar auch keine große Not derartigen Support seitens des BIOS zu leisten.

Schau dich am besten mal bei Level1Techs auf YT oder deren Forum um. Wandel ist einer der wenigen der über solche Dinge Reviews bzw. auch Builds macht.

YT Channel:

HomePage
 
AMD spezifiziert grundsätzlich nur DDR5-3600 für 2DPC. Mehr für Vollbestückung zu garantieren wird also schwierig und es handelt sich definitiv um eine Herausforderung für die CPU. Bei einer Datenbank mit >>128 GiB RAM-Bedarf sollte man vielleicht ohnehin auf ECC setzen (das DDR5-Standard on-Die-ECC hat wenig damit zu tun). Entsprechende Module gibt es unbuffered sowieso nur mit -4800.

(Anm.: Ich kann nicht sagen, wie funktional ECC im Sockel AM5 überhaupt ist. Entsprechende Technik gehört nicht zum PCGH-Spektrum, wir haben also keine Erfahrungen aus erster Hand. Zu Sockel-AM4-Zeiten habe ich mal Berichte über quasi-Funktionslosigkeit bei den Ryzens gehört.)
 
Entsprechende Technik gehört nicht zum PCGH-Spektrum
Ich denke damit seid ihr nicht allein. :) Das was der TE vor hat ist quasi die Nische der Nischen für Consumer Hardware. Wenn das in irgendeiner Form ein "Produktiv Server" werden soll würde ich eh zu entsprechender Hardware raten. Selbst ein "alter" Epyc 7000 mit Octa Channel und DDR4 wird mehr Speicherbandbreite liefern als ein 7950x mit Dual Channel DDR5. Entsprechende CPUs samt Board und Ram sind am Ende dann auch nicht viel teurer als eine Desktop AM5 Plattform.
 
Zurück