DDR4 vs. DDR3: Neuer Arbeitsspeicher durchschnittlich knapp 50 Prozent teurer

War das jetzt wirklich eine News wert?
War das jetzt wirklich einen Beitrag wert?

Gibt ja bisher ohnehin nur eine einzige DDR4-Plattform. Aber aktuell scheint sich das wirklich noch nicht zu lohnen. Auf CB gabs ja vor ner Weile mal ne Übersicht von einigen kommenden DDR4-Kits mit Takt und Spannung, da waren entweder die Latenzen eine absolute Katastrophe (CL15 bei DDR4-2133?), und da, wo Timings und Takt mal in einem gesunden Verhältnis zueinander standen, war die Spannung auf 1.35V erhöht. Für DDR4 sind ja eigentlich 1.20V vorgesehen.
 
irgendwie bleibe ich mit dem gedanken hängen sie DDR5 zu nennen .. Bei GPU´s gab es auch nur DDr3 oder DDR5 Rams ... xD die Namensgebung ist Generell Irreführend .. verstehn muss man dort nichts xD .. ich wart noch mit meinem Upgrade .. DDR3 reicht noch locker aus und viel lieber schau ich mir testberichte an .
Oo Es gab eine ganze Reihe an Grafikkarten mit GDDR4...
Bei ATI/AMD ab der X1950XTX quasi über 4 Generationen wurde teils GDDR4 verbaut.(x1000,x2000,x3000,x4000)
 
Oo Es gab eine ganze Reihe an Grafikkarten mit GDDR4...
Bei ATI/AMD ab der X1950XTX quasi über 4 Generationen wurde teils GDDR4 verbaut.(x1000,x2000,x3000,x4000)

Das war wohl die Zeit wo ich sehr wenig mit Pc zu tuen zu hatte (Schule,Roller, Alkohol,Weiber,Party! :-) ) .. Die Sparte ist mir durch den lappen gegangen .. Hatte noch nie eine Verpackung mit der aufschrift .. Gab es auch Geforce Graka´s mit DDR 4 ?

Man da habe ich ja wirklich was verpasst ,. muss ich nun nachholen :D
 
irgendwie bleibe ich mit dem gedanken hängen sie DDR5 zu nennen .. Bei GPU´s gab es auch nur DDr3 oder DDR5 Rams ... xD die Namensgebung ist Generell Irreführend .. verstehn muss man dort nichts xD .. ich wart noch mit meinem Upgrade .. DDR3 reicht noch locker aus und viel lieber schau ich mir testberichte an .

wieso?
DDR4 der name passt doch.

Erst DDR5 wird deutlich höher takten, ich gehe von 4000+ aus.
DDR4 ist ein kleines Upgrade zu DDR3.

und nein eine geforce mit GDDR4 gab es nicht, weil es sich nicht gelohnt hat.
Der GDDR4 Speicher war minimal schneller als GDDR3.
Und außerdem es gab kurz nach der Einführung von GDDR4 schon GDDR5.

wer weiß, vielleicht wird nächstes Jahr schon DDR5 angekündigt.
schnell aus der Schublade gekrammt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint Ihr das die Preise von DDR3 noch weiter fallen werden?
Denn mit 243,50€ ist das "Corsair 16GB KIT PC3-19200 DDR3-2400 CL10 2x8GB Dominator" immer noch happig.:huh:
 
Erst DDR5 wird deutlich höher takten, ich gehe von 4000+ aus.

Ich habe das Gefühl, dass viele gern die Frequenz mit der Übertragungsrate verwechseln :ugly:

Bei SDR hat noch alles gepasst, aber bei DDR fing es schon an. Man nannte es 400MHz, obwohl es nur 200MHz mit 2 Datenbits pro Takt waren.
DDR3-1600 ist dann nur das gleiche wie DDR4-3200 von der Frequenz, ausgenommen des Umstandes, dass die doppelte Anzahl an Datenbits pro Takt übertragen wird.

DDR3-1600 wird gegenüber DDR4-1600 trotzdem schneller bleiben, weil DDR4 von vornherein schon doppelte Latenzen verlangt.

Das heisst für mich: bevor DDR4 Sinn für mich macht, muss es anstandslos DDR4-3200 können bei höchstens doppelter Latenz gegenüber DDR3, am besten CL16 (Entspricht CL2 bei DDR)
 
DDR3-1600 ist dann nur das gleiche wie DDR4-3200 von der Frequenz
Nein, ist es nicht. Interessieren tut da ja in erster Linie der I/O-Takt - pro Taktflanke werden nach wie vor 8 Bytes übertragen, da hat sich seit den ersten DDR-Riegeln rein gar nichts getan, und sowohl DDR3 als auch DDR4 arbeiten mit 8fach-Prefetch - es verdoppelt sich tatsächlich die Taktfrequenz. Die hohen Latenzen und die wahrschienlich grottigen Subtimings der Speicherchips sind große Problem, aber das gab es auch schon bei DDR2 → DDR3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück