AW: DayZ Standalone: Große Fortschritte bei neuem Renderer
Aber Hauptsache auf den fahrenden Haterzug aufspringen weil es sich in der Gruppe viel leichter kritisieren lässt anstatt sich selbst mal eine Meinung zu bilden und Infos zu sammeln. Scheint wohl mittlerweile eine Volkskrankheit hierzulande zu sein, egal bei welchem Thema (Ist bei uns in Ö genau das selbe).
Dass die ganze Kritik aber nicht haltlos ist sollte so langsam auch dem größten und verblendetstem Fanboy mal klar werden. Das einzige was von den Entwicklern kommt sind doch in aller Regelmäßigkeit große Sprüche und Versprechungen die NIE NIE NIE und nimmer gehalten werden.
Beispiel Char Reset. Mit dem Vorletztem Update im April (
) hat man noch hoch und heilig versprochen, dass nur noch 2 Char Resets - wobei einer für den Einstieg in die Beta Phase geplant ist - kommen werden. Für das kommende Update wurde dann schon der 3. Char Reset angekündigt und das Spiel ist von der Beta soweit entfernt wie die Erde von der Sonne.
Beispiel Updates. Jedes Update wird Wochen lang immer und immer wieder mit "bald", "evtl diese Woche", "vllt noch heute" angekündigt. Bei 0.57 und 0.58 ging das jeweils 3-4 Wochen lang so. 0.59 Stable wurde Ende September schon mit "kommt evtl noch diese, spätestens nächste Woche" angekündigt und kam Anfang November. Letzten DO hat man groß versprochen, dass ein weiteres exp. Update spätestens Freitag online geht - es ist bis heute nicht erschienen.
Beispiel Roadmaps. Neue Zombie KI, Verbarrikadierung der eigenen Lager, Multithreading, Autos/Motorräder/Fahhrräder/Heli/Boote, feindliche Tiere, Spielerstatistiken.... Sollte alles schon minimum vor einem Jahr fertig gestellt worden sein - ist bis heute nicht umgesetzt worden. Und wird vor 2016 auch nicht umgesetzt.
Mit sehr viel Wohlwollen hat man bis jetzt 1/3 der Dinge die man sich für Q1 vorgenommen hat umsetzen können. Das ist ein absolutes Armutszeugnis für jeden im DayZ Team bei BI.
Von der Lootverteilung will ich gar nicht erst anfangen. Die sollte auch über 1 Jahr fertig sein und ist bis heute nicht mal ansatzweise zufriedenstellend umgesetzt worden. LootExplosionen werden von Update zu Update nur von einem ins nächste Häsuchen verschoben, Zelte und Waffen spawnen teils im Sekundentakt nach und dazu gibt es mehrere Gebäude in denen die Entwickler erst gar nix mehr spawnen lassen.
Und mit den Ankündigungen der Entwickler - man soll froh sein mal eine Dose Bohnen zu finden / man muss sich 3 mal überlegen EINEN Schuß abzugeben - hat das doch nicht das geringste zu tun. Es gibt einfach alles im absolutem Überfluß.
Und dass man nach über 3 Jahren in der Entwicklung nicht mal ansatzweise ein funktionierendes Gründgerüst (Loot Verteilung, Zombies, Crafting) hat aber sich gleichzeitig an Gimmicks wie russisch Roulette, Bartwuchs oder blutige Hände setzt sagt dann auch einiges über die interne Prioritätenvergabe aus...
Gleiches gilt für Dinge wie Marihuana. Man hat seit Ewigkeiten Painkillers vollkommen wirkungslos im Spiel, aber statt erstmal denen eine Wirkung zu geben will man lieber was komplett neues einfügen.
Lasst DayZ für diese Zeit doch einfach mal links liegen, es gibt genügend gute Spiele auf dem Markt. Und jedem, der sagt, er habe doch schon 1 Jahr nicht mehr gespielt, sei gesagt, dass 1 Jahr in der Spieleentwicklung kein großes Ding ist. Man muss schon fast froh sein um die angeblich "lange" Entwicklungszeit von DayZ, denn dadurch werden wohl hoffentlich die ganzen KoS-COD-Spezialisten aussortiert und der übriggebliebene Teil besteht dann großteils aus Leuten, die das Survivalgame DayZ als solches sehen und auch ernst nehmen.
Na wenn man sich die Roadmap für dieses Jahr anschaut wollte man da sehr wohl schon einige große Dinge umsetzen. Aber gut, den Großteil der Roadmap für dieses Jahr hatte man sich auch schon für 2014 vorgenommen...
Aber die großen Sprüche ohne, dass da zumindest mal ein wenig was dahinter wäre ziehen sich ja durch das ganze Projekt DayZ.
Und dass die ganzen KOS Deppen nicht mehr spielen glaubst du ja wohl selbst nicht. Spiel mal auf nem public Server oder noch schlimmer - spiel mal Exp. Da sind die KoSler noch schlimmer vertreten. Und mehr als nur noch der ganz harte Kern spielt doch gar nicht mehr. Mittlerweile spielen DayZ durchschnittlich weit unter 5.000 Mann, Tendenz STARK fallend (~150 pro Tag).
Von weit über 3 Mio verkauften Spielen haben ganze 255k das Spiel inden letzten 2 Wochen gespielt. Aber wahrscheinlich sind die anderen 3,x Mio wohl nur zu doof Alpha zu verstehen, mmmh?
Und ganz ehrlich - mit dem was BI so ankündigt und einbindet wird man wohl kaum den Survival Aspekt vorran bringen. Ich glaube mit der angekündigten Panzerfaust und dem angekündigtem M249 mit ner Feuerrate von 800 Kugeln/Minute wird man wohl nicht mal ansatzweise die Kosler aus dem Spiel nehmen.