DayZ Standalone: Große Fortschritte bei neuem Renderer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DayZ Standalone: Große Fortschritte bei neuem Renderer

Die Entwickler bei Bohemia Interactive haben wieder einen Status-Report zu den Arbeiten im letzten Monat veröffentlicht. Aktuell konzentriert sich die Entwicklung stark auf die Version 0.59, die sich noch in einem experimentellen Stadium befindet. Große Fortschritte macht auch der neue Renderer für die Dayz Standalone.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DayZ Standalone: Große Fortschritte bei neuem Renderer
 
AW: DayZ Standalone: Große Fortschritte bei neuem Renderer

ich dachte der soll auch die perfomance verbessern
 
AW: DayZ Standalone: Große Fortschritte bei neuem Renderer

Da warte ich schon ewig drauf.... :what:
Habe bestimmt seit einem guten Jahr kein DayZ mehr gezockt, weil es einfach nur grottig lief... Hardware siehe Sig!
Dieses Geruckel in den Städten is ja nicht zum aushalten... :nene:
Ich hoffe, dass das Multithreadpeterdingens da jetzt Abhilfe schaffen kann?! :ugly:
 
AW: DayZ Standalone: Große Fortschritte bei neuem Renderer

Naja da nehmen sie immerhin das wichtigste Problem mal in die Hand. Die aktuelle Engine ist ne Vollkatastrophe und laggt und ruckelt quasi auf jedem System bis zur Unspielbarkeit, wobei das Ganze auch noch veraltet aussieht.

Aktuell spiel ich lieber Breaking Point. Der nutzt als Arma Mod die aktuellste Engine und läuft dementsprechend gut. Spielerisch ist der auch schon deutlich weiter als DayZ in vielen Bereichen. Eigentlich traurig wenn man bedenkt dass das dort Hobbyentwickler gemacht haben und in DayZ ein Fulltime bezahltes Team dran sitzt.
 
AW: DayZ Standalone: Große Fortschritte bei neuem Renderer

DayZ.... DayZ was war das nochmal?

Ach stimmt, dass war das Spiel, bei dem man es seit über 3 Jahren nicht gebacken kriegt mal ein ansatzweise brauchbares Grundgerüst zu bauen aber gleichzeitig ständig große Sprüche raushaut die man nicht mal ansatzweise halten kann.

Man hinkt der eigenen Planung gut und gerne anderthalb Jahre hinterher aber kümmert sich dann lieber um Gimmicks wie Bartwuchs, blutige Hände und russisch Roulette statt endlich mal ernsthaft am Grundgerüst zu arbeiten.

Neue Zombie KI, Verbarrikadierung der eigenen Lager, Multithreading, Autos/Motorräder/Fahhrräder/Heli/Boote, feindliche Tiere, Spielerstatistiken.... Sollte alles schon minimum vor einem Jahr fertig gestellt worden sein - ist bis heute nicht umgesetzt worden. Und wird vor 2016 auch nicht umgesetzt.
Persistente Gegenstände (Zelte/Fässer), World Container (wie Ofen, Kühlschrank) sollten auch schon 1 Jahr bevor man sie endlich umgesetzt hat fertig sein....

Und statt einfach mal seine Fresse zu halten haut man regelmäßig Ankündigungen raus, die nicht mal ansatzweise zu halten sind. Siehe Renderer den man groß für 0.59 angekündigt hat, der aber bei weitem noch nicht fertig ist.
 
AW: DayZ Standalone: Große Fortschritte bei neuem Renderer

2013..
Ist jetzt meiner Meinung nach schon noch aktuell?
Oder wie lang darf eine Engine nur im Einsatz sein deiner Meinung nach?
 
AW: DayZ Standalone: Große Fortschritte bei neuem Renderer

2013..
Ist jetzt meiner Meinung nach schon noch aktuell?
Oder wie lang darf eine Engine nur im Einsatz sein deiner Meinung nach?

Für jeden der "CoD" oder ähnliches spielt watscheins höchstens ein Jahr :lol:

Finde die Arma Engine auch solide und es wurde im letzten Jahr auch noch einmal einiges verbessert an dem Game. :daumen: . Freu mich ja sehr auf die neue Map die kommen soll. Hab auch Breaking Point gespielt und muss sagen, ist ne sehr ordentliche Mod, allerdings gibt es die ja auch schon länger. Trotzdem gebe ich die Hoffnung mit "DayZ" nicht auf :D
 
AW: DayZ Standalone: Große Fortschritte bei neuem Renderer

ich glaub ich hab von day z noch nie ein Artikel gelesen wo geschrieben wird dass wirklich was veröffentlicht wurde.
Aber jede menge ankündigungen:daumen:
 
AW: DayZ Standalone: Große Fortschritte bei neuem Renderer

Das Spiel ruckelt in Städten als würd ichs auf nem 486er laufen lassen - dazu kommt der tatsächliche Network lag(ersteres ist primär ja auch den Servern zu schulden, da die nicht mehr FPS gebacken kriegen). Verzögerungen beim Looten, Türen öffnen etc. Spieler die fröhlich über den Platz laggen. Als Schmankerl: Seit Monaten gibt es keine Zombies mehr. Macht schon wirklich sehr viel Spaß! Aber hauptsache den Renderer vorrantreiben, damit es bei 5 FPS zumindest hübsch aussieht.
 
AW: DayZ Standalone: Große Fortschritte bei neuem Renderer

Arma hat also die gleiche Krüppel-Engine wie DayZ...

Soso, ich dachte immer, die hätten diese erfolgreiche Mod aus dem Gefängnis des zu Grunde liegenden Spiels (=Meisterwerk der Programmierkunst als abschreckendes Beispiel) befreit und auf eigene Füße gestellt.

Statt Eye-Candy sollten die wirklich mal die CPU-Last gescheit sortieren. Wie schon gesagt, in Städten ruckelt es mit hochgezüchteten 4GHz+-CPUs von Intel wie System Shock damals auf meinem 486-DX25.
Mit dem Unterschied, dass damals noch die Hoffnung bestand, dass in absehbarer Zeit die Computer schnell genug werden würden, damit es dann flüssig läuft...

Gemessen am Detailgrad und erreichten FPS ist das Spiel in der Tat unterirdisch hässlich. Die Bodentexturen in der "Beton"-Umgebung sind einfach nur kahl und eintönig.
 
AW: DayZ Standalone: Große Fortschritte bei neuem Renderer

Problematisch an dayz finde ich v.a. was die Engine angeht, dass es eine Aufgebohrte Arma2 Engine ist. Zudem jegliche modability rausgeschnitten wurde und das Teil ultimativ nun als Flickwerk lebt. Wäre ich da entwickler würde ich auch nicht mehr von porten sprechen wollen.
 
AW: DayZ Standalone: Große Fortschritte bei neuem Renderer

ein spiel (dayz) was niemals die alpha verlassen wird....:ugly:
 
AW: DayZ Standalone: Große Fortschritte bei neuem Renderer

Das Spiel ruckelt in Städten als würd ichs auf nem 486er laufen lassen - dazu kommt der tatsächliche Network lag(ersteres ist primär ja auch den Servern zu schulden, da die nicht mehr FPS gebacken kriegen). Verzögerungen beim Looten, Türen öffnen etc. Spieler die fröhlich über den Platz laggen. Als Schmankerl: Seit Monaten gibt es keine Zombies mehr. Macht schon wirklich sehr viel Spaß! Aber hauptsache den Renderer vorrantreiben, damit es bei 5 FPS zumindest hübsch aussieht.

Aus deiner Aussage kann man schließen, dass du absolut keine Ahnung hast, was ein "Renderer" überhaupt ist oder was ein neuer, modifizierter bringen soll. Aber Hauptsache auf den fahrenden Haterzug aufspringen weil es sich in der Gruppe viel leichter kritisieren lässt anstatt sich selbst mal eine Meinung zu bilden und Infos zu sammeln. Scheint wohl mittlerweile eine Volkskrankheit hierzulande zu sein, egal bei welchem Thema (Ist bei uns in Ö genau das selbe).

Ich verstehe nicht, warum man die Entwickler nicht einfach mal machen lässt und erst zur Version 1.0 oder der Beta wieder einsteigt? Lasst DayZ für diese Zeit doch einfach mal links liegen, es gibt genügend gute Spiele auf dem Markt. Und jedem, der sagt, er habe doch schon 1 Jahr nicht mehr gespielt, sei gesagt, dass 1 Jahr in der Spieleentwicklung kein großes Ding ist. Man muss schon fast froh sein um die angeblich "lange" Entwicklungszeit von DayZ, denn dadurch werden wohl hoffentlich die ganzen KoS-COD-Spezialisten aussortiert und der übriggebliebene Teil besteht dann großteils aus Leuten, die das Survivalgame DayZ als solches sehen und auch ernst nehmen.
 
AW: DayZ Standalone: Große Fortschritte bei neuem Renderer

Aber Hauptsache auf den fahrenden Haterzug aufspringen weil es sich in der Gruppe viel leichter kritisieren lässt anstatt sich selbst mal eine Meinung zu bilden und Infos zu sammeln. Scheint wohl mittlerweile eine Volkskrankheit hierzulande zu sein, egal bei welchem Thema (Ist bei uns in Ö genau das selbe).

Dass die ganze Kritik aber nicht haltlos ist sollte so langsam auch dem größten und verblendetstem Fanboy mal klar werden. Das einzige was von den Entwicklern kommt sind doch in aller Regelmäßigkeit große Sprüche und Versprechungen die NIE NIE NIE und nimmer gehalten werden.

Beispiel Char Reset. Mit dem Vorletztem Update im April (:ugly:) hat man noch hoch und heilig versprochen, dass nur noch 2 Char Resets - wobei einer für den Einstieg in die Beta Phase geplant ist - kommen werden. Für das kommende Update wurde dann schon der 3. Char Reset angekündigt und das Spiel ist von der Beta soweit entfernt wie die Erde von der Sonne.

Beispiel Updates. Jedes Update wird Wochen lang immer und immer wieder mit "bald", "evtl diese Woche", "vllt noch heute" angekündigt. Bei 0.57 und 0.58 ging das jeweils 3-4 Wochen lang so. 0.59 Stable wurde Ende September schon mit "kommt evtl noch diese, spätestens nächste Woche" angekündigt und kam Anfang November. Letzten DO hat man groß versprochen, dass ein weiteres exp. Update spätestens Freitag online geht - es ist bis heute nicht erschienen.

Beispiel Roadmaps. Neue Zombie KI, Verbarrikadierung der eigenen Lager, Multithreading, Autos/Motorräder/Fahhrräder/Heli/Boote, feindliche Tiere, Spielerstatistiken.... Sollte alles schon minimum vor einem Jahr fertig gestellt worden sein - ist bis heute nicht umgesetzt worden. Und wird vor 2016 auch nicht umgesetzt.
Mit sehr viel Wohlwollen hat man bis jetzt 1/3 der Dinge die man sich für Q1 vorgenommen hat umsetzen können. Das ist ein absolutes Armutszeugnis für jeden im DayZ Team bei BI.

Von der Lootverteilung will ich gar nicht erst anfangen. Die sollte auch über 1 Jahr fertig sein und ist bis heute nicht mal ansatzweise zufriedenstellend umgesetzt worden. LootExplosionen werden von Update zu Update nur von einem ins nächste Häsuchen verschoben, Zelte und Waffen spawnen teils im Sekundentakt nach und dazu gibt es mehrere Gebäude in denen die Entwickler erst gar nix mehr spawnen lassen.
Und mit den Ankündigungen der Entwickler - man soll froh sein mal eine Dose Bohnen zu finden / man muss sich 3 mal überlegen EINEN Schuß abzugeben - hat das doch nicht das geringste zu tun. Es gibt einfach alles im absolutem Überfluß.

Und dass man nach über 3 Jahren in der Entwicklung nicht mal ansatzweise ein funktionierendes Gründgerüst (Loot Verteilung, Zombies, Crafting) hat aber sich gleichzeitig an Gimmicks wie russisch Roulette, Bartwuchs oder blutige Hände setzt sagt dann auch einiges über die interne Prioritätenvergabe aus...

Gleiches gilt für Dinge wie Marihuana. Man hat seit Ewigkeiten Painkillers vollkommen wirkungslos im Spiel, aber statt erstmal denen eine Wirkung zu geben will man lieber was komplett neues einfügen.


Lasst DayZ für diese Zeit doch einfach mal links liegen, es gibt genügend gute Spiele auf dem Markt. Und jedem, der sagt, er habe doch schon 1 Jahr nicht mehr gespielt, sei gesagt, dass 1 Jahr in der Spieleentwicklung kein großes Ding ist. Man muss schon fast froh sein um die angeblich "lange" Entwicklungszeit von DayZ, denn dadurch werden wohl hoffentlich die ganzen KoS-COD-Spezialisten aussortiert und der übriggebliebene Teil besteht dann großteils aus Leuten, die das Survivalgame DayZ als solches sehen und auch ernst nehmen.

Na wenn man sich die Roadmap für dieses Jahr anschaut wollte man da sehr wohl schon einige große Dinge umsetzen. Aber gut, den Großteil der Roadmap für dieses Jahr hatte man sich auch schon für 2014 vorgenommen...
Aber die großen Sprüche ohne, dass da zumindest mal ein wenig was dahinter wäre ziehen sich ja durch das ganze Projekt DayZ.

Und dass die ganzen KOS Deppen nicht mehr spielen glaubst du ja wohl selbst nicht. Spiel mal auf nem public Server oder noch schlimmer - spiel mal Exp. Da sind die KoSler noch schlimmer vertreten. Und mehr als nur noch der ganz harte Kern spielt doch gar nicht mehr. Mittlerweile spielen DayZ durchschnittlich weit unter 5.000 Mann, Tendenz STARK fallend (~150 pro Tag).
Von weit über 3 Mio verkauften Spielen haben ganze 255k das Spiel inden letzten 2 Wochen gespielt. Aber wahrscheinlich sind die anderen 3,x Mio wohl nur zu doof Alpha zu verstehen, mmmh?

Und ganz ehrlich - mit dem was BI so ankündigt und einbindet wird man wohl kaum den Survival Aspekt vorran bringen. Ich glaube mit der angekündigten Panzerfaust und dem angekündigtem M249 mit ner Feuerrate von 800 Kugeln/Minute wird man wohl nicht mal ansatzweise die Kosler aus dem Spiel nehmen.
 
AW: DayZ Standalone: Große Fortschritte bei neuem Renderer

Ganz ehrlich.......... NEEEEEEEEEE

Manche kaufen sich eine Alpha und erwarten ein komplett Fertiges Spiel, dass ohne Probleme läuft.

Das ist immer noch eine ALPHA, da wird das Grundgerüst erst mal erschaffen, Content zugefügt usw.

Wenn es in diesem Zustand eine BETA wäre, könnte ich euer Geheule verstehen.

Sie nehmen sich halt Zeit die benötigt wird, um ein ordentliches Produkt abzuliefern.

Ihr seid in der ALPHA Teil des Enstehungsprozess und könnt mir eurem Feedback das Spiel verbessern.

Also anstatt hier sinnlos Tränen zu vergießen, gebt eure Kritik weiter an das Studio bzw. Forum.
 
AW: DayZ Standalone: Große Fortschritte bei neuem Renderer

Ich bleibe zuversichtlich: Bis das Spiel raus kommt sind Zombie-Survival Spiele bestimmt schon wieder in.

Grüße

phila
 
Zurück