DayZ: "Eine Million Verkäufe in 4 Wochen. So viel zum Tod des PC-Gaming"

AW: DayZ: "Eine Million Verkäufe in 4 Wochen. So viel zum Tod des PC-Gaming"

Kurzum: DayZ ist absolut einzigartig und stellt das komplette Gegenteil von dem dar, was sonst heutzutage so auf den Markt geworfen wird.
Ganz genau das ist der Punkt. Man nehme alles was im besten Fall ein "normales" Computerspiel ausmacht; Eine Übergrafik, eine Überengine, ggf. ein Questsystem, ein Levelsystem, ein Talentsystem, eine (mehr oder weniger) ausgeklügelte Hintergrundstory, eine sich entwickelnde Main-Story usw, ein paar Bossgegner usw, und entwickelt dann ein Spiel was das alles NICHT hat. Was bleibt dann übrig?

Richtig, DayZ. Ein Spiel in dem die Story, die Erlebnisse, primär von einem einzigen Faktor beeinflusst wird - den Mitspielern. Ich kann stundelang alleine in der Welt umherziehen, allen Kontakten aus dem Weg gehen, und mich einfach an der virtuellen Welt erfreuen. Ich kann aber auch andere Menschen treffen, mich mit ihnen austauschen, und wieder meiner Wege gehen. Oder man schließt sich zu einer Gruppe zusammen und erkundet gemeinsam die Gegend, und schaut was passiert. Ich bin mal alleine gestartet und nach 1-2 Stunden waren wir eine Gruppe von 7-8 Spielern. Ich kannte vorher nicht einen von denen. Wir waren dann irgendwann auch im TS, was das Spielerlebnis definitiv positiv beeinflusst hat. An einem Bauernhof wurden wir dann von einer anderen Gruppe quasi aus dem Hinterhalt angegriffen. Das Ende vom Lied war, das sich ca. 15 Spieler über mehrere Stunden ein wirklich hartes Gefecht rund um den Bauernhof lieferten. Obwohl man alles verliert wenn man erschossen wird, und komplett ohne Ausrüstung (evtl. am anderen Ende der Map) spawnt, und dann erstmal 15-20 Minuten laufen darf bevor man wieder am ort des Geschehens ist, und nur wenn man Glück hat seine Ausrüstung oder wenigstens Teile davon wiederfindet, hatten mir diese 2-3h mehr Spaß gemacht als 100h Battlefield o.ä.

DayZ spielt sich gänzlich anders als quasi alle anderen halbwegs vergleichbaren Spiele, und genau das macht es aus. Natürlich kann man es auch so spielen das man als Einzelkämpfer alle andere Spieler bekämpft, zweifellos kann auch das sehr lange Spaß machen. Aber man kann sich auch mit anderen (fremden) Mitspielern "anfreunden". Jeder entscheidet selsbt wie er das Spiel spielen möchte.
Objektiv betrachtet ist DayZ momentan Schrott hoch zehn und für ein "normales" Game in dieser "Qualität" würde niemand auch nur einen fünfer ausgeben.
Sicher gibt es atm. verbesserungswürdige Features, aber davon ab: DayZ ist eben genau das nicht, ein "normales" Game. ;)
Naja, ne Community-Mod "klauen" und als Alpha raus bringen ist jetzt auch nicht unbedingt die Hammer-Leistung
Was für eine Community-Mod meinst du? DayZ ist eine Mod von einem BIA-Mitarbeiter, und zwar dem Spieledesigner und jetzt Chef-Entwickler Dean "Rocket" Hall.
Die Leute kaufen sich bestimmt kein DayZ weil es so gut ist...
Warum aber so viele hier zugreifen kann ich auch nicht ganz verstehen. ...
Ehrlich gesagt ist es auch nicht einfach zu verstehen. Der Entwickler selbst versteht es ja nicht mal. :D
 
AW: DayZ: "Eine Million Verkäufe in 4 Wochen. So viel zum Tod des PC-Gaming"

Irre, total irre.
24€ mal 1.000.000 für ne Alpha.
1.000.000 die glauben, sie könnten es spielen und sich über die Bugs aufregen und keine Lust mehr auf das Spiel haben, wenn es dann mal fertig ist. Hauptsache, man hat es schon

Es gibt wesentlich schlechtere Spiele die teurer sind und sich mehr verkauft haben. Trotz Alpha-Status ist es bereits spielbar, und mMn die 24€ wert. Und bei Spielen mit solchen Alternativen Konzepten find ich schön die Entwicklung und das "Reifen" des Spiels mitzuerleben. Zudem sind doch heutzutage sogar viele Spiele von der Stange alles andere als fertig. Nochimmer wird sich über Battlefield aufgeregt weil es nicht mehr als eine Beta-Version ist.
Es wird mehrmals vor dem Kauf und vor dem Spielen auf Bugs hingewiesen, sodass man sich darüber eigentlich nicht aufregen kann.
 
AW: DayZ: "Eine Million Verkäufe in 4 Wochen. So viel zum Tod des PC-Gaming"

Weiß gar nicht warum hier so gegen die Alpha gemeckert wird. Wer sie nicht will kauft halt später.
Die Alpha find ich persönlich (trotz weniger möglichkeiten) besser als die Mod.

Ich habe auch schon 20 Stunden spielzeit hinter mir... Und bin zufrieden. Klar, ich hatte Bugs, Whipes etc....
Na und? Es steht da das es zu Fehlern kommen kann.

Wer das nicht möchte kauf sich die Final und ist dann auch glücklich.
 
AW: DayZ: "Eine Million Verkäufe in 4 Wochen. So viel zum Tod des PC-Gaming"

Witzige Überschrift.
Genau solche Spiele die vor 10 Jahren aktuell gewesen wären schaden dem PC-Gaming :daumen2:
 
AW: DayZ: "Eine Million Verkäufe in 4 Wochen. So viel zum Tod des PC-Gaming"

Bei Day Z wird man wenigstens nicht verarscht! Da steht ganz klar Alpha und nicht wie bei den anderen die sagen es wäre fertig und man bekommt dann die Alpha für 60,-€ (Diablo 3, BF4, Sim City usw. usf.)
 
AW: DayZ: "Eine Million Verkäufe in 4 Wochen. So viel zum Tod des PC-Gaming"

Bei Day Z wird man wenigstens nicht verarscht! Da steht ganz klar Alpha und nicht wie bei den anderen die sagen es wäre fertig und man bekommt dann die Alpha für 60,-€ (Diablo 3, BF4, Sim City usw. usf.)

Und bei allen anderen nimmt man an der (closed) Alpha kostenlos teil. So relativiert sich das. ;-)
 
Wow, einfach wow. Die Mod wurde von Dean "Rocket" Hall erstellt und jetzt darfste dreimal raten wer Project Lead bei Bohemia Interactive für DayZ ist.

Ich muss sagen, ich bin erschüttert... nämlich aufgrund der Tatsache, dass du das Wahlrecht hast oder haben wirst.

Hab ich es als negativ hin gestellt? Hab nur gesagt wie es ist. Warum muss man immer alles in den falschen Hals bekommen?

Ich wollte damit jetzt nur auch mal den "Hype stoppen" und ausdrücken, dass es im Moment eigentlich noch keine wirkliche Leistung ist. Der Mod ist geklaut, auch wenn der Verantwortliche daran mitarbeitet und es ist lediglich eine Alpha. Dies ist noch keine besondere Leistung. Man darf aber das fertige Spiel abwarten.

Bei Day Z wird man wenigstens nicht verarscht! Da steht ganz klar Alpha und nicht wie bei den anderen die sagen es wäre fertig und man bekommt dann die Alpha für 60,-€ (Diablo 3, BF4, Sim City usw. usf.)

DayZ ist auch von BIS und Arma 3 ist auch alles andere als fertig, auch wenn man ein bisschen ehrlicher damit umgeht als andere
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DayZ: "Eine Million Verkäufe in 4 Wochen. So viel zum Tod des PC-Gaming"

Day Z hat das was mir z.B auch in Gothic 1 gefallen hat.

Du findest dich nicht zurecht weil, du keine Map hast wo der Weg rot eingeblendet ist? Pech gehabt kleiner. Dich nervts das dich die anderen looten? Pech, kleiner. Du suchst quitschbunte Grafik und ragest weil du mit einem Schuss stirbst? Pech,... kleiner XD Was?! Du willst nicht schon wieder essen und trinken suchen o.O Noch dazu wunderst du dich das du nichtmehr schnell laufen kannst nachdem du die Treppen runtergesprungen bist...

Klar gibts Bugs. Aber die Leute sind auf und dran die zu beheben. Ich helfe sogar gerne dabei ! Vielleicht ist das der richtige Weg um das beste für das Spiel zu bekommen.
Wir PC´ler müssten sowas doch eigtl kennen. Ich für meinen Teil liebe es noch bissl in verbuggten Games abzuhängen :ugly: Klingt doof, ist aber so. Erinnert mich an die alten Zeiten am PC wo Hypergrafik und Gameplay noch nicht so ausgereift waren.
Das die meisten meckern und nur für ein fertiges Spiel bezahlen, ist nicht ganz falsch, aber dennoch sollte man nicht flamen bevor man mit Friends versucht hat zu überleben :daumen:
 
AW: DayZ: "Eine Million Verkäufe in 4 Wochen. So viel zum Tod des PC-Gaming"

Ich wollte damit jetzt nur auch mal den "Hype stoppen" und ausdrücken, dass es im Moment eigentlich noch keine wirkliche Leistung ist. Der Mod ist geklaut, auch wenn der Verantwortliche daran mitarbeitet und es ist lediglich eine Alpha. Dies ist noch keine besondere Leistung. Man darf aber das fertige Spiel abwarten.

Das verstehe ich jetzt nicht, man wendet sich als Modder an eine größere Firma weil man die Mod mit Unterstützung weiter ausbauen will .
Warum denken dann immer gleich alle, dass diese größere Firma sich die Mod geklaut hat? Das macht irgendwie gar keinen SInn und wenn es so wäre, hätten Sie Ihn nicht als Project Leader für Dayz genommen oder?

Ich würde zumindest keinen Gesellschafter/Firmeninhaber bei mir als geschäftsführer wieder einstellen, obwohl ich Ihm grad die Firma abgekauft habe :-D


Für die Zeit in der an der SA gearbeitet wird gibt es schon ein par schöne Verbesserungen zur Mod, das bemerkt man aber eben nur wenn man die SA gespielt hat...

Und dass es einfach nur Copy and Paste ist wie du es hier darstellst stimmt so auch nicht sorry, ganz so einfach ist es dann nun doch nicht
 
AW: DayZ: "Eine Million Verkäufe in 4 Wochen. So viel zum Tod des PC-Gaming"

Ich wollte damit jetzt nur auch mal den "Hype stoppen" und ausdrücken, dass es im Moment eigentlich noch keine wirkliche Leistung ist. Der Mod ist geklaut, auch wenn der Verantwortliche daran mitarbeitet und es ist lediglich eine Alpha. Dies ist noch keine besondere Leistung. Man darf aber das fertige Spiel abwarten.

Zu ArmaII erscheint eine Mod namens DayZ. Die ist erfolgreich und steigert die Abverkäufe des Hauptspiels enorm. Die Entwickler von ArmaII sind beeindruckt und stellen den Entwickler der DayZ-Mod ein. DayZ SA erhält eine überarbeitete Engine (eigentlich sogar eine eigenständige, da sie hinsichtlich der Erfordernisse von DayZ überarbeitet wurde) und man beginnt das Spiel quasi von 0 neu an zu entwickeln.

Wo ist da was geklaut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DayZ: "Eine Million Verkäufe in 4 Wochen. So viel zum Tod des PC-Gaming"

Meine Güte. Ich wollte damit nur sagen, dass die Idee für DayZ nicht von BIS selbst kommt. Einer hat es erfunden, BIS hat es gesehen und gesagt "Hey, könnte was werden, arbeite für uns". Das ist natürlich nicht geklaut, wobei das schon im ersten Post in "" war. Eine Leistung ist es aber auch nicht wirklich.
 
AW: DayZ: "Eine Million Verkäufe in 4 Wochen. So viel zum Tod des PC-Gaming"

PCGH hat mit der Überschrift den Nagel auf den Kopf getroffen!
Die Verkaufszahlen von DayZ und Star Citizen zeigen - abseits der typischen Diskussionen à la "PC vs. Konsole" - wie innovativ die Plattform PC momentan wirklich ist.
Neben der Software wird es auch in Sachen Hardware (Virtual Reality mithilfe von Oculus Rift und co.) verdammt spannend!
 
AW: DayZ: "Eine Million Verkäufe in 4 Wochen. So viel zum Tod des PC-Gaming"

Dieses "PC ist (nicht) tot" usw. Gebrabbel, erinnert mich immer an eine Imagekampagne aus den 90ern......ich glaube für die Stadt Halle.

"Halle ist nicht tot, es riecht nur etwas seltsam...":ugly:
Ja DayZ ist ein positives Beispiel......und Star Citizen wird vielleicht auch ein tolles Beispiel, das allein reicht aber nicht.
Ich will wieder technisch herausragende PC-Only Titel, am besten mit Single-Player-Focus......und da sieht für mich die Zukunft momentan finster aus.:(
 
AW: DayZ: "Eine Million Verkäufe in 4 Wochen. So viel zum Tod des PC-Gaming"

dass Problem von diesem Spiel ist, es wird viel zu schnell langweilig, hat nicht mal Ansatzweise ne Langzeit-motivation
hier läuft es immer nach dem gleichen Schema ab
du spawnst, versuchst als erstes was zu Essen und Trinken zu besorgen
danach versucht man sich zu orientieren, mit der einen guten Map die es im web gibt
danach läuft man in Richtung airfield/airstrip/military base, und versucht sich eine Waffe plus Munition und Magazin zu organisieren,
danach geht man auf andere Spieler jagd machen, da man an der Militär basis und airfield die meisten Leute findet, kanns gleich losgehen
wenn nicht wechselt man den Server und versucht da sein Glück
bis man vor langeweile Tod umfällt oder selber gekillt wird

dann geht dass selbe von Neuem los, und dass so 10x-30x in der Woche, je nachdem wie clever man sich anstellt, oder Pech hat mit Sever hopper, oder bugs (ist ja Alpha, also kein Problem, gehört dazu)

in einem team von 2 macht es mehr Spass, und hat eventuell auch mehr Überlebungschancen
ab 3 wirds schon unübersichtilicher, weil du in einem hektischen Kampf oftmals deine eigenen Leute über den Haufen schiesst, hat nichts mit Dummheit zu tun, gibt halt keine Team/Party Blidung, ist aber auch Alpha, erwarte ich also auch 'noch' nicht

meine Kristallkugel sagt mir, es werden weniger Leute dass game zoggen in einem Jahr, als jetzt,
selbst Abends gibt es nicht mehr soviele 'volle' Server wie zu Anfang

klar kann man viel erkunden/erforschen, nur jedes 2. Haus sieht innen so gut wie gleich aus, nagut jedes 4. :)

und ich glaube kaum, dass Fahrzeuge mir mehr Spass bringen werden, nur dass ich den Ablauf von oben schneller vonstatten 'abarbeiten' kann :-)
gibt auch noch zuviele sinnfreie Gegenstände im Spiel, aber wie gesagt ist auch noch Alpha, ob da ne grössere Tierwelt was bringt, mag ich zu bezweifeln

nungut, dass ist mein Resümee zu dem Spiel

wielange gespielt ?, mehr als genug, und hatte genug lustige, unterhaltsame Kämpfe, machte Spass,
gekauft habe ich es allerdings nicht und werde es auch nicht tun, aber es gibt ja Freunde, die bereit waren 24 € zu zahlen
ich für mein Teil werde es ganz sicher nicht tun
 
AW: DayZ: "Eine Million Verkäufe in 4 Wochen. So viel zum Tod des PC-Gaming"

Ja DayZ ist ein positives Beispiel......und Star Citizen wird vielleicht auch ein tolles Beispiel, das allein reicht aber nicht.
Ich will wieder technisch herausragende PC-Only Titel, am besten mit Single-Player-Focus......und da sieht für mich die Zukunft momentan finster aus.:(

Irgendwann muss der vermeintliche "Aufstieg" ja beginnen - momentan ist ein guter Zeitpunkt!
Allein Crowdfunding bricht das bislang vorherrschende Novum "Ein AAA-Titel benötigt zwangsläufig einen starken Publisher". Indiegames haben auch an Popularität gewonnen, man sieht es an den Zuwächsen bei Steam oder GOG.
Wenn man genau hinschaut, findet man hier und da schon erfreuliche Nachrichten - die CES hat es (in Puncto Hardware) gerade erst gezeigt!


Edit:

@Aladin:
Du weißt aber schon, dass die Alpha von DayZ nicht primar released wurde um die Käufer langfristig zu bespaßen oder?
Sollte dem nämlich so sein, muss ich wieder meine "DayZ Alpha"- und "Steam Early Access" Keule auspacken! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DayZ: "Eine Million Verkäufe in 4 Wochen. So viel zum Tod des PC-Gaming"

Naja ich sags mal so, was bringt dir denn bei einem COD BF die Langzeitmotivation?
Da spawnt man, hat schon alle waffen zur auswahl versucht gegner zu killen und spawnt dann wieder, hört sich für mich noch langweiliger an :-D

Ich finde es schön mit Kollegen durch die Landschaft zu laufen, neue Orte zu entdecken (es wird sicher noch mehr nachgepacht, die "freien Flächen" sind noch gut ausbaubar) und ich habe schon viele nette Leute dort kennen gelernt (negative Erfahrungen gabs natürlich auch aber wesentlich weniger als bei AAA Titeln).

Das Ziel in dem Spiel setzt du dir selbst, je nachdem was man eben drauß macht, macht das Spiel mehr oder weniger Spaß.

Übrigens wage ich zu bezweifeln, dass es irgendwann eien Team bzw partybildung geben wird.

Was auch noch abzuwarten bleibt ist, ob es bei 40 mann Servern bleiben wird oder nicht.
Ich denke wenn es performanter läuft werden es mehr als 40 Spieler und die Zombibedrohnung wird auch endlich zunehmen (das ist aktuell ja noch lächerlich :_D )
 
Zurück