DayZ: "Eine Million Verkäufe in 4 Wochen. So viel zum Tod des PC-Gaming"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DayZ: "Eine Million Verkäufe in 4 Wochen. So viel zum Tod des PC-Gaming"

Die Standalone von DayZ mausert sich schon als Alpha-Version zu einem echten Sensationserfolg, der selbst den sonst so vorsichtigen Dean "Rocket" Hall überwältigt. Die Entwickler bei Bohemia Interactive hatten auf vielleicht 250.000 Verkäufe in drei Monaten gehofft, tatsächlich verkaufte sich das Zombie-Survival-Game bei Steam aber in weniger als einem Monat eine Million Mal.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DayZ: "Eine Million Verkäufe in 4 Wochen. So viel zum Tod des PC-Gaming"
 
AW: DayZ: "Eine Million Verkäufe in 4 Wochen. So viel zum Tod des PC-Gaming"

Joa, dann können die endlich mal ein paar Leute einstellen und die Fixes machen und dann kriegen sie zum richtigen Release auch meine Kohle.
 
AW: DayZ: "Eine Million Verkäufe in 4 Wochen. So viel zum Tod des PC-Gaming"

Der PC ist noch lange nicht tot. Ist immerhin auch die Plattform mit den meisten Verkäufen an Spielen, wenn man PS und die Box nicht zusammenrechnend, was man ja eigentlich sowieso nicht tun sollte, da es unterschiedliche Systeme sind. ;)

DayZ werde ich mir aber (noch) nicht holen. Vielleicht wenn es fertig ist.
 
AW: DayZ: "Eine Million Verkäufe in 4 Wochen. So viel zum Tod des PC-Gaming"

Grundsätzlich bin ich auch an dem Spiel interessiert, nur habe ich keinen Bock noch über ein Jahr in einer komplett unfertigen, verbuggten Alpha-Version herum zu hängen. Da ist mir die Lust bereits vergangen, bevor es richtig läuft.

Aber vielleicht beschleunigt die unverhoffte Geldschwemme ja wirklich die Entwicklung, ist den ganzen bezahlenden Alpha-Testern nur zu wünschen.

Der PC wird als Spieleplattform auch noch jede weitere Totsagung überleben und sicher noch die nächsten 4 Konsolengenerationen. Denn gerade diese profitieren doch mit am stärksten durch die höheren Leistungen der Spiele-PCs. Denn warum sollte irgendwer sich darum bemühen, die Leistung einer Konsole wirklich zu erhöhen, wenn es keinen Vergleich gibt, was mit aktueller Hardware möglich ist? Dann reichen winzige Zahlenspielchen, damit die "dummen" Kunden denken, das neue Teil ist soooo viel besser als der Vorgänger...
 
AW: DayZ: "Eine Million Verkäufe in 4 Wochen. So viel zum Tod des PC-Gaming"

Irre, total irre.
24€ mal 1.000.000 für ne Alpha.
1.000.000 die glauben, sie könnten es spielen und sich über die Bugs aufregen und keine Lust mehr auf das Spiel haben, wenn es dann mal fertig ist. Hauptsache, man hat es schon :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DayZ: "Eine Million Verkäufe in 4 Wochen. So viel zum Tod des PC-Gaming"

Schön das hier Leute über das Game schon urteilen die das Game aber gar nicht haben.

Macht euch mal nicht lächerlich. Jeder der es gekauft hat wusste auf was er sich einlässt. Ich bereue es jedenfalls nicht!
 
AW: DayZ: "Eine Million Verkäufe in 4 Wochen. So viel zum Tod des PC-Gaming"

Irre, total irre.
24€ mal 1.000.000 für ne Alpha.
1.000.000 die glauben, die es spielen wollen und sich über die Bugs aufregen und keine Lust mehr auf das Spiel haben, wenn es dann mal fertig ist. Hauptsache, man hat es schon :daumen2:

Woher hast Du denn diese Statistik? Klingt auf jeden Fall sehr realistisch. Ungefähr so wahr wie "Alle Polen wollen nur meinen BMW" o.O
 
AW: DayZ: "Eine Million Verkäufe in 4 Wochen. So viel zum Tod des PC-Gaming"

Das Erfolgsrezept:

- kein durchgeskripteter Konsolenport, wo einem alles vorgekaut und man alle 3 Minuten von einer Cutszene belästigt wird
- kein Kindergarten-Schwierigkeitsgrad, stattdessen ist Taktik und Können gefragt
- keine Korridorlevel, stattdessen Open-World-Setting
- Spannung pur dank Survival-Gameplay

Kurzum: DayZ ist absolut einzigartig und stellt das komplette Gegenteil von dem dar, was sonst heutzutage so auf den Markt geworfen wird.

Hoffentlich geht den großen Publishern jetzt endlich mal ein Licht auf und sie begreifen, daß man die PC-Gamer nicht mit irgendwelchen bescheuerten 08/15-Spielchen anlocken kann, die eigentlich für die Konsolen-Zielgruppe gedacht sind :schief:
 
AW: DayZ: "Eine Million Verkäufe in 4 Wochen. So viel zum Tod des PC-Gaming"

Ich glaube einige Bosse mancher Publisher werden gerade wütend durch ihre Büroräume schreien... Selbst so eine völlig verranzte Alphaversion generiert mehr Einnahmen als so mancher AAA-Titel wenn man es richtig anpackt und zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. :daumen:

Das Erfolgsrezept:

- kein durchgeskripteter Konsolenport, wo einem alles vorgekaut und man alle 3 Minuten von einer Cutszene belästigt wird
- kein Kindergarten-Schwierigkeitsgrad, stattdessen ist Taktik und Können gefragt
- keine Korridorlevel, stattdessen Open-World-Setting
- Spannung pur dank erstklassigem Survival-Gameplay

Das sehe ich nicht so. Objektiv betrachtet ist DayZ momentan Schrott hoch zehn und für ein "normales" Game in dieser "Qualität" würde niemand auch nur einen fünfer ausgeben. Letztendlich profitiert das Game vom damaligen Mod der in kürzester Zeit durch die Decke geschossen ist und sehr viele Anhänger gefunden hat. Ich hoffe, die Entwickler kommen irgendwann auch über einen "Mod-Status" hinaus. Genügend finanzielle Ressourcen sollten ja nun da sein. ;)
 
AW: DayZ: "Eine Million Verkäufe in 4 Wochen. So viel zum Tod des PC-Gaming"

Naja, ne Community-Mod "klauen" und als Alpha raus bringen ist jetzt auch nicht unbedingt die Hammer-Leistung
 
AW: DayZ: "Eine Million Verkäufe in 4 Wochen. So viel zum Tod des PC-Gaming"

Den Satz " so viel zum Tod des PC-Gaming" hätte er sich sparen können. Wer sich LoL, DoTA, Diablo3, WoT und X andere Spiele ansieht, merkt das es nicht stimmt. Die Leute kaufen sich bestimmt kein DayZ weil es so gut ist, oder weil PC Gaming tod ist.

Warum aber so viele hier zugreifen kann ich auch nicht ganz verstehen. Ich glaube das liegt einfach daran das es momentan keine gscheiten neuen Games gibt. Da nimmt man halt was da ist, auch wenn man dafür eine Alpha in Kauf nimmt die schlechter ist als die Mod Version vor einen Jahr O,o ( die man immer noch völlig umsonst zocken kann)
 
AW: DayZ: "Eine Million Verkäufe in 4 Wochen. So viel zum Tod des PC-Gaming"

Irre, total irre.
24€ mal 1.000.000 für ne Alpha.
1.000.000 die glauben, die es spielen wollen und sich über die Bugs aufregen und keine Lust mehr auf das Spiel haben, wenn es dann mal fertig ist. Hauptsache, man hat es schon :daumen2:

Eigentlich würde ich da auch eher "verrückte Welt" denken, aber gut, wer 24€ zahlen will um alles von Anfang an mitzuerleben, der soll das tun. Immerhin gehört einem dann ja auch gleich die Releasefassung(?).

Ich kann mit DayZ allerdings nichts anfangen. Ich hab mir mal ein paar Videos davon angesehen (AltF4Games war auch darunter(duck und wech)).
Sieht doch sehr langweilig aus. Aber gut, in einer Gruppe mit Kumpels kann das schon ganz amüssant sein.
 
AW: DayZ: "Eine Million Verkäufe in 4 Wochen. So viel zum Tod des PC-Gaming"

Irre, total irre.
24€ mal 1.000.000 für ne Alpha.
1.000.000 die glauben, die es spielen wollen und sich über die Bugs aufregen und keine Lust mehr auf das Spiel haben, wenn es dann mal fertig ist. Hauptsache, man hat es schon :daumen2:

Haha geniale Denkweise :-D Und Steam nimmt sich davon ja natürlich keinen Anteil ab weil Sie ja der größte Wohlfahrtsverein sind gelle ;-)

Das Game ist gut und es hat bei weitem nicht so viele Bugs wie man Sie sich eigentlich bei einer Alpha vorstellen würde. Wenn du das Spiel hättest, wüsstest du das. (ich kenne da weit aus schlimmeres)

Zudem bekommt manfür die 24 € auch gleich die Beta + das finale Spiel.

Dass so viele Versionen verkauft wurden ist nur förderlich, man hat 4 mal so viel Geld in nur 1/3 der Zeit eingenommen, dass sollte nun ein gutes Standbein sein weitere Mitarbeiter einzustellen und den Releasetermin etwas zu verzögern.

Fakt ist, das Spiel macht JETZT schon mehr Spaß als ein COD oder BF es je könnten!
 
AW: DayZ: "Eine Million Verkäufe in 4 Wochen. So viel zum Tod des PC-Gaming"

Haha geniale Denkweise :-D Und Steam nimmt sich davon ja natürlich keinen Anteil ab weil Sie ja der größte Wohlfahrtsverein sind gelle
(...)
Fakt ist, das Spiel macht JETZT schon mehr Spaß als ein COD oder BF es je könnten!

Zum 1.: Es bleibt trotzdem bei 24€ mal 1.000.000 für ne Alpha. Die User haben nun mal diese Summe bezahlt.

Zum 2.: Das ist kein Fakt sondern Deine Meinung. Es gibt sicherlich im Gegenzug auch genug Leute da draußen die nach 20-30 Stunden DayZ sagen: "Es ödet mich an". Mir ging es damals bei der Mod so und ich denke es hat sich in der aktuellen Version noch nicht all zu viel geändert.
 
AW: DayZ: "Eine Million Verkäufe in 4 Wochen. So viel zum Tod des PC-Gaming"

Ich hab mir DayZ, Starbound und Rust besorgt. 3 Spiele für ungefähr 60€ und bin bis zum finalen Release dabei <3
Ich mag es klein anzufangen und wenns n Update gibt gehts gleich wieder ans erforschen.
 
AW: DayZ: "Eine Million Verkäufe in 4 Wochen. So viel zum Tod des PC-Gaming"

Schön das hier Leute über das Game schon urteilen die das Game aber gar nicht haben.

Wenn du das Spiel hättest, wüsstest du das.
Ich gebe zu, die Alpha besitze ich nicht, wohl aber die Mod.
Ich habe miterlebt, wie die Mod weiterentwickelt wurde, welche Fehler beseitigt und welche eingebaut wurden.
Daher nehm ich mir einfach mal raus, jetzt zu diesem Zeitpunkt über die Alpha zu urteilen, ja.


Macht euch mal nicht lächerlich. Jeder der es gekauft hat wusste auf was er sich einlässt. Ich bereue es jedenfalls nicht!

Woher hast Du denn diese Statistik? Klingt auf jeden Fall sehr realistisch. Ungefähr so wahr wie "Alle Polen wollen nur meinen BMW" o.O

Ich glaube, nicht jeder, der es bis zu diesem Zeitpunkt gekauft hat, ist sich darüber im Klaren, was "Alpha" bedeutet.
Ich behaupte sogar mal, das die wenigsten wissen, was man von einer Alpha erwarten kann.
Meiner Erfahrung nach sind die meisten, die eine closed oder open Beta spielen (ganz zu schweigen von einer Alpha) einfach nur scharf darauf, behaupten zu können, sie hätte es bereits gespielt. Die suchen nicht nach Bugs, die geben kein Feedback. Bestenfalls versuchen sie sich so viel WIssen über das Spiel an zu eigenen, das sie zum Release einen optimalen Start hinlegen.

Fakt ist, das Spiel macht JETZT schon mehr Spaß als ein COD oder BF es je könnten!
Es freut mich das es Dir schon Spaß macht. Das ist aber kein Fakt, sondern Dein Empfinden.
 
AW: DayZ: "Eine Million Verkäufe in 4 Wochen. So viel zum Tod des PC-Gaming"

Ich glaube, nicht jeder, der es bis zu diesem Zeitpunkt gekauft hat, ist sich darüber im Klaren, was "Alpha" bedeutet.
Ich behaupte sogar mal, das die wenigsten wissen, was man von einer Alpha erwarten kann.

Nur mal so neben bei das ist genau das Wissen was du damals bei der Mod nicht hattest.

Du wirst vor dem auf KAUFEN Drücken gewarnt, dass es sich hier um eine Alpha handelt und so auf die Spur, hier geht noch gar nix! (was eigentlich so nicht mal der Fall ist).

Bei jedem Startendes Spiels musst du einwilligen, dass du gelesen hast, dass es eine Alpha ist, bei jedem Start, das raffen sogar die dümmsten Menschen.

Der Satz mit dem Fakt war falsch gewählt gebe ich zu aber mich ödet COD schon seit MW3 nur noch an, BF war immer ok aber seit BF4 bin ich da auch raus weils einfach nur unterirdisch schlecht ist (persönliche Meinung), Dayz gibt endlich mal Abwehslung, Entwickler achten endlich mal auf Feedback der Kunden und patchen z.B. recht flott das Problem raus, dass man sich, wenn man gestorben ist, durch nen bug wiederbeleben kann, das führte zu abartig viel Frust sogar in der Alpha, das Problem war aber sau schnell behoben und das finde ich endlich mal gut.

JAA ich habe mir das Spiel gekauft, weil es aktuell nichts gutes gibt, was bringt mir ein Spiel für 60 € bei dem ich nach 10 Minuten (wobei ich nur 5 Minuten "selber"spielen durfte) den PC ausmache?..
Da kaufe ich lieber ein Spiel für 24 € unterstütze kleinere Entwickler und hab mit Kollegen Spaß im Multiplayer.
 
AW: DayZ: "Eine Million Verkäufe in 4 Wochen. So viel zum Tod des PC-Gaming"

Der Erfolg freut mich sehr für BI. Das Spiel macht mir jetzt schon sehr viel Spaß. Der Preis ist an sich auch OK nicht günstig aber auch nicht teuer.
 
AW: DayZ: "Eine Million Verkäufe in 4 Wochen. So viel zum Tod des PC-Gaming"

Fakt ist, das Spiel macht JETZT schon mehr Spaß als ein COD oder BF es je könnten!
Bitte nicht solche Vergleiche - wenn schon dann Vergleiche mit anderen Survival-Spielen.. Da gibts zwar mittlerweile ein paar nette Versuche wie z.B. Nether, Rust, etc. aber auch mit unterschiedlichen Konzepten.
Das Genre hat auf jeden Fall eine große Zukunft und wird mit steigender Hardwareleistung auch immer attraktiver. Wenn ich mir solche Riesenmaps mit wirklich hohem Detailreichtum und z.B. Cryengine 3 vorstelle...:sabber:
 
Zurück