Datensicherung wie am Besten vor gehen ?

Viking30k

BIOS-Overclocker(in)
Hi also ich bin grad am grübeln meine Daten zu sichern sind ein paar 100GB an Fotos Videos und gemoddete Spiele Ordner wo ich schon lange nicht mehr Weiß welche Mods installiert sind

Was wäre die Sicherste Lösung das zu Sichern?

Meine Überlegung wäre entweder ein Blu Ray Brenner und alles auf Blu Ray Rohlinge Brennen oder USB Sticks? Leider sind Blu Rays etwas teuer^^
 
Wichtige Daten werden bei mir als Backup auf einer zweiten SSD gesichert

und zusätzlich auf einer externen HDD gespeichert
 
Was wäre die Sicherste Lösung das zu Sichern?
Theoretisch mit der 3-2-1 Regel:
Dreifache Kopie der Daten.
Mit zwei verschiedenen Medientypen.
Eine Datensicherung immer außer Haus aufbewahren.

Praktisch reichts für die meisten aus wenn du zwei USB-HDD`s hast und abwechselnd darauf sicherst.
(und anschließend natürlich vom System trennst)

Wenn du mehr Geld zur Verfügung hast, kann man auch über ein NAS nachdenken das dir das ganze automatisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mich bei all dem Vorgehen frage, wie er jemals die Mods wieder installieren möchte, wenn nicht bekannt ist, was installiert wurde.
 
ein paar 100GB an Fotos Videos [...]
Was wäre die Sicherste Lösung das zu Sichern?

1.) Zwei externe HDDs kaufen
2.) Alle zu sichernden Daten auf beide HDDs klonen (optional: verschlüsselt)
3.) Eine der beiden Platten außer Haus aufbewahren (Bei Verwandten, ggf. Bankschließfach), die andere im Haus aufbewahren
4.) Schritt 2 in regelmäßigen Abständen (beispielsweise alle 4 Wochen oder wenn neue Daten dazugekommen sind) wiederholen

--> sichert gegen Defekte von Datenträgern (dass 3 Datenträger gleichzeitig sterben ist extremst unwahrscheinlich), gegen Wohnungsbrand/Einbruch/... (weil eine Kopie nicht im Haus ist) und gegen Schadsoftware/Ransomware (weil Daten nicht online am PC sind).

Optische Datenträger wie DVD/BluRay Rohlinge sind ungeeignet für eine Sicherung weil sie Daten nicht sicher dauerhaft behalten (ein Rohling der 5 Jahre irgendwo liegt kann unlesbar sein), genauso sind SSDs und USB-Sticks dafür ungeeignet da Flash-Speicher seine Daten wenn er nicht am Strom hängen über längere Zeiträume verliert.
 
Optische Datenträger wie DVD/BluRay Rohlinge sind ungeeignet für eine Sicherung weil sie Daten nicht sicher dauerhaft behalten (ein Rohling der 5 Jahre irgendwo liegt kann unlesbar sein)
Selbiges kann mit einer HDD genauso passieren. DVDs sind für mich einfach zu klein, wenn es um "ein paar 100GB" geht. BlueRay (vieleicht auch als RE oder M-DIsk) sind für mich allenfalls ungeeignet, weil sie dem TO anscheinend zu teuer sind ????? Datensicherung für lau gibt es halt nicht.

2.) Alle zu sichernden Daten auf beide HDDs klonen (optional: verschlüsselt)
Dann viel Spaß für den TO bei der Suche nach den zu sichernden Daten. Mit Bildern/Videos wird er das hoffentlich noch problemlos schaffen, aber beim Rest?

Laufen die Spiele wieder, wenn man einfach in ein neues Windows die Spieleordner zurück lädt? Oder wäre hier u.U. ein HDD-Image (vieleicht eingeschränkt auf vorher gut ausgewählte Ordner) die bessere Wahl für eine Sicherung der Spiele.

Und bevor ich mir um eine Verschlüsselung Gedanken mache, würde ich mir erst einmal über die Überrpüfung und das Rücklesen der Daten Gedanken machen. Womit man mind. bei einer konkreten Programmauswahl ist, und u.U. (je nach Programm) auch noch bei manueller Zusatzarbeit. Was nützt einem die Verschlüsselung, wenn mit etwas Pech das Kippen eines Bits im Header genügt,damit der gesamten Container nicht mehr lesbar ist. Und was nützt mir ein propitäres Programm, wenn dann zwar nach 10 Jahren die Sicherung noch physikalisch lesbar ist, das zugehörige Programm aber nicht mehr verfügbar/lauffähig ist.
 
BlueRay (vieleicht auch als RE oder M-DIsk) sind für mich allenfalls ungeeignet, weil sie dem TO anscheinend zu teuer sind ?????
Wenn man einmal einen vernünftigen brenner hat geht es eigentlich. Halbwegs brauchbare rohlinge bekommt man mittlerweile um die 50 cent/stück womit das nicht sonderlich teurer ist als eine 2 TB-platte. (ca. 50ct für 23,31 GB)
Was nützt einem die Verschlüsselung, wenn mit etwas Pech das Kippen eines Bits im Header genügt,damit der gesamten Container nicht mehr lesbar ist.
Wenn ich sehe wie meine interne 2,5 zoll platte mit 4 TB ihre daten hält, dann kippt bei aktuellen smr-platten nicht nur 1bit und das vermutlich schon beim schreiben. Wenn sicherung auf festplatte, dann nur alte modelle mit geringer datendichte oder evt. eine pmr-platte mit helium-füllung. (teuer) Wenn ich dann aber hier lese (im speziellen post 3), dann frage ich mich wie man überhaupt noch ein backup auf festplatte machen kann. (90 tage schafft selbst der billigste bluray-rohling) Da ist der datenverlust doch schon vor programmiert.
Naja, ich habe mich jetzt auf bluray eingeschossen und bleibe auch dabei. Man muß halt nur darauf achten, das das brennergebniss halbwegs in ordnung ist ( verwende fast nur single-layer) und man die scheiben dunkel und trocken lagert.
 
Selbiges kann mit einer HDD genauso passieren.
Ja, nur die Chance dafür ist sehr, SEHR viel kleiner. Wenn du 10.000 Rohlinge 2 Jahre in den Schrank stellst sind Hunderte davon kaputt gegangen in der Zeit, bei 10.000 HDDs vielleicht eine oder zwei. Dass dagegen Datenträger lesbar bleiben aber Daten korrupt sind ist ein Problem aller Datenträger. Glücklicherweise kann man gekippte Bits massenweise durch Fehlerkorrekturen wie sie in HDDs genutzt werden wiederherstellen.

Dann viel Spaß für den TO bei der Suche nach den zu sichernden Daten. Mit Bildern/Videos wird er das hoffentlich noch problemlos schaffen, aber beim Rest?
Ich rede von klonen. Völlig egal ob das Bilder, Musik oder Spiele sind, es ist ein 1:1 Abbild. Man muss nicht suchen, man kann es 1:1 zurückspielen - die Daten sind dann wieder genau da wo man sie vorher schon gefunden hat - oder eben nicht gefunden hat. :ugly:

Laufen die Spiele wieder, wenn man einfach in ein neues Windows die Spieleordner zurück lädt?
Die allermeisten: Ja. Alle Portale (Steam, Battlenet, Origin,...) haben dafür überprüfungsfunktionen. Sprich man kopiert seine Spieldateien wieder dahin wo sie waren und loggt sich in sein Steam-Acc ein beispielsweise. Steam überprüft dann automatisch die ganzen Spieldateien auf Vollständigkeit und Korrektheit (CRC) und man kann loslegen. Steam ist sogar so intelligent und kann einzelne Spieldateien die fehlen oder eine falsche Prüfsumme haben nachladen. ;-)

Was nützt einem die Verschlüsselung, wenn mit etwas Pech das Kippen eines Bits im Header genügt,damit der gesamten Container nicht mehr lesbar ist.
Korrekt. Dafür gibts bei den Programmen wie etwa VeraCrypt die Möglichkeit, den Header des Containers nochmal separat zu sichern.
Die Chance dass ein bit kippt ist extrem klein aber durchaus gegeben da hgast du Recht - das Problem haste aber immer, ob verschlüsselt oder nicht. Beim verschlüsstelten Container haste nur das problem, wenn das gekippte Bit gerade in den paar Hundert KB des Containerheaders liegt was (angenommen man hätte keine Fehlerkorrektur...) alles unlesbar machen würde. Für den extrem seltenen Fal gibts dann das Headerbackup (eine 128KB große Datei - ist zu verkraften).


Und was nützt mir ein propitäres Programm, wenn dann zwar nach 10 Jahren die Sicherung noch physikalisch lesbar ist, das zugehörige Programm aber nicht mehr verfügbar/lauffähig ist.
Bei sowas immer auf quellcodeoffene Freeware setzen. Die ist erstens sicherer da keine Backdoors versteckt werden können (wie bei nicht quelloffenen programmen) und die werden auch niemals aus dem Netz verschwinden.

Wenn ich sehe wie meine interne 2,5 zoll platte mit 4 TB ihre daten hält, dann kippt bei aktuellen smr-platten nicht nur 1bit und das vermutlich schon beim schreiben.
Es kippt im statistischen Mittel 1 von 10^14 bits (bei besseren HDDs 1 von 10^15), bedeutet ein bit wenn du 11,36 TiB Daten schreibst - bei deiner 4 TB-Platte müsstest du das Ding rund 3x vollschreiben bis ein einziges Bit (Sektor irreparabel) gekippt ist!

Natürlich hat man bei modernen Magnetplatten probleme dass Billiarden von Bits alle korrekt gehalten werden, das schafft keine Platte (und kein Rohlung und keine SSD). Aber deswegen haben Platten Fehlerkorrekturen in allen Sektoren. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass ein, zwei, drei, zehn gekippte Bits selbst wenn sie in einem (4K)-Sektor liegen die Daten darin unbrauchbar machen. Das ist erst ein problem wenn man die Platten so lange lagert dass mehr Bits gekippt sind als die Fehlerkorrektur ertragen kann - das dürfte mehrere Jahre dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kippt im statistischen Mittel 1 von 10^14 bits (bei besseren HDDs 1 von 10^15), bedeutet ein bit wenn du 11,36 TiB Daten schreibst - bei deiner 4 TB-Platte müsstest du das Ding rund 3x vollschreiben bis ein einziges Bit (Sektor irreparabel) gekippt ist!
Grau ist hier wieder mal alle theorie. Für so ein seltenes ereigniss hab ich aber definitiv zu viele defekte dateien auf platte. ;)
Einzig die alten 500 GB bzw. 1 TB-platten von samsung (2,5 zoll), die ich hier herum liegen habe, plus ein paar noch ältere 3,5 zoll modelle halten ihre daten zuverlässig. (und werden teils als backup-platten verwendet)
 
Wenn man Dateien hat die extrem sensitiv auf ein einzelnes falsches Zeichen sind (etwa Programmcode) kann man tatsächlich solche Probleme haben. Bei großen Videodateien, Musik usw. ist es dagegen fast immer egal wenn hier und da ein bit kippt (und man kein Perfektionist ist^^).

Aber die Diskussion ist da schon sehr weitreichend, ich wäre schon heilfroh, wenn die ganzen User mit defekten Platten alle überhaupt mal ein Backup hätten, geschweige denn gekippte Bits. :haha:
 
Zurück