Datenleitung wird nur zu 50-60% genutzt

auf den Modem vermute ich ebenfalls.

bis zum modem kommen laut den technikern die 500 an, aber weiter nicht. so als würde der für mein PC nicht über 50-60% der leitung bereitstellen.
jedoch erreichte ich schon die 471Mbit/s mit dem PC was dem auch schon wieder irgendwie widerspricht, und zudem ist das Modem jtz erst 2 tage alt

und als ichs über Steam getestet hatte (Bless Online 19,7GB)
war die datenrate bei maximal 38Mbyte/s (~305Mbit/s)
und regelmäßig runtergebrochen auf unter 10Mbyte/s (~80Mbit/s)
war ne reine achterbahnfahrt die Leitung. Rauf runter rauf runter. Kurz oben Lange unten dan wieder Kurz angestiegen und wieder Runtergebrochen
 
Aber Handy und PC gleichzeitig etwas herunterladen, sind die 500Mbit/s insgesamt stabil nutzbar?
Dann würde ich den Router umtauschen.
 
was mir gedanklich da aber etwas widerspricht ist die 471Mbit/s habe ich mit genau diesem Modem beeits erreicht (leider nur einmal und der SPeedtest direkt darauf war wieder unten bei 300)
 
6 downloads gleichzeit. gesamt rate von 36,5Mbyte/s (+/- wenige 2Mbyte/s = 292Mbit/S) kommt also auf die ergebnisse der Speedtest hin.
das interessante daran. diee 500 werden nicht mal ansatzweise erreicht sondern nur die der 300k was ich meist habe. aber übers Handy und pc funktioniert die 500k
was da jedoch weider gegenspricht ist der einzelne Speedtest den ich auf 471Mbit/s schaffte.
Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test
 
Hab grade noch was getestet.
2 Speedtest am PC + 1 Speedtest am Handy möglichst gleichzeitig. wie der erste am PC zuende war ist der zweite noch etwas nachgezogen.
Beim start war der erste deutlich höher, ist aber dan abgefallen als der zweite test mitgestartet hatte

das ergebnis war durchaus interessant
PC Speedtest 1: Download: 269,85| Upload: 10,51
PC Speedtest 2: Download: 35,06| Upload: 10,17
Handy: Download: 208| Upload: 32,0

das was ich daraus lese wirkt eher so als würde er für den PC nur eine Maximale Leistung bereit stellen (da 2 geräte verbunden sind.) Handy hat seine 200 gemacht. aber der PC war auf 300.

jtz den Speedtest nochmals ausgeführt aber Handy komplett aus dem Wlan genommen das nur noch 1 gerät verbunden war.
PC Speedtest 1: Download: 297,79| Upload: 17,68
PC Speedtest 2: Download: 67,98| Upload: 17,35
 
Ob es intern am LAN liegt, zeigt doch eine Messung zwischen zwei Geräten darin.
Das Modem scheint ja nicht das Problem zu sein.
Miss also noch zwischen PC und Handy oder einem zweiten PC oder ähnlich.
 
Ich kenne die ConnectBox nicht, hatte vor Jahren aber mal so nen tollen Router von UM, der die volle Geschwindigkeit nur bei deaktiviertem WLAN brachte (, was sowieso dauernd zusammenbrach, nur so kam ich überhaupt darauf). Würde ich jedenfalls mal testen, wenn es sich komplett abschalten lässt.
 
Ich kenne die ConnectBox nicht, hatte vor Jahren aber mal so nen tollen Router von UM, der die volle Geschwindigkeit nur bei deaktiviertem WLAN brachte (, was sowieso dauernd zusammenbrach, nur so kam ich überhaupt darauf). Würde ich jedenfalls mal testen, wenn es sich komplett abschalten lässt.

hat die technik abteilung von Magenta (Anbieter auch schon pobiert - mehrmals) an der geschwindigkeit hat sich nichts geändert.
 
ja beide wurden getestet. habe ja die neue netzwerkkarte nur gekauft weil mit der internen nicht höher ging, jedoch sind beide gleich schnell
 
Update:
Neues Modem ist da, verändert hat sich nichts.
aktuell erreiche ich nicht mal mehr die 50%. durchschnittlich leige ich aktuell bei 170-220Mbit/s von 500Mbit/s. übers handy (Wlan 2,4Ghz und 5,0Ghz) habe ich IMMER eine stabilere und schnellere verbindung als übers Lan. und desöfteren sogar auf unter 100Mbit/s gebrochen


Alter tarif 250K = Durchschnittliche Rate: 240-260Mbit/s
Neuer Tarif 500K = Durchschnittliche Rate: 170-220Mbit/s

hatte heute ebenfalls ein gespräch und habe deutlich gemacht das ich meinen Alten tarif haben mag (250K) da zum einen günstiger und schnelleres Internet vorhanden war als im stärkeren Paket. den Rücktritt per 0€. Ohne das ich nur einen Cent zahlen muss wegen den neuen Tarif ebenso die umstiegsgebühren das diese komplett erlassen werden. andernfalls wird das ganze über einen Anwalt geklärt.
Begründung: Nicht einhalten des Tarifes (30-40% der Leistung ist deutlich zu gering)

Im anhang könnt ihr die "Stabile" verbindung sehen. (im verlauf von 5 tagen über 80 Speedtests ca alle 30-60Minuten 1 test)
 

Anhänge

  • Speed.PNG
    Speed.PNG
    29,1 KB · Aufrufe: 72
  • Steam.PNG
    Steam.PNG
    11,1 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Welches Handy Modell nutzt du eigentlich? Ich krieg mit meinem S8 nur 170 Mbit hin :-S dabei hab ich einen modernen Router RT-AX88U. Ich bin auch noch auch am knobeln woran das liegt :(((
 
One Plus 3 also eig schon ältere generation (aktuelles ist das One Plus 7). kann dir gerne ein screenshot vom Handy anhängen falls es dir hilft.

grad über handy neuen rekord gemacht den ich übers Lan kabel schon ewig nicht sah... 300+Mbit/s
 
im Anhang findest du den Scren vom Handy
 

Anhänge

  • Screenshot_20190514-131440__01.jpg
    Screenshot_20190514-131440__01.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 80
Ach Modellname reicht schon, danke.
Ich teste heute mal meinen Router mit einem IPhone 6, das soll wohl um die 270Mbit schaffen. Wenn ich da nicht in die Nähe komme stimmt was mit dem Router oder den Einstellungen nicht. Gestern habe ich Tests mit zwei Handys gleichzeitig gemacht und die haben sich beide irgendwie gestört. Einzeln haben sie 140-170Mbit geschafft, zusammen hatte eins nur 20Mbit und das andere 140Mbit. Total eigenartig.
Da kommen mir halt fragen auf, ist WLAN echt SO sensibel? Ist der Router einfach kacke?
Ich mein der Router steht auf einem Regal 1m hoch und die Handys waren 2-3m Luftlinie entfernt. Bessere Bedingungen kann man kaum haben.

Über LAN bekomme ich im schnitt 532Mbit.. hab nur 500 gebucht. Das funktioniert richtig gut, aber WLAN macht da wirklich Probleme.
 
Zurück