Daten Langzeit Archivierung

Versengold

PC-Selbstbauer(in)
Ich hoffe mein Beitrag ist richtig hier in dieser Rubrik.

Wie es der Name schon verrät, habe ich nun diese eine Idee, die mich nicht gerade loslässt im Moment.
Ich habe mir gedacht, wenn ich alle Daten auf meinen PC's habe ist das zwar gut aber blöd, wenn einer der Geräte kaputt gehen möchte um meine Daten, gleich welcher Art mit ins digitale Nirwana zu nehmen.
Jetzt ist es nicht gerade so, das ich permanent und jeden Tag vor den PC's sitze, aber ärgerlich ist es trotzdem.
Meistens surfe ich nur und wenn es mich mal packt, das ich ein Linux ausprobieren möchte( mache ich das nicht per VM), oder ein Spiel lade, oder um Mails zu beantworten. Sowas eben.
Bis jetzt nicht mehr und nicht weniger.
Andererseits gehören auch mal Office Sachen dazu, was Einscannen und wegschicken für Versicherungen,Behörden etc pp
Jetzt ist mir halt aufgefallen, das es irgendwie unbefridiegend ist, seine Sachen ständig suchen zu müssen. Oder zu wissen, das Sachen
überhaupt irgendwo drauf sind und die sich für mich persönlich als wichtig herausstellen. Daher meine Überlegung etwas zu finden was sich dahuerhaft zu Langzeitarchivierung eignet.
Damit meine ich jetzt keine Bandlaufwerke.

Ich meine damit sowas wie hosting.de(wo ich dann Bauchschmerzen bekomme, weil ich extern Daten nach aussen lasse).
Oder eben ein NAS, das würde mir am besten.Aber wo anfangen und wo aufhören.
Ich will auch nicht unbedingt ein Einsteiger Gerät, denn als Einsteiger fühle ich mich auch nicht. Irgendwo zwischen Einsteiger und Profi.
Mit dem Drang alles wissen zu wollen, und um mich selbst weiter bilden zu wollen.
Natürlich habe ich schon von Synology gehört, aber auch von QNAP, Asus und anderen. Namen fallen mir gerade nicht ein.
Was würdet ihr mir empfehlen? Welche Firma? Welches Gerät? Welche Festplatten Typ( bin da auch raus, scheint auch komplexer geworden zu sein die Materie).
Was eine NAS noch machen kann oder sollte oder müsste weiss ich leider nicht genau, sonst würde ich auch gezielter fragen. Ansonsten könnt ihr mir auch gerne auch noch weitere Tipps geben, inwieweit sich ein NAS und ein Handy ergänzen können.
Fakt ist, ich bin auch ein Spielkind, fuchse mich gern überall rein, was natürlich zufriedener macht und erforsche auch mit der Zeit ein
Gerät, bis ich das kann was ich brauche.
Etwas weiß ich auch, das man den Speicher eines NAS auch erweitern kann( den Ram meine ich), und es auch verschiedene Modelle gibt. Ich habe nur die Befürchtung sollte ich mir ein Gerät kaufen das auch meine Bedürfnisse mit der Zeit steigen und ich mich ärgern würde, am Anfang zu klein und unterdimensioniert gekauft zu haben, wie nur ein 2 Bay Nas zB.
Könnt ihr mir konkret Geräte und passende Platten empfehlen?
Vielen Dank schon mal
 
Ich könnte jetzt nen berg dazu tippen - aber das hab ich zum Glück schonmal gemacht! :haha:

Wenn nach dem Wall of Text noch konkrete Fragen über Datensicherung/Backups/... übrig sind melde dich wieder ;-)
 
Vorschlag:
- zwei externe Festplatten in passender Größe kaufen
- einen vertrauenswürdigen Ort finden (Freunde, Verwandtschaft, Bankschließfach...)

- ein Backup jeden Tag (oder jede Woche?) auf die eine Platte machen.
- die andere Platte an dem 'anderen Ort lagern'
- jeden Monat (oder anderer Zeitraum) die beiden Festplatten miteinander austauschen.


Szenario 1: geht Dir der PC kaputt, hast Du die Festplatte mit dem Tages-Aktuellen Backup.
Szenario 2: geht PC und Festplatte kaputt, hast Du ein Backup, was einen Monat alt ist... besser als garnichts.

Ist natürlich nur sinnvoll, wenn Du auch ausprobiert hast, wie man dein Backup wiederherstellt. das beste Backup ist nutzlos, wenn das Widerherstellen nicht funktioniert.

Das hatte heise.de auch mal in einem guten Beitrag, aber @Incredible Alk hat es auch ausführlich beschrieben.
 
Also ich habe eine externe Platte hier und sollte die Bude abfackeln sind die verlorenen Daten so glaube ich das kleinste Problem.
Ach ja wenn wir schon beim Thema sind eine Platte wird von Win nicht mehr erkannt bin aber rechtzeitig auf eine neue "umgezogen" . Ab und zu mal mit Crystal Disk Info Smart Werte auslesen und gut müsste es sein. Die alte Platte ist mittlerweile ca 10 Jahre alt und einmal im Monat mache ich Backup. Wie lange halten denn Festplatten normalerweise ?
 
Bei uns geht es nur um private Daten, also nicht sonderbares. Daher habe ich hierzu eine NAS aufgestellt, worauf wir sichern können. Nachts wird mit einer externen Festplatte die NAS selbst gesichert und mein Rechner nutzt mit einem Backup-Programm auch die NAS als Ziellaufwerk. Ansonsten nutze ich die NAS auch als Datengrab, weil dieses auch als externes Laufwerk auf dem Rechner mit eingerichtet werden kann und so auch schnell auf Daten zugegriffen werden kann.

Zusätzlich habe ich noch eine externe Festplatte an meinem Rechner dran und diese nutze ich zusätzlich für meine Backups. So wird mein Rechner oder einzelne Laufwerke auf meine NAS und auch auf meine externe Festplatte gesichert.

Es ist zwar richtig, dass Daten auch außerhalb der eigenen vier Wände aufbewahrt werden sollten und auch so, dass solch ein Laufwerk nicht ständig an NAS oder Rechner mit angeschlossen ist. Aber das lässt sich bei uns nicht so einfach realisieren und so wichtig sind die Daten dann auch nicht.

Daher kommt es immer ganz darauf an, wie wichtig Daten sind und in meinem Fall ist auch das Risiko gering, weil ja NAS und externes Laufwerk + Rechner zur gleichen Zeit Schaden nehmen müssten. Würde meine Bude abbrennen hätte ich andere Sorgen als meine Daten die verloren sind.
 
ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen. Was mich interessieren würde.
Ich suche einen Ersatz für meine mittlerweile zu klein gewordene WB Blue Platte von 4 TB.
Ich lese immer wieder mal von Toshiba Seagate oder WD.
Wo liegt die derzeitige Empfehlung hinsichtlich Größe und Preis ?
Könnte man auch NAS Platten?
 
NAS Platten kannst auch nehmen, aber eine spezielle Empfehlung habe ich jetzt nicht.
 
...
Ich lese immer wieder mal von Toshiba Seagate oder WD.
Wo liegt die derzeitige Empfehlung hinsichtlich Größe und Preis ?
Warum nicht einfach eine ausreichend große externe nehmen? Eine Empfehlung wäre: externe von WD: MyBook/Elements. Am besten mindestens 8TB, besser ab 10TB (sonst entsteht die Gefahr eine SMR-Platte drin zu erwischen). So hast Du das beste P/L-Verhältnis. Alle andere Fragen kann nur Dein Geldbeutel beantworten :)))
 
Ich lese immer wieder mal von Toshiba Seagate oder WD.
Wo liegt die derzeitige Empfehlung hinsichtlich Größe und Preis ?
Könnte man auch NAS Platten?
Wenn man keine speziellen Wünsche hat: Nach der gewünschten Größe im Preisvergleich filtern --> günstigste kaufen, fertig. Die großen Hersteller geben sich einfach nichts (für Normalkunden relevantes).
NAS-Platten sind ebenfalls mit anderen baugleich, die haben nur eine etwas angepasste Firmware.

Das einzige was ich persönlich beachten würde: Keine SMR-Platten kaufen.
 
Wenn man keine speziellen Wünsche hat: Nach der gewünschten Größe im Preisvergleich filtern --> günstigste kaufen, fertig.
Habe ich mit meinen zwei Toshiba 18 TB Festplatten auch so gemacht. Aber aufpassen, manche Angebote sind nur OEM Versionen, da gibt es keine direkte Herstellergarantie mit dem Hersteller, nur mittels Gewährleistung mit dem Händler. In meinem Fall war der Preis so ausschlaggebend, dass ich mir auch zwei OEM Platten gekauft habe. Diese Platten kommen dann gut verpackt in neutraler Verpackung.
 
Vielen Dank für die Tipps. Ich versuche nach mehreren Problemen, die Sicherheit zu verbessern. Zwei externe Festplatten und einen vertrauenswürdigen Ort finden ist eine gute Idee. Ich mache auch alle 3 Tage ein Backup. Aber ich mache das automatisch über einen Cloud-Service. Auf diese Weise passiert nichts, wenn es einen Brand oder ähnliches gibt. Obwohl sich die Technik zur Datenrettung von Festplatten heutzutage sehr verbessert hat. Wenn du dir die Dienste dieser Unternehmen ansiehst, wirst du sehen, dass sie sich stark verbessert haben, zum Beispiel bei https://www.pitsdatenrettung.de/dienst/datenrettung-festplatte/. Diesen Austausch zwischen beiden Festplatten mache ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück